Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

VERNÜNFTIGE Sparmöglichkeiten

  • 27 Antworten
  • 3304 Aufrufe
*

will

Re: VERNÜNFTIGE Sparmöglichkeiten
« Antwort #15 am: 13 August 2022, 21:10:11 »
Börse ist gerade gefährlich da wir geldpolitisch/wirtschaftlich  in einer Rezession/Stagflation sind.
Selbst der MSCI world ist in einem bärenmarkt…
Über den Herbst u Winter wird’s auch noch massive wirtschaftliche Probleme geben (chemische Industrie&energiekosten) was zu Verwerfungen in der Wirtschaft führen wird.

Re: VERNÜNFTIGE Sparmöglichkeiten
« Antwort #16 am: 14 August 2022, 09:56:14 »
Börse ist gerade gefährlich da wir geldpolitisch/wirtschaftlich  in einer Rezession/Stagflation sind.
Selbst der MSCI world ist in einem bärenmarkt…

Kurzfristig bzw. sogar mittelfristig gesehen stimmt es sogar. Langfristig gesehen, überstehen die größten ETFs aber jede Krise und sind dank monatlichem Sparplan auch immer ein guter Kauf.

War auch nur als Tipp gedacht, viel Erfolg beim sparen  :)

*

will

Re: VERNÜNFTIGE Sparmöglichkeiten
« Antwort #17 am: 14 August 2022, 12:26:56 »
Der Tipp ist sicher gut gemeint, aber wenn es jetzt nochmal 30 oder 50% nach unten geht (Und es passieren aktuell viele politische und wirtschaftliche außergewöhnliche dinge..) dann braucht man erstmal Jahre um diese Verluste ein zu holen. Langfristig ja, aber wenn das 10 oder 20 Jahre dauert und man nur 9 Jahre oder 19 Jahre sparen/inevstieren will.... dann war das keine Gute entscheidung. Wobei sicherlich 50% verluste aus dem ersparten noch besser sind als Totalverluste und ruin wie beim Glücksspiel...

*

Wirbelwind

Re: VERNÜNFTIGE Sparmöglichkeiten
« Antwort #18 am: 14 August 2022, 16:03:34 »
Kindaaaaaas :) Ich schrieb VERNÜNFTIG,.....

Norddeutsch ich geb dir vollkommen recht, meiner Frau wäre es auch recht wenns hier zu hause ist. Das macht MIR aber MEGAdruck da ich minütlich auf den cent genau weiß wieviel geld wir haben :( und das wäre ja nicht das erste mal das ich die ganze bude auf den kopf stelle ums zu finden  :-\ :-\ :-\
Ich werds mit dem Unterkonto versuchen, wenn ich dann nicht Sofort sehe wie die kontostände sind (ich glaub nämlich schon) ist es ein Anfang :)

*

Wirbelwind

Re: VERNÜNFTIGE Sparmöglichkeiten
« Antwort #19 am: 14 August 2022, 16:57:49 »
hehe da haste wohl recht, allerdings bin ich der omlinemanager; ich sehe alles XD Das ist ja der witz, Ich komme BESTENS klar solange es um bezahlen schieben buchen geht, aber wehe cih habs bar oder z.zt. noch die rücklage beträgt 300 euro (das war so mein schnitt) dann werd ich nervös. Online kenn ich auch, da hab ich auch gut geld gelassen hab ich aber alles gesperrt :)

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.069
Re: VERNÜNFTIGE Sparmöglichkeiten
« Antwort #20 am: 15 August 2022, 05:58:58 »
Moin Wirbelwind,

Zitat
beträgt 300 euro (das war so mein schnitt) dann werd ich nervös.

du bist doch OASIS gesperrt. Online wirkt es bei dir,auch im Kopf. Warum nicht in Bezug auf die Halle,die Kneipe oder wo auch immer Automaten stehen? Ja,die kontrollieren noch nicht immer und überall,aber wenn man denen das mal sagt /droht oder anonym das Ordnungsamt informiert, wird das ganz schnell fluppen.  Ausserdem kann es ja mal doch sein, dass die  Spielo, von der du weißt, das die nicht kontrolliert, es plötzlich doch macht,wäre dir das nicht unangenehm, an der Tür abgewiesen zu werden? Blockiert dich das nicht etwas ?

Arbeite doch auch mal parallel an dir und dem Bargeld.  Ich habe auch mit 5€ Bargeld wieder angefangen und es langsam gesteigert. Wenn es vom Kopf/Druck her zuviel wurde,sind wir entweder einen Schritt (ein paar Euros) zurückgegangen oder stehengeblieben. Danach war die Karte dran, erstmal der Besitz und dann  die Menge des Geldes darauf.
Immer langsam anfangen, Gefühle und Stimmung  überprüfen, einen Schritt weitergehen.

LG Wolke

*

Wirbelwind

Re: VERNÜNFTIGE Sparmöglichkeiten
« Antwort #21 am: 15 August 2022, 07:38:01 »
Wolke haben wir alles gemacht, ich hatte auch ne ganze zeit meine karte wieder.

Z.zt. nervt mich selbst n 2 euro stück im Portomonaite...

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: VERNÜNFTIGE Sparmöglichkeiten
« Antwort #22 am: 15 August 2022, 08:52:35 »
Hi Ralf!

Es gibt für billiges Geld Schranksafes mit elektronischem Zahlenschloss.
Dort kann Deine Frau, die als Einzige den Code kennt und auch regelmäßig verändert, Euer Bargeld verwahren.
Natürlich darf sie sich den Code nicht aufschreiben, damit Du dann nicht tagelang die Wohnung durchsuchst.
Auf der anderen Seite könnte sie Dir sagen, dass sie den Code aufgeschrieben hat und schaut Dir dann zu, wie Du die ganze Wohnung aufräumst.
So hätte die Suche noch etwas Positives ... :)
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Wirbelwind

Re: VERNÜNFTIGE Sparmöglichkeiten
« Antwort #23 am: 15 August 2022, 17:28:28 »
looooool olli XD, aber ne gute idee :)

Re: VERNÜNFTIGE Sparmöglichkeiten
« Antwort #24 am: 14 September 2022, 15:01:16 »
Ich würde empfehlen ein Buch über das Thema FInanzen im Alggemeinen zu lesen. Es kann auch hilfreich sein, erszt seinen VErsicherungsschutz vernünftig zu klären, bevor man Geld andersweitig spart. Einfach mal FInanzratgeber für Anfänger such bei Google da wird man schnell fündig

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: VERNÜNFTIGE Sparmöglichkeiten
« Antwort #25 am: 14 September 2022, 15:19:15 »
Heute in der Mittagspause wollte ich mal schnell auf dem Handy ein Sudoku spielen. Dass da vor und nach jedem Spiel eine Werbunf läuft, das nervt schon gewaltig. Doch heute schlug es dem Fass den Boden aus.

Es war eine never-ending-Werbung! Klar, nach ein paar Sekunden hätte ich es wegdrücken können, doch ich war stur ... :)
Total billig aufgemacht, stand da jemand am Straßenrand mit seinem Lamborghini. Er sprach erst eine Frau an ... die winkte ab. Dann kam von der anderen Straßenseite ein Mann, der zuerst kamerascheu erschien.
Der Autobesitzer erklärte sich bereit, dem wildfremden Mann zu erklären, wie er an seine Millionen und den Lambo gekommen war.
So begaben sie sich in eine Kneipe zu einem Bierchen und der Autobesitzer zückte seine Schlüssel, legte sie auf den Tisch und meinte:
Wenn Du nachher hier nicht mit 1.000 € Gewinn raus gehst, dann gehört das Auto Dir!
Das Kanonenfutter lachte und fragte dann, wie das alles denn funktionieren würde ...
Goldscheißerchen ließ sich das Handy des Gegenüber geben und installierte eine App. Darin gab Dummbeutel seine persönlichen Daten an - es dauerte nicht lange. Selbstredend zeigte er auch seinen Kontostand, der gerade genug war, um den Mindesteinsatz fürs Traden mit der App -  250 € - aufzuladen. Eine Einstellung in der Software wurde empfohlen ... Die Gewinne immer wieder mit einsetzen, damit sich die folgende Gewinne automatisch ins Uferlose steigern können.

An der Stelle habe ich dann abgebrochen. Vermutlich hat das Auto nicht den Besitzer gewechselt. Wenn das live war, dann müsste der Geringverdiener mittlerweile ... #auf die Uhr schau# auf seiner Luxusyacht in Nizza angekommen sein ... ein Privathubschrauber müsste das doch schaffen ... oder?

Jetzt juckt es mich in den Fingern ... den Verantwortlichen von Googel eins auf die Nase zu geben. Sprichwörtlich, versteht sich ...
Wie kann man solchen Schund als Werbung schalten?
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Wirbelwind

Re: VERNÜNFTIGE Sparmöglichkeiten
« Antwort #26 am: 14 September 2022, 15:49:17 »
Wenn du so viel zeit wie ich in youtube und am Pc verbringen würdest dann würde dich solch werbung nicht mehr schocken denn das ist HARMLOS ^^

*

Wirbelwind

Re: VERNÜNFTIGE Sparmöglichkeiten
« Antwort #27 am: 14 September 2022, 15:51:32 »
ach und btw zu dem versicherungsscheiß, ich habe seit 30 Jahren keine und lebe sehr gut damit das nicht andere mit meinem Geld ihr geld vermehren ^^ zumindestens auf diese art und weise....
Meiner blauäugigen Frau die da keine Ahnung von hat ham se bei der Sparkasse 3 ! knebelversicherungen aufgedrückt die wir satte 2 Jahre zahlen durften für nichts und wieder nichts. Hau mir ab mit versicherungen !

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums