Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Spielsuch - Computerspiele Onlinegames

  • 14 Antworten
  • 3595 Aufrufe
Spielsuch - Computerspiele Onlinegames
« am: 25 Oktober 2022, 10:56:10 »
Hallo,
ich bin Angehörige eines Online-Zockers. Er spielt schon von klein auf. Ich fand es immer auffällig und seltsam ( Nachts den Wecker gestellt um ein Strategieangriff zu starten auf einem Onlinespiel) aber naja gut. Wenn man jemanden so kennenlernt und er sich scheinbar mit der Beziehung in der Hinsicht weiter entwickelt dann gewöhnt man sich an das Verhalten und wird dafür auch etwas blind.
Mir ging es zumindest so.

Hat hier irgendjemand auch einen Computer - Süchtigen zu Hause?
Die Herausforderungen sind noch mal ein wenig anders als beim Glücksspiel denke ich - aber das bedeutet nicht weniger und mehr, nur anders... und... das heißt leider auch nicht dass man nicht jede Menge Geld raus werfen kann bei diesem Sch....!  :-\

*

Wirbelwind

Re: Spielsuch - Computerspiele Onlinegames
« Antwort #1 am: 25 Oktober 2022, 17:01:12 »
So trifft man sich wieder Cstg  8) ::)

Ich bin grade "an meiner letzten Baustelle"  -Gaming seit über 30 Jahren, bin damit aufgewachsen XD XD

Ich brauch auch kein verständniss oder so, ich laber auch kein quatsch wie "hach, dafür musste verständniss haben" aber wenn du fragen hast von einer NEUTRALEN Person die davon "spielerisch" betroffen ist, kannst und DARFST du mir gerne ne pn schicken oder hier schreiben, ganz wie du möchtest ;)
gruß 

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.821
Re: Spielsuch - Computerspiele Onlinegames
« Antwort #2 am: 25 Oktober 2022, 17:34:47 »
Hi!

Zitat
Die Herausforderungen sind noch mal ein wenig anders als beim Glücksspiel denke ich - aber das bedeutet nicht weniger und mehr, nur anders...

Ja und die Unterschiede sind auch nur marginal. Ich mache da keine Trennung bei der Form der Suchtausübung. Letztlich geht es um Gewöhnung, um Ersatzhandlungen und Emotionen. Für Dich als Angehörige geht es auch um Grenzen setzen und zur Not auch um die Umsetzung von härteren Konsequenzen.

Nun ja, ich weiss, es war eine andere Zeit und die Spiele gleichen sich auch nicht wirklich. Weisst Du, wie ich mit 12 oder 13 Jahren angefangen habe? Mit Telespielen! Die gab es bei uns in einem Schallplattenladen, einer Frittenbude und im Freibad auch. Sie wurden auch immer wieder mal ausgetauscht, sodass es auch nicht langweilig wurde ... Tatsächlich aber begab ich mich da schon in eine andere Realität. Auch wenn die Finanzen doch etwas schmaler beeinträchtigt waren, so ballerte ich dort doch gut und gerne mein Taschengeld hinein.
Pünktlich mit 18 Jahren wechselte ich dann zu den Geldautomaten. Ich kann nur froh sein, dass ich just den Ausstieg machte, als der erste Onlinepokerboom und die ersten OCs aufkamen.

Zitat
Wenn man jemanden so kennenlernt und er sich scheinbar mit der Beziehung in der Hinsicht weiter entwickelt dann gewöhnt man sich an das Verhalten und wird dafür auch etwas blind.

Bei einem Drogenabhängigen siehst Du die Nadelstiche, beim Alkoholiker riechst Du die Fahne ... doch beim Glücksspielsüchtigen oder anderen stoffungebundenen Süchtigen, da siehst oder riechst Du erst einmal nichts. Es gehört auch zu einer Suht dazu, dass sie verheimlicht und dafür gelogen wird. Als Angehöriger hat man es da ungemein schwer und wenn es denn herauskommt, wird sich oft gefragt: Wieso habe ich es nicht gesehen? - Versuche die Frage nicht zu beantworten, denn es ist doch vollkommen normal, dass man seinem Partner Freiräume lässt und ihm auch vertraut. Wer denkt denn gleich an problematisches oder pathologisches Verhalten? Ein Angehöriger braucht sich da keine Schuld bei sich zu suchen.

Versuche es hier einmal auszudrücken: Was wünschst Du Dir von ihm und warum?
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Wirbelwind

Re: Spielsuch - Computerspiele Onlinegames
« Antwort #3 am: 25 Oktober 2022, 17:56:20 »
Nun gut, ich wollte es etwas ruhiger angehen aber weil er nunmal recht hat und wir ein freies Forum sind darf auch er schreiben wie er will *laaaaach ,...

Stimme Olli voll und ganz zu  :)

Ps.: ich meine das WIRKLICH scherzhaft, da klingt noch meine streß auf arbeit nach  >:(

Re: Spielsuch - Computerspiele Onlinegames
« Antwort #4 am: 31 Oktober 2022, 08:10:14 »
Zitat
Versuche es hier einmal auszudrücken: Was wünschst Du Dir von ihm und warum?

Ich wünsche mir ab jetzt Ehrlichkeit. Keine Lügen, kein Verschönern und das Verständnis dafür, dass ich mich an manchen Tagen zurückziehen will oder mal stinksauer bin.
Ich will das Versprechen dass es für ihn ab jetzt das A und O ist dafür zu sorgen, dass er unsere Familie durch seine Sucht nicht mehr in Gefahr bringt, er soll sich mühe geben an jeden einzelnen verdammten Tag und er soll bei einem Rückfall nicht warten sondern sofort nach Hilfe rufen!

Warum? eil ich mir mit einem Lügner keine weiter Zukunft aufbauen kann und weil ich die Verantwortung habe meine Kinder zu schützen.

Edit Olli: Zitatfunktion korrigiert
« Letzte Änderung: 31 Oktober 2022, 08:16:13 von Olli »

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.821
Re: Spielsuch - Computerspiele Onlinegames
« Antwort #5 am: 31 Oktober 2022, 10:46:05 »
Guten Morgen!

Ich möchte keinesfalls Partei ergreifen oder mein eigenes einstiges Verhalten rechtfertigen. Trotzdem finde ich es wichtig, dass auch ein/e Angehörige/r nachvollziehen kann, was einen da bewegt im Endeffekt sogar riesige Vertrauensbrüche zu begehen.

Nun, jeder Mensch lügt. Doch zumeist sind sie klein und niemand stört sich daran, wenn sie denn auffallen. Person A: Wie geht´s? Ich: Gut ... (Gedankenblase: Boah ... was habe ich schlecht geschlafen. Bin erkältet und total durch den Wind. Eigentlich gehöre ich ja ins Bett bei dem Schüttelfrost.)
Wenn ich schon mal schreibe, dass für eine Genesung die absolute Aufrichtigkeit nach Innen und nach Aussen erforderlich ist, dann beziehe ich mich nicht auf solche Situationen. Das würde definitiv in Richtung Oversharing gehen. Lügen haben eine Schutzfunktion. Damit kann sich sowohl der Absender schützen, als auch der Adressat geschützt werden.

Wenn ein Süchtiger anfängt zu lügen, dann nutzt er diese Schutzfunktion als ein ganz natürliches Mittel der Kommunikation. Er weiss ganz genau, was er da macht, hat er doch gegen die Regeln seiner sozialen Gruppe verstoßen und auch gegen seine eigenen Werte. Ihm ist unwohl bei der Lüge und schiebt die Gedanken daran schnell an Seite. (Ich denke gerade an meine Telespielstunden in der Frittenbude und die Frage meiner Mutter: Wo warst Du? Ich: Bei Ralf zuhause ... )
Das Fatale hieran ... Die Lügen steigen in ihrer Frequenz äquivalent zur Suchtausübung. Wir wissen aber ja auch, dass Süchte immer progressiv sind, wenn ihnen nichts entgegen gesetzt wird. Die Lügen werden zur Normalität - es schleicht sich ein Automatismus ein. Die Lüge verlässt den Mund, bevor überhaupt eine Antwort auf eine Frage im Oberstübchen erarbeitet werden kann. Erst wegrennen, bevor ich darüber nachdenke mit dem  Löwenkätzchen vielleicht zu kuscheln.
Die absolute Aufrichtigkeit, die ich immer anspreche soll helfen, diesen Automatismus zu unterbrechen.
Zurück zu den sich steigernden Lügen. Mir war ja klar, dass es Lügen waren. Doch mir fiel gar nicht auf, dass sie sich häuften. Für mich war es auch legitim, wie bei der Lüge nach der Frage: Wie geht´s? Die Suchtausübung machte mir Spaß - ich konnte mich aber auch ärgern. Wie ich später herausfand, ging es einzig um das Erleben ausgesuchter Gefühle. Auch hier schlich sich ein Automatismus ein ... gab es irgendwo Krach, Stress oder sonstiges Negatives ... ab an den Automaten ... Irgendwann war es auch legitim am Automaten zu sitzen, wenn es mir gut ging. Die Sucht bestimmte mein Denken und mein Handeln. Aber bitte ... ich war auch kein willenloser Zombie.
Wenn sich nun die Lügen häuften, verstieß ich auch immer wieder gegen meine Werte, was mir intuitiv nicht gefiel und was für Unwohlsein sorgte.
Auch hier gibt es einen Automatismus, wenn ich an all die Erfahrungen von anderen Spielern denke ... wir fangen an an unsere eigenen Lügen zu glauben. Mir war doch klar, dass meine Lügen nicht geglaubt wurden. Sollte ich das etwa durch meine eigene Körpersprache auch noch bestätigen?
Ich hatte doch gelogen, ium meine Ruhe zu haben. Ich wollte mich schützen vor weiteren unangenehmen Fragen. Ich wollte mich nicht mit mir auseinander setzen - ich wollte nicht wissen, wie Sch...e ich war ... ich wusste es doch schon.
Also musste ich Überzeugung in meine Lügen packen - ich musste an sie glauben. Das klappte tatsächlich ... es gab keine Rückfragen mehr und selbst die zweifelnden Blicke wurden seltener.

Was ich nur nicht in den Griff bekam, das war die Kluft zwischen Lüge und Realität. Die wurde nämlich immer größer und ich musste mir sogar schon Geschichten um eigentlich harmlose Lügen herum ausdenken. Gerade flashen Erinnerungen in mir auf. Als ich gen Mitternacht aus der Spielhalle kam und aus der Nachbarstadt nach Hause fuhr. Wird meine Mutter wach sein, wenn ich nach Hause komme? Wird sie rein zufällig auf Toilette gehen, wenn ich gerade in mein Zimmer gehe? Soll ich ihr lieber Geschichte A oder doch besser B auftischen?
Der ein oder andere wird sich jetzt angesprochen fühlen, wenn ich davon spreche, dass ich natürlich auch den Gedanken hatte meine Mutter mit der Lüge zu beschützen. Ach ... sie sollte sich doch nicht aufregen ... Ach, was war ich selbstlos ... (Ironie off)
Das Lügen wurde also zu einer Dauerbeschäftigung. Je größer das Konstrukt wurde, umso mehr drehte sich meine Zeit auch um die gedankeliche Beschäftigung damit. Sie gewannen in mir an Bedeutung - auch wenn mir das nicht bewusst war.
Das Aufgeben der Suchtausübung stand dabei nie zur Debatte! Die füllte doch eine Funktion aus. Für mich war es ein Gefühl der Freiheit sie auszuüben. Alleine die Vorfreude, wenn ich wusste ... dann und dann kommt ein kleiner Geldregen ... da kann ich in die Halle und an 8 Automaten gleichzeitig spielen. Wer hatte "das Recht" mir das abzunehmen?

Ja sicher ... ich log ... doch dafür halb ich doch im Haushalt. Ich half im Garten. Ich schrieb Rechnungen, Angebote und machte sonstigen Schreibkram für die Firma meines Vaters. Ich fuhr in der Mittagspause los und besorgte Material, welches ich nach Feierabend auf die Baustelle brachte. Wenn ich Freitag Mittag dienstfrei hatte, dann fuhr ich oft genug auf die Baustellen, um Wände und Böden zu verfugen oder meinem Vater beim Fliesen zu helfen. Keine Ahnung wie viele Samstag und Sonntage ich auf Baustellen verbracht habe. Hatte ich denn da nicht das Recht mir meinen eigenen Freiraum zu schaffen - etwas, was nur mir gehörte? Ne, ne ... da durfte mir niemand hineinreden ...
Mal abgesehen davon ... wen schädigte ich denn mit meinem Spiel? Ich habe doch mein Geld verspielt. Ich habe das erarbeitet und ich darf doch wohl darüber entscheiden, was damit geschieht! Klar ... ich konnte an einigen Urlauben nicht teilnehmen. Aber das war doch OK, dann blieb ich eben zuhause ... na und? Die Anderen konnten doch unabhängig von mir in Urlaub fahren.

... Mache hier mal einen Cut. Wie Du siehst, geht das Lügen auch mit Verharmlosung einher. Dass die Lügen auch Vertrauensbrüche beinhalten, wird vollkommen ausgeblendet.

In Eurem Fall wird sich Dein Mann auch so Einiges dabei gedacht haben bei Dir die Unterschrift zu erschleichen. Eine gewollte Schädigung - was in der Realität aber sehr wohl stattfand - Deiner Person gelangte als Möglichkeit vielleicht gar nicht in das Bewusstsein Deines Mannes.

Der Spruch von oben soll nur nahe legen, dass wir handeln müssen, wenn uns etwas stört.

Wenn ich nicht lügen will, dann muss ich das im Kern ersticken.
Wenn ich ein Problem habe, dann muss ich es ansprechen.
Wenn ich Suchtdruck habe, dann muss ich entweder Skills anwenden oder mich der Situation stellen.
Wenn ich Mist gebaut habe, dann muss ich dazu stehen!
Wenn ich meine Familie nicht verlieren möchte, dann muss ich an mir arbeiten und mein Bestes geben!

...

Puh ... jetzt habe ich aber einen Schreibanfall gehabt ... eieiei ... :)




Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Wirbelwind

Re: Spielsuch - Computerspiele Onlinegames
« Antwort #6 am: 31 Oktober 2022, 14:50:17 »
GUT das ich lerne mich immer besser abzugrenzen und NICHT ALLES auf mich beziehe, ich glaub die "komischen Naturheilmittel" die ich seit nun knapp 3 wochen nehme tragen tatsächlich ihren Teil dazu bei. Ich sitze hier "recht entspannt"  8) NICHTS desto trotz KÖNNTE ich aus der Buchs springen...

Zitat: Nun JEDER mensch lügt zitat ende

Ich WEHRE mich WEHEMEND gegen diese Aussage und auch um das einfachste zu entkräften, ICH antworte NIEMALS auf die Frage wie es mir geht mit "gut" ....

Ebendso geht es mir tierisch auf die nerven wie hier schon wieder nach verständniss "gefordert" wird und erklärungen herausgezaubert werden wieso weshalb warum der süchtige wie handelt.

CSTG hat KLIPP und KLAR ausformuliert was SIE sich wünscht PUNKT !!!

Kannst DU mein lieber Olli dann nicht einfach mal die Finger stillhalten und DIR dein TEIL dazu DENKEN ???

Ich kann voll und ganz nachvollziehen was du da alles geschrieben hast, keine frage, aber wenn wir JETZT mal an den eigentlich EMPFÄNGER deines Kommentares denken, meinst du nicht das du mit deinem Beitrag eher verunsicherst STATT STABILISIERST ????

Und ob du das lesen willst oder nicht, Gaming ist eine ganz andere Hausnummer - ob dir das nun passt oder nicht...
Sicherlich vermag die "global betrachtete Sichtweise" zu treffen, nchtsdestotrotz IST es was anderes

Wenn ich mal nur von mir rede, Beim Automaten zocken sitz ich da und schalte die WELT aus, das geflacker und geblinke ist für MICH pure entspannung

Beim Gaming verbringe ich ZEIT die ich nicht besser zu nutzen weiß - ein HIMMELWEITER unterschied

Bei dem verlangen nach nem Bier geht mir mein KOPF auf die nerven weil er keine ruhe findet

und bei den drei Beispielen hab ich noch nicht mal angefangen was ich GELERNT habe wie ich mit was umgehe geschweige denn das da Emotionen im spiel sind,....

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.821
Re: Spielsuch - Computerspiele Onlinegames
« Antwort #7 am: 31 Oktober 2022, 16:11:46 »
Hi Ralf!

Ich schreibe das Nachfolgende lieber mal hier herein ... habe es auf die Schnelle runter geschrieben ... vielleicht klingt es hier und da provokant - bitte ignorieren ... will nicht provozieren ... bekomme es jetzt nicht besser hin ... muss dienstlich noch was fertig machen ... ähm ... terminieren ... erledigen ... ach ... Du weisst schon ... :)

Zitat
Ebendso geht es mir tierisch auf die nerven wie hier schon wieder nach verständniss "gefordert" wird und erklärungen herausgezaubert werden wieso weshalb warum der süchtige wie handelt.

Kurz und bündig: Du hast mich nicht verstanden und die Einleitung auch nicht gelesen? Ich fordere keinesfalls Verständnis - aber Erklärungen seien gestattet!

Und wenn das Alltagsbeispiel bei Dir nicht greift ... prima, dann wird es andere Situationen geben, in denen Du "nicht ganz ehrlich" bist oder etwas verschweigst. Ja, auch das Letztere können Lügen sein. Das Lügen ist nun mal in unserer Gesellschaft akzeptiert - zumeist als Ausdruck der Höflichkeit.

Zitat
Kannst DU mein lieber Olli dann nicht einfach mal die Finger stillhalten und DIR dein TEIL dazu DENKEN ???

Nein ... wieso sollte ich? Kannst Du nicht Deine Finger stillhalten und DIR Deinen Teil denken, wenn ich etwas schreibe? ;)
Ralf - wir sind in einem Forum, indem wir uns austauschen. Jeder nimmt das für sich mit, was er gebrauchen kann - der Rest bleibt liegen - für später, für immer - wie auch immer. Ein Forum lebt ja gerade vom Erfahrungsaustausch und vom Oversharing.

Mir ging es darum noch einmal aufzuzeigen, wie sich das Lügen aufbauschen kann und was dabei im Kopf vorgeht. Bis zu einem gewissen Punkt, und sogar manchmal im verqueren Denken des Spielers darüber hinaus, besteht kein Vorsatz der Schädigung des Partners.

Indem ich hier noch mal auf die ansolute Ehrlichkeit nach Innen und nach Aussen eingegangen bin, biete ich ihrem Mann eine Möglichkeit an sich zu arbeiten.

Auch das stimmt aus meiner Sicht nicht:

Zitat
Und ob du das lesen willst oder nicht, Gaming ist eine ganz andere Hausnummer - ob dir das nun passt oder nicht...
Sicherlich vermag die "global betrachtete Sichtweise" zu treffen, nchtsdestotrotz IST es was anderes

Wenn ich mal nur von mir rede, Beim Automaten zocken sitz ich da und schalte die WELT aus, das geflacker und geblinke ist für MICH pure entspannung

Beim Gaming verbringe ich ZEIT die ich nicht besser zu nutzen weiß - ein HIMMELWEITER unterschied

Du magst so denken ... gar keine Frage. Doch das ist nicht zuende gedacht. Erinnere ich mich da gerade richtig oder falsch, dass Du das Gaming derzeit als Ausweichmöglichkeit anstelle des Gamblens nutzt? Was denkst Du, wieso es funktioniert?
Und wieso denkst Du, dass Du entspannst beim Gamblen? Die Fastgewinne pi pa po sind doch dafür gemacht die Spannung zu halten? Verwechselst Du hier vielleicht das Aufrechterhaltens eines Stresslevels mit Entspannung? (Ich frage nur, weil es bei mir so war!)
Beim Gaming Zeit zu verbringen ist zudem das Ausschalten der Realität. Deine Realität - Dein Sein im Hier und Jetzt!  In Dir sein - nur bei Dir sein - ganz alleine ... Das Gaming verhindert genau das  ... und sorgt für gefühlte Entspannung anstelle von Anspannung, wobei das Gaming selbst das wohl wieder umkehrt ... oder?
Für mich sieht es eher danach aus, dass der Ralf seinem Wesen nach immer innerlich unter Strom/Anspannung steht ... ? So auch eben beim Lesen meines Beitrages ...

Jetzt geht mir die blöde Melodie der Sesamstraße nicht mehr aus dem Sinn ...
Wer wie was - wieso weshalb warum?
Wer nicht fragt bleibt dumm.
1000 tolle Sachen die gibt es überall zu sehn´
manchmal muss man fragen um sie zu verstehn´.


(☞゚ヮ゚)☞
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline TAL

  • *****
  • 537
Re: Spielsuch - Computerspiele Onlinegames
« Antwort #8 am: 31 Oktober 2022, 16:24:09 »
Ich bin ja vieles, aber ganz sicher nicht selbstlos - im Gegenteil. Denn Uneigennützigkeit ist ganz sicher nicht abhängig davon, wie meine Antwort auf die Frage nach dem "Wie geht's?" ausfallen würde. In meinem Fall wäre das nämlich auch kein geeignetes Beispiel für eine gute Beherrschung 'sozialer Lügen' (darin bin ich auch eher schlecht), dennoch bin ich (entgegen der allgemein verbreiteten Ansicht über mich), in der Lage, zu lügen. Spontan bin ich eine Niete darin, das ist leider wahr (und ich sage hier 'leider', weil die Beherrschung solcher ungeschriebenen Regeln gesellschaftlich vorausgesetzt wird), und fast schon ein 'Running Gag' in meinem Umfeld, aber ich kann es... nämlich dann, wenn ich vorher weiß, daß ich in eine unangenehme Situation kommen werde, die es erforderlich macht. Und dann bin ich verdammt gut darin, da ich sehr viel Übung darin habe, auch in anderen ungewohnten Situationen vorher alle Möglichkeiten bis zum Abwinken im Kopf durchzuspielen. Das tue ich nämlich auch so immer. Was age ich, und wann... etc.
Spontan lügen kann ich hingegen nur schlecht - ich antworte, bevor ich 'merke', daß eine ehrliche Antwort gar nicht erwünscht oder erforderlich ist. 'Geplant' kann ich aber lügen, auch wenn es sehr unangenehm ist, und ich meist eher lieber gar nichts sage. Meine Sucht zu schützen war aber definitiv etwas, für das ich das tatsächlich getan habe.
Ich bin somit ein schlechter sozialer Lügner, aber, wenn nötig, ein verdammt guter Lügner, wenn ich weiß, daß es mir einem Vorteil bringt.
Ist das besser? Wohl kaum.
Soziale Unbeholfenheit ist nämlich nicht dasselbe wie Altruismus.

Ollis Vergleiche finde ich ebenfalls oftmals etwas... am Ziel vorbei. Und das mit der Frage nach dem Befinden ist zumindest in meinem Fall zwar ebenfalls ein schlechtes Beispiel gewesen, die Kernaussage stimmt aber. Denn jeder Mensch ist verschieden, und trotzdem lassen sich Parallelen ziehen. Das führt dann zu deinem Vergleich:

Zitat
Wenn ich mal nur von mir rede, Beim Automaten zocken sitz ich da und schalte die WELT aus, das geflacker und geblinke ist für MICH pure entspannung

Beim Gaming verbringe ich ZEIT die ich nicht besser zu nutzen weiß - ein HIMMELWEITER unterschied

Ist es das wirklich?
Daß du dein Computerspielen vehement verteidigst (nicht zuletzt auch vor dir selbst) ist dein gutes Recht.
Was würde sonst auch 'bleiben'?
Aber im Endeffekt geht es bei jeder Sucht doch genau darum - die Welt 'auszuschalten'. Was dabei das Mittel der Wahl ist, ist erstmal zweitrangig.

Es gibt Menschen, die können einfach zu Feierabend mal für eine Weile in einer Onlinewelt rumlaufen, oder eben auch beim Spiel ihres Lieblingsvereins der Bundesliga eine Wette abgeben - und welche, die können das Ein oder Andere nicht (mehr) - weil es zu einer Art 'Fluchtweg' geworden ist.

Ich habe damals auch ein Browserspiel gespielt. Sehr exzessiv. Am Ende habe ich es gelassen, weil ich einsehen mußte, daß es, vom finanziellen Aspekt abgesehen, kaum 'gesünder' für mich war.
Beides kann pathologisch werden, wenn man es eben nicht nur sporadisch tut, und es anfängt, als 'Ersatz' für etwas herzuhalten. Und ich neige eben nunmal dazu, es gerne und schnell zu übertreiben, wenn ich etwas gefunden habe, mit dem ich meinen Kopf 'ausschalten' kann.

Es geht also nicht darum, was man tut, sondern zu welchem Zweck.


-edit-
Olli hat zwischenzeitlich einen Beitrag geschrieben, ich lasse es aber trotzdem mal so stehen.
« Letzte Änderung: 31 Oktober 2022, 16:31:58 von TAL »

*

Wirbelwind

Re: Spielsuch - Computerspiele Onlinegames
« Antwort #9 am: 31 Oktober 2022, 17:47:10 »

Indem ich hier noch mal auf die ansolute Ehrlichkeit nach Innen und nach Aussen eingegangen bin, biete ich ihrem Mann eine Möglichkeit an sich zu arbeiten.


Und genau deswegen kracht es wahrscheinlich wieder  8)

Einleitend sagtest du im ersten kommentar diesbezüglich du möchtest keinerlei stellung beziehen - tust es aber bereits im ersten kommentar und im zweiten schreibst du es auch expliziet.

Ergo kracht es wieder, deine Stellung - er , meine stellung sie *BOOM*  ;D :D


ER liest das HIER doch gar nicht !

SIE ist hier und "MEINER" Meinung nach gillt es sie zu kräftigen und zu stärken und nicht wieder durch die Blume honig ums maul zu schmieren denn ER liest hier nix.....

@Tal

Ich weiß was du meinst und ich erwische mitlerweile meine Frau dabei wie sie GENAU DAS auf arbeit auch anfängt zu machen, bzw. damit anfängt zu "unterschlagen" oder zu "verheimlichen" weil es den Situationen entsprechend besser sein KÖNNTE...

Das gab ne übel fette diskussion hier weil genau das eine Eigenschaft an meiner frau ist die ich sehr schätze, Ehrlichkeit....

Getreu meinem Motto seh ich übrigens vom grundsatz her verheimlichen als genau so schlimm an wie lügen,...

Das schlimme ist, und genau das erlebe ich mein leben lang - ob privat oder im berufsleben- ist man EHRLICH glaubt dir kein Mensch weil niemand damit umgehen kann weil sich NIEMAND vorstellen kann das es doch tatsächlich Menschen gibt die gnadenlos ehrlich sind,...

Ich verteidige übrigens gar nichts, ich wollte nur zum Ausdruck bringen das nicht alles das gleiche ist...






*

Offline TAL

  • *****
  • 537
Re: Spielsuch - Computerspiele Onlinegames
« Antwort #10 am: 31 Oktober 2022, 18:41:52 »
Ich verstehe sehr gut, was du meinst. Meine 'Direktheit' (das Wort finde ich für mich selbst passender als Ehrlichkeit) sorgt auch oft dafür, daß ich als unhöflich oder taktlos wahrgenommen werde. Mir glaubt dann auch keiner, daß ich niemanden verletzen wollte. Das ist in meinem Fall allerdings mehr eine Frage der Ungeschicktheit, denn eine Charakterstärke. Denn ich wäre manchmal schon ganz gerne in der Lage, das zu 'können', um mir im Nachhinein unangenehme Situationen zu ersparen.
Daher ist Schweigen manchmal eben doch besser - wenn man es rechtzeitig bemerkt.

Aber auch 'ungefragt' ist das mit dem Generalisieren so eine Sache...
Zitat
Getreu meinem Motto seh ich übrigens vom grundsatz her verheimlichen als genau so schlimm an wie lügen,...
Denn ja, im Prinzip ist es das. Absolut.
Nur eben dann nicht, wenn es um mein 'Inneres' geht, und genau darauf zielt es ja hauptsächlich ab, wenn ich das richtig verstanden habe.
Und es ist genau diese Stelle, an der ich nun tatsächlich Ausnahmen vom Grundsatz 'komplette Aufrichtigkeit nach Innen und Außen' machen würde. Denn es geht die Menschen im Regelfall gar nichts an, was in mir vorgeht, und gelegentlich würde ich mir oft schlichtweg sogar damit schaden. Daher halte ich das für eine Floskel, an die sich ganz sicher niemand immer komplett hält.
Das wäre wohl auch ziemlich utopisch.


Aber wir schweifen ab. In diesem Thread geht es ja eigentlich um etwas ganz Anderes.

Re: Spielsuch - Computerspiele Onlinegames
« Antwort #11 am: 10 November 2022, 08:00:26 »
!Wow!
DAS ist mal eine Diskussion!

-Also Vorab, das Gespräch liest er nicht :-) auch wenn er es im VORBEIGEHEN immer mal versucht.
UND ich bin nicht zu den Gruppen gekommen, ich musste alles mal was sacken lassen und die Zeit war an anderen Orten wichtig, aber ich komm wieder  :) -

Ich finde es lustig, wie ihr mich verteidigt und über das was man zu mir sagen kann streitet und doch wird alles gesagt.

Ich finde Lügen schlimm, egal ob im Alltag oder absichtlich zum Vorteil eingesetzt.
Manchmal ist es aber tatsächlich nicht anders möglich. Ich antworte bei vielen Menschen nicht mit "gut" obwohl ich sagen möchte " interessiert dich doch gar nicht wirklich also frag nicht"
oder " für die Antwort hast du grade gar keine Zeit". Auf der Arbeit MUSS ich die Leute am Telefon teilweise belügen und das geht mir voll an die Nieren. Ist das irgendwo anders?

Ich denke ich habe auch ein paar Leichen im Keller, die ich niemandem erzählt habe und vielleicht ist das schlecht aber ich denke trotzdem, dass er mir Ehrlichkeit schuldet.
Ich sitze in einem Haus und habe einen Wasserschaden von dem wir nicht wissen, wie wir ihn so kurz vor Weihnachten bezahlen sollen, da sonst nix für Geschenke über ist.
Und das ist nicht meine Schuld!!
Verständnis hab ich genug aufgebracht, er wohnt ja noch hier! Wir sind zusammen, er bekommt eine Chance.

Ich bin sehr ehrlich soweit möglich, manchmal tut die Wahrheit unnötig weh, dann kann man es auch lassen. Oder die Person ist es nicht wert die Wahre Info zu bekomme, da sie dort nicht gut aufgehoben ist.
Ich denke je enger eine Beziehung, desto wichtiger ist die Ehrlichkeit.
Wenn meine beste Freundin mich fragt, wie geht es dir? werde ich nie mit "Gut" antworten.
Und das schwerste von allem ist die Ehrlichkeit zu sich selbst!

ich wünsche euch einen schönen Tag!


*

Wirbelwind

Re: Spielsuch - Computerspiele Onlinegames
« Antwort #12 am: 10 November 2022, 14:19:19 »


1 Ich finde es lustig, ...

2 Ich antworte bei vielen Menschen nicht mit "gut" obwohl ich sagen möchte " interessiert dich doch gar nicht wirklich also frag nicht"

3 oder " für die Antwort hast du grade gar keine Zeit".

4 Auf der Arbeit MUSS ich die Leute am Telefon teilweise belügen und das geht mir voll an die Nieren. Ist das irgendwo anders?

5 Ich denke ich habe auch ein paar Leichen im Keller,


1 SOSO ! Wir tragen also zu Deiner Belustigung bei ? Na immerhin liegste nicht mit Heulkrämpfen im Keller  ??? ::) 8) ;D ;D ;D ;D ;D

2/3 DA trennt sich meine Einstellung fast zum Rest der elt, WARUM sagst du nicht was DU willst ?

4 Genau so ein Scheiß, JA ich geb Dir recht das ist so gut wie überall so, aber weil es überall so ist muss man das SELBST auch tun ????

5 Du Knalltüte, WER hat die nicht ?  ;D ;D

Weitermachen!


Re: Spielsuch - Computerspiele Onlinegames
« Antwort #13 am: 10 Dezember 2022, 21:16:13 »
Hallo,
ich bin Angehörige eines Online-Zockers. Er spielt schon von klein auf. Ich fand es immer auffällig und seltsam ( Nachts den Wecker gestellt um ein Strategieangriff zu starten auf einem Onlinespiel) aber naja gut. Wenn man jemanden so kennenlernt und er sich scheinbar mit der Beziehung in der Hinsicht weiter entwickelt dann gewöhnt man sich an das Verhalten und wird dafür auch etwas blind.
Mir ging es zumindest so.

Hat hier irgendjemand auch einen Computer - Süchtigen zu Hause?
Die Herausforderungen sind noch mal ein wenig anders als beim Glücksspiel denke ich - aber das bedeutet nicht weniger und mehr, nur anders... und... das heißt leider auch nicht dass man nicht jede Menge Geld raus werfen kann bei diesem Sch....!  :-\

Im Prinzip könnte das ich sein ok ich bin kein Angehöriger sondern vermutlich betroffen aber ich poste trotzdem mal.
Nachts den Wecker stellen für Angriffe in einem Online Spiel hab ich früher auch tatsächlich mal gemacht,war so ca. Im Jahr 2000 bzw hatte ich "Glück" ich musste Nachts tatsächlich aufstehen Berufsbedingt.
Es gab eigentlich immer Phasen in dennen mal mehr oder weniger gespielt wurde.
War es früher der SNES wurde es dann der erste PC mit Stundenlangen Fifa gespiele.
Irgendwann gab's dann die ersten Online games wie Age of Empires usw.
Der einzige Vorteil für mich zu anderen suchten war das es MICH Finanziell nie etwas gekostet hat.
Eher das Gegenteil in Phasen der Onlinepoker sucht hat es sich Finanziell sogar gelohnt,trotzdem verlor ich irgendwann die Lust an dem Spiel ( Nur um was anderes zu spielen)
Sowas ging bei mir oft von einen auf den anderen Tag.
Als Bsp. Wurde sehr viel Starcraft2 gespielt aber dann von heute auf morgen komplett eingestellt.
Aktuell wird halt eher das Handy genutzt um diese Sucht zu befriedigen es ist ja Praktisch immer dabei.
In meiner Partnerschaft war das aber seid langem kein Thema mehr( in früheren schon)
Da ich ja sonst allen Verpflichtungen nach komme und es eben Finanziell extrem billig ist.
Mal so als Bsp ein Online Spiel welches ich Jahrelang spielte hat mich 30 Euro gekostet und war eben in diesem Zeitraum das einzige was ich spielte.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.821
Re: Spielsuch - Computerspiele Onlinegames
« Antwort #14 am: 10 Dezember 2022, 21:22:46 »
Hi!

Was möchtest Du uns, bzw. der TE mitteilen, wenn ich fragen darf?
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums