Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Tagebuch Dennger

  • 94 Antworten
  • 7261 Aufrufe
*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.069
Re: Tagebuch Dennger
« Antwort #75 am: 16 August 2022, 18:01:17 »
Cool ,du hast einiges in die Wege geleitet und spürst Entspannung und Entlastung. 

Ich hoffe, wenn die PI in trockenen Tüchern und alles geregelt ist ,wird es dir noch besser gehen. Du kannst dich auf deine Genesung und auf dein Studium konzentrieren und hast zeitlich und finanziell wieder etwas mehr Luft.

LG Wolke

Re: Tagebuch Dennger
« Antwort #76 am: 25 September 2022, 10:37:59 »
Guten Morgen,

nach einer gewissen längeren Zeit möchte ich mich wieder melden und kund geben, wie es mir geht.

Da ich vorhabe Privatinsolvenz anzumelden, auf Grund der immensen Schulden und Raten welche ich begleichen muss, bekomme ich viele Anrufe und Briefe für die Raten die ich zu zahlen habe.
Die Raten zahle ich ab diesem Monat nicht mehr, da ich bei der Schuldnerberatung der AWO bin und mit dieser einen Vergleich, welcher abwägig ist, oder in die Privatinsolvenz gehe.

Es ist ein gutes Gefühl mal Geld vom Gehalt zu haben.

Leider habe ich es bisher nicht wirklich geschafft, dem Sportschauen abzusagen, da jetzt die Football-Saison begonnen hat.
Das triggert mich sogar wieder zum Wetten und löst bei mir den Suchtteufel aus.
Deswegen möchte ich auch hier meine Emotionen kund geben.

Nach dem Schauen des Spiels bzw. der Spiele, fühle ich mich niedergeschlagen und denke, dass ich doch das Ergebnis gewusst hätte.
Aber dann kommt die Rationalität zurück und ich denke mir, dass das selbstzerstörerische Gedanken sind.

Obwohl Olli so einen schönen Text über das nicht Schauen von Sportereihnissen geschrieben hat, habe ich ihn dennoch nicht beherzigt.
Das tut mir leid.

Ich hatte gedacht, dass ich Sport gucken könnte, zumindest Football, ohne ans Wetten zu denken.

Dementsprechend möchte ich wieder dieses Tagebuch nutzen, um mir zu vergegenwertigen, was das Gucken und darauf Wetten von Sportereignissen bei mir ausgelöst und mich in den finanziellen Ruin getrieben hat.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Tagebuch Dennger
« Antwort #77 am: 25 September 2022, 17:28:56 »
Hi Dennis!

Du bist mir doch keine Rechenschaft schuldig ... :)


Wichtig ist nur, dass Du über das redest, was Du erlebst.

Hier bei Dir ist auch wieder schön zu sehen, dass die Logik uns nicht fremd ist. Dass da dann aber auch ein Bezug zu unserer Person sein kann, das weisen wir dann von uns. Gemeint ist der Unterschied zwischen etwas zu wissen und sich etwas bewusst zu machen.
War es der Suchtteufel, der da blockierte oder war es das Sportinteresse? Vielleicht noch andere Sachen mehr?

Dein Beitrag klingt nach einer wertvollen Erfahrung, die Du machen durftest. Die Frage ist nun, was Du daraus machst ...

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Tagebuch Dennger
« Antwort #78 am: 25 September 2022, 21:03:27 »
Hallo Dennis,

mir ging es ähnlich. Nach ein paar "richtigen" Spielausgängen ärgerte ich mich. Ich hatte das trügerische Gefühl, das mir ab dem Zeitpunkt der Sperre viel Kohle durch die Lappen geht. Also fing ich an so zu wetten, wie ich es in "Echt" auch getan hätte. Innerhalb weniger Tage hatte ich mehrere 100 Euro Minus. Wie gesagt, alles nur fiktiv. Das brachte mich aber gedanklich wieder zurück in die Spur. Und wenn ich mir die Dinge irgendwann wieder anfange schönzureden, dann quäle ich mich wieder paar Tage durch die Angebote und freue mich, nicht mehr so blöd zu sein.

Gruß
Wolfgang

"Nur wer weiß, woher er kommt, weiß, wohin er geht"
(Theodor Heuss)

Re: Tagebuch Dennger
« Antwort #79 am: 08 November 2022, 16:48:26 »
Hallo liebe Community,

hiermit möchte ich berichten, wie es mir ums Gemüt geht und was das Bedürfnis zu Wetten meinerseits betrifft.
Ich hatte mich lang nicht gemeldet, aber weiterhin still fleißig mitgelesen, da ich Urlaub hatte, viel Arbeiten musste und für meine Masterarbeit auch genügend Recherche erledigen musste.

Ich bin spielfrei, aber dennoch kommt ein gewisser Trigger bei mir zustande, wenn ich bspw. Sport schaue, Nachrichten über die Fussball-WM lese oder an Wettbüros vorbei gehe.
Jetzt seitdem ich weiß, dass am nächsten Freitag mein Insolvenzverfahren eingeleitet werden soll, ist ein Bedürfnis des letzten Mal zu Wetten bei mir hochgefahren.

Dieses möchte ich nun mit diesem Beitrag drosseln bzw. wieder entfernen.
Eigentlich geht es mir soweit ganz gut. Nur dieses Verlangen stört mich immens.
Beim letzten Mal des ausufernden Spielens hatte ich auch meine Bachelorarbeit angemeldet.
Dies soll diesmal in keinem Fall bitte wieder passieren.

Herzliche Grüße

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.069
Re: Tagebuch Dennger
« Antwort #80 am: 08 November 2022, 19:48:16 »
Hey Dennis,

wie hoch ist dein Suchtdruck jetzt ,wenn 10 das Höchste  wäre?

Glaubst du ,das Insolvenz Verfahren ist eine Hürde für dich und den Druck? Hast du Ersatzhürden,die greifen können?

LG Wolke


*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Tagebuch Dennger
« Antwort #81 am: 08 November 2022, 20:55:23 »
Hi Dennis!

Kleine Anmerkung:

Zitat
Ich hatte mich lang nicht gemeldet, aber weiterhin still fleißig mitgelesen, da ich Urlaub hatte, viel Arbeiten musste und für meine Masterarbeit auch genügend Recherche erledigen musste.

Wann hörst Du auf Dir Ausreden einfallen zu lassen? :)

Es ist immer Zeit für ein "Hallo". Und wenn Du viel Arbeit hast, dann brauchst Du auch mal einen entspannenden Gegenpol. Der kann auch hier für Dich sein.

Schön, dass Du Dich gemeldet hast!
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Tagebuch Dennger
« Antwort #82 am: 09 November 2022, 19:17:24 »
Guten Abend,

wenn ich meinen Suchtdruck stufenweise kategorisieren müsste, könnte er meines Erachtens bei 5 liegen.
Die Insolvenz ist in jedem Fall eine Hürde für mich.
Weitere Hürden wären die Aufrichtigkeit meiner Freundin und mir selbst benso gegenüber.
Hinzu kommen als bedeutsame Barrieren Beratungsstellen.

Zudem habe ich mir als mentales Hindernis zum Sportwetten die Frage aufgebaut: Wird mich die kommende Handlung glücklich machen?
Diese beantworte ich dann meistens mit den danach einhergehenden negativen und depressiven Emotionen; und dem Gefühl, dass ich meine eigene Selbstachtung missachten würde.
Das Nicht-Wetten erfordert viel Selbstdisziplin, welche ich mir mit eigener sinnierender Askese über die Folgen meiner Handlungen aufbauen möchte.

Ich will mir nicht mehr für mein Wetten auf Sportereignisse eigene Ausreden einfallen lassen wollen.

Herzlichst, Dennis



*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Tagebuch Dennger
« Antwort #83 am: 09 November 2022, 21:00:37 »
Wird mich die Handlung des Essens einer Chili glücklich machen?

Ich führe mir dann vor Augen, wie ich anfange zu schwitzen. Am nächsten Tag wehen die Winde stärker und die Orkane sind flüssigkeitsgetränkt.

Die Chili nicht zu essen, bedeutet viel Selbstdisziplin, welche ich mir mit eigener sinnierender Askese über die Folgen meiner Handlungen aufbauen möchte.

Hi Dennis!

Was stimmt an den Sätzen nicht? Stichwort Perspektivwechsel!
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Wirbelwind

Re: Tagebuch Dennger
« Antwort #84 am: 10 November 2022, 07:00:43 »

Weitere Hürden wären die Aufrichtigkeit meiner Freundin und mir selbst benso gegenüber.


Aaaaaargh... DAS ist keine Hürde, das nennt man arsch in der Hose haben und eine GUTE Charaktereigeschaft die sehr sehr verloren gegangen ist,....

Re: Tagebuch Dennger
« Antwort #85 am: 10 November 2022, 08:29:51 »
Moin,

dann übe ich mich mal in der Perspektivenübernahme Deinerseits.

Olli, Du könntest denken...
Erstens: Ich bin froh darüber, dass Dennis spielfrei ist
Zweitens: Warum ist der Satzbau so kompliziert?
Drittens: Hat Denns ein paar Buddha-Spruch-Kekse gefrühstückt?
Viertens: Ich kann in den Sätzen optional das Wort bzw. den Konsumgegenstand oder die Handlung einfügen, welcher mir besonders schaden könnte.
Fünftens. Es kann einer Person wichtig sein, darüber reflexiv nachdenken zu können was zukünftig passiert, wenn ich Glücksspiel betreibe oder nicht betreibe.

PS: Manchmal kommt es nicht so sehr auf die Logik des Satzbaues, sondern auf die Bedeutung des Satzes an.
PS zum 2ten: Ich gönn´s mir heute spielfrei zu sein!

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Tagebuch Dennger
« Antwort #86 am: 10 November 2022, 09:03:55 »
Zitat
Erstens: Ich bin froh darüber, dass Dennis spielfrei ist
...
PS zum 2ten: Ich gönn´s mir heute spielfrei zu sein!

Das ist der Perspektivwechsel!

Anstelle von: Macht mich die Handlung (Wetten) glücklich? - sollte die Frage da stehen: Macht mich die Spielfreiheit glücklich?

Wen ineressiert der Satzbau ... Indem Du über die Handlung und seine Auswirkungen nachdenkst, begibst Du Dich bereits gedanklich in die Situation. Die Priorität liegt aber doch auch der Abstinenz. Wieso begibst Du Dich dann nicht mit Deiner Frage gedanklich in dieses Ziel hinein?
Im Moment befasst Du Dich mit dem Negativen - und blendest das Ziel eigentlich sogar aus.

Den Ansatz, den ich hier verfolge, ist den Fokus auf Dein positives Ziel zu richten. Wenn Du Dich schlecht fühlst, dann fütterst Du das Verlangen.
Eine Alternative bietet hier das Wellenreiten ... schau mal hier: https://trokkenpresse.de/titelthema-317-wellenreiten-mit-dem-suchtdruck/
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Tagebuch Dennger
« Antwort #87 am: 12 November 2022, 06:57:55 »
Guten Morgen,

gestern Abend ging ich nach einem Streit mit meiner Freundin raus, um zu spazieren.
Beim Spaziergang sah ich ein Wettbüro.

Der Suchtteufel sagte zu mir:"Geh rein, schau dir deinen Lieblingsverein an, tipp auf den BVB-Sieg, mach dir das Spiel spannend und lös den Schein."
Die Vernunft sagte zu mir:"Enttäusch dich nicht selbst."

Ich ging weiter und kehrte heim.

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.069
Re: Tagebuch Dennger
« Antwort #88 am: 12 November 2022, 13:38:16 »
Moin,

Zitat
Ich ging weiter und kehrte heim.

Das ist sehr gut........

...aber.......

Zitat
gestern Abend ging ich nach einem Streit mit meiner Freundin raus, um zu spazieren.
Beim Spaziergang sah ich ein Wettbüro.

.....bist du eventuell bewusst an dem Wettbüro vorbei gegangen, gerade wegen dem Ärger und Frust ?
Es ist sehr gut das du nicht reingegangen bist ,du warst stark genug.  Aber die Versuchung durch den Weg mit dem Wettbüro war auf jeden Fall da ,aber auch vermeidbar,  durch die Wahl eines anderen Weges......

LG Wolke


*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Tagebuch Dennger
« Antwort #89 am: 12 November 2022, 15:55:12 »
Hi Dennis!

1. ich bin ein Freund von "back to the roots" - sich also auf das Wesentliche zu konzentrieren. Von daher ist es sowas von wichtig sich solche Momente wie gestern immer wieder vor Augen zu führen. Während ein Normalo sich wundert, dass Du Dich über etwas freust, was ganz normal ist, wissen wir Spieler von dem inneren Kampf, der da anfangs ausgeführt werden muss.

2. Du bist kein Abstinenzanfänger mehr. Du weisst, dass Du Konfrontationen/Triggern wiederstehen kannst. So wichtig jeder einzelne Moment auch ist, er geht irgendwann in einem Meer der Gewöhnung über.

3. Trotzdem hast Du berichtet. Der Moment muss also schwer gewesen sein. Daraus folgt, dass der Streit mir der Freundin Dich tief berührt hat. Komme doch heute ins Meeting und erzähle darüber. Vielleicht hilft´s?
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums