Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Da bin ich wieder

  • 3 Antworten
  • 1219 Aufrufe
*

jamesvandyke

Da bin ich wieder
« am: 01 Mai 2022, 18:07:31 »
Nach ungezählten Monaten hatte ich diese Woche einen harten Rückfall. OC spiele ich seit einem Jahr gar nicht mehr, bin auch seit August 2021 über OASIS (eigentlich) überall gesperrt. Eine Nachzahlung hat mich dazu getrieben, mich wieder online bei einem Wettanbieter zu registrieren und meine Nachzahlung durch einen Gewinn zu finanzieren. Ich weiß nicht wieso. Natürlich stehe ich jetzt mit der Nachzahlung da und weiterer Raten bzw. Überweisungen, die noch offen sind.

Ich habe es keinem erzählt - bis heute nicht. Wird es Zeit, sich seiner Familie zu öffnen und zu erzählen, was passiert ist? Ich habe mich bereits an die Caritas gewendet bzgl. der Schulden - meine eigentliche Ambition ist, dass ich ENDLICH komplett aufhöre und nicht mehr daran denken muss. Einige Mechanismen haben mich oft vor so einem Rückfall "gerettet", allerdings konnte dieser diesmal nicht durchgreifen.

Ich habe Sportwetten gespielt - einem Anbieter aus Malta, der nicht an das OASIS-System gekoppelt ist. Das ist natürlich komplett meine Schuld, die Zeit investiert zu haben und danach gegoogelt zu haben. Das Geld "zurück" holen liegt auch nicht in meinem Interesse, sondern eher aufzuhören und keinen Rückfall erleiden zu müssen.

Ich bin jetzt gerade in einem Loch. Fühle mich leer und sehe mich hilflos. Hilft das offenlegen meiner Probleme allen Beteiligten? Sie haben mir oft geholfen, ich habe sie nur angelogen und meinte, dass ich es zum letzten Mal brauch. Ich weiß nicht. Oder schaffe ich es alleine?

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.069
Re: Da bin ich wieder
« Antwort #1 am: 01 Mai 2022, 18:29:25 »
Zitat
An einer SHG nehme ich nicht teil, ich denke mit dem Willen, ist es zu schaffen. 

Hey James,

das hast du 2019 geschrieben.......

Glaubst du jetzt ehrlich immer noch daran es alleine zu schaffen? Warum? Weil du dich davor drücken möchtest, es jemanden zu erzählen. Den Freunden oder der Familie, denen du es erzählst, sollen dir auch nicht mit Geld helfen, sondern nur mit moralischer Unterstützung. 

Such dir professionelle Hilfe bei einer Suchtberatung, bei einem Therapeuten, einer SHG. Du musst ins Handeln kommen . Es ist anstrengend, erst unbequem,doch dann wirst du merken, wie gut dir das tut. Mach den ersten Schritt.

Ein CB hattest du ja auch schon gemacht und sowas ist eine einmalige Sache,deswegen tust du ganz gut daran,das Geld abzuschreiben, denn sonst machst du dich strafbar. 

Lies dir mal deine alten Threads hier durch. Das wird dir beim Erkennen helfen.......

LG Wolke

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Da bin ich wieder
« Antwort #2 am: 01 Mai 2022, 18:41:56 »
Hi!

Zitat
Eine Nachzahlung hat mich dazu getrieben, mich wieder online bei einem Wettanbieter zu registrieren und meine Nachzahlung durch einen Gewinn zu finanzieren.

Nein, nein und noch einmal nein ... es war nicht der Trigger - es war Dein Umgang damit!
Doch wieso hat es bisher mal geklappt und dann wieder nicht? Weil Du innerlich nun mal noch nicht so weit bist dem wiederstehen zu können.
Aus Dir spricht größtenteils immer der Suchtpart. Soll ich es meinen Eltern sagen? Soll ich die Diakonie über meine Sucht informieren? Soll ich dies? Soll ich Jenes?
Du weisst, was zu tun ist - also tue es ... :) Diskutiere nicht mit Deiner Sucht!

Mal ein Intermezzo ... ganz allgemein ... was bringt es, wenn ich hierher komme und von mir gebe ... das ist meine Schuld! ?
Ich finde dieses Wort scheußlich! Wir reden hier von einer Sucht und nicht von einem vorsätzlichen Verhalten mit der Absicht jemanden - auch sich selbst - zu schaden!
Übernehme doch stattdessen lieber "Verantwortung"! Das beinhaltet nämlich, dass Du ins Handeln kommst etwas gegen Deine Sucht zu tun! Da gibt es keine Erwartungen - keinen Druck auf Erfolg. Das Handeln selbst ist das Wesentliche, denn es bewirkt immer irgend eine Veränderung! Die Richtung gibst Du dabei vor!
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

jamesvandyke

Re: Da bin ich wieder
« Antwort #3 am: 01 Mai 2022, 19:19:35 »
Danke für die Sätze und das in Erinnerung bringen.

Ich nehme deine Sätze sehr nahe und werde mich über eine örtliche Hilfsstelle informieren.

CB hatte ich damals nicht gemacht @Wolke. Also hatte es vielleicht vor, aber nie einen CB gemacht.

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums