Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Wozu gibt es Gesetze? Wozu eine Aufsichtsbehörde? Die Anbieter machen, was sie .

  • 14 Antworten
  • 1427 Aufrufe
Und bitte nochmal in 22c gucken. Die Länder können auf ihrem Gebiet solche Angebote genehmigen. Ist bisher aber noch nicht geschehen.
Lieber Simon, die Juristerei ist ein sehr anspruchsvolles Fach. Wir sind hier alle Laien -mit mehr oder weniger Hintergrundwissen. Lass dich anwaltlich beraten. Es gibt inzwischen viele Kanzleien, die sich gut auskennen.
LG Ilona

Hallo Ilona zum Thema Anwalt , nach nachfrage bei der Aufsichtsbehörde in Sachsen - Anhalt , was jetzt für Anbieter zählt und seit wann , da ein Anbieter ein großer mehrere Verstöße begannen hat , schrieb mir die Aufsichtsbehörde dass ich mir einen Anwalt nehmen muss um das zu klären . Jetzt meine frage , ich muss mir als Verbraucher einen Anwalt nehmen um rauszubekommen ob ein Gesetz ein § im Glücksspielstaatsvertrag für einen Anbieter bindend ist , ich dachte immer der Glücksspielstaatsvertrag sollte auch uns Verbraucher schützen aber wie kann man jemanden schützen wenn man einen § liest ihn versteht , der Anbieter sich nicht dran hält weil es Nebenbestimmungen gibt wovon der Verbraucher nichts weiß oder diese nicht kennt , also ist es so , ich möchte irgendwo teilnehmen und muss vorher zum Anwalt um zu wissen welcher Anbieter hat welche Nebenbestimmungen  und was gilt im Glücksspielstaatsvertrag und für welchen Anbieter gilt es , wo steckt da der Sinn , wäre ja genauso als würde in der Strassenverkehrsordnung für Audi das zählen und für BMW das und ich müsste mich vorher informieren welche Verkehrsregeln gelten für Audi und welche für BMW : Wo soll ein Verbraucher wissen ob ein Anbieter sich an die Gesetze, §§ hält ?  Nach mehreren Anfragen an die Aufsichtsbehörde kommen keine vernüftigen Antworten , nur immer dieser Anbieter hat Nebenbestimmungen aber die kenne ich nicht , wo bleibt da der Verbraucherschutz? Auch ein sehr großer Anbieter schreibt in seinen AGB´s das er ab einen Verlust von 5000 Euro im Monat eventuel eingreift um den Spieler vor weiteren Verlusten zu schützen , eventuell eingreift also wo bleibt da der Spielerschutz , denke 5000 Euro im Monat ist viel Geld , wenn man immer liest 1000 Euro Einzahlungslimit . Meine ehrliche Meinung ist hier stimmt was nicht , ein Staatsvertrag muss offen und Transparent sein damit es ein Verbraucher auch versteht und nicht erst zum Anwalt gehen muss um zu verstehen für wem die §§ zählen , macht keinen Sinn ! Es müsste zumindest eine Behörde geben die dir sagt , welcher Anbieter sich an was halten muss , habe ich versucht und auch mir §§ gedroht das Interessiert die nicht , also wer wird hier geschützt ?  Sorry nur mal meine Meinung irgendwas ist faul an der Sache , da ich immer wieder schreiben von einen Anbieter bekomme , einen sehr sehr Großen Big Player der mir schreibt für uns gilt das nicht!!  Wie schon Herr Dr. H sagte , es ist ein fauler Kompromiss
« Letzte Änderung: 18 Januar 2022, 14:08:18 von Olli »

*

Alexander25840

Hallo, ich finde auch das es ein Skandal ist, dass es für die big player diese Ausnahmen gibt. Von daher gelten die 1000€ einfach für einige Anbieter nicht. Die in Darmstadt sind einfach komplett überfordert und haben (sorry wenn ich das sagen musss) von der Materie ehrlich gesagt null Ahnung, keinen Lust etwas zu ändern und wollen sich mit den Großen nicht anlegen. Spielerschutz wird weiterhin klein geschrieben und ich glaube auch die großen Anbieter rechnen schon mit ein, dass es zu Beschwerden und Klagen kommen kann aber die interessiert es einfach nicht weil ja auf der Ebene nicht viel passiert.

Persönlich ist mein Klage jetzt endlich in Zustellung und keiner weiß wie lange es dauert und ob ich jemals einen Cent wieder sehe. Bis jetzt nur weitere 5k bezahlt, damit ich eventuell mal mein Recht bekomme. Eigentlich ist das ein Witz. Aber egal ob ich vor Gericht gewinne, wobei man dann ja auch nicht sicher ist , ob man selbst wenn man gewinnt einen Cent bekommt, habe ich schon gewonnen, da ich weiterhin seit dem 21.06.2021 wettfrei bin.
« Letzte Änderung: 18 Januar 2022, 14:08:30 von Olli »

Hi Alexander  du meinst 2021 bestimmt  ;)  ja die sind alle überfordert aber ich denke ( MEINE MEINUNG ) das die auch druck von Oben bekommen , da ja viele unserer P. mit der Glücksspielbranche und den dazugehörigen Leuten zb Golf Spielen gehen! Kein Kleinunternehmer dürfte sowas machen , da wer der Laden schon zu ! Ich habe auch die Erfahrung gemacht das man nicht viel darüber reden soll , so Mund halten und Aktzeptieren . Wie kann es das ein Big Player jetzt schon mehrmals Verklagt wurde , jetzt eine Erlaubnis für Sportwetten hat und trotzdem Glücksspiele Slots  anbieten darf , habe eine Bestätigung das Online Glücksspiele nur mit Erlaubnis in Deutschland angeboten werden darf und niemand hat dafür eine Erlaubnis  und trotzdem dürfen die weitermachen und ALLE schauen weg ! Also ist da ja was faul !! Big Player hin oder her , dachte vor dem Gesetz sind wir alle gleich . Wirecard war auch ein Big Player , nur da waren manche konsequent und haben nicht locker gelassen und da mussten die Behörden eingreifen weil es immer mehr in die Öffentlichkeit getragen wurde , Glücksspiel wird verheimlicht und das seit dem neuen Staatsvertrag noch mehr !
« Letzte Änderung: 18 Januar 2022, 14:08:46 von Olli »

Das ist hier nicht das Thema.

Macht doch dann bitte was neues auf.

Es geht hier um was ganz anderes, siehe oben
« Letzte Änderung: 18 Januar 2022, 14:08:56 von Olli »

*

Alexander25840

Oje muss natürlich 2021 heißen. habe ich schon geändert.  Sorry Eichhörnchen es ging grade mit mir durch. Kann gerne verschoben werden.

Es hätte längst eine Sammelklage geben müssen. Diese hätte auch eine ganz andere Wirkung in der Öffentlichkeit.

Ich hatte es ja schon mehrmals geschrieben, dass ich auch bereit gewesen wäre dafür zu zahlen anstatt jetzt allein 5k. Da reichen ja schon 10 Menschen von meiner Sorte und man hätte 50k zusammen. Ich habe aber wahrscheinlich keine Vorstellung davon wie teuer tatsächlich eine Sammelklage ist.

Ich will auch nicht wieder mit meinem alten Thema anfangen, dass ich bis jetzt niemand kennen gelernt habe der nach einer gewonnenen Klage auch sein Geld tatsächlich bekommen hat. Angeblich gibt es ja immer noch Vergleiche und über die darf ja nicht gesprochen werden. Wobei doch hier kaum jemand seinen richtigen Vollnamen benutzt und zumindest bei mir die Mail Adresse auch nicht meine normale ist. Wie sollte es dann zurück verfolgt werden. Egal. Bis jetzt ist meine Meinung noch immer, dass ich entweder meinen vollen Betrag zurück bekomme oder bis zur letzten Instanz gehe. Ein Vergleich kommt für mich zumindest zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr in frage.

Nochmal es interessiert einfach niemanden was mit dem Spielerschutz ist weder die Politik noch die Öffentlichkeit. Das einzige was wirklich positiv ist, ist das es OASIS gibt. Schade das es die Möglichkeit nicht schon 25 Jahre früher gab.
« Letzte Änderung: 18 Januar 2022, 14:09:06 von Olli »

Weiß einer wie man ein neues Thema hier reinstellt ? Wäre vielleicht gut darauf mal einzugehen !
« Letzte Änderung: 18 Januar 2022, 14:09:19 von Olli »

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Ich weiss es ... ! Ich weiss es ... ! :)

Nicht wundern, habe das Thema geteilt und diesem eine neue Überschrift verpasst. Die habe ich dann auch in jedem einzelnen Beitrag geändert. Ansonsten sind die Beiträge natürlich unverändert!
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Hi Olli

cool danke Dir , ja so macht es mehr Sinn und es ist nicht alles durcheinander .


 Olli, da du ja 2mal ich weiß geschrieben hast  ;D möchte ich dich fragen , warum gibt es einen Glücksspielstaatsvertrag und §§ und manche Anbieter brauchen sich daran nicht zu richten ( Nebenbestimmungen ) und das Problem ist, der Verbraucher darf diese Nebenbestimmungen nicht erfahren und soll sich einen Anwalt nehmen um es zu erfahren , laut Aufsichtsbehörde ! ? Wo steckt da der Sinn hinter ? Verstehe nicht , bin aber auch nicht  Allwissend  8)

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Hi!

Eigentlich bezog sich das auf Deine Frage, wie man ein neues Thema erstellt ... :)

Nun, zum Einen ist es m.E. so, dass die bisherige Aufsichtsbehörde komplett versagt hat. Die Jetzige ist noch im Aufbau und wird viel zu wenig Manpower der Glücksspielindustrie entgegen setzen können.
Die Glücksspielindustrie hat es zudem in den letzten Jahrzehnten auf eine perfide Weise "wunderbar" geschafft, die Gesetzgebung auszutricksen und die Judikative zu blockieren.
Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern, wenn jeder einzelne von uns daran nichts ändert.

Wer sich engagieren möchte, der kann sich gerne bei Glücksspielfrei e.V. melden. Wir wollen den Spielern eine eigene Stimme geben und in gesetzgebende Verfahren involviert werden. Wir wollen aufklären. Wir wollen SHGs unterstützen und Mitglieder schulen. Wir wollen verfammt viel ... :)
Also ... werdet Mitglied und engagiert Euch. Es gibt genug zu tun ... für Jeden, der Lust und Laune hat ...
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Danke Olli , ja wäre schön wenn sich viele beteiligen würden dann hätten wir   Manpower , die Seite Glücksspielfrei e.V ist aber noch nicht freigeschaltet

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.640
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Ja, ihr Lieben,

es wird Zeit, dass die Betroffenen aufstehen und sich engagieren. Das kann man auf vielfältige Weise tun. Olli hat einen guten Weg genannt: Werdet Mitglied bei GLÜCKSSPIELFREI! Und auch beim FAGS und am allerbesten bei beiden Verbänden. Das ist eine sinnvolle Investition und im Vergleich zu den Unsummen, die ihr verzockt hat, ein Beitrag, den ihr nicht ansatzweise merken werdet. Beide Verbände brauchen Mitglieder, um mehr gehört zu werden und öffentlich wirksamer zu sein.

Erst ab einer Mitgliederanzahl von 350 natürlichen Personen kann man beantragen, für das Führen von Musterfeststellungsklagen zugelassen zu werden. Das hatte ich hier schon mehrfach erwähnt. Sammelklagen gibt es nach deutschem Recht nicht. Bisher haben die Aufrufe hier nix gebracht. Daher bin ich jetzt auch skeptisch.

Ja, auch ich bin sehr empört. Never ever hätte ich gedacht, dass Firmen, die hier jahrelang illegal gewütet und Schaden angerichtet haben, großzügige Limiterhöhungen gewährt werden. Selbstverständlich habe ich gedacht, dass sie sich erstmal bewähren müssen. Dass die Behörden ein, zwei Jahre  aufmerksam gucken, ob sie sich jetzt gewandelt haben vom Saulus zum Paulus und die deutsche Gesetzgebung jetzt akzeptieren. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln vor soviel Gutgläubigkeit. Oder - das ist eine andere Variante - die Spielerschutzbestimmungen waren nie ernst gemeint. Wir werden alles daran setzen, dies rauszufinden.

LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

Hallo Ilona , gemeinsam sind wir Stark und die würden uns mal ernst nehmen , was ich gar nicht verstehe ist die Aussage der Aufsichtsbehörde , wenn du wissen möchtest wie die Gesetzeslage ist musst du Geld in die Hand nehmen und dir einen Anwalt nehmen , kommt mir vor als wäre die Aufsichtsbehörde in Malta  8) Habe mal geschaut aber die Seite Glücksspielfrei ist noch offline . Ich bin dabei !!

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Wer Mitglied werden möchte, der sende bitte eine Mail an Vorstand@gluecksspielfrei.de und bittest um das Aufnahmeformular.
Ich weiss gerade nicht, ob ich das Aktuelle hier habe, es wandelt sich gerade permanent. Es müssen Bankverbindungen geschaffen werden, der Datenschutz ist ein Thema ... und und und ...
Der Mitgliedsbeitrag beträgt lediglich 20 € im Jahr. Wer mehr geben möchte, der kann dies gerne tun. :)

Wer selbst im Verein aktiv werden möchte, der kann dies gerne kund tun und seine Kompetenzen einbringen.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Kurze Info über ein Telefonat von mir mit der Aufsichtsbehörde in Darmstadt . Anfrage von mir , warum gilt das 1000 Euro Einzahlungslimit für Sportwettenanbieter nicht , Antwort  , Anbieter haben ein höheres limit beantragt und auch genehmigt bekommen , dagegen und  explizit auch die Auflage ist Klage eingereicht worden und derzeit noch vor Gericht anhängig , sodass der Vollzug in dieser Sache von der Aufsichtsbehörde  derzeit nicht möglich ist . Die Herren ( Anbieter )  haben Anspruche und unsere Behörde müßen sich Beugen !  8) Dann habe ich kurz erwähnt wie frech die Anbieter auf Fragen Antworten und uns , mich zumindest auslachen wenn ich über Deutsche Gesetze schreibe , darauf die Antwort der Aufsichtbehörde , was meinen sie was wir uns von denen anhören müssen und die lachen uns genauso aus , fragte dann warum man dagegen nichts macht , Antwort die Anbieter haben mehrere Top Anwälte und Beschimpfen und beleidigen uns ! Und man muss bedenken das der Staat ja nicht schlecht daran verdient, wäre auch ein Grund , wir sind hier komplett überlastet mit dem Thema . Soviel nur zum Thema Spielerschutz und die Gesetzeslage  im so hochgelobten Glücksspielstaatsvertrag

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums