Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Interviewparterin/Interviewpartner für Podcast gesucht

  • 14 Antworten
  • 2801 Aufrufe
Interviewparterin/Interviewpartner für Podcast gesucht
« am: 10 August 2022, 11:21:53 »
Liebe Forumsmitglieder,
vielen Dank für all eure Nachrichten. Wir melden uns bei allen, die bis jetzt angeboten haben mit uns zu sprechen.

Viele Grüße
Nathalie Ladermann

_________

Liebe Forumsmitglieder,
für ein neues Podcastformat von argon.lab bin ich mit meiner Kollegin auf der Suche nach einer Person, die uns ihre Geschichte erzählen möchte.

In unserem Podcast soll es um die Frage gehen, wie Geld unser Leben beeinflusst. Wir möchten die persönlichen Geschichten dahinter erzählen und zeigen, welche Schicksale damit zusammenhängen.

Wie bist du in die Abhängigkeit geraten? Welche Folgen hatte das für dich und dein Umfeld? Hast du es geschafft, da wieder rauszukommen und wenn ja wie? Wie gehst du heute mit dem Thema um?

Wir wissen, das ist ein heikles Thema. Deswegen wahren wir deine Anonymität, wenn du das möchtest. Das ist uns wichtig.

Sollte unser Podcast nicht vermarktet werden können, werden wir die Geschichte beim Deutschlandfunk Kultur veröffentlichen. Es ist uns wichtig, dass deine Geschichte Gehör findet.
Wir sind gespannt auf deine Geschichte. Schreib mir gerne eine Nachricht hier im Forum.

Viele Grüße
Nathalie Ladermann
« Letzte Änderung: 22 August 2022, 13:25:26 von nlad »

*

will

Re: Interviewparterin/Interviewpartner für Podcast gesucht
« Antwort #1 am: 10 August 2022, 11:34:50 »
um die Frage gehen, wie Geld unser Leben beeinflusst.

Ich glaube dass sie aus einer guten Intention heraus handeln.

Diese Frage, wie Geld unser Leben beeinflusst, wird sehr gut im Film "Im Auftrag des Teufels" behandelt und vom Teufel selbst beantwortet.




*

Wirbelwind

Re: Interviewparterin/Interviewpartner für Podcast gesucht
« Antwort #2 am: 10 August 2022, 15:12:38 »
will,
 wir sind hier aber nicht bei film und fernsehen sondern in nem Glücksspielsuchtforum...

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.069
Re: Interviewparterin/Interviewpartner für Podcast gesucht
« Antwort #3 am: 10 August 2022, 15:30:57 »
Wie Geld unser Leben beeinflusst ,steht aber nicht vor der Sucht. Ich habe nie wegen des Geldes gespielt,aber Geld ist die Grundvoraussetzung für jede Sucht. Ohne Geld kein Automatenspiel,keine Alkohol-, keine Drogen-,keine Kaufsucht......Sexsucht kann mit und ohne Geld befriedigt werden

Warum wollt ihr mit Spielsüchtigen über den Einfluss von Geld reden?

LG Wolke

*

will

Re: Interviewparterin/Interviewpartner für Podcast gesucht
« Antwort #4 am: 10 August 2022, 17:33:17 »
Ich habe nie wegen des Geldes gespielt,aber Geld ist die Grundvoraussetzung für jede Sucht
LG Wolke

Ich wurde schon als Kleinkind mit dem Suchtmittel Geld „bestochen“ heißt wenn man keine Lust und Zeit hatte sich um Mich zu kümmern man mir einfach Geld in die Hand gedrückt hat oder eben Dinge mit Geld gekauft hat (Materialismus) um mich „ruhig zu stellen“.

Geld spielte bei mir im Leben auch eine Rolle bei der Jobsuche usw. …

Mein Leben hat sich immer um Geld gedreht. Und ohne kam ich mir wie ein kleines nichts vor, etwas übertreiben... Wie schon geschrieben ist da bei mir auch in der Erziehung was „daneben gegangen“. Aber das ist doch gesellschaftlich so… das wir Geld fixiert sind.

Möchte hiermit auch nicht die Schuld ausschließlich auf meine Eltern oder auf andere abwälzen. Es sind immer mehrere Faktoren wie Umfeld und eigene Persönlichkeit was auch mit bei trägt dass man dann „süchtig“ wird…

Zurück nochmal.

Der zum Film, der beschreibt genau das was viele und auch ich im Leben erleben (bzw. Erlebt haben). Man ist auf Geld fixiert und verliert sich und seine anderen Eigenschaften und Verpflichtungen.Also ob es im Leben nur um Geld geht…


« Letzte Änderung: 10 August 2022, 17:42:02 von will »

*

Wirbelwind

Re: Interviewparterin/Interviewpartner für Podcast gesucht
« Antwort #5 am: 10 August 2022, 18:16:23 »
Also mir bedeutet  geld zum Beispiel gar nichts,.. GENAU das ist das Problem ^^

*

will

Re: Interviewparterin/Interviewpartner für Podcast gesucht
« Antwort #6 am: 10 August 2022, 18:35:26 »
Also mir bedeutet  geld zum Beispiel gar nichts,.. GENAU das ist das Problem ^^

Unterbewusst weißt Du aber, dass  Geld dein Leben verändern kann.

Bspw Arbeit niederlegen und was anderes tun, nicht mehr Miete zahlen also von äußeren Zwängen befreit sein, mehr Urlaub usw...
Also ich rede da jetzt schon von mir selbst XD nur mal so.

Natürlich ist Geld an sich objektiv betrachtet nichts gutes und auch nichts schlechtes... Das liegt ja immer "im Auge" des Betrachters.







 

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.069
Re: Interviewparterin/Interviewpartner für Podcast gesucht
« Antwort #7 am: 10 August 2022, 18:36:11 »
Ich freue mich,wenn ich mit Geld schöne Erlebnisse für mich,meinen Partner, Freunde ,Familie bezahlen kann, wenn ich mir Zeit und Hilfe erkaufen kann und was leckeres zum Essen und Trinken auswärts

*

Wirbelwind

Re: Interviewparterin/Interviewpartner für Podcast gesucht
« Antwort #8 am: 10 August 2022, 18:56:04 »
Natürlich will, gerade wenn der schlumpf in mir wach ist oder wird denk ich auch oft, was wäre wenn... Und ich weiß auch das man ohne geld -in DE jedenfalls- nicht Leben kann.

Allerdings weiß der erwachsene in mir -aufgrund all meiner eigenen Erfahrungen auch im Ausland- Das es NICHTS schlimmeres gibt als Geld !
Wenn ich dann auch noch von wolke lese "ZEit und HILFE" erkaufen kann,... Ja das mag sschön sein aber TRURIG das es so ist.
Wie unsere Nachabrin, für jede EINZELNE schraube die ich bei irgendwas HELFE wll sie mich BEZAHLEN, das kotzt mich an... Oder 2 Zimmer streichen bei jmd. anders, ich weiß er mente es nur gut aber das was meine Frau und ich bekommen haben da hätteste ne Luxusmalerei holen können,...

*

Wirbelwind

Re: Interviewparterin/Interviewpartner für Podcast gesucht
« Antwort #9 am: 10 August 2022, 18:57:30 »
NLAD: Über welchen Zeitrahmen reden wir ?

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.069
Re: Interviewparterin/Interviewpartner für Podcast gesucht
« Antwort #10 am: 10 August 2022, 19:25:44 »
Wenn ich einen Profi Handwerker mich was unterstützen lasse,was ich nicht gut kann ,was mir Zeit,Nerven erspart und es danach auch noch viel besser aussieht, warum soll ich das nicht bei manchen  Dingen machen?

Kann ich mir nur bei wichtigen Dingen leisten, aber dann mache ich das auch .

LG Wolke

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.069
Re: Interviewparterin/Interviewpartner für Podcast gesucht
« Antwort #11 am: 10 August 2022, 19:27:42 »
Vielleicht ist auch 2 im Jahr Essen bestellen und liefern lassen auch dabei.......ist auch eine Zeitersparnis

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.967
Re: Interviewparterin/Interviewpartner für Podcast gesucht
« Antwort #12 am: 10 August 2022, 19:27:55 »
Hallo ihr Lieben,

das Geld - und die Traumwelt eines Spielers, das sind für mich schon große Unterschiede.

Ich habe mal Werbung für eine Poker - Seite gesehen: der Pokerspieler mit langen Haaren, gehalten von einem Schlapphut, darunter eine Sonnenbrille, ein Van vor der Traumvilla am Meer, nur keine Häschen in der selben. Es sah sehr nach Einsamkeit aus.

Ich habe definitiv einerseits gespielt, weil ich auch einmal das große Glück haben wollte, andernseits war ich schon ein Cooler, also jemand, der sich Niederlagen herbeisehnt, um sich endlich wieder selbst zu spüren.

Eine der wichtigsten Möglichkeiten ist es, in der Öffentlichkeitsarbeit, also durch beratende, begleitende Stellen, seine Lebensgeschichte zu erzählen. Das kann ja immer unter verschiedenen Aspekten geschehen, also auch die Frage: "welche Bedeutung hat Geld für mich"?

Geld alleine gibt keine Rückschlüsse auf die Suchtlaufbahn, für mich sind eher die Faktoren: "Disharmonische Ursprungsfamilie, keine Vaterbindung in der Pubertät, kein Glück in der Libido,?

Natürlich auch der Weg durch Schule, Ausbildung, Studium, Karriere, aber ich glaube nicht, daß jenes für mich ein Knackpunkt war, der mich zum Spielen brachte. Eher in den Alkoholmissbrauch...

Als Spielsüchtiger muß - ich immer wieder an meinem Haushaltspan arbeiten, mir jeden Tag meine Finanzen betrachten, gerade um die Wertigkeit von Geldmitteln wieder einschätzen zu lernen.

Das ist für mich in der Priorität weit oben, dann, wenn die Finanzplan läuft, kehrt auch Ruhe und Harmonie in den Beziehungen ein.

Liebe Grüße und schöne 24 Stunden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Wirbelwind

Re: Interviewparterin/Interviewpartner für Podcast gesucht
« Antwort #13 am: 11 August 2022, 06:56:30 »
@wolke, ja klar da haste recht - manchmal brauch mein  Gehirn SOLCHE informationen damit ich etwas verstehe :)

@Andreas *made my morning* Danke dafür :)

Re: Interviewparterin/Interviewpartner für Podcast gesucht
« Antwort #14 am: 11 August 2022, 15:56:48 »
WIRBELWIND: Eine Folge wird sich zwischen 30 und 40 Minuten bewegen. Wir wollen uns für das Interview aber gerne mehr Zeit nehmen und würden zusätzlich in einem Vorgespräch besprechen, was jemand überhaupt preisgeben möchte, welche Themen der Person wichtig sind und wie sie ihre Geschichte insgesamt gerne erzählen möchte. VG

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums