Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

unterstützende Mitgliedschaft in FAGS oder Gluecksspielfrei e.V.

  • 12 Antworten
  • 1419 Aufrufe
*

Wirbelwind

Ich hatte in einem anderen Zusammenhang eine PN geschrieben und wurde gebeten diese Frage hier öffentlich zu stellen dann haben alle was davon....

was hab ich davon wenn ich mitglied bin und dafür geld zahle ?

Das ist NICHT böse gemeint und ich hab gerade gedacht als ich bei glückspielfrei reingeschaut habe, 20 Euro im Jahr, na mein gott....

aber irgendwas wiederstrebt mich an dem gedanken :(  <---- Nur WARUM ?
« Letzte Änderung: 01 August 2022, 16:16:20 von Olli »

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: unterstützende Mitgliedschaft in FAGS oder Gluecksspielfrei e.V.
« Antwort #1 am: 01 August 2022, 16:55:51 »
Hi!

Ich habe mal den Tippfehler in der Überschrift korrigiert, damit er sich nicht in alle Antworten vermehrt.

Hier sind erst einmal die Ziele des FAGS:
Zitat
ZIELE UND AUFGABEN

    Archiv und Informationsstelle;
    Kontaktforum für Praktiker und Wissenschaftler;
    Fort- und Weiterbildungsangebote für Berufsgruppen, die mit diesem Problem bereich konfrontiert werden;
    Zusammenarbeit mit Institutionen ähnlicher Zielsetzung
    Anregung von Forschungsvorhaben;
    Veranstaltung und Unterstützung von Fachtagungen
    Beratung von wissenschaftlichen Einrichtungen, staatlichen Institutionen, Parteien
    Information der Öffentlichkeit;
    Kontakt- und Informationsaustausch mit Selbsthilfegruppen;
    Informations- und Beratungsangebot für betroffene Spieler;
    Interessenvertretung der Klientel (auf Anfrage)
    Interessenvertretung der Teilnehmer an Glücksspielen durch Aufklärung und Beratung über die Gefahren des Glücksspiels

Mit einer Mitgliedschaft, die derzeit im Jahr 75 € kostet, werden diese Ziele unterstützt. So hat der FAGS ja schon eine Weile eine Kooperation mit einer Kanzlei für kostenlose Erstberatungen, die Geld kosten. Es wurden in der Vergangenheit einige Verfahren geführt für Spieler. Wie Ihr wisst, hat der FAGS die Gruppenleiterschulungen organisiert. Auch wenn diese über Fördermittel organisiert wurden, so fallen doch auch Kosten für die ganze Organisation an. Ilona kann da sicher mehr drüber erzählen, was so mit den Geldern passiert ...
Der FAGS ist berechtigt Musterverfahren anzustreben, jedoch fehlte in der Vergangenheit immer das Geld dazu und auch die Anzahl der natürlichen Mitglieder, die zusätzliche Vorraussetzungen sind.
Es ist schon ein paar Jahre her, da ist der FAGS bis vor den BGH für einen Spieler gegangen. Seitdem sind Spielbanken regresspflichtig, wenn die einen gesperrten Spieler spielen lassen.

Gluücksspielfrei e.V.:
Zitat
Zweck des Vereins ist die Förderung der öffentlichen Gesundheitspflege sowie der Wissenschaft und
Forschung mit dem Schwerpunkt Glücksspielsucht und Selbsthilfe (§52 Absatz 2 Nr. 1 und 3 der
Abgabenordnung) sowie der Förderung der Volks- und Berufsbildung durch spezielle Fortbildungs- und
Schulungsangebote z.B. für Gruppenleitungen oder zu speziellen Themen wie Rückfallprävention etc.
Der Zweck beinhaltet die Förderung aller Maßnahmen, die dem Aufbau und der Stärkung von
gesundheitsbezogenen Selbsthilfeaktivitäten im Bereich Glücksspielsucht dienen. 
Ziel aller Maßnahmen ist:
- die Bewältigung der Krankheit Glücksspielsucht
- die gegenseitige Unterstützung und Stärkung zu einem glücksspielfreien Lebensstil
- die bundesweite Vernetzung Betroffener, Angehöriger und ihrer Selbsthilfegruppen untereinander sowie mit der professionellen 
  (Glücksspiel)Suchthilfe
- die gesundheits- und sozialpolitische Interessenvertretung
- die Verbesserung der Suchtforschung im Bereich Glücksspielsucht und Selbsthilfe

Der Verein hat folgende Arbeitsschwerpunkte und Aufgaben: 
- Unterstützung des Erfahrungsaustausches unter den Betroffenen und deren Angehörigen sowie Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls
- Verbesserung der körperlichen und seelischen Gesundheit, der Lebenstüchtigkeit sowie der Arbeits- und Erwerbsfähigkeit der Betroffenen
- Vernetzung bestehender Selbsthilfegruppen durch Organisation regionaler, landes- und bundesweiter Vernetzungstreffen (auch online) mit anderen Selbsthilfegruppen bzw. Betroffenenbeiräten sowie Beteiligung an Vernetzungstreffen der professionellen Suchthilfe insbesondere den regionalen bzw. landesweiten Arbeitskreisen des Fachverbandes Glücksspielsucht e.V. 
- Unterstützung bei der Neugründung örtlicher Selbsthilfegruppen für Glücksspielsüchtige und ihre Angehörigen (auch online)

- Vermittlung von Informationen über medizinische, sozial- und versicherungsrechtliche Fragen sowie Beratung über Fragen, die mit der Erkrankung in Zusammenhang stehen
- Vertretung der Interessen der Betroffenen allein und gemeinsam insbesondere gegenüber der Gesellschaft und dem Gesetzgeber in enger Zusammenarbeit mit dem Fachverband
Glücksspielsucht e.V. und den in der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) organisierten Selbsthilfeverbänden
- Aus- und Fortbildungsangebote für ehrenamtliche Gruppenleiteiterinnen und -leiter sowie für Mitglieder von Selbsthilfegruppen für lücksspielsüchtige und/oder Angehörige unabhängig von der Mitgliedschaft im Verein
- Förderung der landes- und bundesweiten Kooperation von Selbsthilfegruppen für Glücksspielsüchtige aller Organisationen und Verbände
- Förderung der landes- und bundesweiten Kooperation von Selbsthilfegruppen für Glücksspielsüchtige mit der professionellen Suchthilfe
- Durchführung von Veranstaltungen zur Aufklärung über die Gefahren von Glücksspielen und Computerspielen mit Glücksspielelementen
- Durchführung von Veranstaltungen zur Information und Aufklärung der Bevölkerung über das Krankheitsbild der Glücksspielsucht
- Förderung der Nachsorge von Rehabilitanden bei Glücksspielsucht durch die enge Zusammenarbeit mit den entsprechenden stationären und ambulanten Behandlungseinrichtungen
- Stellungnahmen zu relevanten Regulierungen des Glücksspielwesens in Deutschland
- Öffentlichkeitsarbeit
Hier kostet der Jahresbeitrag 20 €. Die bisherigen Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden wurden bisher verwendet für ... Kontoführung,  Materialkosten, Reisekosten etc. Ich bin da kein Kassierer, daher weiss ich auch keine Details.

Tja ... die Homepage schläft gerade ein wenig ... beide Personen, die sich darum ehrenamtlich kümmern, sind gerade aus verständlichen Gründen unpässlich.
Der Gsf ist noch jung und benötigt auch unbedingt Mitglieder. Je mehr mitmachen, desdo mehr können wir erreichen.

Jetzt hat es doch ein paar Minuten gebraucht, um das nieder zu schreiben ...
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Wirbelwind

Re: unterstützende Mitgliedschaft in FAGS oder Gluecksspielfrei e.V.
« Antwort #2 am: 01 August 2022, 17:08:48 »
Ich DANKE DIR RECHT HERZLICH für die Mühe  die Du Dir gemacht hast !!!!!

Desweiteren ergiebt das jetzt auch Sinn für mich warum ich das öffentlich fragen "sollte" und nicht wieso ich mich "Naturgemäß" abgelehnt gefühlt habe...

DANKE OLLI !

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: unterstützende Mitgliedschaft in FAGS oder Gluecksspielfrei e.V.
« Antwort #3 am: 01 August 2022, 17:43:09 »
Aber gerne doch ... :)

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Online Ilona

  • *****
  • 3.640
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: unterstützende Mitgliedschaft in FAGS oder Gluecksspielfrei e.V.
« Antwort #4 am: 01 August 2022, 17:47:12 »
Lieber Wirbelwind,

ich danke dir für das Thema.

Alle, die gleich Nägel mit Köpfen machen wollen, finden hier den Mitgliedsantrag https://www.gluecksspielsucht.de/files/fags-2022-beitrittsantrag-natuerlich.pdf

Und noch eine kleine Ergänzung zu Olli: der Betrieb der Homepage und des Forums kostet auch. Ihr wisst ja: von nix kommt nix!

Viele Grüße in die Runde

Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Wirbelwind

Re: unterstützende Mitgliedschaft in FAGS oder Gluecksspielfrei e.V.
« Antwort #5 am: 01 August 2022, 17:59:15 »
ZITAT aus dem Antrag: beschäftigt noch Mitglied bzw. Funktionsträger eines Verbandes dieser Branche, noch als Bevollmächtigte/r Zitat ende

Da ich ja in Trier bin und hier die Tür ansässig ist hab ich mir natürlich die Homepage angeschaut die ich nicht kannte, "was isn" wenn ich da Mitglied wäre ? Das hätte für mich vorrang sofern möglich, das war nicht ersichtlich,...

*

Online Ilona

  • *****
  • 3.640
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: unterstützende Mitgliedschaft in FAGS oder Gluecksspielfrei e.V.
« Antwort #6 am: 01 August 2022, 19:16:14 »
Man kann nicht gleichzeitig für Glücksspielanbieter arbeiten und bei uns Mitglied sein. Darauf bezieht sich das.
LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.069
Re: unterstützende Mitgliedschaft in FAGS oder Gluecksspielfrei e.V.
« Antwort #7 am: 01 August 2022, 20:06:48 »
Anonym auf ein PP Konto kann man nicht Spenden?

LG Wolke

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: unterstützende Mitgliedschaft in FAGS oder Gluecksspielfrei e.V.
« Antwort #8 am: 02 August 2022, 04:01:35 »
Beim FAGS kannst Du es ja mal über den "Spenden" Button versuchen. Dort gibt es die Möglichkeit über PP zu spenden.
Bei Glücksspielfrei könnten wir solch ein Konto noch erstellen, wüsste jetzt nicht, ob es schon existiert. PP friert aber auch schon mal Spendengelder ein, wenn sie sich nicht sicher sind, wo es herkommt.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline TAL

  • *****
  • 539
Re: unterstützende Mitgliedschaft in FAGS oder Gluecksspielfrei e.V.
« Antwort #9 am: 02 August 2022, 06:06:41 »
Ja, beim Fags kann man offenbar auch einmalig spenden, und das auch via PayPal.
Aber nicht komplett anonym, denn zumindest der Name scheint beim Ausfüllen des Fags-Spendenformulars ein Pflichtfeld zu sein.
Ich hab's aber nicht ausprobiert, zu spenden. Weder als Max Müller, noch unter meinem richtigen Namen.

Aber das geht doch auch gar nicht anonym, oder? Denn der Name bei PayPal-Zahlungen doch sowieso eh immer automatisch mit übermittelt (wie eigentlich bei jeder elektronischen Zahlung).

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.069
Re: unterstützende Mitgliedschaft in FAGS oder Gluecksspielfrei e.V.
« Antwort #10 am: 02 August 2022, 08:37:33 »
Wenn es ein PP Spendenkonto gibt,geht es anonym

*

Online Ilona

  • *****
  • 3.640
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: unterstützende Mitgliedschaft in FAGS oder Gluecksspielfrei e.V.
« Antwort #11 am: 02 August 2022, 09:21:01 »
Und man kann die Spende von der Steuer abziehen. Bis 200 € mit dem Kontoauszug und bei höheren Summen gibt es natürlich auch eine Spendenbescheinigung.
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Offline TAL

  • *****
  • 539
Re: unterstützende Mitgliedschaft in FAGS oder Gluecksspielfrei e.V.
« Antwort #12 am: 02 August 2022, 09:40:46 »
Oh, das wußte ich gar nicht.
Ich dachte immer, der Absender wird automatisch angezeigt.

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums