Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Mein Kampf gegen die Spielsucht - Hoffe ihr kämpft mit

  • 247 Antworten
  • 23107 Aufrufe
Re: Mein Kampf gegen die Spielsucht - Hoffe ihr kämpft mit
« Antwort #195 am: 18 August 2023, 02:57:35 »
Liebes Tagebuch
Nun ist mein letzter Eintrag schon knapp 3 Monate her. Mit der Abstinenz läuft es momentan gut.
Aber wirklich gut gehen, tut es mir momentan nicht. Das war auch der Grund Warum ich mich nicht gemeldet habe.

Meine Mama hat Darm Krebs. Zum zweiten Mal schon. Mit 54 Jahren. Und es zerbricht mir das Herz wenn ich sie so sehe. Sie hat von 60kg auf 46kg abgenommen.
Und es macht mich echt traurig sie so zusehen. Ich habe niemanden aus meiner Familie ausser meine Mama. Sie hat uns groß gezogen ohne Vater. Und hat sich immer durchs Leben gekämpft alleine mit 3 Kindern.
Wieviele Erinnerungen mir da im Kopf kommen.

Sorry das ich jetzt über ein anderes Thema schreibe. Und ich euch hier voll längere.
Aber ich kann seit Wochen kaum schlafen, weil mich das so kaputt macht.

LG bis bald


Re: Mein Kampf gegen die Spielsucht - Hoffe ihr kämpft mit
« Antwort #196 am: 18 August 2023, 06:52:10 »
Hallo Stopgaming91,

Du musst dich nicht dafür entschuldigen dass Du das hier schreibst. Das ist wichtig da es dich ja verständlicherweise total belastet. Zudem löst so etwas Druck in uns aus(zumindest bei mir) und ich finde es riesig dass du nicht im Unheil zocken das Ventil dafür suchst.

Ich drücke Deiner Mama die Daumen und wünsche ihr alles Gute. Du bist an ihrer Seite und das sind die wichtigen Dinge des Lebens!

Bleib abstinent und melde dich wieder wenn Du Zeit findest.

Viele herzliche Grüße
Roy
Ich bin kein Anwalt sondern gebe nur meine eigene Meinung wieder

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.892
Re: Mein Kampf gegen die Spielsucht - Hoffe ihr kämpft mit
« Antwort #197 am: 18 August 2023, 09:14:42 »
Hi Stopgaming!

Ich schließe mich Roy an. Du brauchst Dich nicht entschuldigen. Das Thema ist gerade DEIN Thema und es bewegt Dich. Es ist Dir wichtig! Also gehört es auch genau hierher in Dein Tagebuch!

Verwöhne Deine Mama ein wenig und genießt Eure gemeinsame Zeit. Schaffe so neue Erinnerungen!

Ich drücke Euch die Daumen ...
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Mein Kampf gegen die Spielsucht - Hoffe ihr kämpft mit
« Antwort #198 am: 18 August 2023, 11:44:58 »
Vielen lieben Dank für eure netten Worte. Ich werde jz viel Zeit verbringen mit ihr. Und melde mich bald wieder. LG

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 718
Re: Mein Kampf gegen die Spielsucht - Hoffe ihr kämpft mit
« Antwort #199 am: 18 August 2023, 11:51:45 »
Hallo :)
Ich wünsche Dir und Deiner Mama - Eurer Familie, alles Liebe! Dass Ihr jetzt zusammen haltet und versucht Euch nahe zu sein und zu bleiben.
Viel, viel Kraft!!

Mit herzlichen Grüßen
R
--Meist ist Geist geil--

Re: Mein Kampf gegen die Spielsucht - Hoffe ihr kämpft mit
« Antwort #200 am: 28 August 2023, 23:51:24 »
Danke Rubbel für deine Worte. Ist nicht einfach aber so ist leider der Lauf des Lebens. Danke euch allen. LG

Re: Mein Kampf gegen die Spielsucht - Hoffe ihr kämpft mit
« Antwort #201 am: 23 November 2023, 00:51:37 »
Liebes Tagebuch.
Nach der ganzen Trauer und Sorgen um meine Mama. Habe ich gestern nach langer Zeit wieder Geld verspielt. In Summe 1800€. Ich bin echt verzweifelt. Ich konnte mit 5000€ zusammen sparen und habe davon 1800€ letzte Nacht verspielt. Ich weiß nicht warum ich so ein idiot bin und mich stattdessen vorher hier gleich gemeldet habe.

Jetzt startet wieder Tag 1. Gott sei Dank ist noch etwas vom ersparten über.

Momentan reißt es mir den Boden unter den Füßen weg. Vieles läuft nicht so wie ich es mir vorstelle. :/

LG

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.892
Re: Mein Kampf gegen die Spielsucht - Hoffe ihr kämpft mit
« Antwort #202 am: 23 November 2023, 06:11:47 »
Guten Morgen!

Zitat
Ich konnte mit 5000€ zusammen sparen und habe davon 1800€ letzte Nacht verspielt. Ich weiß nicht warum ich so ein idiot bin und mich stattdessen vorher hier gleich gemeldet habe.

Wenn Du Dich selbst fertig machen möchtest, dann geht da doch bestimmt mehr als nur "Idiot" ... oder? Da kannst Du Dich richtig hineinsteigern und dann hast Du auch einen "Grund" den Rest des Ersparten zu verzocken!

Auch wenn Du nicht mehr viel geschrieben hast, auch im letzten Beitrag, sehe ich Dich etwas anders. Da lastet ein enormer Druck auf Dir, der bereits seit Monaten zu Deinem Alltag gehört. Diesen Druck, der sich angestaut hat und dem Du nichts entgegen zu setzen hattest, hast Du abgebaut. Das kostete Dich 1.800 €. Aber es kostete Dich eben nicht das komplette Ersparte. Du hast Dich irgendwann bremsen können ... Du hast den Rückfall aus eigenem Antrieb beendet. Dann hast Du Dir hier Luft verschafft ... hast Dich offenbart.

Also komme wieder von der Mitleidstour und der Selbstgeißelung runter. Neeee ... Du beginnst auch nicht mehr mit Tag 1. Du machst genau da weiter, wo Du aufgehört hattest.

Was ist denn seit Ende August alles geschehen? Magst Du nicht mal berichten? Vielleicht hilft es Dir ja das zu teilen?
Was sagen Deinn Deine Frau und Deine Geschwister? Redet Ihr über Eure Sorgen und Nöte?

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Mein Kampf gegen die Spielsucht - Hoffe ihr kämpft mit
« Antwort #203 am: 23 November 2023, 08:52:49 »
Ende August habe ich von meiner Mama erfahren, dass sie Darmkrebs hat der schon in die Leber gestreut hat. Mama hat mich angerufen wie wir das mit dem Erbe machen und so. Die letzten 3 Monate bin ich mit meiner Mama von Arzt zu Arzt gefahren. Hab mich viel um sie gekümmert. Nebenbei hab ich selber noch eine Familie bzw 2 Kinder die viel Aufmerksamkeit brauchen. Den ganzen Druck habe ich  gestern Nacht abgebaut. Stattdessen ich mich vorher hier melde hab ich sehr viel in den Automaten geschmissen. Und im Gegenteil der Druck ist mehr geworden. Habe heute alles meiner Frau beim Frühstück erzählt. Und um 15 Uhr geht es wieder in den Spätdienst.

Hmm...

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.892
Re: Mein Kampf gegen die Spielsucht - Hoffe ihr kämpft mit
« Antwort #204 am: 23 November 2023, 09:46:33 »
Hi!

Nur um mal den Druck abzubauen ... rein hypothetisch ... was würde Deine Mama sich genau jetzt von Dir wünschen?

Sie würde Dir doch sicher so etwas sagen wie: Mein Junge, passe auf Dich auf! ... oder nicht?

Sie würde auf Deine Kompetenzen vertrauen, die sie seit Kindheitstagen bei Dir kennt. Sie würde doch gar nicht wollen, dass Du Dich geißelst und Dich selbst zerstörst. Sie würde Dir sagen: Lebe ...

Was hat das Glücksspiel aber mit Leben zu tun? Leben bedeutet auch sich Sorgen um Deine Mutter zu machen. Du bist mit ihr von Arzt zu Arzt gerannt? Das weiss sie zu schätzen, selbst wenn sie bisher nichts gesagt haben sollte. Sie weiß, dass Du für sie da bist.

Es bringt Dir nichts, Dich im Glücksspiel zu "ersaufen". Damit zögerst Du den Schmerz doch nur hinaus und fügst noch neue Schmerzen hinzu. Lasse ihn lieber zu und gehe durch den Schmerz. Du schaffst das ...

Was sagt denn Deine Frau heute morgen?
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.980
Re: Mein Kampf gegen die Spielsucht - Hoffe ihr kämpft mit
« Antwort #205 am: 23 November 2023, 12:54:14 »
Hallo Stopgaming,

Danke für Deine Offenheit, und gut, daß Du Dir des Rückfalls bewußt wirst. Ich sehe da mehr als eine "Zufallskomponente" darin, daß das Spielen Dich prästiert, und Dir Kummer bereitet.

Meine Frage: suchst Du Dir auch Hilfe in der Suchtberatung, und bei einem Facharzt für Psychologie? Hast Du schon einem über einen Klinkaufenthalt nachgedacht.

Ich stelle Dir die Frage, weil ich persönlich sehr an die "Mutter - Sohn - Konstillation" gebunden war, und vielleicht immer noch bin. Genaus dieses hat mich in Therapeutische Maßnahmen gebracht, und mir geholfen,, stabill zu werden.

schöne 24 Stunden
Andreas

Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 718
Re: Mein Kampf gegen die Spielsucht - Hoffe ihr kämpft mit
« Antwort #206 am: 23 November 2023, 14:48:00 »
Hallo Stopgaming,

ich kann die Situation, in der Du bist, gut nachvollziehen. Krebs ist auch eine Scheiß-Krankheit, und ich hab ja auch schon als 10-jährige meinen Vater dran verloren - auch er war erst 56 ... mit 'Magenkrebs'+'Strahlenkrebs', soweit ich es im Kopf behalten habe aus dieser Zeit.
Ich verstehe auch, dass wir aus Wut und Machtlosigkeit gegen die Ungerechtigkeit der Welt (so kann ich mir das jedenfalls vorstellen, weil ich es kenne), Dinge tun oder Gedanken aufkommen lassen, die uns selbst letztlich schaden. Auch wenn wir das nur zu gut wissen - vielleicht gerade deshalb sogar. Die Welt verschwimmt vor den Augen und alles wird egal.
Weil es ultra-traurig und eine riesengroße SCHEISSE ist, wenn der Abschied von einem geliebten Menschen höchstwahrscheinlich bevorsteht und die Gedanken und die Gefühle unkontrollierbar sind, weil sie nicht mal mehr wirklich sortierbar sind. Ein Chaos.

Es ist ein Schock, wenn der geliebte Mensch über die Dinge nach dem Tod sprechen will - es zerreißt einen innerlich. Auch deshalb eine Frage:
Konntest Du mal mit den Ärzten o. dem Arzt*, der die Behandlung Deiner Mom begleitet, sprechen? Vielleicht würde Deine Frau Dich begleiten? Das gibt ein wenig Erdung, glaube ich.

Du hast Dich viel um sie gekümmert die letzte Zeit, und sicher wirst Du es auch weiter tun ... und wenn Du das Empfinden hast, mit Deiner Mutter Zeit verbringen zu wollen, wird Deine Frau und werden auch Deine Kinder das sicher verstehen ... außerdem brauchst Du selbst jetzt auch Unterstützung und Hilfe! Vielleicht kannst Du Dir ein paar Urlaubstage nehmen oder Dich krank schreiben lassen?

Ich will jetzt gar kein Fass aufmachen wegen verspielten Geldes, Du hast sowieso geschafft, das Spielen zu unterbrechen ...
aber es ist vielleicht noch eine Menge zwischen Dir und Deiner Mutter, das ausgesprochen werden will? Wenn sie noch gut ansprechbar ist, wäre das vielleicht für Deine Mom und auch für Dich eine gute Zeit, das zu tun. Sie ist eine sehr starke Frau - mit 3 Kindern allein - das ist eine ganz, ganz große Lebensleistung!

Wo sind eigentlich Deine Geschwister?? - Ihr braucht alle Halt - habt Ihr eine (gute) Bindung zu-/aneinander?
Wohnt Ihr nahe aneinander? Trefft Euch doch vielleicht(?), wenn's geht, und sprecht miteinander. Über möglichst alles, was Euch verbindet oder entzweit. Ehrlich und offen. Und mit dieser - wenn möglich - Transparenz zwischen Euch wäre es für Eure Mutter vielleicht das schönste Geschenk, wenn Ihr alle bei ihr seid.
ich weiß aus meiner völlig zerrütteten Familie allerdings, dass das auch nahezu unmöglich sein kann.

Alles, alles Liebe, viel Kraft ...und alles, was Du brauchen kannst
mit herzlichen Grüßen

Rubbel
« Letzte Änderung: 23 November 2023, 14:58:34 von Rubbel »
--Meist ist Geist geil--

Re: Mein Kampf gegen die Spielsucht - Hoffe ihr kämpft mit
« Antwort #207 am: 23 November 2023, 20:33:03 »
@OLLI: meine Frau weiß Bescheid und ist nicht gerade sehr begeistert. Aber sie steht trotzdem hinter mir. Und versucht mich da zu unterstützen. Sei es wegen dem Spielen oder mit meiner Mama.

@ANDREAS: Suchtberatung ja und Psychologie wäre nicht schlecht.

@RUBBEL: meine Frau unterstützt mich sehr und ist auch dabei bei Mama. Und mit meinen Schwestern hab ich schon gesprochen. Das hat mir sehr gut getan.


Danke euch für euer Verständnis und eure Zeit. Lg

Re: Mein Kampf gegen die Spielsucht - Hoffe ihr kämpft mit
« Antwort #208 am: 04 Dezember 2023, 23:22:12 »
Liebes Tagebuch

Nun sind es 12 Tage ohne spielen. Momentan fühle ich mich gut. Wobei ich sagen muss das ich schon oft nachdenke wegen den 1800€.

Aber so ist es nun mal. Ich kann es nur besser machen wenn ich jetzt nach vorne Blicke und weiter an mir arbeite.

Freue mich natürlich schon auf Weihnachten. Weihnachtsgeschenke wurden heute schon alle besorgt, während unsere Kinder im Kindergarten und in der Schule waren. Am Wochenende war ich mit meiner Familie in der Innenstadt. Da war ein Perchtenlauf und im Anschluss waren wir Glühwein trinken und haben Waffeln mit Zimt und Zucker gegessen.

Morgen bin ich um 10 Uhr mit meiner Mama beim Lungenfacharzt. Ihre Lungen kontrollieren ob da alles passt und es auch besser geworden ist durch Ihre COPT Krankheit.

Aufjedenfall wünsche ich euch eine schöne Woche. Bleibt gesund. 😊 LG SG




Re: Mein Kampf gegen die Spielsucht - Hoffe ihr kämpft mit
« Antwort #209 am: 14 Dezember 2023, 00:12:15 »
Liebes Tagebuch

Nun sind es 22 Tage her. Mir geht es gut. Wir sind gerade etwas im "weihnachtsstress" um noch alle Geschenke zu besorgen. Meine Frau hat die Geschenke schon seit November beisammen und ich bin so der Typ der immer am letzten Drücker noch alles besorgt.

Wollte mich nur mal melden und bescheid geben wie es momentan aussieht.

Nächste Woche noch arbeiten und dann habe ich 2 Wochen frei. Dieses Wochenende gehen wir mit unseren Kindern Eislaufen.

Ich wünsche euch einen schönen Start in den Donnerstag und bleibt gesund. :)

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums