Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

"Mein Kampf zurück ins LEBEN"

• 420 Antworten
  • 22981 Aufrufe
*

Offline Olli

• 6.101
Re: ein GUTER Tag für ein Neuanfang
« Antwort #30 am: 27 Juni 2022, 20:03:06 »
Assoziationen ...

Gestern war ich drüben bei meiner Schwester und es gab Kuchen und wir erzählten. Die Tage gab es wohl ein Gewitter ... es ist irgendwie an mir vorüber gezogen.
Normalerweise verdrückt sich dann ihr Irish Sheppard in den sonst so verhassten Keller, segnet dabei den gesamten Boden aus dem untersten organischen Flüssigkeitshahn. Aber nun hat er ein ... Lecktuch. Das beruhigt ihn ungemein.

Nein, ich schlage Dir nicht vor Dir ein Lecktuch zuzulegen. Aber die Frage drängt sich mir auf: Was beruhigt Dich in solchen Momenten?
Gute 24 h
Olaf
(zweitliebstes Trampeltier)

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)

*

Wirbelwind

« Antwort #31 am: 27 Juni 2022, 20:19:29 »
Da sind wir "leider" immer noch dran...

Bis heute haben wir noch nichts "klassisches" gefunden was ich nicht schon probiert habe. - Wenns geht -wie vorhin und wenn ich noch dran denken kann - Duschen

Derzeit trainieren wir in der Therapie emotionale trigger SELBSTständig wieder raus zu kommen durch Atemtechnik.

Bin für alle möglichen Ideen -da fällt mir ein, gewichtsdecke hatte ich auch schon- offen :)

Ansonsten getreu dem Motto "Augen zu und durch, es wird vorbeigehen" ...

« Antwort #32 am: 28 Juni 2022, 00:42:17 »
Moin,

wie wäre es mit  Musik hören über Kopfhörer? Oder du hörst dir eine "Wärmeübung" an und konzentrierst dich darauf. Diese Übung habe ich in der Therapie auch oft gemacht, damit ich was runterkomme, wenn wir anderer Übungen gemacht haben ,wo ich ruhig und mit geschlossenen Augen mich konzentrieren musste.

LG Wolke

*

Wirbelwind

« Antwort #33 am: 28 Juni 2022, 07:33:43 »
Alles was mit ENTspannung zu tun hat ist ein "rotes" Tuch - außer beispielsweise Fitneßstudio pumpen gehen um DRUCK abzubauen, das hat gut geholfen, dank der Pandemie und nem Brandanschlag ist mein studio zu. 2 andere habe ich mir angeschaut die mich leider übelst getriggert haben :( Musik geht, allerdings 20 Minuten Hardcoretechno minimum, das hilft auch.
Wärmeübung hab ich aufm Postit auf der Tastatur, das google ich mal nachher wenn ich nach hause komme, DANKE für -korektur- diesen HINWEIS :)

*

Wirbelwind

« Antwort #34 am: 29 Juni 2022, 18:09:47 »
29.06.22

WAS für ein Tag
Gespräch mit unserer Psychologin in der werkstatt in dem sie herausfinden wollte was ich denn so brauchen könnte das ich in der Werkstatt zufriedener bin. Mehr geld geht ja nicht und ums geld geht es mir ja auch nicht zwingend. Sehr anstrengend weil viele trigger in die vergangenheit und auch aktuell - emotional unbewusst gestresst. War aber alles "gefühlt" im -hm-gelben bereich-
Allerdings erfuhr ich dann das unsere ehrenamtliche hilfe morgen kommt zu uns runter steine packt was aber eigentlich nicht geht da wir drei arbeitsplätze haben und auch zu dritt sind die das derzeit machen. Nach ein wenig aufregung sagte dann einer meiner kolegen nach nem kurzen gespräch mit unserer GRUPPENFACHKRAFT das er nicht hoch will und steine packen möchte -genau derjenige auf den ich sehr stolz bin wenn er denn überhaupt mal kommt- und dann bekommt er zur antwort: NEIN du gehst hoch !!
Ich fragte nur kurz warum unsere fachkraft denn eben nicht unsere aushilfe die arbeit machen lässt und da kam dann trocken; ja ne DER kommt zum steine packen.
Kurzschlußreaktion: Bevor ich jetzt ausraste mach ich jetzt fewierabend und gehe - hab dann direkt noch urlaub für morgen und übermorgen mitgeholt.
Dann hatte ich um 15 uhr termin in der suchtberatung wo ich meinen ganzen frust abladen konnte und mit dem ergebniss das ich WIEDERMAL völlig im recht bin und unsere gruppenfachkraft TOTAL falsch reagiert hat.
Ach, vor dem termin hab ich noch ne email an unsere begleitenden dienst geschrieben. SOOOOOO gruppe, reicht erstmal :) 

*

Wirbelwind

« Antwort #35 am: 29 Juni 2022, 20:22:58 »
--Für MICH heute sehr anstrengende-- TOLLE Gruppe, habe mich SEHR wohl gefühlt ! :)  :)

*

Offline Olli

• 6.101
« Antwort #36 am: 29 Juni 2022, 20:26:42 »
Und? Hattest Du das Gefühl, dass Du in der Gruppe Deinen Akku aufladen konntest? :)

Pssst ... ich meinte den Inneren, nicht den vom Handy ... :)

« Letzte Änderung: 29 Juni 2022, 20:29:06 von Olli »
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.

*

Wirbelwind

« Antwort #37 am: 29 Juni 2022, 20:35:29 »
Mein liiiiiiiiiieber olli"freund" grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr ^^
aufladen wohl weniger und das muss auch erstmal sacken. Problematisch ist es wenn ich darüber nachdenke wie ich das hinbekomme nächste woche -was ich GERNE- machen würde da ich normalerweise um 18 uhr tabletten zur nacht nehme und spätestens um 19 uhr matsch bin in der birne uuuuuuuund nach "soner" gruppe wie heute wäre es zu viel morgen zu arbeiten. Ja, ich kann samsastags teilnehmen aber da gehts gleich weiter, andere leute usw und so fort  ::) ::) ::)

HEUTE war ein -trotz aller widrigkeiten- TOLLER tag was morgen ist weiß ich nicht :)

Achso Ps.: der akku vom Laptop war leer und es 2 !!! minuten vorher gepiept und schwups aus öfgbsbhrüothnresw ^^  >:(
« Letzte Änderung: 29 Juni 2022, 20:37:44 von Wirbelwind »

*

Wirbelwind

« Antwort #38 am: 29 Juni 2022, 23:28:09 »
Da bin ich nochmal :)
Ich hab jetzt noch eine 2te email an unsere betreuerin in der werkstatt geschrieben die nicht mehr ganz so emotional war wie die von heute mittag. Hier und da kamen mal wieder selbstzweifel auf aber mit FELSENFESTER überzeugung habe ich es glaube ich GUT geschafft zu regulieren und bin sachlich geblieben. Da ich immer noch ziemlich -ne, ich steh nicht unter strom, aufgedreht bin ich auch nicht, ich denke ich bin noch voller adrenalin was weg müsste,...hm... ich werde es beobachten, kann es gerade nicht einordnen....
Ich habe noch mal kurz überflogen was ich so in letzter zeit geschrieben habe und musste hier und da an einigen stellen schmunzeln im positiven Sinne :)
Was werde ich nun tun... was könnte mir jetzt helfen... Da meine "selbst programierte" "Routine" noch sehr stark ist würde ich jetzt meine tablette nehmen würde mir meine schmuddelseiten anschaun und naja "druck ablassen" zur "entspannung" .... was ich "eigentlich" gar nicht möchte. Andererseits denke ich grad, OK, steh auf und geh auf die couch mach die glotze an und leg dich hin - während dem gedanken merke ich wie mein körper regelrecht auf dem stuhl fest wächst wo ich ein wenig schmunzeln muss was ich hier eigentlich schreibe  ;D ;D ;D aber so ist es nunmal, NICHT darüber nachdenken was ANDERE denken könnten sondern einfach fließen lassen. Es ist zwar "sehr" öffentlich aber solange ich mich in einem gewissen Rahmen bewege wie es der Anstand gebietet kann es mir vollkommen scheiß egal sein was ANDERE denken oder von mir halten, es ist MEIN Tagebuch :)

An dieser stelle stelle ich gerade fest wie STOLZ ich "eigentlich" auf mich bin weil ich verdammt nochmal ein TOLLER mensch bin, SEHR intressant,....
Ohhhh was hatte ich schon diesbezüglich für Diskussionen in meiner facebookgruppe "Borderliner.... und wir leben noch" ....

ICH bin STOLZ ein Borderliner zu sein !

Himmel hilf :) "Wie kannst du nur stolz darauf sein, ey das ist ne Krankheit und so weiter und so fort",.... oh gott was ein Theater...

Sicherlich vermag es für ANDERE Menschen so sein und in all meiner Klarheit gerade verstehe ich auch warum es wahrscheinlich zu solchen Disputen führte, für andere mag es eine Krankheit sein da komm ich jetzt nun daher und sage nö, Für ANDERE kann das so ankommen das sie sich NICHT WAHRGENOMMEN fühlen oder in "ihren" grundfesten erschüttert werden, denn wenn ich daher komme und sage ICH bin STOLZ darauf und auch kommuniziere wieso und weshalb- Einfach ebend weil Borderline ALS WORT NICHTS anderes heißt wie GRENZGÄNGER kamen so einige ins grübeln.

Denn WENN ich meine klaren Gedanken sammeln KANN als toller guter mensch der ich bin und das POSITIVE dieser "erkrankung" schaffe zu FOKUSIEREN ja, dann ist es das geilste der welt :)

Fluch und segen zugleich, der fluch ist die scheiss sucht, emotionale dysregulation, "was koste die welt verhalten", nur nicht zuuuuuu lange drüber nachdenken...

Der segen daran ist, wobei das eigentlich eher eine persönliche einstellung ist die allerdings wiederum ja auch aufgrund dieser "erkrankung" bzw ebend aus den erlebten Traumatas entstanden ist,ist das es auf dieser welt wichtigere dinge gibt als geld, empathie für andere menschen die seinesgleichen sucht, StimmungsHOCHS die ABSOLUT nicht zu beschreiben sind, ein POSITIVES Lebensgefühl und eine Ausstrahlung die auch seines gleichen sucht (was ein scheiß wort O_O sucht - Sucht, was für ein Unterschied NUR durch diesen einen buchstaben groß oder klein O_O) ), und so viel mehr was ich gar nicht in Worte fassen kann...

JA, auch wenn ich hier und da mal wieder voller Selbstzweifel bin konnte ich -AUCH dank des Meetings heute- MEINEN Akku wieder ein wenig aufladen, nennen wir es doch eher ich fange langsam wieder an den weg zu mir selbst zu finden....
Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden, nein das ist falsch, ich gehe den weg ja bereits, ich "muss" eine Lösung dafür finden das dieses scheiss schlechte gewissen meiner frau gegenüber und VOR ALLEM MIR SELBST gegenüber "ENDLICH" Frieden findet

Und schon kommt diese kleine Pfeife wieder angerannt und flüstert: Hey, dann müssen wir nochmal zocken gehen damit du auch einen FESTEN TAG hast wie alle anderen und kannst dann auf den Tag genau sagen wie lange du nun spielfrei bist....

einerseits macht es mich sehr traurig und andererseits denk ich mir WAS EIN SCHWACHSINN und stelle fest, Hmmmmm, ICH habe NICHTS woran ich mich "festhalten" kann, kein halt...
Auch dieser Gedanke ist vollkommener Blödsinn denn es ist doch VOLLKOMMEN egal ob nun ein oder zwei tage, eine woche, ein jahr....

Auch wenn es sich wieder vollkommen scheisse anhört, jeder Abend ohne zocken ist ein gewinn....

Neurolinguistische Programierung ist das stichwort was mir einfällt....

HA !!!! und da ist es auch schon .... JEDER Tag Abstinenz ist ein ERFOLG !

Hach, was war ich HEUTE fleißig, was gibt es mir ? gefühlt, nichts O_O

ZEIT SCHLUß zu machen bevor die depressionsspirale mich wieder erwischt da ich merke ich sacke schon wieder ab und das WILL ich NICHT !

*

Wirbelwind

« Antwort #39 am: 30 Juni 2022, 10:17:11 »
GUTEN morgen !!!

Ja was soll ich sagen ? War noch bis ca 0:30 online und bin dann relativ benebelt auf die couch. Glotze an, "dank" sky schmuddelTV in soft allerdings hab ich kaum gelegen da hab ich auch schon geschlafen. Ich weiß nicht mehr genau, ich hab ein zwei stunden geschlafen bis ich das erste mal wach wurde, dann wieder bis halb 8 geschlafen glaub ich, noch mal umgedreht und seit 9 Uhr bin ich wach. Emails gecheckt - eine der 2 von gestern liegt nun unserer Psychologin in der Werkstatt und das wird ne Menge ärger geben denke ich mal, hoffentlich wird es endlich mal etwas POSITIVES bewegen. Um viertel nach neun hab ich meinem kolegen geschrieben mit der frage ob er da ist und die antwort kam recht schnell... Ja ich bin da... Ich informierte ihn das die email nun vorliegt und das ich nicht mehr tun kann. schrieb noch das es MICH SEHR freut das er auf arbeit ist und das er JETZT frühstück hat! Danke, ja Frühstück.... Ich weiß er hat es genauso verstanden, es ist FRÜHSTÜCKSZEIT und NICHT handyzeit *kicher :) :)
Dann hab ich noch Wärmeübungen gegooglet was mir wolke ja vorgeschlagen hat, die erste war mal direkt eine wo jemand rumredet und ich dachte nur BOOOOAR ne, diese stimme!!!!
SCHNELL im Kopf geswitcht bevor die flucht sich aktiviert und ein anderes angemacht wo nur im link ein strand zu sehe war. DAS war schön, nur der strand und entspannungsmusik.....
JETZT bringt das mal gar ncihts, da fühlt sich mein gehirn ziemlich verarscht und mir kam die Idee das ich ja abends das auch auf m fernseher anmachen kann, der WILLE ist da wann und wie das umgesetzt wird werde ich sehen.
Dann hab ich noch die Praxis vom Internisten gegooglet die mir mein Neurologe empfohlen zu der ich "wohl" noch hinfahren werde.
Wie es natürlich zu erwarten war da ich ja heute und morgen urlaub habe, hatte ich KEINERLEI Beschwerden heute nacht, nicht wach geworden, keine Luftnot - NICHTS. Da macht sich wiedermal der gedanke breit, Pfffffft WOZU denn zum arzt fahren checkup machen, angst wegen der neuen menschen,"kein bock" wieder zu reden, zu rechtfertigen, angst nicht für voll genommen zu werden, ein TEUFELSKREIS der es gillt DURCHBROCHEN zu werden!
Unsere Nachbarin hat gerade auch noch geklingelt, mensch können se mal runter kommen ich fahr ins krankenhaus und muss noch Überweisungen machen. Ich runter gedüst, drückt se mir n Briefumschlag in die hand, Briefmarken sind drin schicken se das bitte zur bank hab ich nicht mehr geschafft. Gesagt getan, haben se handy dabei jajaja ich melde mich :)
Dann lief mir noch ne andere Nachbarin über den weg der aus nicht gut geht und mit ihr hab ich "ein wenig" geschimpft das sie sich doch melden möchte....
Da fing sie dann an sehr liebevoll zu schimpfen, Nun hören sie mal, sie sind doch so gut wie nie zu hause und solange wie ich das noch schaffe mach ich das auch. Wir unterhielten uns kurz und ich sagte das ich das verstehen kann mit dem Beispiel eines Rollstuhlfahrers. Ich habe nie so richtig verstanden warum "so viele" Rollifahrer schimpfen wenn man Ihnen UNGEFRAGT helfen möchte bis es mir ENDLICH mal einer erklärt hat. Schlichtweg ist es der EIGENE Wille KLAR zu kommen und solange das geht MACHT man das ebend!
Sodele, nun bin ich noch nicht mal 1,5 stunden wach und hab schon so viel bewegung hinter mir das meine Therapeutin schon wieder mit mir schimpfen würde mit den Worten Herr ...... ATMEN NICHT VERGESSEN !!!! :)
JETZT gehts erstmal unter die Dusche, Nackenmassage und KEINEN Gedanken daran VERSCHWENDEN wie teuer das wird mit unserem scheiss durchlauferhitzer denn das hab ich mir verdammt noch mal verdient zu GENIEßEN !!!

*

Wirbelwind

« Antwort #40 am: 30 Juni 2022, 12:11:38 »
Meine fresse ey, mit VOLLEM bewusstsein anzufangen sich um sich selbst zu kümmern ist echt hardcore  ??? ??? ??? >:( >:( ;D
Hatte mehr oder weniger schön geduscht, der plan ging nicht ganz auf aber ich hab mich auch nicht gehetzt und bin dann kurz zur bank die Überweisungen abgeben. Eine war leider nicht unterschrieben und der Berater sagte das die schon unterschrieben sein sollte sonst kostet dit zweh fuffzig wegen rückläufer. Ich sagte nur, bäh das doof die gute frau is im Krankenhaus.... Da sagte ich, hmmm... er kam zurück ... haben sie ne vollmacht... Ich so ne aber zeigen se nochma ... dann zeigte er mir die 2 abgegebenen und ich brabbelte vor mich... ja ne geht auch nicht das darf der ja nicht mitbekommen.... während des gebrabbels zeigte er sie mir und fragte was ich schauen möchte.. ich schaute direkt auf die unterschriften und sagte nur,.... Ja, ne lassen se mal gut sein das wird nix... da fing er nur kurz an zu lachen und wir verabschiedeten uns  ::) ::) ::)
Von da aus direkt weiter in die Praxis wo ich hin sollte und erstmal war ich falsch, da spührte ich schon stark aufkommendes unbehagen was noch erträglich und ok war.
Bin dann umme ecke gegangen zum richtigen Eingang und kaum in der Praxis und die Tür hinter mir zu gemacht ging es auch schon los, ich fing an zu zittern und zu schwitzen konnte grad noch raus bringen ... bitte glas wasser... das übliche... sind sie Patient oder nur wasser... ich so, ja ne noch nicht.... dann schaute sie mich ANund sagte, ooooohhh na ich hol erstmal wasser ^^
Nachdem ich mich gesammelt hatte mehr oder weniger stammelte ich dann langsam los warum ich da bin und sie sagte, hmmmm wir nehmen keine Internistischen Patienten mehr auf nur noch Nieren/dialysepatienten.... Ich nur, ne mach kein scheiß.... Na kommen se ma mit um die ecke, setzen sie sich mal hin ich such ein paar raus.... Bin dann mit 4 Ärzten aus der Praxis und als ich "im freien" war wars dann vorbei, klitschnaß und TIIIIIEF durchgeatmet....
Dann schaute ich auf den Zettel und HAHAHA da steht doch tatsächlich mein alter Arzt drauf vor dem ich damals "geflüchtet" bin weil er mir meine Zigaretten verbieten wollte  8) 8) 8)
Mein Gehirn hat SEHR schnell wieder geschaltet und ich dachte mir, .... NUN naja, er ist zwar streng aber ER wird dir wahrscheinlich helfen können.....
Ich selbstverständlich DIREKT zur Praxis gefahren und was ist ????

DIe haben URLAUB  ;D ;D ;D ;D ;D
Nun gut, geh ich halt montag früh hin hab noch ne mail an meine betreuerin geschrieben das SIE stolz auf mich wäre was ich alles GESCHAFFT habe heute.
JETZT beim schreiben geht die Paranoia direkt von vorne los, wieso sind die gerade jetzt im Urlaub, ist das ein zeichen nicht DORT hinzugehen, warum ist das so ?!?!?!

Und was hab ich den GROß GESCHAFFT heute ?????

Hier und da gelesen, war mich frisch machen, war beim arzt, hab was erledigt im vorbeifahren (ja, die bank lag auf dem weg^^) ne email geschrieben...

Was ist das schon,.....

In 5 Minuten geh ich mit meiner Frau schimpfen das SIE mittagspause hat, ist im Homeoffice und bereitet sich auf die Prüfung vor nächste woche....
Ich glaube wenn ich "geschimpft" habe mit Ihr DANN gehts mir wieder ein bischen besser :) :)

« Antwort #41 am: 30 Juni 2022, 13:23:19 »
Meine Therapeutin hatte eine sehr angenehme Stimme ,da hätte ich ewig zuhören können.

Es ist schwierig da die passende CD zu zu finden

*

Offline Olli

• 6.101
« Antwort #42 am: 30 Juni 2022, 13:27:01 »
Also lasse uns mal aufzählen, was Du alles geschafft hast.

Du hast geduscht ... das Thema ist also für dieses Jahr durch ...
Du hast dem Berater die Zeit ger... ähm ... Du hast dem Berater bewusst gemacht, dass seine Arbeit wichtig ist und Du hast ihm sogar ein Lachen entlocken können. Nach dem Motto : Man sollte aufhören, wenn es gut läuft ... (bei der Hundeerziehung zumindest) ... hast Du also dafür gesorgt, dass Du ihm positiv in Erinnerung bleiben wirst. Beim nächsten Zusammentreffen wird er noch akribischer die Unterschriften checken, nur um Zeit mit Dir zu verbringen!
Du hast es bis in die Praxis geschafft ... überlege Dir noch mal, ob das Thema Duschen wirklich schon abgehakt ist.
Dann hast Du in der Praxis ein Glas Wasser ergattert - und das als Kassenpatient! Respekt!
Weiter hat es 4 Ärzte gebraucht, um Dich vor die Tür zu setzen! Wahrscheinlich brauchen die jetzt auch ne Dusche ...
Als erstes haben die aber schnell den alten Arzt angerufen, damit der ein "Ich bin in Urlaub"-Schild an die Tür hängt.
Tja ... und dann wäre da noch die EMail und nicht zu vergessen dein Beitrag hier ...

Ich finde, Dir sollte sogar eine Erschwerniszulage gewährt werden!

;D  ;D  ;D  ;D

Na ... jetzt mal im Ernst ... das sind doch etliche Punkte, die Du heute abgearbeitet hast! Klingt für mich nach ziemlich normalem alltäglichem Wahnsinn ...
Gute 24 h
Olaf

*

Wirbelwind

« Antwort #43 am: 30 Juni 2022, 13:41:49 »
 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuund jetzt hab ich NOCHMAL versucht dieses-gedanken sind frei- inkassounternehmen zu erreichen und sogar meine nummer hinterlassen, was ir eigentlich schon gar nicht gefällt  >:( >:( >:(

*

Wirbelwind

« Antwort #44 am: 30 Juni 2022, 13:57:15 »
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAA und der W A H N S I N N GEHT WEITER: dA FREUEN WIR UNS DAS endlich mal wieder Katzenstreu bei -grrrrrr- im Angebot ist und voller Vorfreude habe ich mächtig zugeschlagen da wir ja einen gutschein über 15% haben.... Ja, bei, ähm, ich weiss grad nicht, 4 oder 5 , moment XD aaaah ja 5 sind es da lohnt es sich wirklich...
Ja zack zack warenkorb gutschein eingegeben unuuuuund trommelwirbel..... SIE erfüllen NICHT die vorraussetzung O_O Whaaaaaa the fuck ....
Gelesen, gelesen aaaaahh DA ein * .... scroll scroll runter lesen.... blablablabla AUSSER die und die SORTE !!! Ich könnte im Strahl kotzen verflucht nochmal....

WOW Rückruf: ne hier sind se falsch rufen se mal da an.... grrrrrrr.... ok.... anruf.... warteschleife.... HUCH da spricht jemand nach 10 sekunden O_O Ja ne hier ist alles gut, letzte rate war dann restforderung so und so viel *grummel 500 ocken mehr als ich notiert habe* aber nun gut, es ist wie es ist und kommt fast hin mit dem was ich als datum für die letzte rate errechnet hatte also auf zur bank rate erledigen und DURCHATMEN !

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums