Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

1.000 € Einzahlungslimit und Bonitätsprüfung

  • 28 Antworten
  • 4607 Aufrufe
*

Online Ilona

  • *****
  • 3.665
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
1.000 € Einzahlungslimit und Bonitätsprüfung
« am: 28 Juni 2022, 12:43:28 »
Hallo zusammen,

wir haben uns hier bereits mehrfach darüber ausgetauscht, dass Online-Sportwettanbieter sich nicht an das vorgegebene Limit halten. Das müssten sie auch nicht unbedingt, wenn sie mit dem Wetter ein anderes Limit vereinbaren und checken, ob er sich das auch leisten kann. Bisher habe ich noch von niemandem gehört, dass eine derartige Vereinbarung getroffen wurde und entsprechende Unterlagen vorgelegt werden mussten. Daher die Frage: Gibt es hier jemandem, der mit einem Anbieter ein höheres Limit vereinbart hat? Wie lief das ab? Welche Unterlagen mussten vorgelegt werden? Insbesondere interessiert uns dies in Bezug auf Tipico (andere Anbieter aber auch).  Über zahlreiche Rückmeldungen freue ich mich. Natürlich auch über Infos, falls nichts vereinbart wurde.
LG Ilona
« Letzte Änderung: 28 Juni 2022, 13:08:50 von Ilona »
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Wirbelwind

Re: 1.000 € Einzahlungslimit und Bonitätsprüfung
« Antwort #1 am: 28 Juni 2022, 15:58:32 »
Ich hab gerade einen Account erstellt mit limitsetzung 2,000 euro, kein problem. Hab 2screens gemacht und kann sie dir pn schicken wenns weiter hilft :)

*

Wirbelwind

Re: 1.000 € Einzahlungslimit und Bonitätsprüfung
« Antwort #2 am: 28 Juni 2022, 16:00:37 »
W O W damit hab ich ja nun nicht gerechnet :)

Zitat email:

Hallo Ralf,
Benutzername: xxxxxx
wir müssen dir mitteilen, dass in der anbieterübergreifenden Sperrdatenbank OASIS ein Eintrag für dich gefunden wurde. Aus diesem Grund sind wir verpflichtet, dein Tipico Konto zu sperren.

Kann das aber zu recherche zwecken gerne anders machen....

Das kam jetzt noch hinterher

Sehr geehrter Herr xxxxx

im Rahmen Ihres UpdateService informieren wir Sie über die Aktualisierung der zu Ihnen gespeicherten SCHUFA-Daten:

Tipico Co. Ltd. hat eine neue Anfrage gestellt.
« Letzte Änderung: 28 Juni 2022, 16:02:36 von Wirbelwind »

Re: 1.000 € Einzahlungslimit und Bonitätsprüfung
« Antwort #3 am: 28 Juni 2022, 16:08:47 »
OASIS Connect und Abgleich ist ja ein Muss jetzt um überhaupt Lizenz zu erhalten. Die Frage ist aber, ob die überhaupt sich an die 1000 Euro Einsatzlimit bzw. höhere Limit bei Überprüfung halten? OASIS prüft so was nicht glaube ich.

*

Wirbelwind

Re: 1.000 € Einzahlungslimit und Bonitätsprüfung
« Antwort #4 am: 28 Juni 2022, 16:12:01 »
Da das konto direkt gesperrt wurde müssen sie das ja gar nicht mehr. Was mich stutzig macht das trotzdessen direkt die Schufa anfrage mitlief; aber das wird wahrscheinlich so ein autogedöns sein. Nichtsdesto trotz finde ich es KLASSE das es überhaupt funktioniert im "Ansatz".... bezüglich OASIS...

*

Online Ilona

  • *****
  • 3.665
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: 1.000 € Einzahlungslimit und Bonitätsprüfung
« Antwort #5 am: 28 Juni 2022, 16:16:49 »
Lieber Wirbelwind,

so war das nicht gemeint. Keiner, der am Aufhören ist, soll hier Experimente machen. Ich frage für die jüngere Vergangenheit.

LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Wirbelwind

Re: 1.000 € Einzahlungslimit und Bonitätsprüfung
« Antwort #6 am: 28 Juni 2022, 16:40:54 »
Alles gut :) Gefahrenpotential = Null  ;) Vielleicht kann ich ja ein andermal weiterhelfen :)

Re: 1.000 € Einzahlungslimit und Bonitätsprüfung
« Antwort #7 am: 28 Juni 2022, 22:41:23 »
Schufaanfrage ist nur für Adressabgleich, da geht es nicht um Bonität

Re: 1.000 € Einzahlungslimit und Bonitätsprüfung
« Antwort #8 am: 30 Juni 2022, 00:07:12 »
Schufaanfrage ist nur für Adressabgleich, da geht es nicht um Bonität

Schufa ist die Abkürzung für „Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung“.
Sie ist eine Wirtschaftsauskunftei, die Daten zur Kreditwürdigkeit von verschiedenen Akteuren des Wirtschaftslebens sammelt und diese an andere oder dieselben Akteure verkauft. Diese Datenbanken enthalten neben Adressdaten auch Angaben zur wirtschaftlichen Lage und ihrer Zahlungsmoral.
Wirtschaftsauskünfte sind eine Art der Bonitätsprüfung von Unternehmen.


Um sogenannte Adressen - Angaben zu validieren (Geldwäsche Gesetz) reichen Kopien von Personalausweise bzw. Screenshots von behördlichen Schreiben oder andere beweiskräftige Dokumente, wo im Briefkopf die eigene Adresse klar und deutlich lesbar ist. Zur Not gibt es auch Video Ident Verfahren.

Hinterfragen, nicht  alles stumpf glauben. Oft bringt ein wenig Recherche die eigene Naivität ins Schwanken

Re: 1.000 € Einzahlungslimit und Bonitätsprüfung
« Antwort #9 am: 30 Juni 2022, 00:40:48 »
Oh man, nochmal SchufaAdressabfrage ist es nur da geht es nicht um Bonität. Warum weiß ich das, weil Ti…. bei mir auch eine Adressanfrage bei der Schufa gezogen hatte. Ich bin online Mitglied bei der Schufa und da bekommst du sofort eine Email von der Schufa wenn einer anfragt und auch WAS dieser angefragt hat.

*

Alexander25840

Re: 1.000 € Einzahlungslimit und Bonitätsprüfung
« Antwort #10 am: 30 Juni 2022, 08:15:02 »
Hallo, also bei mir ging das damals nach dem 15.10.2020 bis ich am 21.06.2021 aufgehört habe ohne Probleme. Voreingestellt war ab dem 15.10 ein Limit von 1000€ dieses konnte ich einfach in der App bzw. Website erhöhen auf 10k. Es wurde damals nichts gefordert und ich habe auch niemals einen Gehaltsnachweis oder ähnliches an T...... geschickt. Das aufstocken des Limits dauerte immer eine Woche. Da ich damals extrem drauf war und rumgebettelt habe das Limit zu erhöhen gab es dann von denen oftmals eine 200€ Freiwette geschenkt.

*

Wirbelwind

Re: 1.000 € Einzahlungslimit und Bonitätsprüfung
« Antwort #11 am: 30 Juni 2022, 09:51:06 »
OFFtopic:

Email von der Schufa wenn einer anfragt und auch WAS dieser angefragt hat.

im Rahmen Ihres UpdateService informieren wir Sie über die Aktualisierung der zu Ihnen gespeicherten SCHUFA-Daten:

xxx. Ltd. hat eine neue Anfrage gestellt.

DAS ist die email von der schufa, da steht kein ton wieso weshalb warum, aber LEUTE HIER geht es nicht um die schufa ! (ok! im weitesten sinne, aber nicht expliziet!)

Re: 1.000 € Einzahlungslimit und Bonitätsprüfung
« Antwort #12 am: 30 Juni 2022, 23:44:47 »
Oh man, nochmal SchufaAdressabfrage ist es nur da geht es nicht um Bonität. Warum weiß ich das, weil Ti…. bei mir auch eine Adressanfrage bei der Schufa gezogen hatte. Ich bin online Mitglied bei der Schufa und da bekommst du sofort eine Email von der Schufa wenn einer anfragt und auch WAS dieser angefragt hat.

Ich will deine (naive) Expertise nicht anzweifeln, aber hast du schon einmal die nach Artikel 15 der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung geregelte Auskunft in Papierform angefordert? Wenn ja, hast du die Informationen und Datensätze (insbesondere die Liquiditätsbewertung/Ausfallwahrscheinlichkeit  von z.B. Banken, bei denen du möglicherweise Kreditverträge besitzt) mal mit den Informationen verglichen, die dir für diese fragwürdige "Mitgliedschaft" bereit gestellt wird? Die bekommst du z.B. online gar nicht, hier ist sie ja nicht dazu verpflichtet.... und davon mal abgesehen, die Schufa muss auch gar nicht offen legen, wie sie deine Kreditwürdigkeit im Einzelnen bewertet, noch welche Informationen sie explizit im Einzelnen dafür hinzuzieht.

Bevor du mit deinem Halbwissen hier solche Wellen schlägst, beschäftige dich erst einmal damit, wovon du redest.


Re: 1.000 € Einzahlungslimit und Bonitätsprüfung
« Antwort #13 am: 23 März 2023, 21:55:19 »
Bei böseWettbude leider auch mehrere Tausende pro Tag verzockt damals ohne dass Sie einen Nachweis wollten.

Edit Olli: Anbieternamen entfernt
« Letzte Änderung: 24 März 2023, 06:06:35 von Olli »

*

Hanibal79

Re: 1.000 € Einzahlungslimit und Bonitätsprüfung
« Antwort #14 am: 24 März 2023, 00:03:39 »
Habe in der Vergangenheit auch über meine Frau Konten eröffnet. Interessiert kein Mensch. Schlussendlich muss sich Jeder selber die Frage stellen, ob man sich in die Schulden reiten will. Erst wenn man Schulden hat, spielt ja die Bonität eine Rolle. Helfen tut einem weder der Staat noch die Anbieter. Wer es nicht glaubt, kann es ja selber testen.
« Letzte Änderung: 24 März 2023, 00:20:10 von Hanibal79 »

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums