Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Mein Kampf gegen die Spielsucht - Hoffe ihr kämpft mit

  • 237 Antworten
  • 21406 Aufrufe
*

Offline Olli

  • *****
  • 6.756
Re: Mein Kampf gegen die Spielsucht - Hoffe ihr kämpft mit
« Antwort #15 am: 18 August 2022, 12:35:14 »
Das Urlaubsgeld ist bei uns im ÖD schon vor vielen Jahren gestrichen worden.
Um Weihnachten bekomme ich eine Jahressonderzahlung, die aber auch schon seit Jahren von der Höhe her eingefroren ist und nur noch anteilig ausgezahlt wird. Dieser Anteil wird in den nächsten Jahren weiter sinken.

Dafür haben wir aber seit einigen Jahren das LOB. Hier wird uns seit Jahren 1,5 % des Gehaltes gar nicht erst ausgezahlt. Stattdessen landet es in einem Topf und jeder Einzelne muss sich "Punkte" sammeln, damit man einmal im Jahr darüber Geld sieht. Dumm nur ... ich muss mich anstrengen, damit ich auf "mehr als der Durchschnitt" komme, damit ich überhaupt etwas davon bekomme.
Selbst wenn ich alle Punkte erreichen würde, die es zu erreichen gibt ... bekäme ich nicht das heraus, was von mir im Topf gelandet ist.

Unser Personalrat hat vor Jahren mal eine Umfrage gemacht, ob wir dieses System nicht für uns aus dem Tarifvertrag ausschließen. Resonanz ... nur eine handvoll Leute hat sich beteiligt. Weshalb ... weil die meisten, diejenigen, die weniger verdienen, Gewinner dieses Systems sind.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Mein Kampf gegen die Spielsucht - Hoffe ihr kämpft mit
« Antwort #16 am: 18 August 2022, 13:11:33 »
Hallo Olli

Danke für deine rasche Antwort.  Bei uns in Österreich gibt es momentan noch die 14 Monatsgehälter.  Die Frage ist nur WIELANGE? Bei den ständigen Wechsel der Bundeskanzler.

Lg

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.966
Re: Mein Kampf gegen die Spielsucht - Hoffe ihr kämpft mit
« Antwort #17 am: 18 August 2022, 16:20:15 »
Hallo ihr Lieben,

das mit dem Bonus erinnert an die Bergwerkleute im 19. und frühen 20. Jahrhundert. Wenn die Loren mit der Kohle ans Licht gebracht wurde, kamen die Bosse, und strichen die Kohle von der Lore, angeblich weil wertloses Material gefördert wurde, oder um den Bergwerkslohn zu schmälern. Das lief in Nordengland wie im Ruhrgebiet so ab.
Das Existenzielle war die Maloche!.

Glück auf und schöne 24 Stunden

Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Re: Mein Kampf gegen die Spielsucht - Hoffe ihr kämpft mit
« Antwort #18 am: 18 August 2022, 22:57:52 »
Hallo an alle

Gerade von der Nachmittagschicht nach Hause gekommen.  Und gesehen das mir ein Casino eine mail geschrieben hat.  Und mir bei einer Einzahlung mehr guthaben drauf gibt.

Habe sofort die Mail gelöscht. Juckt mich nicht. Werde mir demnächst eine neue Mail Adresse machen.

Gute Nacht an alle.

Re: Mein Kampf gegen die Spielsucht - Hoffe ihr kämpft mit
« Antwort #19 am: 19 August 2022, 07:33:28 »
Hi Stopgaming!

Du nervst doch nicht :) Genau dafür ist das Forum doch da!

Der Austausch mit Gleichgesinnten und anderen Süchtigen. Wie ich schon sagte, alleine das runterschreiben und reflektieren hilft viel. Vor allem dann wenn du ganz ehrlich mit Dir und der Welt bist.

Du bist nicht alleine mit deinem Problem und du bist auch kein Unmensch. Du musst nur schauen, dass du alles in die richtigen Bahne bekommst. Glaub mir, du kriegst das hin wenn du willst.

Denk nict soviel über Geld nach. Ich weiß, dass wurmt einen, aber es spielt keine Rolle mehr. Wichtig ist das hier und jetzt...UND deine Familie und dein Wohlbefinden.

Viel Erfolg!

Re: Mein Kampf gegen die Spielsucht - Hoffe ihr kämpft mit
« Antwort #20 am: 19 August 2022, 11:52:31 »
Hallo Anthrazit80

Danke für deine Antwort.  Wir schaffen das. Und entkommen alle dem Teufelskreis.

Gerade Mittag gegessen und dann wieder in die arbeit von 13 uhr bis 22 uhr.
Dann endlich Wochenende mit der Familie und den Kindern verbringen.

Wünsche euch allen einen schönen spielfreien Start ins Wochenende.  Bleibt stark.  Wir werden es alle schaffen.

Re: Mein Kampf gegen die Spielsucht - Hoffe ihr kämpft mit
« Antwort #21 am: 20 August 2022, 21:47:00 »
Hallo liebe Community

Wie lange seid ihr Spielfrei? Würde mich echt mal interessieren. Und was habt ihr für Tricks wenn die Sucht mal wieder versucht stärker zu sein?

Lg an alle.  Schönen Samstag Abend


Re: Mein Kampf gegen die Spielsucht - Hoffe ihr kämpft mit
« Antwort #22 am: 23 August 2022, 17:50:42 »
Hallo an alle

Mittlerweile 19 Tage spielfrei. Das bisschen Geld von diesem Monat, verwaltet meine Frau.  In 1 Woche kommt mein Gehalt. Möchte das meine Frau mein Geld und meine Karten weiter verwaltet. Mir geht es soweit gut. Muss morgen mal zum Lungenarzt zur Kontrolle.  Dadurch ich 2020 einen Lungenkollaps gehabt habe. Dezember 2021 hatte ich Corona.  Muss mal meine Lungenfunktion anschauen lassen.  Hoffe das passt alles.  Bin Nichtraucher und konsumiere keinen Alkohol. Mache viel Sport.  Aber seitdem Lungenkollabs/Corona ist es sehr wenig geworden mit dem Sport.  Aber ich arbeite mich schritt für schritt zurück. Für die Landesliga wird es nicht mehr reichen.  Muss mir dann einen anderen Verein suchen.  Lg an alle

Schönen Dienstag Abend

Re: Mein Kampf gegen die Spielsucht - Hoffe ihr kämpft mit
« Antwort #23 am: 25 August 2022, 19:48:14 »
Hi!

Ich bin bald 9 Monate spielfrei, am 30.11. wird es ein Jahr :)

Re: Mein Kampf gegen die Spielsucht - Hoffe ihr kämpft mit
« Antwort #24 am: 25 August 2022, 20:45:39 »
@anthrazit80

Weiter so.  Sehr stark. Bald haben Sie das einjährige 👏

Re: Mein Kampf gegen die Spielsucht - Hoffe ihr kämpft mit
« Antwort #25 am: 26 August 2022, 09:13:54 »
Hi Stopgaming!

Und ich wollte noch in Bezug auf Strategien was antworten, wenn mal Trigger kommen oder Druck groß wird.

Bei mir kam das meistens wenn ich gestresst war und/oder Langeweile hatte. Alkohol ist auch eine ganz schlechte Schwester.

Wie du ja in meinem Tagebuch nachlesen kannst, habe ich quasi 2 Rückfälle gehabt bzw. brauchte ich 2 Anläufe. Ich war bei den ersten beiden Malen wo einfach noch nicht so weit wie ich es jetzt bin.

Immer wenn ich Druck gespürt habe, habe ich das Gefühl zugelassen, reflektiert und hinterfragt. Manchmal hab ich dann auch hier im Forum was geschrieben.

Was mir immer geholfen hat: Ich habe mir immer das Elend vor Augen geführt und die Konsequenzen, die die Zockerei hatte. Bei mir waren das finanzielle Verluste, Schamgefühle und Stimmungsschwankungen und eigentlich fühlte ich mich immer scheisse wenn ich gespielt habe, egal ob ich gewonnen oder verloren hatte. Es ist ein Teufelskreis, der keinen Ausgang und kein glückliches Ende hat, das muss man eingestehen und sehen.

Das ist wie mit Kindern und der heissen Herdplatte, vielleicht packt das Kleinkind noch 2 Mal an die heisse Platte aber danach hat es auch gelernt, dass man sich da nur Schmerzen abholt und sich verbrennt und es einfach nichts bringt, da anzufassen :)

Re: Mein Kampf gegen die Spielsucht - Hoffe ihr kämpft mit
« Antwort #26 am: 26 August 2022, 09:18:36 »
Und was ich dir mitgeben kann: Nimm das nicht auf die leichte Schulter. Bei mir bin ich nach 3 Monaten schwachen geworden weil ich zu überheblich und zu nachlässig war.

Du musst aktiv jeden Tag an dir und mit dir arbeiten. Verbanne diese Gambling Videos von Youtube, mach dir zur Not ne neue E-Mail Adresse...du brauchst Abstand. Je weiter du von der Scheisse weg bist, desto klarer wird dir alles.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.756
Re: Mein Kampf gegen die Spielsucht - Hoffe ihr kämpft mit
« Antwort #27 am: 26 August 2022, 11:03:41 »
9 Monate ...

Diese Zeit muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen ... neeeuuuunnn Mmmmmooonnnaaatttteeee ... wie ein saftiges medium gegrilltes Hirschfilet ... :)

Prima ... Anthra ...

Was Du da zu Deiner Entwicklung schreibst, das kann ich voll und ganz unterstreichen ...

Weiter so ... :)

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Mein Kampf gegen die Spielsucht - Hoffe ihr kämpft mit
« Antwort #28 am: 26 August 2022, 14:53:25 »
Hallo anthrazit80

Vielen Dank für deine Worte.  Ich hoffe ich schaff das.  Der Drang kommt jeden Tag mehr.  Und das weil am Montag bzw Dienstag mein Lohn kommt.  Ich muss und werde stark bleiben.

Ich wünsche euch ein angenehmes spielfreies Wochenende

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.068
Re: Mein Kampf gegen die Spielsucht - Hoffe ihr kämpft mit
« Antwort #29 am: 26 August 2022, 15:01:48 »

Hallo,


Zitat
Der Drang kommt jeden Tag mehr.  Und das weil am Montag bzw Dienstag mein Lohn kommt.

Hast du denn alle Vorkehrungen getroffen, dass du nicht an das Geld kommst?

LG Wolke

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums