Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Freude zurück gewinnen nach der Sucht?

  • 6 Antworten
  • 2018 Aufrufe
Freude zurück gewinnen nach der Sucht?
« am: 25 Februar 2022, 07:20:41 »
Hallo alle miteinander,

Ich hab da mal eine Frage an Gleichgesinnte.
Ich bin spielsüchtig. Wie vermutlich viele hier. Aktuell hab ich die Sucht allerdings recht gut im Griff, hab für viele Monate mein Online-Banking deaktiviert was mir extrem geholfen hat. Das ist aber nur die Einleitung, eigentlich geht es um etwas anderes.

Ich bin mittlerweile 30 Jahre alt und schaue seitdem ich denken kann Fußball. Ich liebe Fußball! Es gibt noch andere Sportarten die ich mir sehr gerne anschaue wie beispielsweise Football oder Dart.

Während meiner aktiven Spielsucht habe ich natürlich immer auf alles gewettet was ich geschaut habe, ohne eine Wette zu platzieren habe ich den Fernseher nicht angeschaltet. Ich habe gewettet und zwar immer.

Nachdem ich dies glücklicherweise bisher relativ gut hinter mir lassen konnte, habe ich festgestellt, dass ich absolut keinen Spaß mehr daran habe, Sport im TV zu verfolgen. Der Kick ist einfach weg.

Sicherlich können dies einige Menschen hier nachempfinden, nun zu meiner eigentlichen Frage:

Kommt das irgendwann zurück das ich Spaß daran habe, Sport im Tv zu verfolgen? Dies ist eine Sache die mir schon extrem fehlt, es war immer ein großes Hobby von mir…

Lg


*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.069
Re: Freude zurück gewinnen nach der Sucht?
« Antwort #1 am: 25 Februar 2022, 08:40:35 »
Hey Pippo,

hast du noch andere Hobbys oder vielleicht möchtest du mal neue Hobbys ausprobieren,die gar nichts mit Spielsucht zu tun haben,die aber Spaß machen entspannen oder einen Kick geben?

TV gucken würde ich jetzt nicht als Hobby sehen.  Was ist,wenn du Fußball im Stadion guckst? Andere Atmosphäre ,da macht es Spaß. Man wird mitgerissen, ohne zu wetten.

LG Wolke


*

Offline Olli

  • *****
  • 6.760
Re: Freude zurück gewinnen nach der Sucht?
« Antwort #2 am: 25 Februar 2022, 09:36:22 »
Hi Pippo!

Menschen verändern sich - Interessen verschieben sich. Wieso also an etwas festhalten, was Dir keinen Spaß mehr macht?
Vielleicht hatte sich das Spaßempfinden beim Sport schon längst in Richtung Sucht verschoben? Dann wäre ein Festhalten eine selbstschädigende Handlung.

Ich bin da bei Wolke ... finde heraus, was Dir heute Spaß bereitet. Teste Dich aus ... es gibt so viele Möglichkeiten. Da sind sicher auch ein paar für Dich dabei.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.968
Re: Freude zurück gewinnen nach der Sucht?
« Antwort #3 am: 25 Februar 2022, 09:49:17 »
Hallo Pipp,

ich habe Ende der 1960 er Jahre den Weg in das Stadion gefunden, und ziemlich bald stand ich eisern im Fanblock!. Dort begann dann der Kampf genen den Abstieg der 1. Mannschaft, was mich noch härter an die Truppe hielt. Ein Wochenende war ich Daheim im Stadion, die nächste zu Auswärtsspielen unterwegs. Ich fing an, exessiv zu trinken, und mein Sozialer Abstieg begann, die Mannschaft ist ja auch abgestiegen. Also war ich folgedessen der Verlierer, der Loser.
Durch die Folgen eines Unfalls mußte ich 1982 ins Krankenhaus, ich dachte über mein Leben nach, ich merkte, daß mich der zunehmende Rechtsradikalismus im Fanblock abschreckte, und Saufen für mich gleichlautend mit Koxzen in Verbindung stand. Nach dem Krankenhaus zog es mich in die Spielhallen. Leider konnte ich dann nicht mehr an Auswärtsfahrten teilnehmen, und manchmal auch keine Heimspiele mehr sehen, sei denn ich kam 10 min. vor Spielende ins Stadion, weil sich dann die Tore gratis öffneten. Ich habe Geld geklaut, um mir Eintrittskarten zu besorgen, eine ansich besonders wertvolle davon habe ich noch in meinen Analen verwahrt, trotzdem. Nach 1992 verlor ich das Interesse weitgehend, meim Verein hatte einen bedeutenden Erfolg verzeichnet, und ich kann ja mit Gewinnen nicht umgehen. Viele Jahre später hat mich ein Freund aus der Spieler - Selbsthilfegruppe ins Stadion eingeladen. Ich stand heulend an meinem Platz, endlich wieder daheim, einfach nur bei den Jungs sein.

Früher gab ist Fußball - Toto, die Elferwette. Manchmal haben wir in der Kneipe einen Wettschein ausgefüllt, aber es gab dann nie mehr zu gewinnen, als den Wetteinsatz zurück. Das hat mich nicht getriggert. Dazu kam, ich konnte niemals gegen meim Verein wetten, es wäre Verrat auf finaler Ebene gewesen. Ich habe in meiner Selbsthilfegemeinschaft einen Freund aus einer anderen Stadt, dem es so ähnlich geht, natürlich auf seinen Verein bezogen. Da habe ich öfters einen Austausch, und leider auch Telefonschulden...

Ich bin Rentner milerweile, spielfrei, abstinent vom Alkohol und Rauchen, ich unternehme gerne kleine Ausflüge, nehme dabei Fotos auf, arbeite mit den Bildern, schreibe meine Reiseerlebnisse auf. Das ist ein Ausgleich für mich, weil das Rennt - nerleben eben Arztbesuche, Behandlungen, Therapien, Körpergymnastik , Meditationen u.v.m. braucht, um das Suchtleben auszusöhnen.

Also gleich zum Doktor, Überweisung zum Kardiologen abholen.

Es ist alles Herzenssache

In Alter Liebe
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Re: Freude zurück gewinnen nach der Sucht?
« Antwort #4 am: 25 Februar 2022, 11:35:05 »
Hallo Pippo,
dass war bei mir auch so . Den richtigen Kick gab es erst, wenn ich gewettet hatte. Als ich dann aufhörte, war dieser Kick erstmal weg. Selbst die Euro (Fußball) war irgendwie unwichtig und für mich nicht spannend.. Das gibt sich aber im Laufe der Zeit. Nach ca. 9 Monaten Abstinenz, schaue ich wieder Sport, ohne den permanenten Druck zu haben, auf irgendwas wetten zu müssen. Was ich mir vorher nicht vorstellen konnte, ist jetzt entspannte Realität.
Du siehst, es funktioniert. Die Interessen verlagern sich bei strikter Abstinenz und entsprechender Hilfe ganz automatisch.

Wolfgang

"Nur wer weiß, woher er kommt, weiß, wohin er geht"
(Theodor Heuss)

Re: Freude zurück gewinnen nach der Sucht?
« Antwort #5 am: 25 Februar 2022, 16:58:35 »
Hey Pippo,

hast du noch andere Hobbys oder vielleicht möchtest du mal neue Hobbys ausprobieren,die gar nichts mit Spielsucht zu tun haben,die aber Spaß machen entspannen oder einen Kick geben?

TV gucken würde ich jetzt nicht als Hobby sehen.  Was ist,wenn du Fußball im Stadion guckst? Andere Atmosphäre ,da macht es Spaß. Man wird mitgerissen, ohne zu wetten.

LG Wolke

Natürlich habe ich noch andere Hobbys, ich treibe Sport und gehe, wenn es die Umstände zulassen, auch gern ins Stadion. Das ist aber nicht das gleiche, samstags 15:30 Die Bundesliga-Konferenz schauen war halt immer super, kickt jetzt aber einfach nicht mehr.

Hallo Pippo,
dass war bei mir auch so . Den richtigen Kick gab es erst, wenn ich gewettet hatte. Als ich dann aufhörte, war dieser Kick erstmal weg. Selbst die Euro (Fußball) war irgendwie unwichtig und für mich nicht spannend.. Das gibt sich aber im Laufe der Zeit. Nach ca. 9 Monaten Abstinenz, schaue ich wieder Sport, ohne den permanenten Druck zu haben, auf irgendwas wetten zu müssen. Was ich mir vorher nicht vorstellen konnte, ist jetzt entspannte Realität.
Du siehst, es funktioniert. Die Interessen verlagern sich bei strikter Abstinenz und entsprechender Hilfe ganz automatisch.

Wolfgang



Hallo Wolfgang. Danke für diese Worte, dass lässt mich positiv stimmen das es irgendwann besser wird 😅

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.069
Re: Freude zurück gewinnen nach der Sucht?
« Antwort #6 am: 01 März 2022, 19:58:51 »
Zitat
Die Bundesliga-Konferenz schauen war halt immer super, kickt jetzt aber einfach nicht mehr.

Wenn dein Fokus wieder auf dem Sport ist ,schon. Aber im Hinterkopf hast du noch deine Wettsucht

Der Spaß am Sport wird zurückkommen.

LG Wolke
« Letzte Änderung: 01 März 2022, 22:39:43 von Wolke 7 »

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums