Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Rückfall beim Partner in die Spielsucht

  • 1 Antworten
  • 1002 Aufrufe
*

Offline SEL

  • *
  • 1
Rückfall beim Partner in die Spielsucht
« am: 14 Januar 2022, 00:38:46 »
Hallo zusammen
Vielleicht können mir hier einige helfen die richtige Entscheidung zu treffen
Ich bin mit meinem Partner vor 5 Jahren zusammen gekommen mittlerweile haben wir einen drei jährigen Sohn .
Er war vor meiner Zeit spielsüchtig dadurch dass er selbstständig war hätte er monatlich an die 10 000 Euro verzockt.
Als wir uns durch Zufall kennengelernt haben war er schon dabei eine sucht Therapie zu machen die er vor 5 Jahren auch erfolgreich abgeschlossen hat .
Er musste anschließend in die Insolvenz ich habe ich von Anfang an immer zur Therapie begleitet weil er ganz offen darüber gesprochen hat und ich ihn unterstützen wollte
Normalerweise komme ich mit Menschen nicht klar die in irgendwelche Süchte verfallen ich bin ehrlich ich habe da eine gewisse Abneigung kann mich nicht hineinversetzen
Bitte nicht falsch verstehen ich erwähne es auch nur damit ihr mich besser versteht
Vor 3,5 Jahren in meiner Schwangerschaft ging es dann los er hat zwar Vollzeit gearbeitet war den ganzen Tag im türkischen Café Karten oder rumikub spielen (okey) es ging nicht um Geld sondern wer die Getränke von dem Spielertisch bezahlt
Er war nach der Arbeit kurz zuhause essen dann im cafe und kam nur zum schlafen nachhause hat also die Wohnung wie ein Hôtel benutzt
Mich eher wie seine Angestellte keine Nähe keine schönen Sätze der Mann in dem ich mich verliebt hatte war weg und ein Verständnisloser Egoist war geboren ich habe immer wieder versucht ihn zu überzeugen dass er wieder eine Therapie macht aber er meint er wäre Nicht süchtig er würde ja nicht um Geld spielen wenn man aber an seinen freien Tagen sogar von 17 Uhr -6-7 Uhr morgens dort zockt und dann nachhause kommt und bis 15 Uhr schläft ist dass doch eine Sucht ?
Er sagt es macht ihm Spaß mit Freunden zu spielen und sich zu unterhalten
Wenn ich dann nicht mehr kann und ihm eine Ansage mache kommt er an dass er wegen mir geht weil er kein Bock auf mich hat obwohl ich wirklich wie er in guten Zeiten wenn er etwas gerade biegen wollte sagt eine super Freundin super frau , Hausfrau und mutter bin .
Vor zwei Tagen meinte er rede vernünftig mit mir dann übertreibe ich nicht gestern kam er wieder um 4 Uhr nachts worauf ich ihn heute rausgeschmissen habe ich liebe ihn zwar er tut mir auch sehr leid aber mittlerweile brauche ich selbst Hilfe da ich soziale Kontakte meide viel esse um mich zu trösten und anfange zuzunehmen
Ich brauche Kraft und gute Ratschläge was habe ich falsch gemacht warum hab ich ihn immer wieder verziehen er hatte zwischenzeitlich mal eine eigene Wohnung weil ich nicht mehr mit ihm zusammen wohnen wollte wegen der sucht dann kam Corona und alles hatte zu und er kam nach einigen Monaten zurück zu uns jetzt wo wieder alles auf hat geht er morgens um 6 aus dem Haus arbeiten kommt um 16-17 Uhr zurück isst etwas geht um 18 Uhr und kommt um 22 Uhr schlafen so dass ich mich ausgenutzt und nicht mehr geliebt fühle

Re: Rückfall beim Partner in die Spielsucht
« Antwort #1 am: 14 Januar 2022, 11:33:16 »
Hey Sel,
das ist eine schwere Situation, in der du steckst.
Das die Liebe (anscheinend) verloren geht, kommt bei Paaren natürlich vor. Wenn man dann die Beziehung retten will, müssen beide  etwas dafür tun (z. B. Paarberatung...)

Du fragst dich jetzt, was seine Sucht damit zu tun hat. Welchen Anteil seine Suchterkrankung hat, kann man schwer beurteilen.
Was auf jeden Fall klar ist: Er steckt wieder drin, in seinem Suchtverhalten. Anstatt mit dir über seine Gefühle und Wünsche  zu reden "flüchtet" er sich ins Cafe und ins Kartenspiel.

Ob sich die Beziehung retten lässt, wenn er seine Sucht bearbeitet, kann man nciht vorhersagen.

Du kannst ihn nur fragen, ob er die Beziehung retten will und ob er bereit ist, mit dir zusammen nach Lösungen für die Probleme (die ihr beide habt..) zu suchen. Ansonsten heißt es; "auf dich achten und Lösungen für dich alleine suchen".

Viele Grüße

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums