Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Nigeria -connection Betrug+ Spielsucht

  • 13 Antworten
  • 2714 Aufrufe
Nigeria -connection Betrug+ Spielsucht
« am: 28 Februar 2022, 21:58:59 »
Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin neu hier und möchte Euch meine Geschichte erzählen, in der Hoffnung, dass jemand, der vielleicht Ähnliches erlebt hat, mir einen guten Rat geben kann.
Ich bin 51 Jahre alt, bin seit 21 Jahren verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder, die beide gerade am Anfang ihres Studiums stehen.
Meine Geschichte begann vor ca 6 Jahren, als plötzlich die Kriminalpolizei vor meiner Türe stand und nach meinem Mann fragte. Es stellte sich heraus, dass ein Untersuchungsverfahren wegen Hehlerei gegen ihn eingeleitet wurde. Ich fiel aus allen Wolken und stellte meinen Mann zur Rede.
Heraus kam, dass er einer Betrügerbande der Nigeria Connection zum Opfer gefallen war, die ihm mit den bekannten Vorschuss- Betrugsmaschen ein Vermögen abgezockt hatte( Versprechung von geerbten Goldminen, Koffern voller Gold etc) Die Geschichten waren so unglaubwürdig,  dass nicht mal ein Kindergartenkind darauf reinfallen würde. Und nun kommt das, was ich bis heute nicht verstehe: Mein Mann ist Akademiker verdient richtig gut und gibt diesen Betrügern 170 000€!! Alles hinter meinem Rücken, dabei hat er nicht nur sein sondern auch mein Gehaltskonto leer geräumt( zudem er damals noch Zugriff hatte), sondern auch noch mehrere Kredite aufgenommen und von Freunden Geld zusammengeliehen. Auch ein Sparbuch seiner Mutter mit 10000Euro hat er veruntreut.
Über den Verbleib meines Geldes log er mich an, und wäre nicht die Kripo aufgetaucht, wär die Zocke munter bis zum letzten Euro weitergegangen. Er konnte und wollte auch Monate danach nicht einsehen dass alles Betrug war und das Geld weg. Das Verfahren gegen ihn wurde eingestellt, da sich herausstellte, dass ihn die Betrüger zur Geldwäsche missbrauchen wollten, was aber rechtzeitig verhindert werden konnte.
Die Sache endete damals so, dass mir mein Mann als Kompensation für das verlorene Geld seine Hälfte einer gemeinsamen Immobilie überschreiben musste, ich ein eigenes Gehaltskonto ohne sein Zugriffsrecht eröffnete und vor Zeugen schriftlich eine Vereinbarung mit ihm traf, dass zukünftig alle Ausgaben ab 300Euro  gemeinsam besprochen werden. Dafür half ich ihm die Schulden zurückzuzahlen. Irgendwann begriff er, dass es sich um Betrug gehandelt hatte und ich war überzeugt,  er werde nie wieder so etwas tun. Vor einem halben Jahr kam eine Krebsdiagnose. Chemotherapie, Bestrahlungen, Operationen, das ganze Programm. Er ist im Augenblick in der Klinik, mit künstlichem Darmausgang und Dauerkatheter. Nächste Woche beginnt die nächste Chemo, nach Ostern wieder Operation.
Vor drei Tagen entdeckte ich beim Aufräumen einige Kontoauszüge und war schockiert.  Er hatte wieder angefangen an einen Betrüger der Nigeria Connection Geld zu bezahlen. Der neue Betrüger versprach ihm, das Geld vom alten Betrüger zurück zu holen. Wieder 2 Kredite, 125 000Euro weg, das Konto mit 9000 Euro überzogen. Wieder hatte er mich mehrfach belogen, mich mit irgendwelchen Ausreden dazu bekommen hohe Rechnungen daheim von meinem Geld zu bezahlen ( sein neues Auto, Rechnungen für den Baumeister unseres halbfertigen Ferienhauses, den Unterhalt für die im Ausland Studierenden Kinder etc). Das Schlimmste ist, dass er, von mir mit dem neuen Betrug konfrontiert, wieder der absoluten Meinung ist,  dass in den nächsten Tagen das große Geld kommt. Auch die Überlegung, dass die Rettung des alten Verlustes ja nicht soviel kosten kann wie der Verlust selber, weil es sonst ja kein "gutes Geschäft " ist kommt bei ihm nicht an. Er hat jetzt vom Betrüger einen netten Zettel in schlechtestem Englisch und mit Rechtschreibfehlern erhalten, der angeblich vom obersten Gerichtshof in Den Haag stammt, und in dem bestätigt wird, dass alles bisher " investierte" Geld in den nächsten Tagen überwiesen wird. Mein Mann glaubt das wirklich.
Er erleidet einen kompletten Realitätsverlust. 300 000 Euro sind jetzt weg, er ist fröhlich und fast euphorisch ( trotz seiner schweren Krankheit) und freut sich auf das viele Geld.
Ich weiß im Augenblick nicht, was ich jetzt machen soll ( außer Termin beim Rechtsanwalt nächste Woche, Termin bei der Suchtberatung morgen) ich kann doch einen schwerkranken Mann nicht während seiner Chemotherapie rausschmeißen. Er muss auch vor sich selbst geschützt werden. Irgendwie hat er eine schwere Störung. Ist das Spielsucht oder eine Manie oder was sonst? Was wird passieren, wenn er begreift, was er getan hat, vorausgesetzt er kann es irgendwann überhaupt begreifen? Meine Kinder sind auch total schockiert. Ich muss betonen, dass das neue Geldverspielen laut Kontoauszüge schon einige Monate vor der Krebsdiagnose angefangen hat. Das kann also keine Reaktion auf die Krankheit sein.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit so einem Verhalten? ( Sonst wirkt er völlig normal)

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.068
Re: Nigeria -connection Betrug+ Spielsucht
« Antwort #1 am: 28 Februar 2022, 22:29:46 »
Hallo und willkommen,

dein Mann ist Betrügern aufgesessen, aber mit Spielsucht hat das nix zu tun.

Stellt Anzeige bei der Polizei, auch wenn das wahrscheinlich hoffnungslos ist.

Aber wenn es deinem Mann gesundheitlich besser geht,wäre ein Gespräch mit einem Therapeuten übe die ganze Betrugssache und vielleicht auch über seine Krankheit nicht verkehrt.

Schütz dich und deine Finanzen, damit ihr nicht beide untergeht und du plötzlich Mittellos dastehst.

LG Wolke

Re: Nigeria -connection Betrug+ Spielsucht
« Antwort #2 am: 28 Februar 2022, 22:39:49 »
Tut mir leid, aber für mich ist diese Geschichte endlos unglaubwürdig.

Re: Nigeria -connection Betrug+ Spielsucht
« Antwort #3 am: 28 Februar 2022, 23:11:35 »
Hey Feuervogel,
Ist schon eine extreme Geschichte.
Ich finde schon dass es da Parallelen zu spielsucht gibt.
Eine irrationale Bereitschaft viel Geld einzusetzen um noch mehr zu gewinnen
Das hinterherjagen hinter einen Verlust.
Hier gibt es auch viele die bereits ihre lieben belogen und betrogen haben. Es fängt mit kleinen Summen an und dann immer größer. Ist erstmal etwas Geld veruntreut sehen die betroffenen keinen anderen Weg als weiteres Geld zu nehmen um den Verlust auszugleichen.
Es klingt deshalb unglaubwürdig weil es zweimal passiert ist und es  ja schließlich genug Berichte gibt die man den reingelegten zeigen kann...
Viele Grüße

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.068
Re: Nigeria -connection Betrug+ Spielsucht
« Antwort #4 am: 01 März 2022, 05:40:47 »
Zitat
Eine irrationale Bereitschaft viel Geld einzusetzen um noch mehr zu gewinnen

Er hat ja nie was bekommen und nur gezahlt..... und wie kann man denken,das man was erbt,wenn man dort keine Verwandten hat oder niemanden kennt,der grad gestorben ist? Und einen Koffer voller Gold für Geld kaufen ?   ......ich weiß gar nicht ,wie man auf sowas reinfallen kann. Aber mit Spielsucht hat das nichts zu tun.

LG Wolke

Re: Nigeria -connection Betrug+ Spielsucht
« Antwort #5 am: 01 März 2022, 07:13:22 »
Danke für Eure Antworten. Ich weiß dass mein Mann nicht ein Spieler im herkömmlichen Sinn ist, ich denk aber trotzdem, dass einige Kriterien erfüllt sind
1. Das Hinterherjagen von Verlusten
2. Das regelmäßige Vergeuden von viel Geld (laut Kontoauszügen in einem Jahr 42 Einzelüberweisungen in Höhe von 250 Euro- 5000 Euro)
3. Beschaffungskriminalität: Klaut Geld bei mir und seiner Mutter
4. Totaler Kontrollverlust: Nimmt Kredite auf und leiht bei Freunden Geld aus
5. Für mich sieht das nach Zwang/ Suchtverhalteb aus. Da die Geschichten der Betrüger so irrwitzig sind und mein Mann ja ziemlich intelligent ( Ingenieur mit gutem Einkommen) muss ihm die Aussicht auf das bald kommende tolle Vermögen wohl einen Kick geben/ sein Belohnungssystem im Hirn triggern und ihn dazu zwingen weiter Geld auszugeben
5. Absolute Geheimhaltung. Niemand darf davon wissen, er belügt mich,  und hält sich nicht an die schriftlichen Vereinbarungen Ausgaben über 300Euro abzustimmen
6. Kein realistischer Bezug zum Wert des Geldes: Eigentlich ist er extrem sparsam: Er dreht beim Wohnzimmerleuchter immer 2 Glühbirnen raus um Strom zu sparen, macht mir eine Szene wenn ich vergess das Licht im Bad abzudrehen (Stromkosten) wollt mir schon die tägliche Dusche mit Warmwasser ausreden etc.

Das ist doch kein normales Verhalten. Entweder steckt da eine psychische Störung dahinter, oder eben eine Spielsucht oder Beides. Abgesehen von seiner Krebserkrankung arbeitet er ganz normal.
300000Euro verzockt er aber einfach so

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.068
Re: Nigeria -connection Betrug+ Spielsucht
« Antwort #6 am: 01 März 2022, 09:30:22 »
Eine afrikanische Frau steckt aber nicht dahinter  oder? Heiratsschwindler gibt es da ja auch.....sorry ,wenn ich dir das als seine Frau jetzt so direkt sage.
Denn auf die andere Geschichte fällt doch keiner rein .

Gehen die Überweisungen wirklich ins Ausland?

Ich glaub nicht ,dass ihm eine Suchttherapie hilft,aber zum Therapeuten sollte er auf jeden Fall

LG Wolke

Re: Nigeria -connection Betrug+ Spielsucht
« Antwort #7 am: 01 März 2022, 09:48:26 »
Zitat
Eine irrationale Bereitschaft viel Geld einzusetzen um noch mehr zu gewinnen

Er hat ja nie was bekommen und nur gezahlt..... und wie kann man denken,das man was erbt,wenn man dort keine Verwandten hat oder niemanden kennt,der grad gestorben ist? Und einen Koffer voller Gold für Geld kaufen ?   ......ich weiß gar nicht ,wie man auf sowas reinfallen kann. Aber mit Spielsucht hat das nichts zu tun.

LG Wolke

Ich meinte: Um mehr zu gewinnen als er eingesetzt hat...

Und manche Casionos sind auch kompletter Fake mit 500 % Bonus und trotzdem fallen die Süchtigen drauf rein.
Wir müssen uns ja nicht um Begriffe streiten.
Was für mich klar ist: Eine irrationale Bereitschaft zu lügen, zu stehlen, sein Geld einzusetzen, um Gewinne zu machen. Kombiniert mit fehlender Einsicht. Das sind  die gleichen Muster, die bei mir auch abliefen.

@ Wolke - du kannst es nicht verstehen, wie man auf sowas reinfallen kann?
Das geht vielen meiner Bekannten so, wenn ich von meinem Spielverhalten erzähle.
Stößt man auf Unverständnis, steigt die Scham, überhaupt zu erzählen.
Das führt zum Verschweigen und der Notwendigkeit, alles zu vertuschen.

Ich habe eine Frau getroffen, die auf einen LoveScammer hereingefallen ist. SIe war älter, unatraktiv, lebte von ALG II und hat einen Arzt in Israel 9.000,00 geliehenes Geld überwiesen (ein gutaussehender Mann, der sie heiraten wollte und ein Vermögen mitbringen wollte)
Das schlimmste für sie war die Scham, die Verständislosigkeit der anderen und das sie für dumm erklärt wird.

Wenn man "Gewinn" vor Augen hat, setzt der Verstand aus.

Viele Grüße

Re: Nigeria -connection Betrug+ Spielsucht
« Antwort #8 am: 01 März 2022, 15:33:11 »
Danke Euch, da waren für mich ein paar interessante Antworten dabei. Offenbar haben bei Euch da einige selber Suchterfahrung. Da ich von all dem ja keine Ahnung habe: Kann man wirklich seine Liebsten belügen, bestehlen und soviel Geld verspielen, ohne dass das eigene Gewissen, oder wenigstens der gesunde Hausverstand da einen Riegel vorschiebt? Schließlich leidet man unter den negativen Konsequenzen selber am meisten. Das verspielte Geld ist doch hart erarbeitet. Ist es einem denn echt egal, dass das einfach weg ist und man sich nichts mehr Schönes damit kaufen kann?
Sind einem die Gefühle der belogenen und bestohlenen Angehörigen egal und die Aussicht, dass die Familie daran zerbricht? Liebt jemand, der so was tut, seinen Partner/In und seine Kinder noch?
Meine eigentliche Frage ist: Lohnt es sich, an so einer Beziehung überhaupt festzuhalten, und besteht, Einsicht vorausgesetzt, überhaupt noch die Chance auf Aufrichtigkeit in Zukunft?
Wie kann man jemandem noch in die Augen schauen, nachdem man ihn bestohlen und belogen hat?

Re: Nigeria -connection Betrug+ Spielsucht
« Antwort #9 am: 01 März 2022, 16:19:39 »
Niemand möchte seine Liebsten belügen und betrügen.
Das Schönste für die Süchtigen ist doch, wenn sie einen großen Gewinn präsentieren können.

Hat man erst einmal Geld "verspielt", setzt sich die Abwärtsspirale weiter fort, weil man ja keinen Verlust, sondern einen Gewinn präsentieren möchte.
Man fühlt sich "gezwungen" weiterzumachen. Das ist natürlich nur ein Aspekt der Spielsucht. Und eure Geschichte passt nur bedingt ins übliche Schema.

Ohne Einsicht läuft gar nichts. Ob du an der Beziehung festhalten willst, musst du selbst entscheiden und vor allem - unter welchen Bedingungen.
Ob dein Partner aufrichtig sein kann und will erkennst du an seinen Taten.
Arbeitet er das Geschehene auf? Informiert er sich, auf was er da reingefallen ist?
Gibt er seine Geldverfügungsmöglichkeiten (vorübergehend) ab?

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.068
Re: Nigeria -connection Betrug+ Spielsucht
« Antwort #10 am: 01 März 2022, 16:28:19 »
Hey,

Du bist hier in einem Suchtforum,bis auf die Angehörigen, sind wir alle hier Spielsüchtig......OC ,Spielhalle ,Trading ,Sportwetten ......usw

Wenn man süchtig ist und man richtig Suchtdruck hat und zocken muss,dann setzt das Gehirn kurzfristig aus ,man muss dieser Sucht unbedingt nachgehen.....es kribbelt im ganzen Körper,das Herz schlägt schneller,man denkt nur noch an den Spielautomaten und wie man an Geld fürs Zocken kommt. Da ist einem in dem Moment egal ,woher das Geld kommt.
Spieler lieben die ,Familie ,die Kinder ,die Freunde, aber die Sucht ist so stark,das man in seiner eigenen Welt ist und man sich ein Lügengerüst aufbaut,um an Zeit und Geld zu kommen. Es geht sehr viel Zeit drauf,was bei deinem Mann eigentlich nicht sein dürfte,da er ja nur Geld überwiesen hat. Ich habe teilweise 8-12 Stunden am Stück gezockt.......für diese Zeit muss man erstmal was einfallen lassen,warum man grad nicht kann. Entweder man zockte und hatte keine Zeit und wenn man Zeit hatte,hatte man kein Geld für die Familie.  Und die Laune war leider oft auch mies.

Ein schlechtes Gewissen hat man als Zocker natürlich, man schämt sich,weil man alle belügt und betrügt.  Ist das Leid beim Spieler sehr groß und kann er seine Scham überwinden, dann ist er bereit Hilfe anzunehmen, denn allein kommt da so gut wie nicht raus. Man brauch professionelle Hilfe.

Therapeut,SHG und Freunde haben mir geholfen. 

Beim Zocken verdrängt man andere Sorgen und Probleme und es gibt einen einen Kick. Diesen Kick sehe ich bei deinem Mann nicht.....deswegen wundert mich seine Hartnäckigkeit da bei ihm und das er es zweimal gemacht hat. Vielleicht gibt es da noch einen anderen Grund,den du momentan übersiehst und noch nicht erkennst?

LG Wolke




*

Offline Olli

  • *****
  • 6.756
Re: Nigeria -connection Betrug+ Spielsucht
« Antwort #11 am: 01 März 2022, 16:43:29 »
Hallo meine Liebe!

Die Glücksspielsucht ist eine Störung der Gefühlsregulation. Da hat Logik keine Chance!
Na klar bleibt uns gerade am Anfang die Unlogik nicht verschlossen. Wir finden dann aber logische Gründe um unser Handeln zu rechtfertigen.
Dass die eigentlich daneben sind, verdrängen wir einfach. Sie verbiegen ja nur ein wenig die Realität.
Dumm nur ... mit der Zeit wird es mehr und mehr. Wenn wir unsere Sucht aber beschützen wollen - sie übt ja eine Funktion aus - dann müssen wir an das, was wir von uns geben, auch selbst glauben!
Das macht es uns aber wieder schwerer, den Absprung zu schaffen. Wer möchte denn zugeben, dass er dem eigenen Selbstbeschiss erlegen ist - sich dafür falsche Glaubenssätze angeeignet hat und sie bisher bis aufs Blut verteidigte?
Hat mich mein Gewissen geplagt? Rein finanziell gesehen war ich der Einzige, dem ich Schaden zugefügt habe. Für mich, ja es ist paradox, ich sah es aber damals so, war die Suchtausübung mit Freiheit gleichzusetzen. Wer durfte sich da das Recht heraus nehmen mir sagen zu dürfen, was ich zu tun und zu lassen hatte?
Ich hatte das Glück und das Pech durch meine Eltern immer wieder Spielpausen einlegen zu dürfen. Glück, weil ich mich dadurch nie zu hoch verschuldet habe und tatsächlich auch viele schöne Reisen machen konnte. Pech, weil sie selbst mir gegenüber nie richtig konsequent gewesen sind und ich somit gute 20 Jahre in der Sucht gefangen geblieben bin. So wurde ich zwar bestimmt ein dutzend Mal raus geschmissen, doch mir wurde dann immer der Haustürschlüssel meiner Schwester in die Hand gedrückt, die zu der Zeit in Urlaub war. Einmal habe ich zwei Wochen im Winter im Auto geschlafen. Zwischen Ende des Arbeitstages bis zur Schlafenszeit verbrachte ich dann meine Zeit mit Aufwärmen in Spielhallen. Konnte mich auf der Arbeit duschen und mich frisch machen. Nach diesen zwei Wochen klingelte das Telefon und ich durfte zurück ...
Das Geld war hart erarbeitet, sagst Du ... na klar. Doch ich hatte gar keinen Bezug zum gesetzlichen Zahlungsmittel. Schon früh habe ich Zeitungen ausgetragen - es wurden 25 Jahre daraus. Schon früh habe ich meinen Vater auf Baustellen begleitet, um ihm zu helfen. Ich hatte viele Jahre lang Kollegen, die mir Arbeit zuschusterten, damit ich mir nebenher Geld verdienen konnte.
Ich habe mir nie Gedanken über mein Gehalt gemacht. Als ich mir eine Ausbildung suchte und dann eine Lehrstelle fand, wo die Lehre nur 2,5 Jahre dauerte, da war mir sehr wohl bewusst, dass ich künftig kein Großverdiener sein werde, Es war mir egal - ich lebte in den Tag hinein.
Zudem gab es einen Glaubenssatz in der Familie: Nur wer die Fingerchen gehen lässt, der ist auch was ...
Somit wurde man über seinen Fleiss bewertet ... und fleissig war ich ja ... Es kamen später noch zwei Vereine und Vereinsarbeit im Vorstand dazu.
Wieso sollte ich etwas verändern?

Liebt der Spieler noch? Ich behaupte mal ja mit einem großen ABER! Die Familie steht nicht mehr an erster Stelle auf der Prioritätenliste.
Es gibt auch Spieler, die behaupten von sich die Liebe erst entdeckt zu haben, nachdem sie spielfrei geworden waren und an sich gearbeitet hatte.
Leider muss ich auch zugeben, dass ich so einige Pärchen im Laufe der Jahre kennenlernen durfte, bei denen die Ehe dann an der Spielsucht gescheitert ist.
Was die Regel ist, das kann ich Dir nicht sagen. Es hängt ja immer von den Beteiligten ab.

Wenn ich Deine Fragen so betrachte, dann denke ich mir schon, dass Du gerne von der Hoffnung getragen werden möchtest, das alles gut wird.
Wenn, ja wenn da nicht die "bewussten" Lügen wären. Die Verletzungen durch die Lügen - die Enttäuschungen - der Schmerz. Und das alles mit dem Vorsatz Dir Schaden zuzufügen.
Vergiss es ... kein Spieler verspürt diese Absicht. Letztlich ist er seinem Defizit ausgeliefert, welches ihn das Glücksspiel als Ersatzfunktion ausüben lässt.

Weisst Du, was ich immer wieder zu hören bekomme? Es sind so Sätze wie: Ich war wie ferngesteuert! ... Auf einmal fand ich mich vor dem Automaten in der Spielhalle wieder und weiss gar nicht mehr, wie ich da rein gekommen bin.
Das Glücksspiel beginnt nicht erst mit dem Einwurf oder der Überweisung des Geldes. Es beginnt viel früher. Hier in den Beispielen z.B. wurde bereits auf dem Weg in die Halle im Geiste gezockt. Die Vorfreude auf das kommende Spiel löst die gleichen Körperreaktionen aus, wie das reale Spiel. Die Person war also bereits auf Droge.

Besteht bei Krankheitseinsicht Aussicht auf zukünftige Aufrichtigkeit Dir gegenüber?
Das kann Dir doch keiner sagen. Wir kennen Deinen Mann ja nicht. Und selbst wenn, dann könnten wir ihm genauso wenig hinter die Stirn schauen wie Du.
Meine Grundvoraussetzung für eine Genesung ist die absolute Aufrichtigkeit nach Innen und nach Außen. Ich habe mir ein Netzwerk angelegt, an welches ich mich wenden kann, wenn mich etwas bedrückt oder auch nur beschäftigt. Ich brauche für heute das Glücksspiel nicht mehr in meinem Leben.
An den großen Gewinn und im Anschluss an ein sorgenfreies Leben habe ich nie geglaubt. Das war nie meine Motivation fürs nächste Spiel.
Doch ich weiss, dass es mir finanziell viel besser geht, wenn ich nicht spiele. Aus meinem Job habe ich etwas gemacht und verdiene mittlerweile auch nicht schlecht. Emotional geht es mir um Welten besser. Ich möchte auf gar keinen Fall mehr die Uhr zurückdrehen, um "nur ein letztes Mal noch" die Walzen drehen zu lassen.
Du könntest mir heute bedingungslos vertrauen und ich würde dieses Vertrauen hegen und pflegen, wie einen Schatz. Damit hätte ich dann schon zwei davon ... wer will denn noch reicher werden ;)




Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Nigeria -connection Betrug+ Spielsucht
« Antwort #12 am: 01 März 2022, 22:03:35 »
Liebe Foristen, danke für Eure ehrlichen Antworten und die Mitteilung eigener Erfahrungen! Der Einblick in die Denkweise von Süchtigen hat mir mehr gebracht, als das Gespräch mit der Sucht- Beratungsstelle.
So kann ich immerhin in gewisser Weise nachvollziehen, was die völlig irrational erscheinenden Handlungen eines Suchtkranken triggert.
Euch allen wünsche ich viel Erfolg auf dem Weg zur Suchtfreiheit!

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.966
Re: Nigeria -connection Betrug+ Spielsucht
« Antwort #13 am: 01 März 2022, 23:50:58 »
Zu Nigeria fällt mir einiges ein:

 Biafra, ein unterdrückter Landesteil, und bis Heute das Merkmal mit einem Bild von Kindern mit aufgeblähtem Bauch, der eigentlich Hunger leidet;

Verkauf des Landes durch die Militätjunta an Shell, um die Förderung von Rohöl zu betreiben, auf Kosten der Landwirtschaft, mit diktatorischen Enteignungen der Landflchen,

Autotransporte via Schiff nach Laos: In Europäischen Häfen werden Altautos Stoß an Stoß auf Ro Ro Schiffe geladen, und diese werden eben in Westafrika wieder fahrfähig gemacht, oder die hungernde Teil der Bevölkerung sucht auf den Schrott - und Müllhalden nach Verwertbarem.

Schön, daß sich Europa daran beteilligt, nur dwer letztendlich den Gewinn hat, dieser Tread hat auch Aufschluß gezeigt.

Danke
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums