Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

"Mein Kampf zurück ins LEBEN"

• 331 Antworten
  • 18714 Aufrufe
*

Offline Ilona

• 3.325
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: "Mein Kampf zurück ins LEBEN"
« Antwort #300 am: 01 Februar 2023, 17:08:07 »
Wie jetzt? Nächsten Montag geht das Praktikum los? Hey, wie hast du das hingekriegt? Es wirkte so, als wolltest du gar nicht mehr so recht!
LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Offline Wirbelwind

• 760
  • Name ist Programm :)
« Antwort #301 am: 01 Februar 2023, 18:08:13 »
 ;D ;D ;D ;D

hm,... nennen wir es eine Mischung aus Borderliner gepaart mit Adhs zuzüglich ambivalentem Verhalten PLUS eine Priese mittelschwere Depressionen XD

Mich MUSS man einfach persönlich kennen um zu erfahren was ich für eine Bereicherung bin für die Menschheit - allerdings SEHR anstrengend für "normale" Menschen :)
Ich will schon seit 2 ! Jahren in dieser Firma ein Praktikum machen was jedesmal gescheitert ist an der "elendig langen Planungsphase" der Werkstatt.

Was man ebend wissen MUSS:

Ich war NIE ein Mensch dem Geld wichtig war, ich habe gearbeitet weil es mir SPAß macht nis zu dem Pnkt an dem ich keine wertschätzung erfahren habe oder mir sachen versprochen wurden die nicht eingehalten wurden.

GUTES Beispiel: Ich arbeitet mal für ne Leihbude ( zu DM Zeiten, was ich JETZT hintenraus in meiner Rentenberechnung SEHE das das keine gute idee war) und wurde gefragt an meinem Einsatzort ob ich die Stelle des Schichtleiters übernehmen möchte... Ich sagte JA klar, UND es war bereits Urlaub GEPLANT die darauf folgende Woche.

Ich sagte dann, "Mensch, das passt ja gut, was HALTEN SIE davon, wenn ich meinen Urlaub mache und danach starten wir dann durch" ?

JA, gute Idee das machen wir so....

Ich komm aus dem Urlaub wieder zurück, Stelle VERGEBEN...

SCHLECHTE Impulskontrolle- ins Büro gestürmt- "SEHR Sauer WAS SOLL DENN DER SCHEISS JETZT ?

"Cheffin, " Ja was soll ich denn machen, sie waren nicht da und ich musste ja die Stelle besetzen".... >:( >:( >:( >:( >:(

Daraufhin ging ich zum Abteilungschef der von der Firma (Kunde der Leihbude) noch da war und quatschte mit dem was das denn für ne scheisse ist. Hab wirklich so mit Ihm geredet, Ich hatte n ziemlichen Stein im Brett bei Ihm aufgrund meiner Leistung. Nachedm ich mich etwas abreagiert hatte redete er mit Engelszungen auf mich ein ich soll bloß nicht aufhören woraufhin ich sagte, BAAAAH, warte ab die fliegen Ende des Jahres hier eh raus (Vertragsziten jährlich zum ende des Jahres) ICH hab die schnauze voll.

Er redete SEHR um den heißen Brei rum ( er durfte mir ja keine Informationen geben) allerdings hab ich das nicht gerafft -emotional wütend, kognitiv abgeschaltet- und hab n paar wochen später aufgehört und hab in der Leihbude gekündigt.

Ca 5 bis 6 Wochen später - ich arbeitslos- ruft mich Nachmittags ne andere Leihbude privat auf meinem Handy an -wichtig, mittags um 12 und wach geworden durch den anruf...

...Mensch herr xy was machen sie z.zt., sie waren doch bei Kunde xy hätten sie nicht lust dort wieder hinzugehen als schichtleiter ?

Da ich völlig verpennt war und immer noch sehr angepisst von der sache war meine erste Frage: was zahlen sie denn ^^

Naja nach längerem hin und her und tausend mal "kommen sie vorbei und schaun sie es sich an" hat die gute frau irgendwann aufgegeben weil mit mir absolut nicht zu reden war.

Stuuuuunden später als ich dann richtig wach war hab ich erstmal -damals- realisiert was ICH da verzapft habe XD, aber egal, leben ging weiter,....

Solche "Storys" kann ich dir ZU HAUF erzählen aus meinem Leben und DAS -mal abgesehen von meiner "kindheits und jugendgeschichte- hat letzen endes mein Zusammenbruch verursacht, wie gesagt, meine Suchtgeschichte ist das ABSOLUTE I-tüpfelchen meines Lebens.

VOR meinem Zusammenbruch war ich ja auch arbeiten, hatte probleme mit den Beinen woraufhin ich ja dann 1 jahr später meinen Stand bekommen habe und passend zeitgleich PER EILZUSTELLUNG am SAMSTAG meine Kündigung Punktgenau auf den letzten Tag der Probezeit....

SO, das durcheinander mit dem Praktikum / Werkstatt ist GENAU das gleiche Lied...

Nach einem Jahr hab ich schon gesagt ich bin unterfordert, viel gerede blablablabla, ich mich zusammengerissen und ein weiteres Jahr durchgehalten...
ca nach 2 Jahren gleiches spiel von vorne, unterfordert, zu wenig geld für viel zu viel leistung.... viel gerede blablablabla...

Zwischendurch hab ich aufgrund völlig falscher Werkstattratswahlen mal nebenbei die Wahl für ungültig erklären lassen und wurde dadurch aufgestellt, was allerdings nach 2 Jahren und ebend keiner weiteren Vorstellung nicht geklappt hat, ich hatte irgendwas um 30 stimmen als 4rter.

Naja, Corona, lockdown etc....

DANN hab ich versucht IRGENDWIE seitens der werkstatt mich als gruppenhelfer einzustellen was auch nichts wurde aber sich wiedermal so ca 1 Jahr hin gezogen hat...

Dann war ich bei der Lebenshilfe was auch schon n Akt war bis das mal geklappt hat...

JETZT hat hase allerdings zum dritten mal Paletten bestellt ( bei den vorherigen ZWEI MAL hab ich den "RICHTIGEN" weg eingehalten innerhalb der werkstatt) und jedesmal gabs irgend n grund warum nichts geht...

DIESESMAL bin ich DIREKT alleine hin gefahren, hab mir termin gemacht und bin auch heute ALLEINE zum vorstellungsgespräch, und siehe da ich kann Montag kommen ^^

DAS ist die eine Seite......

Die ANDERE Seite sind Leistung / LOHN / GEHALT

Aufgrund meiner sehr bescheidenen Renteneinzahlung sieht es da sehr mau aus in ca 18 Jahren und ich bekomm bereits Emr ihv 300 euro ::) ::) ::)
BLEIBE ich in der werkstatt ( entweder IN der werkstatt ODER Außenarbeitsplatz) wird weiterhin auf der durchschnittsbasis von vor hundert jahren auf einen fiktiven Lohn von 2500 brt. in meine rente eingezahlt.

DAS ist SELBSTVERSTÄNDLICH eine gute Sache, andererseits bekomme ich für Vollzeit (37,5 std) IN der Werkstatt MAXimal 398 Euro...
Ja auch hier muss ich dazu sagen das es auch begleitangebote gibt, sport und so kram aber das passt für mich alles nicht und ich ARBEITE die komplette zeit...

DAS ist einer der Knackpunkte zur Zeit, uns geht es mitlerweile recht gut und immer besser aber 80% ca wird vom gehalt meiner Frau bestritten und das geht mir RICHTIG auf die Nerven.
So, geh ich auf außenarbeitsplatz 4 std am tag, 1000 brt (einfach mal als beispiel) müsste ich 30%!!! an die werkstatt abführen und bekäme den Rest NACH Abzug lstkl5 in etwa 600 euro 80! Stunden im Monat...

Ein Minijob bei derzeitigem Mindestlohn wären 520 euro bei ca 42 ! Stunden arbeit...

OK, beim Minijob NULL renteneinzahlung, allerdings ist meine Altersrente so gering das ich sowieso ein Sozialfall sein werde....

Vorhin hab ich glücklicherweise jmd in Berlin erreicht von meiner zuständigen Rentenstelle, die email ging zwar ein vor 4 wochen wurde aber Intern bei denen nicht richtig weitergeleitet so das diese zur zeit in ner anderen abteilung ist worauf er wiederum auf antwort warten muss um dann letzendlich mir ne antwort geben zu können....

Puuuuuuh, das war jetzt ziemlich klar und Aussagekräftig muss ich mal sagen, ich hoffe es hilft dir weiter :)
KLARE worte - Kein Honig :)

*

Offline Wirbelwind

• 760
« Antwort #302 am: 01 Februar 2023, 18:10:00 »
Das war JETZT übrigens mal genau der Ralf den ich KENNE, nicht nachgedacht und geschrieben, lass mich lügen keine 10 minuten,....

Und so arbeite ich auch, wenn ich im Flow bin, bin ich im Flow; häng ich in der depressionsspirale gehts nur abwärts.....

So Mittelding sachen kenn ich nicht....."grauzone" und so,....

*

Offline Ilona

• 3.325
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
« Antwort #303 am: 01 Februar 2023, 18:50:08 »
Danke Wirbelwind. Ich glaube, ich hab's einigermaßen kapiert. Aber du vergibst dir ja nix. Wenn du im Verlauf des Praktikums merkst, dass das doch nix ist, kannst du doch in die Werkstatt zurück. Das ist doch eigentlich einevganz komfortable Situation.
LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Offline Wirbelwind

• 760
« Antwort #304 am: 01 Februar 2023, 21:13:52 »
Danke Wirbelwind. Ich glaube, ich hab's einigermaßen kapiert. Aber du vergibst dir ja nix. Wenn du im Verlauf des Praktikums merkst, dass das doch nix ist, kannst du doch in die Werkstatt zurück. Das ist doch eigentlich einevganz komfortable Situation.
LG Ilona

IIIIiihhhh das klingt so wort für wort wie meine Therapeutin  >:( >:( ;D ;D ;D ;D ;D :) :) :) :) :) :)

Aber ja du hast recht, vergeben und geduld mit mir selbst, OHA, ein thema - bzw eine Baustelle- für sich XD :D
und ja, in der Theorie mit dem Rückgang in die werkstatt hast du auch recht.

Noch mit meiner Frau "geschwätzt" und sie sagt auch, "mach wie du denkst, was hast du zu verlieren"....

Wird schon schief gehen irgendwie, wie immer XD  :) :) :) WENIGER nachdenken und einfach machen wie ICH selbst immer so schön zu anderen sage *Lach  :)

*

Offline TAL

• 438
« Antwort #305 am: 02 Februar 2023, 07:16:28 »
Oh. Herzlichen Glückwunsch zu deinem Praktikum. So hast du jetzt zumindest mal eine Veränderung, und kannst schauen, ob es dir gefällt.

Ich wünsche dir jedenfalls, daß es dort besser 'paßt'. : )

*

Offline Wirbelwind

• 760
« Antwort #306 am: 02 Februar 2023, 08:18:46 »
Danke TAL  :)

*

Offline Wirbelwind

• 760
« Antwort #307 am: 03 Februar 2023, 17:28:24 »
03.02.23 17:16 Uhr

Ich bin grad ganz leiiiiicht am durchdrehen und der druck steigt und steigt und steigt  >:( >:( >:( >:( >:(

Ich hör seit knapp 2 Stunden Musik -ööööhm relativ laut  ;D- und da ich n Plan im Kopf hab wie ich mir das so vorstelle mit meinem Praktikum und wo die Reise hingehen soll hab ich mich mal auf der Seite von der Rentenversicherung umgeschaut und belesen was ich denn so darf und was nicht als erwerbsminderungsrentner und mir ist latent SCHLECHT.
Nebenbei noch Papiere sortiert und n Brief gesehen den ich mal bekam von der rente wo is im Ansatz darum ging, abgeheftet und ALTEN Balast weg geschmissen, wie man halt aufräumt
Gesaugt hab ich nun auch und Hasi ist auch nach Hause gekommen. Ich hoffe das rummeckern gleich hilft mir n stück weiter wieder runterzukommen...

FAKT ist, sollte ich weiterhin meine rente beziehen wollen, darf ich nur MAXIMAL 3 Stunden arbeiten - es sei denn es ist ne werkstatt oder anerkannter inklusionsbetieb.
Alles darüber hinaus muss ich melden und unterliegt einer erneuten Prüfung des Anspruchs O_O
Diese wiederum hat zur folge das die emr angerechnet wird bis hinzu das sie gestrichen wird.

In den moment wo ich auf einen Außenarbeitsplatz gehe hab ich n Problem, bleib ich in der werkstatt-hab ich n problem, mach ich nur n 500 euro job-hab ich n problem, ich hab n Problem, so oder so is das nicht toll :) :)

Wie gerne würde ich WENIGER nachdenken können wie es mir ja sooooooooo oft geraten wird und was ja soooooo einfach ist... Könnt so kotzen....

Also besser GAR NICHTS machen, vor mich hingammeln und zocken gehen, mehr wie VERILIEREN kann ich nicht, EGAL wie ich es betrachte!

GOTT SEI DANK hab ich meine FRAU, wenn ich SIE JETZT nicht hätte, oh man :(

*

Offline Wirbelwind

• 760
« Antwort #308 am: 03 Februar 2023, 17:54:21 »
Kann ich mich nicht eiiiiiiiiiiiiiiinfach mal auf iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiirgendwas freuen und das klappt ohne das der pisser im kopf sich meldet.....................

*

Offline TAL

• 438
« Antwort #309 am: 03 Februar 2023, 21:31:07 »
Hallo Wirbelwind,

ich weiß... das Letzte, was man in so einer Situation hören will, sind 'gutgemeinte Ratschläge' - ganz besonders von Leuten, die selbst keinen Plan vom Thema haben (so wie ich jetzt hier zu der Gesetzeslage). Zumindest geht mir das so.
Ich denke mir dann immer: Wenn das so einfach wäre, wäre ich sicherlich von selbst drauf gekommen, meinst du nicht auch?

Deshalb halte ich mich meistens eher raus.
Trotzdem möchte ich hier etwas dazu sagen, auch wenn ich nicht gut mit 'helfenden Worten' bin, damit dein Beitrag nicht unkommentiert bleibt.
Denn so hast du wenigstens etwas, auf das du antworten kannst.

Ich kann deine berufliche Situation und die Gesetzeslage da wie gesagt nicht einschätzen, aber ich kenne das Problem, Dinge zu 'zerdenken' - so lange, bis einfach gar nichts mehr geht. Ohne Input von Außen stecke ich fest, aber Input zu bekommen geht auch nicht, weil niemand das 'Problem' wirklich versteht, und mir stattdessen offensichtliche Ratschläge gibt, die keiner gebrauchen kann. Darum bleibe ich damit lieber für mich, was es nur schlimmer macht. Denn das Hauptproblem liegt auf einer anderen Ebene, da oben zwischen meinen Ohren. Ich kann einfach nicht wie normale Menschen an Entscheidungen 'rangehen', und derartige Hürden überfordern mich völlig.

Sowas ist jedes Mal eine gefährlich Spirale.

Aber Aufgeben ist nicht. : )
Und damit, sich selbst dafür zu bestrafen, nur um für den Moment den inneren Druck loszuwerden, ist auch keinem geholfen.

Nun tue ich es doch... läßt sich da keine Lösung finden? Kannst du nicht beispielsweise erstmal nur drei Stunden am Tag Praktikum machen, bis das Ganze geklärt ist? Denn wahrscheinlich bekommst du das doch eh nicht bezahlt, oder?

*

Offline Wirbelwind

• 760
« Antwort #310 am: 04 Februar 2023, 09:10:01 »
04.02.23 8 uhr irgendwas, zeit vergessen :/

guten morgen :) danke schön :) Der Satz "damit ich was zum anwortn habe" der war eeeeeeecht süß  :-* :-* :-* :-*

Frauchen hat gestern erstmal alles gelesen, habs vorher wie immer gemacht, die kanäle genutzt die ich habe, und warte nun auf antworten...danach hab ich mit ihr geredet
Dadurch das frauchen ERSTmal alles gelesen hat was ich so hier und da geschrieben habe, hat  das ziemlich gut funktioniert das wir danach reden konnten.

Das I-rüpfelchen war dann, das auch noch die Prämie aufm konto war, da ICH im VORFELD GUT darauf war vorbereitet war, war DIRKET schluß mit dem chaos, umgeswitcht, urlaub bezahlt miete rate strom und so gedöns, schwupps geld alle :)
einkaufsgeld, tanken und kippen sind noch auf meinem und Ihrem verteilt, das Taschengeld und essensgeld für den Urlaub holt sie noch von meinem und bringt das zu unserer Kumpeline :)

Ich hab es ein wenig anders überwisen als wir es geplant haben (was von welchem konto) aber ich habe -wie immer- INTUITIV alles richtig gemacht.
Sie "quatschte" kurz dazwischen, und sagte ganz vorsichtig "darf ich was sagen" und ich sagte ganz klar NEIN und fuhr fort mit meinen Überweisungen.

NAchdem der Druck dann GUT weniger war und der kleine nur noch ein wenig im Kopf rumgezappelt hat, fragte ich sie ganz ruhig was wolltest du...
Sie sagte dann, naja dies und das, das wollten wir doch anders machen, ich sagte "JA, ich weiß, aber das passt so!"
Ich hatte mich endgültig beruhigt und dann sind wir nach und nach alles durchgegangen was ich wie von wo überwiesen habe und was soll ich sagen, es hat PERFEKT gepasst.

Sie kann ganz ENTSPANNT und in Ruhe von meinem Konto die gelder für ihren Urlaub im AUGUST ( WAS ein ERFOLG!) (Andererseits denk ich direkt, ja auch nur wegen der prämie^^) aber EGAL!) und hat auf ihrem noch genug geld zum einkaufen und gedöns bis ihr Lohn kommt, der vorraussichtlich nicht pktl. kommen wird, allerdings war selbst das in meinem Kopf eingeplant und sie hat noch geld bis zum 20ten, also reicht es loooooocker....

DAS ist es was ich "eigentlich" auch auf arbeit brauche, das man mich einfach machen lässt und mir VERTRAUT.

Selbst die Zahlen die mir dort genannt wurden was die Leute so geschafft haben sind aus MEINER Sicht lachhaft, nun muss ich überhaupt erstmal aufpassen das ich den Laden nicht durcheinanderbringe und die "kollegen" nicht stinkig werden weil ich "als behinderter" mehr schaffe wie die, was ebend wiederum DEREN Problem ist und NICHT meins.
Sich da durchzuwurschteln, DAS ist schon ne aufgabe und das andere mittel und langrfristige ist so weiiiiiit weg, geschweige denn die bezahlung und dann das was ich darf....

Mit dem Praktikum sollte erstmal kein Thema sein, da es ja "nur" ein Praktikum ist. Zum glück hab ich noch mal unsere Psychotante gefragt wie das denn ist wenn ich mich fit fühle und länger bleiben möchte, "Nein das geht nicht, dann müssen wir einen Antrag beim Kostenträger stellen" - Ich hab ja für die Werkstatt eine 5 Stunden bescheinigung (an die ich mich halten MUSS, egal wie es mir geht) und demzufolge darf ich nicht eine minute länger bleiben, - dachte vielleicht ist das im Praktikum anders, aber ist es nicht.

Das heisst andererseits, nehmen wir an ich mache 2 wochen 5 stunden und mir gehts GUT und ich möchte länger bleiben MUSS ICH erstmal n Antrag stellen ob ich DARF, das triggert obendrein wieder imens und IST eher kontraproduktiv - da sind wir dann allerdings wieder bei meinem Don quichote modus, da kämpfst du gegen Windmühlen...
ICH bin derjenige der ENTSCHEIDET ob es mir gut geht, ob es mir zu viel ist, geschweige denn ob es mir zu wenig ist, mit WELCHEM RECHT entscheidet ein AMT darüber ?????
ICH SOLL und MUSS lernen auf mich selbst zu achten, tu ich das und sage "HEY, läuft gut ab nächste woche versuchen wir eine stunde länger" JA PUSTEKUCHEN, ich muss FRAGEN ob ich das DARF ?!?! Wo leb ich eigentlich,...

Ich habe lange mit meiner Frau geredet, es gibt DEFAKTO keine GUTE kurz, mittel geschweige denn langfrristige Lösung, bei allen Lösungen die sich da bieten MUSS ich irgendwelche Abstriche machen.

Selbstverständlich ist mir bewusst das man das immer irgendwie muss, allerdings kommt mir das Thema "was ist das geringste Übel" mit dem ich leben könnte langsam aus den Ohren und ich kanns weder noch hören noch mich selbst damit abfinden.
Es ist verdammt hart und tut in der seele weh wenn dir bewusst wird das du ein beschissernes Leben HINTER dir hast und ein nicht grad schönes noch vor dir.

In diesem zusammenhang kann ich allerdings zum beispiel DICH und Wolke wesentlich BESSER verstehen, in welchem Zusammenhang ist HIER völlig unrelevant, ihr versteht was ich meine.
Auch solche Dinge "verbuche" ich als Erfolge in meiner Persönlichen entwicklung, zumnidestens für den Moment  ;D :) :)

Nicht ohne Grund kümmer ich mich so gerne um andere, mal abgesehen von meinen Antennen die mir das Unwahrscheinlich ERLEICHTERN und mein Erfahrungswert den ich mitbringe aus meinem eigenen Leben zzgl. der therapieerfahrung ist für manch einen jungen/mittleren alters und auch ältere Menschen wirklich GOLD WERT, ich muss "NUR" lernen besser mit meinem "Dampfhammer" - Hihihihihi da muss ich grad an Thor denken mit seinem Hammer- umzugehen, und "etwas sensibler" auf die Menschen zu zu gehen.

Um mich selber kümmern -um mal auf mich zurück zu kommen- DAS brauche ich NICHT, ich komm klar -IMMER---IRGENDWIE--- und für mich ist der Zug abgefahren, es mag hart klingen und das ist es auch, aber DAS ist nunmal die REALITÄT.

Womit wir zu Ilona kommen, "du vergibst dir ja echt gar nichts" Auch das ist nicht einfach, wie denn, vorallem WAS denn ?

Seit Wochen kotzt es mich an das ich in meinem Auto eine N-stufe von meinem Soundsystem abklemmen musste weil ich nur ne kleine Starterbatterie habe. Im Sommer reicht die vollkommen, im Winter allerdings geht die in die Knie und wenn ich jetzt aufdrehe wie ICH es BRAUCHE, naja, dann geht mein Licht aus XD XD XD

Das geld währe da und ich wollte gestern SPONTAN in die werkstatt fahren, MIR was GUTES tun, Jaaaaa auch hier PUSTEKUCHEN, WIE denn ohne Bargeld oder Kontokarte O_O
WER ist DARAN "Schuld" das es ist wie ist ?

NICHT ICH, der sein Lebenlang gezockt hat, VON WEGEN, meine Eltern die mich vernachlässigt haben, gesoffen haben wie die löcher, von gewalt wollen wir gar nicht erst anfangenund so weiter und so fort....

JA, ein wenig ICH ist da auch, ich trau mich nichtmal ne Batterie zu kaufen - da is dann das Riiiiiiiesen schlechte gewissen meiner Frau gegenüber, allerdings seh ich das auch etwas anders, ich sehe wie GUT es IHR geht und ich werden den Teufel tun SIE jemals wieder in diese Lage zu bringen der letzten Jahre....

KOGNITIV, obwohl ich NICHT studiert habe, wäre ich PERFEKT für Controling, oder unstruktierte Firmen wieder auf Kurs bringen, is das gleiche aber klingt nicht so abgehoben, für das was ICH WIRKLICH einfach KANN, gehen andere Menschen Jahrelang zur schule und studieren, ich KANNS EINFACH....

Weisste, HIER im FORUM ist es mir sowas von Scheiss egal was ANDERE über mich denken, HIER kann ICH ICH sein, sollen die doch denken, großkotz, klugscheisser, was bildet der sich ein, Pfffffft die, die so über mich denken die sollen erstmal in all die ecken scheissen wo ich schon war dann sehen wir mal weiter ....

Wenn ich DRAUSSEN mit Menschen so rede, dann SPÜHRE ich das sie so denken und das ist das was mir immer wieder das Genick gebrochen hat, zu spühren was sie denken und belogen werden weil sie da draussen nunmal nicht ehrlich sind aufgrund von ethik Anstand und all dem gelaber....

DAS IST und bleibt die größte Baustelle in meinem versauten Leben, nur mit dem Unterschied das ich eine Wahnsinnig tolle Frau an meiner Seite haben darf :) :)

Jesus Maria, was ein Roman  ??? ::) ::) ::) Wie immer ziemlich durcheinander, aber so bin ich ebend wenns um MICH geht, DURCHEINANDER.....

PS.: Das ganze KONSTRUKT der Behinderten werkstätten und Kostenträger STINKT ZUM HIMMEL !

Es ist SEHR GUT das es sie gibt, da gibt es ABSOLUT nichts zu diskutieren, aber wenn man VERSTEHT und auch das DAHINTER, dann kann einem echt schlecht werden....

Es sind viele viele Unterschiede zu machen auch im Bezug auf rente teilerwerbsrente und voll erwerbslos, das kann und muss man nicht verstehen, selbst wenn man sich damit AUSFÜHRLICH beschäftigt, was ICH defintiv auf den RICHTIGEN Seiten getan habe.

Alleine das es bei uns "Anwesenheitszeit" heißt und nicht "arbeitszeit" zum Beispiel XD was ja im Sinne der Rente und der Kostenträger RICHTIG ist, denn 7 stunden ARBEITEN dürfen wir ja nicht, 7 stunden ANWESEND sein sehr wohl  ;D ;D ;D

Das "wir" allerdings 7 Stunden arbeiten JEDER so wie er es KANN liegt halt wieder im Auge des Betrachters ob das nun arbeiten ist oder nicht...
Das hab ich zum beispiel in der Lebenshilfe SEHR GUT beobachten können.
Gerade der eine im Lager, der fängt PUNKT acht an, vergisst seine Pausen sehr gerne und ARBEITET wie ein STINKNORMALER LAGERIST bis zum Feierabend....
« Letzte Änderung: 04 Februar 2023, 09:28:08 von Wirbelwind »

*

Offline TAL

• 438
« Antwort #311 am: 05 Februar 2023, 23:16:56 »
Ich verstehe, was du meinst. Für mich selbst kann ich nicht viel tun. Der Zug ist abgefahren. Und in vielerlei Hinsicht war er eigentlich nie wirklich da. Doch ich habe Fehler gemacht, die Andere für sich vermeiden können. Wenn ich also sonst nichts vorzuweisen habe, so tauge ich zumindest als abschreckendes Beispiel.
Aber gerade weil ich viel hinter mir habe, das Meiste davon bei mir allerdings selbstverschuldet, gibt mir das auch die Möglichkeit, gelassener auf Dinge zu schauen. Denn es geht immer irgendwie weiter - wenn einer das weiß, dann ich.
Diese Einstellung hat allerdings auch erhebliche Nachteile, gerade was Entscheidungen, 'Deadlines' oder generell das Verlassen der 'Komfortzone' angeht.

Ja, Vertrauen. Die Menschen vertrauen mir schon, manchmal denke ich, das ist sogar mehr, als gut für mich (und sie) wäre. Es gibt sogar Leute, die glauben, ich könne gar nicht lügen oder 'schummeln'. Das ist natürlich so nicht ganz richtig (genau wie das Klischee mit dem Mangel an 'Empathie'), aber naja... ein anderes Thema.
Es ist jedenfalls eher das, was man mir 'zutraut' (oder eben auch nicht), was manchmal in einem Mißverhältnis zu meinen realistischen Möglichkeiten steht.
Bei mir ist es anders. Mich 'auszunutzen' ist leider wohl sehr einfach. Bei Anderen merke ich zwar oft, wenn da etwas Ungerechtes gemacht wird - bei mir selbst aber leider nicht. Auch da braucht es jemanden von Außen, der dann etwas dazu sagt, und es mir erklärt. Weil ich selber es für 'normal' halte. Und selbst dann fällt es mir noch schwer, zu sagen "Ich mache das nicht." Ich habe generell ein sehr starkes 'Gerechtigkeitsempfinden' - nur für mich selbst funktioniert es eben nicht, weil ich gewisse Dinge überhaupt nicht bemerke, und die Meßlatte für mich selbst eben auch nicht sehr hoch ist.
Ich vergesse Pausen übrigens auch sehr häufig, da wird manchmal auch mit mir geschimpft.

Ich habe wohl auch ein Riesenproblem damit, etwas für mich zu tun. Mir selbst kommt das gar nicht so extrem vor, aber ich bekomme das oft gesagt. Mhhh .. ja... sowas wie das mit der Batterie könnte ich zwar heutzutage problemlos bezahlen, dennoch würde ich da wahrscheinlich tausendmal überlegen, ob ich das wirklich brauche - und es dann am Ende doch nicht tun, weil es ja auch so 'geht'.

Ich kenne Behindertenwerkstätten nicht von innen - was ich aber persönlich erlebt habe, ist der Umgang mit einem Außenmitarbeiter in der Poststelle einer großen Firma. Dazu kann ich dir einen Roman schreiben, auch wenn ich das nur von Außen betrachtet kenne. Denn ja, der Umgang stinkt zum Himmel.
Viele Menschen hielten ihn für 'unberechenbar'. Das stimmt aber nicht, der Umgang mit ihm war für mich komischerweise um Längen einfacher als mit jedem 'Gesunden'. Direkt, einfach und 'schnörkellos'. Eigentlich ist er eher genau das Gegenteil, denn er sagt immer das, was er denkt, ohne groß darüber nachzudenken. Klar, er fängt auch mal an zu fluchen, wenn er etwas nicht findet, oder sich ungerecht behandelt fühlt. Aber dann muß man ihn erstmal einfach in Ruhe lassen, und später nachfragen, was los war.
Ich verstehe nicht, was daran 'unberechenbar' ist.
Die meisten Leute redeten mit ihm wie mit einem Kind. Das geht gar nicht, und da muß man sich nicht wundern, wenn er etwas 'patzig' antwortet.
Ich hasse es auch, wenn jemand dann noch sagt "Der läßt sich ja nicht helfen. Selber Schuld."

Jedenfalls wurde er völlig allein gelassen. Er war der praktische Sündenbock, wenn mal etwas nicht ankam (was am Ende dann meist bei einem Kollegen auf dem Schreibtisch lag, welcher im HomeOffice saß, und nicht bescheidgesagt hatte, daß er es geöffnet hat - oder es stellte sich heraus, daß der Absender es noch gar nicht losgeschickt hatte). Eine Entschuldigung, oder überhaupt nur eine Erklärung, schien bei ihm aber anscheinend nicht nötig zu sein - auch so eine überhebliche Unart. Die zögerliche Erklärung gab es immer erst, wenn ich mal wieder nachgefragt hatte, denn er selbst war zu derlei Recherchen wohl kaum in der Lage. Er hatte ja nichtmal ein Telefon.
Die Integrationshelferin der Werkstatt kam vielleicht zweimal im Jahr. Der Chef seiner Abteilung vor Ort hat alles auf uns abgewälzt. Hauptsächlich auf mich, da ich ja so gut 'mit ihm kann'. Wahrscheinlich liegt es daran, daß ich vieles nachvollziehen kann. Behandel jeden, wie du selbst behandelt werden möchtest. Ich hatte eigentlich kein Problem damit, ihm unter die Arme zu greifen. Das ist okay, mach ich gerne. Ich fand die Handhabung der Situation insgesamt aber irgendwie nicht richtig.

Ich lasse es lieber, sonst steigere ich mich da rein.

Ich kapiere dieses 'unterschwellige Getue' jedenfalls auch nicht, merke das aber sehr oft nichtmal. Das kann auch zu unangenehmen Situationen führen. Daher finde deine direkte Art wie gesagt sehr angenehm. Da muß ich mir keine Gedanken darüber machen, was du meinst, und ob du eigentlich etwas Anderes sagen willst. Nur die schriftliche Struktur ist manchmal etwas schwierig, aber das könnte an mir liegen, denn das geht mir nicht nur bei dir so.
Ja, auch ich habe bei besagtem Thema meine Gründe. Ich meide das Thema allerdings meistens, da mir durchaus bewußt ist, daß ich da nicht unbedingt vorbildlich bin, und damit außerdem jedes Mal eine kontroverse Diskussion lostrete. Eine Meinung Dritter darf natürlich geäußert werden, wenn ich das Thema doch mal anspreche, aber relevant ist sie für mich nicht.

Und richtig. Du und ich, wir haben etwas sehr Wertvolles: eine Stütze zu Hause an unserer Seite. Auch ohne meine Suchtthematik ist das nicht einfach, und etwas, für das ich sehr dankbar bin. Ich kann nicht immer 'Geben', wie Andere das können, und damit umzugehen ist, wie mir inzwischen klar ist, mitunter bestimmt sehr schwierig. Es braucht viel Toleranz und Vertrauen auf beiden Seiten, gerade dann, wenn 'Verständnis' genau das ist, was eben nicht immer funktioniert.

Aber ich wollte jetzt nicht dein Tagebuch 'sprengen'. Daher gehe ich mal lieber ins Bett.

Wünsche jedenfalls einen schönen Wochenstart. : )

*

Offline Wirbelwind

• 760
« Antwort #312 am: 06 Februar 2023, 06:06:24 »
MAde my DAy my darling  :-* :-* :-* :-* :-*

HERZLICH WILLKOMMEN in "meiner" Welt, endlich zieht mal jemand ein der DIESE welt aus meiner Sicht ein wenig VERSTEHT und NACHVOLLZIEHEN kann :)

Das mit dem schreiben ist ok und liegt mich betreffend doch eher an mir, ich war -wie ich das geschrieben- schon des öfteren "fertig" und dann fiel mir noch was ein was ich DANN irgendwie irgendwo zwischen geschrieben habe wo ich der meinung war, OK hier könnte man das einfügen, daher wird das im nachgang manchmal schwierig nachzuvollziehen...

Du bist JEDERZEIT herzlich eingeladen "mein" Tagebuch zu "sprengen", es ist schön zu spühren und zu sehen das ich nicht alleine bin auf dieser welt....

*

Offline Wirbelwind

• 760
« Antwort #313 am: 06 Februar 2023, 13:34:38 »
Montag, 06.02.23 13:21 Uhr

Oooooooooh jeeeeeemineeeeeeeeeeeeeeee  ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Der start in den Tag war recht holprig, vergessen wecker anzumachen, dennoch um öööhm,... 5:30 oder so wach geworden, ein zwei kippchen, käffchen und noch bei fratzebuch das ein oder andere gelesen und dann in meinem "typischen" morgenstress geduscht und losgedüst... 6:40 los und 6:55 angekommen. Ergo 5 uhr wecker klingeln, ab 6 Uhr anfangen fertig machen passt, gegen halb sieben los 6:45 ankunft, eine rauchen schluck kaffee in ruhe, 7 uhr beginn, sollte gut passen.

Aufgenommen wurde ich SUPER, kurz einweisung und gedöns, ab 7:20 etwa war ich dann alleine.
Hab direkt angefangen umzuräumen, bin zwar noch nicht ganz zufrieden, aber es passt annähernd und wenn ich jetzt noch meine eigene Ameise bekomme bzw Palettenheber, DANN wäre es schon 95% optimal XD :D

"geschafft" hab ich vergleichsweise leider zu viel, aber trotz größter Mühe langsamer zu machen bin ich -dank der annähernd "optimalen Arbeitsplatz einrichtung"- immer noch zu schnell, ich weiß nicht richtig wie ich da noch langsamer machen könnte, und werde mir darüber auch keine Gedanken machen, ICH habe MEIN Tempo und solange ICH nicht schwitze bin ich langsam genug XD :D

Wie sagte er so schön "Du bist hier auf arbeit und nicht beim Marathon" (oder irgendwie so) ... nunja wenn das heute Marathon war dann weiß ich nicht was das ist wenn ICH erstmal wach bin und anfangen würde zu schwitzen,... XD :D

Toller Tag bisher, jetzt noch ein wenig Staubsaugen und bisserl aufräumen und dann,... hm,.. schaun wir mal :)

Wat hab ich NATÜRLICH vergessen  >:( >:( >:( >:(

Frauchen rief gegen 11 Uhr, ich rief um 12 zurück und ihr chef ging ran, "is grad zur pause raus".... ein kurzer Blick auf die Uhr, hm, wenn se jetzt mittag macht, ja das schaffste,... kurz vor halb eins war ich dann bei frauchen auf arbeit - mich natürlich GEFREUT sie zu sehen- und SELBSTVERSTÄNDLICH gleich mal bischen gestippelt wie lange sie denn Pause macht; warum sie schon wieder am schreibtisch sitzt.... Sie rollte mit den Augen und sagte, hhhhaaaaaach, solln wir noch eine rauchen gehen.... ich so, JO wenn de kannst... Naja kurz erzählt, und meine faru kam ausm grinsen nicht mehr raus, ich knuddelte sie kurz, wünschte ihr noch einen schönen Tag und bin dann nach hause gefahren....
« Letzte Änderung: 06 Februar 2023, 13:44:25 von Wirbelwind »

*

Offline Wirbelwind

• 760
« Antwort #314 am: 06 Februar 2023, 15:14:54 »
WTF  >:( >:( >:( >:( >:( :( :( :( :( :(

TOOLER TAG, fang hier an aufzuräumen, saugen, bisserl küche aufräumen, und was seh ich grad ???

Unser chinchilla is tod  :'( :'( :'(

Das zum thema KANN NICHT EINFACH MAL WAS GUT sein und BLEIBEN ???

Iiiiiiiimmer auf die fresse,....IMMER!

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums