Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Tagebuch Dennger

  • 94 Antworten
  • 7336 Aufrufe
Re: Tagebuch Dennger
« Antwort #15 am: 28 Juli 2022, 22:05:13 »
Hallo,

momentan ist echt viel bei mir emotional in einer wirren Talfahrt los.
Der Spieldruck ist weiterhin da, aber ich darf nicht spielen.

Mit Eichhörnchen, ilona und Olli hatte ich geschrieben.
ich muss mich viel mehr über meine Erfolge freuen.
Ich darf das auch mal tun.

Meine Mutter und meine Freundin haben sich gefreut für mich.
Ich mich weniger.
Ich denke nur ans Zocken.

Beim letzten Mal als ich verdammt tief abgestürzt bin und tausende Euros pro Tag verbraten habe, war als ich meine Bachelorarbeit angemeldet hatte und die auch beim Zocken schrieb.
Nun will ich meine Masterarbeit anmelden und habe wieder diese Gedanken zum Zocken.

Ich befürchte, dass ich eine Insolvenz anmelden muss.
Denn ich habe irgendwie Angst, dass ich mit dem Anwalt keine außergerichtliche Einigung finde und wieder Geld verbrate.
Aber wenn ich verbeamtet werden möchte, dann muss ich in ordentlichen wirtschaftlichen Verhältnissen sein.
Das wäre ich dann natürlich nicht mehr.

Und daher kommen eben die Gedanken, dass ich durchs Zocken noch mit zusätzlichem Geld bis zum nächsten Jahr es irgendwie schaffe und dann mit dem Anwalt eine Entschuldung anstreben kann.
Es ist alles ziemlich nervenaufreibend.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.818
Re: Tagebuch Dennger
« Antwort #16 am: 29 Juli 2022, 06:20:37 »
Zitat
ich muss mich viel mehr über meine Erfolge freuen.
Ich darf das auch mal tun.

Ist es denn nicht ein schrecklicher Gedanke, wenn alles, was ich mache, von mir selbst schlecht gemacht wird? Wo hole ich mir dann meine alltägliche Bestätigung? Da bleibt ja nur das Glücksspiel, Alkohol und Drogen. Wahrlich entrückende Aussichten ...

Dennis ... mache die Übung ... jeden abend 5 Dinge aufschreiben, die am Tag gut gelaufen sind. Denke klein dabei ... Bespreche es mit der Freundin. Lasse sie das auch machen und gleicht es untereinander ab. Da bietet es sich an nicht nur die Freundin besser kennen zu lernen, sondern auch sich selbst ... :)

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Tagebuch Dennger
« Antwort #17 am: 29 Juli 2022, 08:35:44 »
Guten Morgen,

ich werde die 5 Dinge aufschreiben, welche gut gelaufen sind.
Bis dato habe ich nur immer Dinge aufgeschrieben, welche zu erledigen zu sein schienen.
Danach werde ich schauen ob sich die Motivation oder Stimmung hebt.

Meine Stimmung ist wieder nicht berauschend, da ich sogar schon im Referendariat in geordneten wirtschaftlichen Verhältnissen sein muss, weswegen eine Privatinsolvenz wohl ausgeschlossen sein kann.
Da bleibt mir nur noch der Weg der Entschuldung mittels einer Anwaltskanzlei.

Das ist bitterböse.
Wenn das nicht klappt, habe ich sehr große Zukunftsangst.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.818
Re: Tagebuch Dennger
« Antwort #18 am: 29 Juli 2022, 11:27:27 »
Hi Dennis!

Du sprichst ja immer Deine Ängste bezüglich der Verbeamtung an.
Für mich stellt sich die Frage, ob Du diese für die Ausübung des geplanten Jobs denn zwingend benötigst? Oder reicht ein Angestelltenverhältnis auch aus?
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Tagebuch Dennger
« Antwort #19 am: 29 Juli 2022, 19:42:07 »
Hi,

cih denke nun wirklich darüber nach eine Privatinsolvenz zu machen, da ich dies für das Referendariat nicht ausschlaggebend ist und ich trotzdem dann Lehramtsanwärter sein.
Das erfreut mich zumindestens etwas.

Bis ich dann verbeamtet werden kann, warte ich dann eben über drei Jahre ab und begebe mich in der Zeit in ein Angesteltenverhältnis.

Das ist nicht fatal.
Nicht so fatal wie die letzten Monate, wo ich jeden Cent umdrehen musste.

Irgendwie fühle ich mich schon etwas befreit, wenn ich in die Insolvenz gehen darf.

*

Wirbelwind

Re: Tagebuch Dennger
« Antwort #20 am: 29 Juli 2022, 20:24:27 »
wenn es denn geht dann MACH das, kann ir cooh nichts besesseres passieren ;)

Re: Tagebuch Dennger
« Antwort #21 am: 30 Juli 2022, 19:43:17 »
Liebes Tagebuch,

ich habe nun am Donnerstag einen Termin bei der AWO zur Schuldenberatung.

Heute habe ich eine Auflistung der Gläubiger und meiner Ausgaben und Einnahmen gemacht.
Die Differenz ist +/- 0.
Also bleiben mir ab jetzt für jeden weiteren Monat 0€ übrig.

Ich hoffe, dass mir die Schuldnerberatung weiterhelfen wird.
Am Montag habe ich ein Coaching bei Chargeback24 um weiterhin spielfrei zu bleiben.
Das Erstgespräch ist kostenlos.
Die Weiteren würden 300€ von der evt. "zurück gewonnenen" Summe kosten.
Ich weiß nicht, ob ich das annehmen soll.
Evtl. beschleunigt sich dann mein Verfahren?

Ich schaffe es spielfrei zu sein!

Re: Tagebuch Dennger
« Antwort #22 am: 30 Juli 2022, 21:53:01 »
Eine Frage und zwei Anmerkungen.

Die Frage: Welcher Betrag ist bei Dir pfändbar? Tabelle hier:

https://www.schuldnerberatung-diskret.de/pfaendungstabelle

Anmerkung 1: Was nicht da ist, kann auch nicht an Gläubiger gezahlt werden, gesetzliche Grenze siehe oben.

Nimm den Termin bei der Schuldnerberatung wahr und behalte die genannten beiden Punkte im Blick.

Anmerkung 2: Das mit dem “Coaching” (für Geld – wie bitte??) bei Chargeback24 finde ich extrem suspekt, habe mich dazu aber noch nicht im Detail informiert. Machen die jetzt auch in Suchthilfe?

Re: Tagebuch Dennger
« Antwort #23 am: 30 Juli 2022, 22:08:13 »
Hallo Cecilia,

vielen lieben Dank für deine Rückmeldung und deine informationelle Weiterleitung der Pfändungstabelle.
Auf jeden Fall wäre es hilfreich, wenn 118€ monatlich abgezogen werden würden, anstatt 1160€.
Dann könnte ich endlich mal durchschlafen und mich weiter aufs Studium fokussieren.

Zur Schuldnerberatung werde ich auch gehen.
Ich versuche nun so viel Hilfe von außen anzunehmen, wie mir gerade (auch zeitlich) möglich ist.
Allein mit mir kann ich das nicht mehr ausmachen.
Das ist alles sehr kräftezehrend.

Anbei ein paar Informationen zum Beratungsangebit von Chargeback24:

"WIESO COACHING @ Chargeback24?

    Ganzheitlicher Ansatz.
    Neben Zurückholen der Verlustsumme auch persönliche Begleitung auf dem Weg zur langfristigen Spielfreiheit.


WIE LÄUFT DAS COACHING AB?

    45-minütiges kostenloses Google Meet-Erstgespräch.
    Anschließend Entscheidung zum weiteren Vorgehen.


WELCHE COACHING-PAKETE GIBT ES?
Im Anschluss an das Erstgespräch hast Du die Möglichkeit, dich für unser Coaching Paket zu entscheiden.
Das Paket besteht aus 7 Terminen a 30 Minuten.

WAS KOSTET DAS COACHING?
Kostenloses Erstgespräch
Pro Coaching-Paket 300 €, was wir mit der zurückgewonnenen Summe verrechnen.

Sollten wir Deine Verluste nicht zurückholen können, übernimmt Chargeback24 die Kosten für das Coaching für Dich."

Ich bin drauf und dran, dass wahrscheinlich nach dem Erstgespräch weiter zu machen da ich denke, dass es den Prozess des chargebacks evtl. beschleunigt.

Gilt die Pfändungstabelle generell oder nur wenn man im Insolvenzverfahren steckt?

Gute spielfreie 26 Stunden!

Re: Tagebuch Dennger
« Antwort #24 am: 30 Juli 2022, 22:34:52 »
Du zahlst freiwillig (?!) und offenbar unter großen Entbehrungen inkl. vermutlich schlafloser Nächte etc. einen (Gesamt)betrag, der Dir, wenn man die Tabelle zugrunde legt, nicht mal 500€ zum Leben lässt? Wie geht das? Willst Du, dass das aufhört?

Dann ist der Termin bei der Schuldnerberatung der absolut Wichtigste jetzt! Gut, dass der offenbar sehr zeitnah verfügbar ist – je nach Ort/Region wartet man auch schon mal mehrere Monate.

Die Tabelle und ihre gesetzlich festgelegten Grenzen gilt natürlich generell. Diese Seite ist ganz gut, auch für weitere Infos zum Thema Schulden:

https://www.schuldnerberatung.de/pfaendungstabelle/

Zum “Angebot” von Ch24:

- Welche Expertise in der Suchthilfe hat man dort? Das ist eine vorsichtige und eher freundliche Frage, die ich vor jeder Zusage an irgendwas (!) stellen würde. Meine persönliche Meinung: Die wollen nur mehr Geld aus ihren “Kunden” raussaugen. Hart? Vielleicht, aber das ist mein spontaner Gedanke. Lasse mich hier aber gerne aufschlauen und bin komplett offen dafür.

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.110
Re: Tagebuch Dennger
« Antwort #25 am: 31 Juli 2022, 01:07:18 »
Zitat
Was sind die Voraussetzungen zur Teilnahme am Coaching?
Du bist bereits spielfrei, da Coaching keine Therapie ist oder ersetzen kann.

DAS Schreiben die allerdings auch.......ich fürchte,da sitzt ein ungelernter Laie ,der dir irgendwas erzählt,was er vorher im Internet nachgelesen hat.

Zitat
dass wahrscheinlich nach dem Erstgespräch weiter zu machen da ich denke, dass es den Prozess des chargebacks evtl. beschleunigt.

Ne,der Vorgang kann dadurch doch nicht beschleunigt werden,da es cb24 ja nicht alleine in der Hand hat.
Ein Therapeut kostet 100€ für 50 min
150 min 300 € kostet der Profi (der von der Kasse bezahlt wird) und du bekommst 210 min für 300€ als eine Wundertüte .

Informier dich bitte vorher gut und wirf nicht einfach so Geld raus !!!!

LG Wolke

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.110
Re: Tagebuch Dennger
« Antwort #26 am: 31 Juli 2022, 01:18:01 »
Zitat
Welche Kosten kommen auf mich zu?
Bei der Beauftragung von Chargeback24 trägst Du keinerlei Risiko. Sollten unsere Kooperationsanwälte außergerichtlich kein Ergebnis erzielen, klagen sie die Forderung – wenn nötig bis zur höchsten Instanz - ein. Sollte der gerichtliche Weg erfolglos enden, übernimmt Chargeback24 auch hierfür sämtliche Kosten. Lediglich bei Erfolg berechnen wir eine Vergütung in Höhe von 35% der zurückgeholten Summe und spenden einen Teil unserer Einnahmen an eine Suchthilfeeinrichtung, vorzugsweise an jene, welche Dich auf dem Weg in die Spielfreiheit begleitet bzw. begleitet hat.

Wenn die das wirklich machen,finde ich das sehr gut !
Zeigt aber auch ,dass sie das eigentlich fachlich in ihrem Coaching nicht leisten können.  Falls du das wirklich machen solltest,bin ich gespannt, was du dazu sagst.

LG Wolke

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.818
Re: Tagebuch Dennger
« Antwort #27 am: 31 Juli 2022, 06:58:05 »
Selbsthilfegruppen sind kostenlos!

Super, Dennis, was Du jetzt gerade alles in die Wege leitest!

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Wirbelwind

Re: Tagebuch Dennger
« Antwort #28 am: 31 Juli 2022, 11:10:12 »
Ich hab das grad "nur" überflogen, sag mal Denn, ich hab da eh so meine enstellung gegenüber scheisse bauen und Geld zurück holen,...

WIE wäre es denn mit Insolvenz beantragen die Arsch backen zusammenkneifen das DU scheisse gebaut hast
und daraus zu LERNEN das das geld nunmal VERDAMMT nochmal WEG ist?!?!?!

Meiner Meinung nach ist das VIEL EFFEKTIVER als dem Suchtgedächtnis wiedermal VORZUGAUKELN, puuuuuh,... is ja WIEDERMAL gut gegangen,...

das hat NICHTS mit DIR PERSÖNLICH zu tun, ist MEINE grundsätzliche Meinung und Therapieerfahrung der letzten Jahre.

Und im übrigen JEDE BERATUNG die du bezahlen MUSST, ist eine SCHEISS Beratung !!!!!! Es gibt zig Vereine und Möglichkeiten das DU dir KOSTENLOS helfen lassen kannst !!!!!!!

PS.: Die option einer Therapie ist für dich auch möglich, diese wird dir NICHT im weg stehen für deine weitere Zukunft, ganz im gegenteil,...

« Letzte Änderung: 31 Juli 2022, 11:12:30 von Wirbelwind »

Re: Tagebuch Dennger
« Antwort #29 am: 31 Juli 2022, 11:16:14 »
Hallo,

zum einen Danke für das Lob, was ich bisher geschafft habe.
Zum anderen Danke für die Informationsweiterleitung wie der Pfändungsobergrenzen und den Überlegungen über Chargeback24.

Eigentlich zahle ich die Raten nicht freiwillig, weil ich die Schulden leider gemacht habe.
Aber wenn ich die Schuldnerberatung vollzogen habe, werde ich hoffentlich keine mehr zahlen müssen.
Ich tendiere definitiv mittlerweile dazu Privatinsolvenz zu beantragen.
Dann habe ich wenigstens was zum leben und kann wie gesagt etwas beruhigter schlafen.

Meine Masterarbeit wollte ich jetzt anmedlen, werde dies aber um ein oder zwei Monate verschieben, weil ich gerade mich nicht darauf fokusieren kann.
Ich weiß nicht, wie ich es geschafft habe, die Prüfung in Psychologie absolviert zu haben.

Arbeiten gehe ich weiterhin.
Also der Alltag läuft zumindestens nach außen hin relativ OK.
Wobei ,ich auch schon ein Arbeitskollege fragte was los sei.
Ich sagte nur, dass ich private Probleme haben würde.

Mich "juckt" es zu spielen, aber ich bleibe wieder für 24 Stunden standhaft.

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums