Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Ich bräuchte mal eure Hilfe und Rat...

  • 8 Antworten
  • 1235 Aufrufe
Ich bräuchte mal eure Hilfe und Rat...
« am: 05 Mai 2022, 15:38:00 »
Im Dezember 2019 erlitt ich einen doppelten Migräne Schlaganfall und im Januar 2020 einen Nachschuss. Durch eine lange Reha von knapp 3. Monaten und Therapien bin ich wieder auf die Beine gekommen. So fing aber der Stress mit meinem jetzigen und ehemaligen Arbeitgeber an. Dass schlimmste vom ganzen war, als mein Bruder Ende 2021 verstorben ist und ich rückfällig wurde nach über 10 Jahren. Alleine durch den Stress mit der Firma habe ich mich durch eigenschutz bei oa.... sperren lassen 2021 und genau ein Monat später ist dann alles übergekocht.
Ich habe in meiner Stadt eine Spielothek gefunden, die es nicht so ernst nimmt was Ausweis Kontrolle angeht geschweige das die ein Gerät haben wo man sehen kann oder Spieler gesperrt ist oder nicht.
In den 7 Monaten wo alles schief gelaufen ist habe ich 22650€ in diesen Automaten verbraten. Mein Bruder hätte es nicht gewollt das ich das mache ich weiß aber mein Bruder hätte es gewollt das ich wieder Abstinent werde.
Meine Frage an euch, kann ich da irgendwie was rechtliches machen damit ich das Geld wieder bekomme? Kann ich irgendwas machen damit die richtig bestraft werden dafür? Vielleicht bin ich ja auch nicht der einzige gesperrte Spieler der dort spielen kann oder konnte. Wie gesagt vielleicht könnt ihr mir weiter helfen?
Passt auf euch auf und bleibt gesund und steckt kein Geld in diese Drecks Automaten. Es gibt auch noch ein schöneres Leben als in so ein schuppen zu sitzen.
Liebe Grüße ✌️

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.127
Re: Ich bräuchte mal eure Hilfe und Rat...
« Antwort #1 am: 05 Mai 2022, 15:50:05 »
Hey Basti,

wie willst du am Automaten beweisen, wieviel du ,wann da reingesteckt hast? Wie kannst du Einzahlung und Gewinn verrechnen? Du wirst dein Geld nicht wiedersehen . Du kannst die Halle nur dem Ordnungsamt melden.

LG Wolke


Re: Ich bräuchte mal eure Hilfe und Rat...
« Antwort #2 am: 05 Mai 2022, 16:00:44 »
Moin Wolke,

Naja ich kann belegen was ich dort gewechselt habe und zwei von den Aufsichten würden auch sofort alles bestätigen. Und Kameras hängen ja auch dort. Ich glaube nicht das die den Ärger haben möchten mit dem Ordnugsamt oder?

Re: Ich bräuchte mal eure Hilfe und Rat...
« Antwort #3 am: 05 Mai 2022, 16:11:46 »
Ich stelle mir diesbezüglich die Frage, wie man z.B. einen geeigneten Anwalt findet, regional oder überregional der einen zur Durchsetzung seiner bzw. dieser Forderung hilft !? Evtl. der sich in der Materie auskennt.

Re: Ich bräuchte mal eure Hilfe und Rat...
« Antwort #4 am: 05 Mai 2022, 16:24:10 »
Anmerkung. Habe gerade mal das Ordnungsamt angerufen, in eigener Sache um mal vorzufühlen was da so Stand der Dinge ist... hm ja also ohne dieses jetzt schlecht zu machen... die Mitarbeiterin ist neu, hat eher wenig Ahnung bis keine. Aber sie war nett. sehr nett. Ich hoffe mein Statement wird verstanden. Also mit Spielsperren wurde das bei mir auch lax gehandhabt, bzw. Hausverbot. Angeblich war dann das hinterlegte Foto im Pc gelöscht, und bis zu 8 Automaten konnte ich getrost spielen. Soll jetzt keine Ding sein hier Schuld abzuwälzen, aber der rechtliche Aspekt was man gegen machen kann, bzw. ob man Geld wieder holen kann interessiert schon... Natürlich auch der Drang eine solche Summe, nicht einfach mal ausgleichen zu können auf anderen Wegen usw...

Re: Ich bräuchte mal eure Hilfe und Rat...
« Antwort #5 am: 05 Mai 2022, 17:29:53 »
Hey Basti,

seit dem 01.07.2021 kannst Du dich bei OASIS durch eine Selbstsperre Bundesweit sperren lassen.

Leider haben die Spielhallenbetreiber noch eine Karenzzeit vom 12 Monaten erreicht,also bis zum 01.07.2022.

Als Grund nannten die Hallenbetreiber,das Sie Zeit für die Technische Umrüstung brauchen.

Erst ab den 01.07.2022 ist die Kontrolle für alle Spielhallenbetreiber verpflichtend.


Ja der Lobbyismus wird in Deutschland gerne gelebt,im Sinne der Spielhallen natürlich.




Das Fall Gauselmann

Das die Zahl der Spielautomaten so stark gewachsen ist, hängt vor allem mit der Liberalisierung der Spielverordnung im Jahr 2006 durch den Bund zusammen. Der profitiert durchaus davon: Der Betrag an Umsatz-, Vergnügungs- und Gewerbesteuer hat sich von 250 Millionen im Jahr 2005 bis 2008 verfünffacht. Das macht auch deutlich, wie die Gewinnmargen in der Spielindustrie gewachsen sind.

Einer der Hauptprofiteure dieses Wachstums ist laut Studie die Unternehmensgruppe Gauselmann AG, der größte Hersteller von Spielautomaten und Betreiber der Merkur-Spielotheken. 2012 setzte das Unternehmen über eine Milliarde Euro um – ohne die Liberalisierung der Spielverordnung wäre das wohl kaum möglich gewesen.

„Ich habe meinen Spitzenleute, die sehr gut verdienen, tatsächlich gesagt: Unser Geschäft ist abhängig von den Gesetzen der Politik. Deshalb erwarte ich von euch, dass ihr etwas spendet“, erzählt Paul Gauselmann 2012 der Berliner Zeitung. „Da ist nichts falsch dran.“

Geregelt werden Parteienspenden über das Parteiengesetz. Laut Transparency International bietet dieses aber zahlreiche Schlupflöcher für verdeckte Spenden: Gespendete Beträge unterhalb der 10.000 Euro-Grenze, die im Abgeordnetengesetz festgeschrieben ist, müssen beispielsweise gar nicht veröffentlicht werden. Spenden oberhalb dieser Grenze werden erst mit einer Verzögerung publik – sie müssen in den Rechenschaftsberichten der Parteien veröffentlicht werden. Allerdings erscheinen diese erst eineinhalb Jahre nach Ablauf des Jahres. Erst ab 50.000 Euro müssen die Spenden beim Bundestagspräsidenten angezeigt werden.

Gauselmann habe diese Bestimmungen des Parteiengesetzes für sich ausgenutzt. Seit 1990 hat sein Unternehmen laut Studie mehrere Millionen an CDU, SPD und FDP gespendet. Um das „Verständnis in den unterschiedlichen Parteien“ zu gewinnen, sei es hilfreich, „wenn wir den Politikern helfen, ihren Wahlkampf zu begleichen“, heißt es in einem internen Papier der Gauselmann AG, auf das sich Transparency International beruft.



Lg
Norbert



« Letzte Änderung: 05 Mai 2022, 18:22:30 von norb.001 »

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.127
Re: Ich bräuchte mal eure Hilfe und Rat...
« Antwort #6 am: 05 Mai 2022, 19:15:15 »
Zitat
Naja ich kann belegen was ich dort gewechselt habe und zwei von den Aufsichten würden auch sofort alles bestätigen.


Wie denn? Du kriegst doch keine Quittung und die Servicekräfte können sich doch nicht Tag und Namen merken, was du gewechselt bekommen hast.  Du kannst die Scheine doch auch so da reinstecken.....und die Kameras speichern doch nur für 1 Tag auf,dann wird alles wieder überschrieben.

Du stellst dir das was zu einfach vor.....

Ich finde es schon enorm,dass du deinen verspielten Betrag so genau kennst.....führst du genau Buch?

LG Wolke

*

Wirbelwind

Re: Ich bräuchte mal eure Hilfe und Rat...
« Antwort #7 am: 06 Mai 2022, 06:57:43 »
Also ich weiß ja nicht,...

Ich verfolge ja recht entspannt und intressiert diese ganzen Auslands OC Rückforderungen was ich halbwegs verstehen kann da diese ja in DE verboten sind.

Was ich nicht verstehe, wenns hier um Automaten geht...

Kann man nicht einfach mal VERANTWORTUNG übernehmen und zu SEINER scheisse stehen ?

ICH bin da sehr zwiegespalten, ich hab das Thema ja auch gerade und werde mit meiner Suchtberaterin mal reden was man so machen kann da ich ja nie in Kneipen kontroliert werde nur mit dem unterschied das ich das gerne VORHER machen würde um MICH zu SCHÜTZEN und nicht im NACHHINEIN um meine Verluste wieder zu bekommen

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.837
Re: Ich bräuchte mal eure Hilfe und Rat...
« Antwort #8 am: 06 Mai 2022, 10:03:16 »
Spielhallenaufsicht ist mittlerweile ein Ausbildungsberuf. Wahrscheinlich nennt der sich nur anders ... "Glücksbringer" vielleicht?
Ich gehe aber mal davon aus, dass zumeist eher Aushilfskräfte diesen Niedriglohnsektor belegen. Die finden zumeist so schnell keinen neuen Job.
Hier bei mir in der Abteilung - einer Behörde - hatte einst ein Amtsleiter, mit dem ich auf Kriegsfuß stand, ratz fatz eine Richtlinie verfasst, als jemand für mich sammeln wollte. Die Richtlinie gab vor wie für andere gesammelt wurde, für welche Anlässe, unter welchen Bedingungen.
Demnach sollte ich nichts bekommen, obwohl ich bei jedem Hinz und Kunz 25 Jahre lang immer brav bezahlt habe. Es ging beim Sammeln um privates Geld.
Niemand hat sich aus der Abteilung an der Sammelaktion beteiligt. Auf Nachfrage hieß es: Ich handele doch nicht gegen die Anweisung meines Chefs?!
Und nun sollen die Aufsichten für Dich sprechen? Sollen Gefahr laufen - also anders als meine Kollegen - ihren Job zu verlieren?
Wer bitteschön soll das glauben?
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums