Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Endlich den Absprung schaffen....

  • 18 Antworten
  • 1985 Aufrufe
*

Wirbelwind

Re: Endlich den Absprung schaffen....
« Antwort #15 am: 31 Juli 2022, 14:39:53 »
Grüß Dich Billy,

so aus dem Stehgreif kann ich Dir das nicht beantworten...

Es gibt vieles hier im Forum was mich triggert da es mich oft an mich selbst erinnert oder ebend das Suchtgedächtnis aktiviert wird.
Je nach eigener Stimmung oder persönlicher Stabilität kommt es oft vor das mein gehirn sich abschaltet und ich dinge nicht mehr richtig lese. Aus Therapuetisch/psychologischer Sicht ist das das sogenannte "Seepferdchen", das ist ein Bereich im Gehirn der zwischen emotionalem und kognitiven Bereich "unterscheidet" bzw unterbewusst "abschaltet" da "unbewusst Gefahr" wahrgenommen wird und daraus entsteht dann das überfliegen...
Da ich mitlerweile sehr gut mit dem ganzen Driss umgehen kann schreibe ich das dann auch so wie bei Dir, zum EINEN für mich selbst wenn ich mal wieder nachlese um zu sehen "Alles klar, da war was, -nachschauen was da sein könnte- verarbeiten- " und zum ANDEREN für euch damit ihr seht wenn die antwort vielleicht "komisch" sein könnte woran es gelegen hat ;)

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.069
Re: Endlich den Absprung schaffen....
« Antwort #16 am: 31 Juli 2022, 14:59:31 »
Hey Billy,

Zitat
Wolke ich wünsche dir einen tollen Urlaub und ich drück dir die Daumen, dass du deinen Akku voll bekommst. Ich möchte dir raten, nimm dir vor, die Tage bewusst, geplant und stressfrei zu erleben.

Dauert noch was bis zu meinem Urlaub, bis dahin werde ich mir was aufschreiben, was ich machen möchte. Eine Woche fahren wir auch weg und da werde ich mit Sicherheit abschalten können. Allerdings schlafe ich auch dann schlecht.  Ich bin dann immer sehr früh draußen unterwegs und komme dann irgendwann mit Brötchen zurück und bereite alles vor. Ich genieße das auch,auch wenn ich 3-4 Stunden mehr Schlaf auch toll finden würde.

Wenn ich dann Urlaub habe ,werde ich mich auch von diesem Forum distanzieren und das Handy komplett beiseite legen. Keine Mails,kein WhatsApp, kein Forum,keine Arbeit.

Kopf und Körper machen dann eine Auszeit von allem

Ich muss immer bei dem Kaffee und Kuchen lächeln.....wie früh gibt es das bei dir immer? Kaffeezeit ist bei mir immer,aber Kuchenzeit ist nachmittags......na ja,obwohl,gab es hier vor ein paar Wochen schon mal zum Frühstück.....auch selbstgemachtes Tiramisu......oh,lecker

LG Wolke

Re: Endlich den Absprung schaffen....
« Antwort #17 am: 18 September 2022, 18:29:06 »
Hallo!

Ich lasse wieder einmal von mir hören und das mit nicht so guten Nachrichten. Hätte ich doch mal einen Blick in das Forum gemacht, vielleicht wäre ich nicht in der Situation.....Nachdem ich nun 2 Monate clean war, hatte ich dieses Wochenende einen Rückfall, der sich abgezeichnet hatte. Freitag und heute Sonntag hab ich jeweils 100 Euro in meine Glückspielsucht investiert. Ich beginne somit von Neuem und hoffe auf eine länger Abstinenz als dieses Mal.
Wie gesagt, abgezeichtnet hat sich der Rückfall bereits an den letzten 2 Wochenenden und irgendwie hab ich mich dann immer über die Runden gerettet. ABER, ich hab mir vermehrt die Youtube Videos der Zocker Community angesehen.  Das ist sozusagen ein Indikator für mich - wenn ich mich also mit den Videos beschäftige, ist der Rückfall nicht mehr weit entfernt.
Ich werde nun meine Strategie überdenken und eventuell auf Olli's Angebot zurück kommen, und mich bei der SHG melden.

LG Billy





*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Endlich den Absprung schaffen....
« Antwort #18 am: 18 September 2022, 21:39:49 »
Hi Billy!

Was hatte ich doch gleich geschrieben?

Zitat
Nichts ist so selbstverletzend, wie halbherzige Lösungversuche, zumeist noch überwiegend in Eigenregie, und dann scheitern die ...

Dir und Deiner Familie zuliebe ... gehe in die SHG ... jede Woche ...

Das, was Du hier beschreibst, das ist klassisch. Nichts ist so schwer, wie den ernsthaften Wunsch nach Abstinenz auch umzusetzen ... aus Deinem Blickwinkel. Aus meinem ist er überhaupt nicht schwer und ich wundere mich da nur über mich selbst, dass ich in der Glücksspielsucht 20 Jahre und in der Nikotinsucht über 40 Jahre verweilt habe.
Diese Ambivalenz zum einen die Abstinenz zu erreichen und doch das Glücksspiel nicht aufgeben zu wollen ... wie viel Zeit und Gehirnschmalz hast Du bereits darin investiert?
Du brauchst das Glücksspiel nicht um zu überleben oder zu leben! Die Funktion, die das Glücksspiel bei Dir einnimmt, wie ich bereits einleitend gesagt hatte, wird durch andere - nicht selbstschädigende - Sachen automatisch ersetzt. Du brauchst keine Angst zu haben irgend etwas zu verlieren, wenn Du nicht mehr spielst. Das Gegenteil wird der Fall sein.

Zitat
Nachdem ich nun 2 Monate clean war, hatte ich dieses Wochenende einen Rückfall, der sich abgezeichnet hatte. Freitag und heute Sonntag hab ich jeweils 100 Euro in meine Glückspielsucht investiert.

Investition führt zu einer Gewinnerwartung! Dass da nicht Geld, Knete, Penunzen oder Mäuse gemeint sind, die sich vermehren, das dürfte klar sein.
Du hast in Deine Emotionen investiert.

Es hat sich abgezeichnet ist für mich gleichbedeutend mit der Vorbereitung zum Glücksspiel. Dort passiert chemisch oft schon genau das Gleiche, als wenn Du selbst schon vor einer Kiste hängst und die virtuellen Walzen drehen lässt. Wenn Du Dir dazu noch die Streamer angesehen hast, dann war das bereits zocken.

Zitat
Ich beginne somit von Neuem
Quatsch ... Du bist um eine Erfahrung reicher auf Deinem Weg zur Abstinenz! :)

Wenn wir mal ehrlich sind, dann hattest Du ja nach Deinem letzten Auftritt hier eigentlich ja "Nichts" gemacht für Deine Genesung.
Ich sagte ja ebenfalls ... das Forum ist niedrigschwellig und Du kannst ihm ausweichen. Genau das hast Du gemacht.
Daher lege ich Dir noch einmal nahe, Dir eine SHG zu suchen und dort auch regelmäßig hin zu gehen.
Als goldene Regel sollte für Dich gelten kein Meeting zu verpassen.
Der Job war stressig ... egal, keine Ausreden ...
Die Frau macht Dir Druck ... egal, Du gehst da für Dich hin ...
In Afrika fällt ein Sack Reis um ... piepegal, Jacke anziehen und Abmarsch ... es gibt in der Gruppe immer Neues zu entdecken.

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums