Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Mein Kampf gegen die Spielsucht - Hoffe ihr kämpft mit

  • 237 Antworten
  • 21409 Aufrufe
*

Phoenix_2022

Re: Mein Kampf gegen die Spielsucht - Hoffe ihr kämpft mit
« Antwort #60 am: 03 Oktober 2022, 12:30:22 »
„Sucht ist nichts anderes als eine aus dem Ruder gelaufene Gewohnheit. Sie werden gefestigt durch sich expandierende Rituale.“

Das ist eine ganz wichtige Erkenntnis… Danke, dass du das so auf den Punkt gebracht hast, Olli.

Wir sind ja nicht blöd. Jeder von uns hat einen anderen Sucht-Trigger (Probleme, Herausforderungen, Trennung, Tod von Angehörigen, usw.) … dagegen muss ich mich auch verteidigen. Tritt ein Sucht-Trigger auf, dann sucht unser Gedächtnis (ich) nach der einfachsten / bequemsten Lösung. (Meistens ist es dann zur Bewältigung der Probleme/ der Trauer der Glücksspieler in uns)

Ich muss alles dafür tun, dass ich nicht die alte Gewohnheit (den Glücksspieler) wieder abrufe. Die alte Gewohnheit schläft nur, wird diese wieder abgerufen, startet die Gewohnheit nicht bei 0, sondern steigert sich exponentiell. (Es gibt keinen linearen Suchtverlauf - es gibt keinen Reset)

Re: Mein Kampf gegen die Spielsucht - Hoffe ihr kämpft mit
« Antwort #61 am: 03 Oktober 2022, 13:17:12 »
Vielen Dank für eure super aufbauenden Worte. Auch danke an @OLLI für die super Worte und das Beispiel mit der Leiter.

Ja Olli hat es richtig erkannt, ich bin ein Österreicher mit Portugiesischen Wurzeln. Ich lebe in Niederösterreich, wenn euch das etwas sagt. Unser nächster Feiertag ist der 26 Oktober der  Nationalfeiertag und dann der 1 November Allerheiligen.

Lg an alle vom AT-ler 🙂

Re: Mein Kampf gegen die Spielsucht - Hoffe ihr kämpft mit
« Antwort #62 am: 04 Oktober 2022, 00:30:02 »
Soo zurück von der Arbeit. Jetzt mal schlafen gehen und um 06:50 läutet der Wecker. Dann meine 2 Kinder in den KIGA bringen. Suchtdruck hatte ich in der Arbeit keinen. Soll auch so bleiben.

Lg

*

Wirbelwind

Re: Mein Kampf gegen die Spielsucht - Hoffe ihr kämpft mit
« Antwort #63 am: 04 Oktober 2022, 07:19:06 »
Hach ja, wenn da NUR der wille währe....  ??? ::) 8)
-> Umleitung Tagebuch <-  ;D :D

Re: Mein Kampf gegen die Spielsucht - Hoffe ihr kämpft mit
« Antwort #64 am: 05 Oktober 2022, 00:34:09 »
Wieder einen Arbeitstag geschafft. 🙂 Und auch einen Spielfreientag geschafft 👍 auf weitere solcher Tage

Lg

Re: Mein Kampf gegen die Spielsucht - Hoffe ihr kämpft mit
« Antwort #65 am: 05 Oktober 2022, 17:36:43 »
Hallo StpGaming,

finde ich toll!!

Ich schreibe jetzt mal ein Eigenlob  hier rein, aber nur, damit ich dich weiterhin motivieren kann.
Bei mir ist es heute genau ein halbes Jahr her, seit ich das letzte mal auf dem Weg war, mich in den seelisch- wie auch finanziellen Ruin zu treiben....und ich bin total stolz auf mich, es bis hierhin "geschafft" zu haben. Ich will dieses "Scheiß Gefühl" niee mehr erleben...nicht schlafen zu können...Herzrasen...meine Liebsten zu "belügen" (oder einfach nur zu schweigen), ich brauche das nicht mehr. Ich weiß, ich darf weiterhin mein spielfreien Leben genießen, wenn auch immer wieder alltägliche/ nicht alltägliche Sorgen auftreten werden. Das Spielen hilft mir mit Sicherheit NICHT bei der Bewältigung. Darum wünsche ich auch dir,  allen anderen und natürlich auch mir, Spielfreiheit. Das war mein Wort zum Mittwoch 😁.

Alles Liebe,

Hope


Re: Mein Kampf gegen die Spielsucht - Hoffe ihr kämpft mit
« Antwort #66 am: 05 Oktober 2022, 17:58:23 »

Bei mir ist es heute genau ein halbes Jahr her, seit ich das letzte mal auf dem Weg war, mich in den seelisch- wie auch finanziellen Ruin zu treiben....und ich bin total stolz auf mich.

Soll heißen: Jeder fängt bei Tag 1 an....

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.756
Re: Mein Kampf gegen die Spielsucht - Hoffe ihr kämpft mit
« Antwort #67 am: 05 Oktober 2022, 18:51:58 »
Ich erlaube mir nur für heute spielfrei bleiben zu dürfen!

Dieses Motto habe ich mir vor vielen Jahren aus der SHG mitgenommen und ein wenig auf mich angepasst.
Wer meint, dass der Satz ein wenig komisch klingt, dem gebe ich Recht. Doch jedes einzelne Wort darin hat seine Berechtigung.

Den Satz nutze ich mittlerweile nur noch selten hier im Forum, weil ich ihn selbst 0in meinem Leben nicht mehr als Rettungsanker benötige.
Er ist aber präsent, sollte sich das mal ändern. Ich bin da aber optimistisch, dass sich daran vorerst nichts ändern wird.
Es gab schon so einige schwere Stunden in den letzten 16 Jahren, die ich, ohne nur einen Gedanken an das Glücksspiel zu verschwenden, gemeistert habe. Dazu habe ich mir aber auch ein Netz geschaffen mit Menschen, die mir zuhören, mich trösten und aufbauen, aber auch in den Hintern treten, wenn es denn nötig ist.
Kleine Probleme werden angegangen, bevor sie groß werden. Gibt es Konflikte, dann wird das Gespräch gesucht. damit die Konflikte ausgemerzt werden.
Es ist so viel schöner spielfrei durch das Leben zu schreiten und sich etwas leisten zu können. Wie oft habe ich in irgendwelchen Spielhallen - abgedunkelt - ohne Tageslicht verbracht und meine eigene Lebenszeit vergeudet? Wie oft habe ich gelogen und Vertrauen mißbraucht.
Man kann sich heute auf mich verlassen! Der Stolz darauf wiegt weit mehr, als der Stolz auf die Spielfreiheit. In der Anfangszeit meiner Abstinenz war das anders. Da waren die Rollen vertauscht in der Prioritätenliste "Stolz".
Zumeist war die Abstinenz einfach, doch es gab auch mal Engpässe, wo ich mich ordentlich getriggert fühlte. Die innere Kraft diesen Moment zu überwinden kann nur der wirklich nachvollziehen, der die gleichen Erfahrungen macht oder gemacht hat. Der Stolz auf die eigene Kraftanstrengung und den Erfolg haben mich motiviert weiter zu machen mit meiner Abstinenz,

Wenn ich heute lese, wie ihr zwei stolz auf Euer Erreichtes seid, dann weiss ich ganz genau wovon ihr sprecht und ich freue mich, dass Ihr diese Erfahrungen nun selbst macht und auch noch teilt!

In diesem Sinne ...

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Mein Kampf gegen die Spielsucht - Hoffe ihr kämpft mit
« Antwort #68 am: 05 Oktober 2022, 20:58:48 »
@Ollli:

 Danke für diese Zeilen. Ich bin so voller Demut, soo dankbar, dass ich jetzt wieder dort bin, wo ich 3 Jahre vorher auch war. Beim NICHT SPIELEN. Das ich mich verändert habe, sehr sogar, dass ich nach aussen hin nicht mehr nur eine Rolle spiele, sondern mir Hilfe suche, wenn es mir mal nicht so gut geht, macht mir gar nichts aus. Ich muss nicht mehr jeden Tag stark sein, ich darf auch schwach sein, das steht mir zu. Ich bin so dankbar für dieses Forum, welches wirklich in der ersten akuten Phase für viele die erste Anlaufstelle ist. DANKE!

LG, Hope

Re: Mein Kampf gegen die Spielsucht - Hoffe ihr kämpft mit
« Antwort #69 am: 06 Oktober 2022, 00:47:50 »
Hallo zusammen. Bin gerade eben wieder von meinem Job heimgekehrt. Heute ist mein erster Monat spielfrei. Und ich freue mich wie ein kleines Kind.
Ich weiß es ist nicht viel. Da haben einige schon mehrere Monate und Jahre Abstinenz hinter sich. Aber jeder hat auch so begonnen. Ich bin stolz auf mich und werde gleich am Sonntag zu meinem 31igsten Geburtstag mit meiner Frau darauf anstossen.
Heute mittags bevor ich in die Arbeit gefahren bin. War ich mit meinen Kindern draussen unterwegs und wir haben Kastanien gesammelt. Dieser Anblick, wie sich meine Kinder gefreut haben. Unbezahlbar. Oft sind es nur die kleinen Dinge im Leben. Meine Tochter habe ich auch in einen Schwimmkurs angemeldet der am Wochenende startet. Wie sehr sie sich schon freut.

Ich werde weiterhin stark bleiben und mein Bestes geben um nicht mehr süchtig zu werden.
Denn die Zeit ist viel mehr wert als das Geld.

Lg an alle. Und danke das es hier auch Leute gibt zum austauschen und wo man einfach mal seine Gedanken niederschreiben kann.

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.068
Re: Mein Kampf gegen die Spielsucht - Hoffe ihr kämpft mit
« Antwort #70 am: 06 Oktober 2022, 02:25:12 »
Glückwunsch zu 1 Monat Spielfreiheit.

Und was wir von den Kindern lernen können,was uns leider im Erwachsenenalter verloren geht.....Leben im Hier und Jetzt. 
Die freuen sich in dem Moment und denken nicht schon an später. Sowas gelingt mir nur sehr selten.  Man ist im Urlaub, eigentlich alles Perfekt ,aber in diesem Moment kommen doch wieder Gedanken an andere Probleme, ah,was musst du da noch machen,da steht noch ein Termin an......umgekehrt passiert das nie.
Die Freude und Reaktion der Kinder ist ehrlich und sie sind voll im Hier und Jetzt. Und du durch deine Kinder auch,durch deine Beobachtung, deine Freude und Stolz auf sie. Sie entführen dich in ihre Welt und das tut dir auch sehr gut 

LG Wolke

Re: Mein Kampf gegen die Spielsucht - Hoffe ihr kämpft mit
« Antwort #71 am: 07 Oktober 2022, 00:44:59 »
@wolke Danke 😊

Wünsch euch allen einen schönen Freitag und einen angenehmen Start ins Wochenende. Bleibt alle gesund und spielfrei.

Lg


Re: Mein Kampf gegen die Spielsucht - Hoffe ihr kämpft mit
« Antwort #72 am: 11 Oktober 2022, 10:27:33 »
Hallo zusammen

Mir geht es so weit so gut. Keinen spieldruck. Am Wochenende meinen 31igsten Geburtstag gefeiert. Meine Frau hat mich zum essen eingeladen und meine Tochter macht gerade das Frühschwimmerabzeichen mit 5 jahren. Bin sehr stolz auf sie.
Wünsche euch eine angenehme und spielfreie Woche.

Lg

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.756
Re: Mein Kampf gegen die Spielsucht - Hoffe ihr kämpft mit
« Antwort #73 am: 11 Oktober 2022, 10:44:10 »
Herzlichen Glückwunsch nachträglich ... junger Hüpfer ...  :)
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.068
Re: Mein Kampf gegen die Spielsucht - Hoffe ihr kämpft mit
« Antwort #74 am: 11 Oktober 2022, 11:48:51 »
Auch von mir alles Gute nachträglich......

Wäre ich gerne nochmal so jung.......?........nein, trotzdem würde ich für andere Sachen,Erlebnisse, Gespräche, Menschen, nochmal gerne die Zeit zurückdrehen.......

LG Wolke

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums