Glücksspielsucht > Tagebuch
Mein Kampf gegen die Spielsucht - Hoffe ihr kämpft mit
Wolke 7:
Moin,
kenst du den Auslöser? Kommt der Druck immer nach einer bestimmten Handlung deinerseits?
Geh heute ins Meeting zu Olaf und geh in eine SHG.
Du kannst kein Geld einzahlen oder? Gib alles deiner Frau. Hast du mit ihr über den starken Druck gesprochen? Hat sie vielleicht Veränderungen bemerkt,die bei dir den Druck auslösen könnten?
Ich kann dir eine Verhaltenstherapie ans Herz legen.
LG Wolke
.
Olli:
Wenn Du diesen Drang verspürst, dieses Verlangen, dann versuche sofort aus der momentanen Situation heraus zu gehen. Mache die Skills, die ich Dir schon benannt habe.
Dieses Verlangen steigert sich auch mit dem Grad der Erlaubnis, die Du Dir gerade zum Spielen erteilt hast. Das verändert sich unterbewusst. Schreie also ruhig ein forsches "NEIN" in die Welt, um Dich selbst zu bremsen.
Wenn es geht, dann schreibe SOFORT hier im Forum - telefoniere mit irgendjemand.
Ich kann es nicht oft genug sagen: Suchtdruck geht vorbei! Immer! Er geht so schnell, wie er gekommen ist.
Anstatt sich in die Opferrolle zu begeben und zu leiden, kannst Du aber auch versuchen diesen Suchtdruck als Freund anzusehen, der gerade Blödsinn quatscht. Man stößt dem Freund nicht vor den Kopf, sondern lässt ihn quatschen und lächelt ihn einfach an. Es bringt ja nichts, sich aufzuregen und ihm die Meinung zu sagen. Er steckt da gerade in einem Tunnel. Jeder Tunnel hat einen Anfang und ein Ende, also wird er ganz alleine wieder da raus finden.
Mit diesem Verfahren schaffe ich Abstand zwischen den schädlichen Gedanken und meinen restlichen Ich. Ich bin nicht meine Sucht! Ich bin weitaus mehr! (Schreibe Dir mal auf, was Du wirklich mehr bist! Mache es Dir bewusst bewusst! :) )
Was mit geholfen hatte, war ein Spruch, den ich aus der SHG mitgebracht und für mich ein wenig umformuliert hatte:
Ich erlaube mir nur für heute spielfrei bleiben zu dürfen!
Der Satz klingt ein wenig unrund, doch jedes einzelne Wort hat hier seine Wichtigkeit. Das Schöne ... Du kannst ihn bei Bedarf anpassen. Aus den 24 h machst Du eindach eine Stunde - oder die nächsten 5 Minuten. Indem Du Dich auf das Mantra konzentrierst, unterbrichst Du bereits den Stacheldraht des Verlanges um Deinen Hals.
Du bist der Herr in Deinem Haus ... nicht die Sucht!
Wirbelwind:
--- Zitat von: StopGaming91 am 18 November 2022, 23:02:25 ---
Der Drang kommt später noch stärker.
--- Ende Zitat ---
DAS ist vollkommen normal, DU bist NICHT mehr abgelenkt
--- Zitat von: StopGaming91 am 18 November 2022, 23:02:25 ---
Habe echt ein komisches Gefühl wenn der Drang kommt. Werde irgendwie Nervöser. Bekomme leicht zittrige Hände. Echt krank.
--- Ende Zitat ---
Du sagst es, es ist KRANK und was macht man wenn man krank ist, man geht zum arzt....
Selbstverständich kannst du so weiter machen wie bisher und versuchen das ALLEINE in den griff zu kriegen, aber ies ist eine absolute Minderheit (was ich bis heute nicht glaube) die das OHNE hilfe in den griff bekommen haben.
Der druck wird irgendwann so groß -und meistens ist es dann völlig unbewusst wenn man DENKT das es läuft und GERADE dann erwischt es dich um so härter.
Wie Wolke möchte ich Dir Nahe legen der URSACHE auf den Grund zu gehen und nicht -uhhh ich find das toll- Oberflächen Brandbekämpfung zu betreiben und den schwehlbrand weiter lodern zu lassen denn dann bricht das Feuer immer wieder aus,...
StopGaming91:
Hallo zusammen
Heute geht es wieder besser mit dem Drang. Muss echt sagen, dass die letzten paar Tage echt hart waren. Danke für eure Antworten. Echt schlimm wenn der Druck so stark wird. Mittlerweile ist es viel besser. Hatten heute den ersten Schnee. Und war mit den Kindern bisschen unterwegs.
Lg
StopGaming91:
Hallo Leute
Mir gehts mittlerweile wieder gut. Kein Drang. Hoffe der nächste Drang wird nicht so heftig. Aber alles nur Kopf Sache.
Wünsche euch einen schönen Start in die Woche. Lg
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln