Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Neu hier und meine Spielsucht

  • 51 Antworten
  • 4025 Aufrufe
Re: Neu hier und meine Spielsucht
« Antwort #15 am: 12 Juni 2022, 11:24:48 »
Ich habe jetzt einige Beiträge hier im Forum gelesen und es tut so unwahrscheinlich gut, dass ich mit meinem Problem nicht alleine bin. Auch wenn es mir für jeden hier so leid tut, dass er in diese Spirale gerutscht ist.

Doch, wie es so ist: Wenn man nichts ändert, passiert auch nichts. Nur ich kann was ändern.

Also werde ich nächste Woche mit meiner besten Freundin reden. Nächste Woche erst deshalb, weil sie über 100km weit weg wohnt und ich sie erst nächste Woche sehe und das unbedingt persönlich machen will. Etwas Bammel habe ich schon, bzw. wie ich das formulieren kann.

Ich lobe mich gerade etwas selber, dass ich endlich Schritte unternehme und das zeigt mir, dass ich endlich etwas unternehmen will oder auch muss.
Ich habe zum Glück nicht viel Miese, habe mir ausgerechnet, dass ich es in 10 Monaten schaffen kann, wenn ich mich sehr einschränke. Ist doof, aber ich habe mich ja selber in diese Situation gebracht.
Nach dem Gespräch kommt die Beratungsstelle. Wahrscheinlich kommt der Einwand, warum ich warte: Es prasselt gerade durch diese Erkenntnisse so viel auf mich ein, dass ich Angst habe, jetzt zu viel auf einmal zu machen, mich das überfordert und ich austicke. Ich weiß nicht, wann diese Sperre greift bei oasis. Damit wird mir schon einmal ein großer Stein genommen. So werde ich das erstmal nicht schaffen, sonst wäre das ja schon längst passiert.


Ich bin krank, und habe eine Sucht. Das ist das erste Mal, dass mir das so wirklich bewusst wird.
Ich will leben und mir etwas leisten und am Leben teilhaben und nicht nur daneben stehen, weil ich auf beknackte Walzen schaue, in der Hoffnung da kommt was.

*

Alexander25840

Re: Neu hier und meine Spielsucht
« Antwort #16 am: 12 Juni 2022, 11:43:17 »
Hi die Oasis Sperre greift relativ schnell und mittlerweile sind auch fast alle angeschlossen. Ich wollte vor ein paar Wochen nur in einer Spielo auf Toilette, (waren früher im die saubersten) und musste den Ausweis vorzeigen und es ploppte sofort auf. Da musste ich weiter suchen.

Nee Spaß beiseite für mich ist das ein super Hilfsmittel zumal ich aber auch noch nie Online in einem Curacao Casino oder sonstwo gespielt habe und es auch nie vorhabe.

Re: Neu hier und meine Spielsucht
« Antwort #17 am: 12 Juni 2022, 14:13:20 »
Heute ist Tag 2 meiner Abstinenz. Nicht lange, aber jeder Tag zählt. Ich habe kein Verlangen. Wahrscheinlich nicht außergewöhnlich, sind ja erst 2 Tage und ich hätte ja desöfteren schon wochenlang nichts verspürt.

Nach weiterem Suchen habe ich nun doch eine SHG in meiner Stadt gefunden und bin so glücklich. Da heute Sonntag ist, habe ich eine Mail geschrieben und wenn alles klappt, könnte ich Mittwoch dahin.
Zwar würde ich dann nicht am onlinemeeting teilnehmen können, aber es gibt ja noch den Samstag.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.841
Re: Neu hier und meine Spielsucht
« Antwort #18 am: 12 Juni 2022, 15:36:35 »
Prost ... und danke ... :)

LG
Notnagel

 :D  :D  :D
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.127
Re: Neu hier und meine Spielsucht
« Antwort #19 am: 12 Juni 2022, 16:36:15 »
Super !!!!!


*

Online Ilona

  • *****
  • 3.672
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Neu hier und meine Spielsucht
« Antwort #20 am: 12 Juni 2022, 21:11:06 »
@Ungenau
Hast du die Selbsthilfegruppe in unserer Datei gefunden? Falls nicht, sollen die sich bei uns rasch eintragen.
LG Ilona 
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

Re: Neu hier und meine Spielsucht
« Antwort #21 am: 12 Juni 2022, 21:17:18 »
Hallo Ilona,

Die Gruppe habe ich hier gefunden. Ich weiß nicht, warum mir das bei der ersten Angabe nicht angezeigt hat.

Am Mittwoch ist meine erste Sitzung. Ich habe Bammel, dass erste Mal vor fremden Menschen reden, dass ich krank bin und eine Sucht entwickelt habe.

Ich habe gerade mit dem Gründer? (keine Ahnung) geschrieben und ich weiß ja, dass alle das selbe durch gemacht haben.

Dennoch habe ich Angst. Ich habe mich dem noch nie so richtig gestellt, aber es muss sein.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.841
Re: Neu hier und meine Spielsucht
« Antwort #22 am: 13 Juni 2022, 06:15:59 »
Guten Morgen!

Du hast das am Samstag doch auch super hin bekommen. Da wird der Mittwoch doch ein Klax.
Natürlich kann man sich der Scham nicht durch Willen entziehen. Doch schau, wie Ihr am Samstag aufgetaut seid.
Das ging recht flott und so wird es auch am Mittwoch sein.

Die Beziehung zur Gruppe kann nun mal erst aufgebaut werden, wenn sie sich trifft und man sich kennen lernt.
Habe Vetrauen und gebe auch Dir selbst eine Chance. Das wird schon.

Auch dass Du nun "gesehen" wirst, ist absolut von Vorteil für Dich. Du kannst Dich eben nicht "verstecken" und Deine Körpersprache ist dann Bestandteil der Kommunikation. Das hilft Dir Du selbst zu sein und nicht etwa ein Werkzeug Deiner Sucht.
Eben weil Du schon den Schritt mit dem Anfangen gemacht hast, hast Du mit der Gruppe auch gleiche Ziele.

Ach, was rede ich denn ... Du wirst das Kind schon schaukeln ...
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.980
Re: Neu hier und meine Spielsucht
« Antwort #23 am: 13 Juni 2022, 09:15:37 »
Hallo Ungenau,

das vielleicht wichtigste für mich , wenn ich in eine Gruppe gehe, oder mich digital anmelde ist:

"Erinnere dich daran, als du das erste Mal an die Tür geklopft hast, deine Ängste, deine Erwartungen, und sei in diesem Gedenken bei dem neuen Gruppenmitglied.

Vielleicht wird Dir ein Mitglied sagen, komme 5 Mal wieder, und bilde Dir dann ein Urteil , ob die Gruppe etwas für Dich ist.

Das heißt: Wir können nicht genesen, wenn wir Zwang gegen Zwang eintauschen. aber wir haben es verlernt, für uns Entscheidungen zu treffen, weil die Sucht uns ja zu dem Zeitpunkt beherrscht (hat). .

Alles Gute auf Deinen Wegen, und komm wieder, es funktioniert.

Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Re: Neu hier und meine Spielsucht
« Antwort #24 am: 13 Juni 2022, 20:57:07 »
Danke Olli für Deine aufbauenden Worte, die haben mir echt gut getan. Ich fühle mich gewappnet, da ich es jetzt wirklich angreife und wirklich was mache.
Vorher war es ja immer nur:"Das war jetzt das letzte Mal!", bis zu:"Jetzt ist eh alles egal!"

Das hat mich ja kein Stück weiter gebracht. Ich sehe es ja selbst und so will ich ja nicht weiterleben. Die Beiträge hier sind auch nochmal eine sehr gute Warnung, wo es hingehen kann. "Noch" bin ich ja einigermaßen glimpflich bisher davon gekommen, aber das heißt ja eh nichts.

Von daher:"Ich bin gespannt auf dieses Treffen und wie ich selber darauf reagiere.

Druck verspüre ich keinen, eher Ekel. Mich triggert da auch nichts. Ich denke zwar daran, aber eher anteilnahmslos. Ich bin ja nicht über Nacht geheilt und es werden noch Zeiten kommen, wo es nicht so leicht wird.

Jedoch, durch meine jetzt schon gegangenen Wege versperre ich mir ja alles selber und würde mich (da ist wieder mein Lieblingswort "schämen") vor mir selber.

Von daher:Kopf hoch und durch die Scheisse durch!


Andreas: Danke für auch Deine lieben Worte. Ich habe schon einige Posts von Dir gelesen und ich ziehe imaginär meinen Hut vor Dir! Das ist nicht einfach so gesagt. Da erscheinen meine" Probleme" ziemlich klein gegen.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.841
Re: Neu hier und meine Spielsucht
« Antwort #25 am: 14 Juni 2022, 09:19:08 »
Zitat
Von daher:Kopf hoch und durch die Scheisse durch!

Moin!

Nein ... Kopf hoch und ergreife die Chance ...

Dort sitzen in der SHG genauso symphatische Menschen, wie Du selbst einer bist. OK ... wie es immer mal so ist, kommt man mit dem Einen besser zurecht als mit dem Anderen. Das schmälert aber in keinster Weise die geteilten Erfahrungen. Du wirst sie abwägen müssen für Dich, ob Du sie gebrauchen kannst. Wenn ja, dann nimmst Du sie mit. Wenn nein, dann lässt Du sie liegen. Entweder für jemanden Anderen oder für Dich für einen potentiellen späteren Zeitpunkt.
Du bist am Zug ...

Dass Du Dich aus dem Erfahrungspool bedienen darfst, das macht die Sache aber auch so spannend. Viele Sachen wissen wir z.B. selbst. Das Leben hat es uns gelehrt. Doch der feine Unterschied ... sie sind uns nicht wirklich bewusst.

Um mal Jörg zu zitieren ... Du wirst das Buttom-Up-Prinzip anwenden. Du hast das Glücksspiel zum großen Teil über alles gestellt. Ganz essentiell, Deine Werte und Moralvorstellungen. Sie liegen dezeit also bildlich auf dem Boden, während darüber die Sucht steht. Nun hebst Du Beides über die Sucht, die bildlich nun auf den Boden wandert.

Ist das Scheiße? Ein Grund sich zu ekeln? Sich vor sich selbst zu schämen?

Mitnichten ...
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Neu hier und meine Spielsucht
« Antwort #26 am: 14 Juni 2022, 18:44:00 »
Hallo Olli,

Danke für Deine aufbauenden Worte.

Es geht mir derzeit gut, klar, ist das Spielen im Kopf, aber nicht so wie es war. Ich habe ein Ziel und das will ich erreichen.
Dennoch bin ich ja nicht über Nacht geheilt.

Auch wenn ich keinen Druck verspüre, ich bin über oasis noch nicht gesperrt. Das zieht sich gerade.
Macht das eigentlich einen Unterschied, ob ich das online selber mache, oder in eine Halle gehe und darum bitte, dass die das für mich machen? Sollte dies das selbe sein, wähle ich den Weg, damit ich sofort gesperrt werde. Ich will einfach diesen Weg versperren.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.841
Re: Neu hier und meine Spielsucht
« Antwort #27 am: 14 Juni 2022, 22:06:00 »
Zitat
oder in eine Halle gehe

Eine meiner Grundregeln: Never touch a Spielhallenboden!

OK, wie jeder weiss, habe ich einmal dagegen verstoßen. Wenn ich nicht die Toilette benutzt hätte, wäre das ganz schön in die Hose gegangen mit dem Durchfall.

Ich erwische mich immer wieder selbst, wie ich als Beifahrer einen Blick in die ehemaligen Spielhallen erhaschen möchte. Was will ich mit den Informationen? Möchte ich da etwa etwas erkennen? In Erinnerungen schwelgen? In Nostalgie? Ist das nicht meine Sucht, die sich da bemerkbar macht?
Ich schaue daher bewusst weg!
Andere wechseln die Straßenseite oder nehmen, wenn möglich, Umwege in Kauf, um nu ja nicht in die Nähe einer solchen Lokalität zu kommen.

Solch eine Halle ist nämlich nicht da, um auf den Bus zu warten. Dort gibt es auch nicht wirklich kostenlosen Kaffee. Die Aufsicht ist nicht wirklich meine Freundin und ein Kumpel, der mir beim Ausfüllen des Sperrantrages hilft ist sie auch nicht.
Eine Spielhalle dient nur einem Zweck - für uns - die Suchtausübung!

Drucke also bitte alles zuhause aus, fülle es aus, mache eine Kopie Deines Ausweises und dann ab, wie auf der Seite des RP-Darmstadt beschrieben, in die Post damit.

Setze Dich nicht der Gefahr aus getriggert zu werden und das Ganze, vielleicht sogar auf Anraten,  noch ein klein wenig zu verschieben.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Neu hier und meine Spielsucht
« Antwort #28 am: 15 Juni 2022, 10:44:41 »
Hallo Olli,

Da war kein Formular, sondern man sollte da online ausfüllen. Bin aber bei Darmstadt irgendwie auf den falschen link gekommen und stand auf einmal als Gewerbe drin, habe das gemeldet und jetzt kann ich nichts eintragen.

Du, ich laufe jeden Tag an der Halle vorbei, wenn ich von der Arbeit komme, geht gar nicht anders, weil da die U-Bahn hält. Und die ist keine 200 Meter von meinem Zuhause entfernt. Von daher kam mir der Gedanke ob das so schneller geht. Wer weiß wie lange das sonst noch dauert und ich will mich nicht unbewusst der Situation aussetzen.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.841
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums