Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Was tun?

  • 4 Antworten
  • 1369 Aufrufe
Was tun?
« am: 02 Juli 2022, 05:16:28 »
Hallo ich bin neu hier.bin 40 jahre alt.
Ich bin seit Jahren spielsüchtig in onlinecasinos slotspiele.
Vor jahren als ich viel geld verzockt habe hat meine freundin mir gedroht, wenn das nochmal voorkommt trennt sie sich. Sie hatte meine bankkarte daraufhin in besitz genommen.
Nach ca 2 jahren habe ich ihr gesagt dass ich nicht mehr spiele was sie mir auch glaubte.
Wir haben 2 kinder und möchte sie nicht verlieren!
Gestern alle rechnungen bezahlt und es blieben 400 euro übrig, die ich gestern komplett verzockt habe.
Ich spiele wöchentlich und kaufe mit paypal paysafekarten online. Also sieht man die ganzen abbuchungen.
Meiner freundin kann ich es nicht sagen sonst verlier ich meine familie. Meine eltern und meine brüder,  wenn ich es denen sage drehen sie auch durch. Und wollen mein kontoverlauf bestimmt sehen. Den schock möchte ich denen aber ersparen.
Ich weiss jetzt nich wie ich an die 400 euro rankommen soll. Sodass meine freundin nichts mitkriegt. Ich werde mich auch an einer suchtberatung am montag anmelden.
Anders gehrs nicht. Kann mir jemand sagen was jetzt das richtige wäre? Geld von meinem bruder leihen? Ihm sagen ich hab wieder gezockt?
Freue mich auf jede antwort

Liebe grüße




*

Offline Olli

  • *****
  • 6.821
Re: Was tun?
« Antwort #1 am: 02 Juli 2022, 07:33:43 »
Guten Morgen Moki!

Herzlich willkommen!

Nun, was ist gerade Dein vorherrschendes Gefühl? Das ist Angst ... richtig? Was macht Angst immer? Sie katastrophisiert! Sie übertreibt maßlos!
Kannst Du es also wirklich niemanden sagen und werden all die bösen Konsequenzen tatsächlich eintreffen?

Du kannst und magst es niemandem sagen. Deinen Bruder nehme ich mal raus. Was ist da die Folge? Du belügst Deine Frau und Deine Eltern!
Ich denke, ihr ist das Geld scheiss egal. Doch genau diese Lügen zerstören ihr Vertrauen in Dich. Sie ist diesen Lügen hilflos ausgeliefert.
Sie sieht nicht, dass da Deine Sucht aus Dir spricht, die sich selbst schützen möchte. Sie sieht lediglich Deine Versprechungen und Deine
Verstöße dagegen. Ergo schließt sie daraus, dass Du sie bewusst - in voller Absicht - belügst.

Haben die Lügen je funktioniert? Werden sie nicht irgendwann immer aufgedeckt? Und sind die Konsequenzen dann nicht um so härter?

Wieso möchtest Du zur Suchtberatung? Ich lese hier nicht, dass Du Deine Sucht zum Stillstand bringen möchtest. Ist dieser Wunsch dann nicht eine Täuschung? Was willst Du dann da? Möchtest Du sagen können: "Hey! Ich habe Scheiße gebaut, doch steinigt mich nicht - ich TUE DOCH WAS!" ?

Damit kommen wir zur Frage, was Du tun kannst/sollst/möchtest! Du musst Deine Einstellung zur Sucht ändern!
Das klingt nicht einfach, nicht wahr? - Doch ... das ist es ...

Fange an absolut aufrichtig zu sein! Keine Lügen mehr! Gehe zur Suchtberatung und/oder in eine SHG und finde heraus, was Du mit Deiner Sucht zu kompensieren versuchst. Das stelle dann ab und genieße fortan Dein Leben mit Deiner Familie!

Und ja ... ein guter Anfang wäre ein Gespräch mit Deinem Bruder, damit er Dich beim anstehenden Gespräch mit Deiner Frau und im Anschluss mit Deinen Eltern unterstützt.

Du möchtest da gerade gerne eine Scheinwelt aufrecht erhalten. Du möchtest die Familie behalten und Deine Sucht auch. Das funktioniert aber nicht.
Deine Handlungen, für einen Süchtigen vollkommen normal, zeigen derzeit, dass Dir die Sucht wichtiger ist. Du wusstest ja schon vor dem Verzocken des Geldes, was katastrophisiert passieren wird. Es hat Dich nicht abgehalten vom Spiel. Das war eine Entscheidung Deinerseits.
Du kannst aber auch jetzt eine Entscheidung treffen und Dich von nun an für die Familie entscheiden. Dann heisst es aber: absolute Aufrichtigkeit nach Innen und nach Aussen! Dann müssen Dir die möglichen und unmöglichen Konsequenzen vollkommen egal sein.
Wenn du nämlich alles dafür tust, dass Du glücksspielfrei wirst und bleibst, dann hast Du ein wunderbares Ziel vor Augen - den Erhalt Deiner Familie!

Du brauchst keine Angst davor haben ohne die Suchtausübung aus zu kommen. Wenn Du fleissig an Dir arbeitest - Dich selbst kennenlernen und lieben lernst, dann ist das ein Klax ...

In diesem Sinne ... wechsle die Perspektive!
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Wirbelwind

Re: Was tun?
« Antwort #2 am: 02 Juli 2022, 08:52:36 »
Meine eltern und meine brüder,  wenn ich es denen sage drehen sie auch durch
Geld von meinem bruder leihen?
 Ihm sagen ich hab wieder gezockt?

hmmm... du hast mehrere brüder, einer weiß es die anderen nicht ?

Wie auch immer ist auch völlig egal, aber das widerspricht sich irgendwie und ist mir ins auge gesprungen.....

Geld leihen "Fehler bereinigen" und WEITERLÜGEN IST definitiv keine Option...

Schließe mich voll und ganz Olli an...

*

Hanibal79

Re: Was tun?
« Antwort #3 am: 02 Juli 2022, 16:57:52 »
hmmm... du hast mehrere brüder, einer weiß es die anderen nicht ?
Ich habe auch mehrere Geschwister und trotzdem würde ich nicht Allen alles anvertrauen. Mit meiner Schwiegermutter habe ich wegen einer Lappalie gebrochen. Daher bin ich wohl auch kein vorbildlicher Familienmensch.

Re: Was tun?
« Antwort #4 am: 08 Juli 2022, 14:19:51 »
Hi Moki!

Leg die Karten auf den Tisch. Raus mit der Wahrheit.

Denn wenn du es dieses Mal verschweigst, wirst du es genau so immer wieder machen. Weil dein Suchtgehirn diesen Weg abspeichert.

Ich weiß, das willst du jetzt sicher nicht hören, aber:

Wenn dir deine Familie wichtig ist, dann fang jetzt an etwas WIRKLICH zu ändern. Ich finde es unverantwortlich, dass du die letzten verbliebenen 400€ verzockt hast. Der Monat hat grade angefangen und bei den aktuellen Preisen....

Auch wenn ich dich als Süchtigen verstehen kann, so musst du dich ernsthaft auf den Weg machen.

LG und alles Gute

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums