Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Tagebuch Dennger

  • 94 Antworten
  • 7262 Aufrufe
*

Wirbelwind

Re: Tagebuch Dennger
« Antwort #30 am: 31 Juli 2022, 11:28:44 »

Eigentlich zahle ich die Raten ---nicht--- freiwillig, weil ich die Schulden leider gemacht habe.


ÄHM, genau das meine ich,... du zahlst die schulden NICHT freiwillig ???

Mein Freund du hast scheisse gebaut und musst für die Schulden GRADE stehen !
Das meine ich in der Kombination mit dem Suchtgedächtnis, DU (bzw. dein SUCHTgedächtnis) würde nichts daraus lernen wenn es DIR nicht weh tun würde...

Die Privatinsolvenz ist eine KLASSE Regelung und auch ich hab schon eine hinter mir -so is das nicht- , nichtsdestotrotz habe ich mit meiner frau einen Umschuldungskredit von fast 30.000 Euro über die letzten Jahre mit blut und wasser abgezahlt -inclusiven rückfällen- und ich kann Dir sagen

das GEFÜHL und der STOLZ was ich vor ein paar Tagen hatte als ich festgestellt abe was wir GESCHAFFT haben und wie es in absehbarer zeit in ZUKUNFT bei uns aussieht, dieses Gefühl war unbezahlbar,...

Re: Tagebuch Dennger
« Antwort #31 am: 31 Juli 2022, 12:18:15 »
Hallo Wirbelwind,

ganz gewiss macht es einen stolz, sich von einer solchen Schuldenlast selbst befreit zu haben. Ich gratuliere dir ausdrücklich zu diesem Erfolg. Trotzdem ist die Privatinsolvenz das gute Recht eines jeden, der mit seiner Situation überfordert ist. Deshalb beinhaltet eine Insolvenz nicht automatisch eine höhere Rückfallwahrscheinlichkeit. Sie bietet die Chance zum finanziellen Neustart, genau wie ein abbezahlter Kredit.

Wolfgang
 
"Nur wer weiß, woher er kommt, weiß, wohin er geht"
(Theodor Heuss)

Re: Tagebuch Dennger
« Antwort #32 am: 31 Juli 2022, 12:19:55 »
Hallo,

das ist sehr schön für dich, dass du durch die Bewältigung deiner Schulden ein Gefühl von Stolz entwickeln konntest.
ich kann leider keinen Stolz mehr über mich fühlen und auch nicht mehr die Raten begleichen.

Erfolgserlebnisse meinerseits nehme ich kaum wahr.
Die Privatinsolvenz scheint mir momentan sehr bedeutsam und sinnhaft für mich zu sein.
Wirklich gut ist es, dass es soetwas gibt.
Hätte ich mich mal früher mit dem Thema beschäftigt und nicht noch weitere Kredite mit horrenden Raten aufgenommen.

Ich erblicke glaube ich etwas Licht in mein momentan finsteres Gefühlschaos.

*

Wirbelwind

Re: Tagebuch Dennger
« Antwort #33 am: 31 Juli 2022, 12:58:22 »

Eigentlich zahle ich die Raten ---nicht--- freiwillig, weil ich die Schulden leider gemacht habe.


Die Privatinsolvenz ist eine KLASSE Regelung und auch ich hab schon eine hinter mir -so is das nicht- ,



Wolfgang nicht aus dem Kontext reißen ;)

"Denn" ich kann dir versichern, mit einer  Privatinsolvenz hast du immer noch mehr als genug zum Leben, wenn DAS dann nicht reicht ist dein Lebensstandard zu hoch....

Und wie olli woanders erwähnt hat, der STOLZ und die glücksgefühle kommen auch IRGENDWANN wieder, wirf die Flinte nicht ins Korn - es braucht halt ZEIT ;)

Re: Tagebuch Dennger
« Antwort #34 am: 31 Juli 2022, 14:02:34 »
Hi,

das, was nach der Pfändung überig bleiben würde, würde definitiv ausreichen.
Jetzt gerade mit den raten, welche ich zu zahlen habe, reicht es nicht aus.

Das würde mir einen guten Neustart generieren, Freiraum und gedankliche Freiheit verschaffen.

Aus einem Zwang, dem Geld hinterher zu laufen, würde eine Art von Gelassenheit entstehen.
Denn das sind die zwanghaften Gedanken, die ich morgens direkt habe.

Die negative Verstimmung würde wegfallen und Lebensfreude schaffen.


*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.069
Re: Tagebuch Dennger
« Antwort #35 am: 31 Juli 2022, 14:43:30 »
Hey,

lass dich gut beraten, alles ausrechnen und entscheide dann,mit was du dich wohlfühlst. Mit Stress ,Existenzangst wirst du nicht spielfrei werden und bleiben.  Dieser Druck wird sich physisch und psychisch bemerkbar machen.

Gefühl und Fakten müssen stimmen .

LG Wolke

*

Wirbelwind

Re: Tagebuch Dennger
« Antwort #36 am: 31 Juli 2022, 14:51:07 »


Das würde mir einen guten Neustart generieren, Freiraum und gedankliche Freiheit verschaffen.

Aus einem Zwang, dem Geld hinterher zu laufen, würde eine Art von Gelassenheit entstehen.
Denn das sind die zwanghaften Gedanken, die ich morgens direkt habe.

Die negative Verstimmung würde wegfallen und Lebensfreude schaffen.

GENAU so sieht es aus !!!! (Zitat ist lang, aber stehenlassen bitte)

Geh es RUHIG an, nimm deine termine wahr, kümmer dich um die Privatinsolvenz und DANN siehst du weiter.

Auch wenn es wieder "böse" oder negativ rüberkommen mag ,

SICHERLICH hast du recht das dann die gelassenheit entsteht und der druck abfällt aber ERWARTE nicht das das von einem auf den anderen Tag passiert DAS ist sehr gefährlich, es wird seine ZEIT brauchen und das KANN wochen, monate bis hin zu jahren dauern....

Nur mal als Hinweis. Ich habe mich JETZT gerade nochmal mit meiner Frau besprochen wie wir das mit den konten und unseren Kosten in zukunft regeln und JEDESMAL wenn ich gesehen habe wie GUT es uns geht und was in ca 2 bis 3 monaten auf den Konten ist wurde der KLEINE Rebell im Kopf wach und schrie mich an "zocken gehen, zocken gehen"....

Ich MUSS -falsches wort ich --WILL!!!!-- JETZT bereits Lösungen finden damit das Kind NICHT in den Brunnen fällt wenn es NACHHER soweit ist und auf den Konten "viel" geld "rumliegt"....

Ich bin ein sehr gebranntes Kind und seit über 40 Jahren mit Sucht groß geworden und WARNE nur vor dem Whorstcase was passieren KANN ..... 

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.069
Re: Tagebuch Dennger
« Antwort #37 am: 31 Juli 2022, 15:03:37 »
Hallo Wirbelwind,

könnt ihr das grosse Geld nicht auf ein Konto legen,wo du keinen Zugriff drauf hast , sondern nur deine Frau? Oder ihr legt es fest an? Du hast dann nur auf ein Konto Zugriff,wo die Höhe der Zahl dich nicht triggert.

LG Wolke

Re: Tagebuch Dennger
« Antwort #38 am: 31 Juli 2022, 15:11:21 »
Hallo,

ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf das Schuldnerberatungsgespräch und setze meine Hoffnungen darauf.

Was ist mit dem "großen Geld" gemeint?
Ich verdiene mom. 1.500€, wovon mir auf Grund der Kredittilgungsraten nichts mehr zum leben übrig bleibt.

Ich werde versuchen müssen, die Warnzeichen zu sehen und demzufolge abstinent zu bleiben.

*

Wirbelwind

Re: Tagebuch Dennger
« Antwort #39 am: 31 Juli 2022, 19:47:42 »
Wolke ich habe KEINEN Zugriff auf geld (ist auch ne hilfe zu Dennsi schiel  ::) ;D ;D ) Das einzige ist, ICH mache die Überweisungen und "teile" ein was meine frau von welchem Konto holen kann, dann bin ich raus.... Ich bekomm 5 Euro TG die woche und sobald ich 20 "gespart" habe gehts schon los mit dem streß :/

Alles ab 300 eu macht mir RICHTIG stress, EGAL wo dieses geld ist. Ich hab leider noch viel arbeit vor mir :/

Re: Tagebuch Dennger
« Antwort #40 am: 01 August 2022, 21:06:49 »
Guten Abend,

heute hatte ich das Gespräch bzw. das Coaching bei Chargeback24 was ganz o.k. gewesen ist.
Das ähnelte einem Gespräch bei der Diakonie, wobei die Diakonie mir da lieber zu sein scheint.
Die Dame vom Coaching scheint mir nicht so kompetent wie die von der Diakonie zu sein.
Wobei ich die Diakonie schon kenne.
Beides gleichzeitig ist glaube ich, hoffentlich, nicht von Nöten.

Komischerweise wurde mein Fall nach dem Gespräch an den Anwalt weitergegeben.
Das Erstgespräch war kostenlos. Die Sieben darauf würden von der evtl. zurück erhatenen Summe 300€ kosten.

Nun frage ich mich, ob ich dabei bleiben soll oder zur Diakonie gehen sollte?
Dort habe ich Mittwoch mittag vor der Arbeit einen Termin.

Das Nicht-Spielen gestaltet sich mental weiterhin schwierig für mich.

Ich poche sehr auf den Termin am kommenden Donnerstag bei der Schuldnerberatung und wäre froh über erfolgreiche Aussichten zu einer Privatinsolvenz.
Das ist sozusagen mein letzter "Strohhalm".

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.069
Re: Tagebuch Dennger
« Antwort #41 am: 01 August 2022, 21:16:35 »
Hey Dennis,

ich würde dir zur Diakonie raten oder Caritas . Die werden von erfahrenen Sozialarbeitern geleitet, die ständig Fortbildungen in Sachen Sucht machen und,ganz wichtig, die sind immer kostenlos und nicht an eine bestimmte Stundenanzahl gebunden.  Dort kannst du Einzelgespräche bekommen, in eine angeschlossene SHG gehen,Schuldenberatungen machen und die helfen dir bei den Anträgen von ambulante und stationäre Therapien,wenn du sowas möchtest. Alles kann ,nichts muss.
Das Angebot  von CB24 ist vielleicht gut gemeint, aber schlecht gemacht . Ich würde nicht soviel bezahlen, um von Laien begleitet zu werden. Kommt mir wie ne weitere Geldquelle vor.

Ist aber deine Entscheidung......

LG Wolke

Re: Tagebuch Dennger
« Antwort #42 am: 01 August 2022, 21:26:08 »
Hallo,

vielen Dank für eine so schnelle Antwort.

Ich gedenke nun im jeden Fall zur Diakonie zu gehen.
Dort nebenan sind auch die SHG´s, welche regelmäßig stattfinden.

Ich hatte mich eben auch kurz mit meiner Freundin beraten, welche auch meinte, dass ich den Weg ohne das zusätzliche Coaching gehen sollte.

Ich wünschte, dass schon Donnerstag wäre, wo ich endlich evtl. eine Beruhigung meiner strapazierten Nerven erfahren dürfte.
Wenn ich erfahre, dass ich die machen kann und nichts im Weg steht, dann habe ich ein ruhiges Gewissen gewonnen.

Jetzt gerade habe ich viele Flashbacks von verlorenen Wetten.
Die komischerweise trotz langer daher geschrittener Zeit ziemlich präsent sind.

Ich wünsche bitte mir und euch weitere spielfreie 26,5 Stunden!

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.069
Re: Tagebuch Dennger
« Antwort #43 am: 01 August 2022, 21:40:06 »
Du schaffst das und ich wünsche dir,dass der Donnerstag gefühlt schon morgen da ist.

Wenn du am Donnerstag die positiven Nachrichten erhältst, wirst du in der Nacht auch sehr gut schlafen können.

Helfen dir die negativen Flashbacks gegen den Suchtdruck? Was fühlst du während der Flashbacks?

LG Wolke

Re: Tagebuch Dennger
« Antwort #44 am: 01 August 2022, 21:53:44 »
Hi,

das hoffe ich auch sehr, dass der Donnerstag positiv für mich verlaufen wird.
Wie seht ihr das?
Wird mir wohl die Privatinsolvenz bewilligt?

Die Flashbacks helfen mir gar nicht spielfrei zu werden, sonder evozieren einen gewissen Spieldruck bei mir.
Ich sehe die Verluste, will die zurück holen und denke nur daran Geld zusätzlich durch das Spielen zu schaffen.
In wenig Zeit wäre dann alles weg!

Hoffentlich kann bzw. brauche ich die Raten ab diesen monat nicht mehr zahlen.
Die wurden mir heute wieder abgebucht und es stimmt einen nervös und traurig zu gleich.

Ein neues Konto habe ich heute bei der ING-Diba eröffnet.
Morgen werde ich meinem Arbeitgeber kund geben, dass sie das Gehalt dort hin überweisen sollen.
Oder wäre das zu früh und ich sollte den Donnerstag abwarten?

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums