Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Spieleapps

  • 15 Antworten
  • 1292 Aufrufe
*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.119
Spieleapps
« am: 26 April 2022, 10:26:14 »
Hallo zusammen, hallo Ilona,

warum können kostenlose Onlinespiele oder Spielautomaten Apps nicht verboten werden?

LG Wolke

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.820
Re: Spieleapps
« Antwort #1 am: 26 April 2022, 11:10:41 »
Hi Wolke!

Weil es sich rechtlich gesehen nicht um Glücksspiele handelt!
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.119
Re: Spieleapps
« Antwort #2 am: 26 April 2022, 11:57:32 »
Aber es kommt ja von denselben Firmen......die Dinger sind so wie Werbeflyer mit Pröbchen.......

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.820
Re: Spieleapps
« Antwort #3 am: 26 April 2022, 13:03:51 »
Ja, vollkommen korrekt ... die Glücksspielindustrie war dem Gesetzgeber schon immer um Jahre voraus.
Solche "Spiele" gibt es ja nun auch schon etliche Jährchen. Und nix ist passiert ...
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Wirbelwind

Re: Spieleapps
« Antwort #4 am: 26 April 2022, 18:05:07 »
Der Haken wird die Kombination sein Wolke.

Ich hatte ja auch bis vor 2 Wochen Online-rpg- spiel was vom Prinzip Kostenlos ist.

Das ingame währung kaufen geschieht absolut freiwillig und bietet "nur eine Option schneller ans ziel zu kommen"

Was ich viel heftiger finde sind diese komischen "Überraschungsboxen" für son Playsifußball spiel beispieslweise.
Da bezahlst du fest summe x und er "der zufall" entscheidet ob was gutes drin ist oder schrott.


Ich bin da echt zwiegespalten. Es gibt genug menschen die damit klarkommen, der eine kauft sich n Auto der andere spielt in der freizeit ein spiel und pumpt geld rein.
Ab wann ist es Hobby ab wann ist es Sucht ? Solange man keinerlei Probleme hat im "normalen Leben" ja mein gott, solln se halt machen

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.119
Re: Spieleapps
« Antwort #5 am: 26 April 2022, 18:20:33 »
Hey,

Ja,die Grenze zur Sucht ist oft fließend und solche Spiele machen den meisten einfach nur Spaß......aber die Apps, die die Automaten 1:1 nachmachen sind schon schei.......

Das wäre wie ne Bierapp mit Alkoholgeschmack/Geruch, wenn man am Bildschirm riecht......

LG

*

Wirbelwind

Re: Spieleapps
« Antwort #6 am: 26 April 2022, 18:22:54 »
Edit: Vollzitat entfernt!

Jepp, stimm ich dir voll zu ! Hab ne ganze Menge kolegen auf arbeit die die apps auf arbeit zocken  :( :( :(
« Letzte Änderung: 26 April 2022, 21:28:52 von Olli »

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.119
Re: Spieleapps
« Antwort #7 am: 26 April 2022, 18:29:51 »
Edit: Vollzitat entfernt!

Ist das dann noch Vergnügen, wenn man das schon auf der Arbeit macht? Kommt das nicht schon der Sucht näher?
« Letzte Änderung: 26 April 2022, 21:28:10 von Olli »

*

Wirbelwind

Re: Spieleapps
« Antwort #8 am: 26 April 2022, 18:51:47 »
Edit: Vollzitat entfernt!

Bei einigen kann ich dir KLAR sagen das es suchtverhalten oder verlagerung ist. Leider intressiert das in der Behindertenwerkstatt keinen meinen Chefs da sie der meinung sind in der pause können die leute ja machen was sie wollen...
Reg dich nicht auf, denk dir dein Teil, ich hab mich vor ort schon genug aufgeregt und diskutiert, es inttressiert keinen,.... bzw. Sie sagen, wir können nix machen, ist nicht der Schwerpunkt  der werkstatt sich darum zu kümmern,....
« Letzte Änderung: 26 April 2022, 21:28:21 von Olli »

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.119
Re: Spieleapps
« Antwort #9 am: 26 April 2022, 19:08:48 »
Stimmt leider,Pause ist Freizeit......man könnte ja mal raus gehen, was Essen,die Sonne genießen.......

Ist schon Mist ,wenn man selber damit Probleme hat und dann sieht man alle zocken.
Da hat man täglich alles vor Augen

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.119
Re: Spieleapps
« Antwort #10 am: 02 Mai 2022, 19:33:01 »
Diese Dinger machen mich ganz kirre grad und sperren kann man diese nicht >:( >:( >:(

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.820
Re: Spieleapps
« Antwort #11 am: 02 Mai 2022, 20:12:48 »
Kaufe Dir Gamban und dann erstelle Dir Deine eigene Blacklist ...

Ansonsten gehe mal raus ... genieße noch die letzten Sonnenstrahlen des Tages und dann schnappe Dir Deinen Mann und geht was Essen ....

Irgendwie kommt mir das bekannt vor, was ich da gerade geschrieben habe ... egal ... :)
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.119
Re: Spieleapps
« Antwort #12 am: 02 Mai 2022, 20:41:13 »
Zitat
Kaufe Dir Gamban und dann erstelle Dir Deine eigene Blacklist

Hilft das bei  Spiele Apps und nicht nur OC Seiten?

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.119
Re: Spieleapps
« Antwort #13 am: 02 Mai 2022, 20:57:22 »
Mann guckt Fußball ,ich liege in der Wanne......wenn ich das Handy fallen lasse,hat sich das mit den Spieleapps auch erledigt ......mit diesem Forum allerdings auch.


*

Offline Olli

  • *****
  • 6.820
Re: Spieleapps
« Antwort #14 am: 03 Mai 2022, 06:16:25 »
Wie wäre es mit einem wasserfesten Beutel? Oder ist es schon zu spät Dir noch zu schreiben?
Der Beutel hätte den Vorteil, dass Du die Spieleapps weniger deutlich sehen könntest.
In der Badewanne gingen die Töne unter Wasser eher in Richtung "blub". So verlierst Du langsam aber sicher die Lust weiter zu spielen.

Spaß beiseite ... In Gamban oder sogar in kostenlosen Kinderschutzprogrammen kannst Du Dir eigene Listen schreiben, worauf Seiten mit diesen Tags nicht aufgerufen werden können.

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums