Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Kleiner Rückblick

  • 30 Antworten
  • 4142 Aufrufe
*

Offline Olli

  • *****
  • 6.820
Re: Kleiner Rückblick
« Antwort #15 am: 15 Dezember 2022, 14:28:22 »
Bei drei Wochen bin ich dabei ... :)

@Ilona

Ob wir da nicht Fördermittel für einen "Forenausflug" beantragen könnten?  ::)
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Wirbelwind

Re: Kleiner Rückblick
« Antwort #16 am: 15 Dezember 2022, 15:12:17 »

Unterkonto wird dann angelegt, wo ich dann 1 Woche warten muss bis ich drann komme.


Ähm,.. Banken müssen nach 24 Stunden einen angewiesenen / Überwiesenen Betrag freigeben bzw Buchen - so will es das neue Bankgesetz....

Re: Kleiner Rückblick
« Antwort #17 am: 15 Dezember 2022, 15:33:02 »

Unterkonto wird dann angelegt, wo ich dann 1 Woche warten muss bis ich drann komme.


Ähm,.. Banken müssen nach 24 Stunden einen angewiesenen / Überwiesenen Betrag freigeben bzw Buchen - so will es das neue Bankgesetz....

Naja ist eine Art Sparkonto seiner Auskunft nach. Es hieß zumindestens ca 1 Woche.
Aber mir würden auch 24h reichen.

*

Wirbelwind

Re: Kleiner Rückblick
« Antwort #18 am: 15 Dezember 2022, 16:23:58 »
hm, wie auch immer und was auch immer du möchtest  ;D :)
FAKT ist, 24 stunden, wenn du es als SCHUTZ möchtest ist das semigut
wenn du es als SICHERHEIT möchtest DANN sind es 24 Stunden :)

Re: Kleiner Rückblick
« Antwort #19 am: 16 Dezember 2022, 10:20:26 »
So gerade nochmal in der Bankfiliale gewesen.
War tatsächlich nur noch mit 24h möglich.

Hmm wirft zwar den Plan um aber hab ja noch 2 Wochen Zeit bis Monatswechsel um etwas auszutüfteln wie ich das auf 1 Woche verlängern kann >:(
Irgendwo finde ich schon etwas....

Das lustige/traurige ist jetzt trotz 2er Konto welche ja aufgelöst werden und mit 400 bzw 700 gedeckt sind muss ich das neu eröffnete jetzt überziehen ( 50 ) um hier jetzt irgendwie an Bares zu kommen. Mit dem neue Betrieb will ich nicht quatschen im 1 Monat wegen Vorauszahlung....
Und 2 Wochen zuhause einsperren hab ich noch weniger Bock drauf....
Einzigste Möglichkeit. 5h mit den Auto zu fahren um an 1 Konto zu kommen um abzuheben am Schalter.....

Naja dann werf ich halt das über Bord, dass ich kein Konto mehr überziehen will. Was für ein drecks.....

Stimmung am Abgrund......
Tag versaut ....
eig genau die Phase wo das Hirn wieder ausschaltet und sagt.... scheiß drauf geh zocken.... >:(

Aber genau jetzt greift wieder alles, damit es mir zu blöd wurde um dann wirklich in den Minuten an Geld zu kommen....
Irgendwann fängt dann das Ding da oben im Kopf doch wieder das arbeiten an und gut ist.

*

Wirbelwind

Re: Kleiner Rückblick
« Antwort #20 am: 16 Dezember 2022, 11:03:01 »
Überziehen ???

Hast du kein NULL-euro konto ?

Wir haben das zwischenzeitlich so gelöst das wir bei einer SEHR guten bekannten Bekannten IMMER etwas Bargeld hatten für Notfälle.
Kontogewalt was die Karten betrifft hat AUSSCHLIESSLICH meine Frau.

Wenns dich dann doch noch so kribbelt solltest du dir vielleicht jemand an die Hand holen der dich unterstützt.

Auch ich hatte ANFANGS MASSIV Probleme damit, HEUTE bin ich FROH drum das getan zu haben...

Re: Kleiner Rückblick
« Antwort #21 am: 16 Dezember 2022, 11:30:09 »
Konto ist auch auf 0 eingestellt, jedoch hat mein Berater den anderen angerufen und deswegen hab ich was mitnehmen können.

Naja wenn man nicht zuhause wohnt bzw ca 7h Autofahrt entfernt ist, funktioniert das mit Kontogewalt und bei jemanden Geld hinterlegen nicht.

Deswegen ja auch die sperren diesbezüglich überall als Selbstschutz.

Klappt bislang auch relativ gut
Probleme damit nur in wirklichen kritischen Situationen für dann halt 5-10 min.
Dannach ist es dann auch wieder futsch. Komm ich in dieser Phase an keine hohen Beträge, dann interessiert es mich nach 10 min auch schon nicht mehr.

*

Wirbelwind

Re: Kleiner Rückblick
« Antwort #22 am: 16 Dezember 2022, 12:26:08 »
dann mal toi toi toi das das so bleibt  8) :)

Re: Kleiner Rückblick
« Antwort #23 am: 19 Dezember 2022, 04:53:27 »
Konto wird heute wieder auf 0 gestellt. Die 50 welche normal immer oben sein müssen für Kontoführungsgebühren usw bekommen Sie aber trotzdem erst mit dem nächsten Gehalt  :P
Das WE war nicht schlecht und mit dem verdienten komm ich jetzt auch ohne dieses dumme Kontozeugsl durch und irgendwann wird dann der Brief schon beim Bankfuzzi ankommen, damit der endlich seine Arbeit machen kann.

Arbeit ansonsten dieses WE echt happig gewesen, aber von Nix kommt Nix  ;D ;)
Da hat man dann selbst gar keine Lust mehr richtig was auszugeben.

Außerdem schon angefragt ob ich nicht doch noch irgendwo bisschen nebenbei aushelfen kann ( nicht täglich aber so 1-2x die Woche) , dann binn ich nicht jeden Tag aufn Berg bzw. mir wird nicht so schnell langweilig.
Langeweile bedeutet meistens dass mir nur wieder Blödsinn einfallen könnte und das will ich ja verhindern.

Mal schaun was die Tage bringen. Wetter sollte von -21 auf +9 gehen diese Woche. Da muss man sich ja fast schon zum Sonnen rauslegen  ;)

Re: Kleiner Rückblick
« Antwort #24 am: 10 Januar 2023, 23:04:16 »
kurzes Update:

Der PKF hat mich informiert auf nachfrage, dass die Zwangsvollstreckung in die Wege geleitet wird, sich alles wegen Covid  ;D aber ziehen wird und sie sich in 6.... ja in 6 Monaten bei mir wieder melden werden.
Naja ich rechne mittlerweile mit nichts, also mit 0 und wenns dann doch anders kommt, auch gut.
Nachfragen wird es jetzt auch keine mehr geben. Termin in 6 Monaten auf dem Tablet eingespeichert zum nachfragen und gut ist.

Re: Kleiner Rückblick
« Antwort #25 am: 21 Oktober 2023, 12:32:03 »
Binn wieder mehr zum stillen Mitleser geworden😁

Mir geht's soweit gut.
War jetzt knapp 2,5 Wochen im Urlaub und ansonsten soweit alles "im richtigen Lot".

Immer wenn mal wieder Gedanken ans spielen komm Pack ich das Tablet und ......
....
....
geh hier auf die Seite und lese einfach die neuesten Beträge durch und dann setzt sich das ganze wieder.

Der nächste Termin vor Gericht ist Ende Januar. Mal schauen ob es zuvor noch n Angebot geben wird bzw bei der Güteverhandlung dann.
Die anderen 3 Klagen mit der Zwangsvollstreckung dauern ja noch mindestens bis Mitte nächstes Jahr.
Aber auch das ist mir relativ egal. Es läuft alles soweit, dass kein Inkasso zu mindestens mehr Briefe schreibt und die Schulden immer wieder abgezählt werden und wenn man dann selbst merkt, dass es weniger wird, ist es ein schönes Zeichen.
Selbst der Urlaub bzw das Skifahren ist kein Problem finanziell gesehen.
Ob es einem dann die 1-2000 € wert ist muss jeder selbst entscheiden aber ich sehe es mittlerweile anders.
Lieber das Geld in 6 Monate Skifahren investieren als in 1 min zockerei. Ist zwar beides weck, aber bei einem hat man wenigstens es davon ;D

Liebe Grüße

Re: Kleiner Rückblick
« Antwort #26 am: 27 Oktober 2023, 06:38:32 »
Dieses Wochenende startet bekanntlicherweise der Weltcup bei uns in Sölden.
Naja, viel Streß und nach ca 50 Stunden in der Arbeit jetzt für 5 h frei ...
Naja es kommen auch wieder andere Tage.

Gestern dann die schöne Nachricht bekommen, dass noch irgendwo vor 3-4 Jahren ein Kirchenbeitrag nicht gezahlt worden ist.
Keine Briefe bekommen, keine Nachrichten bzw. E-mail.
Aber dafür eine schöne Lohnpfändung von 550 €.
Lustigerweise ist die Pfändung schneller in der Arbeit eingegangen, wie ich selbst, die Benachrichtigung per gelben Brief >:( bekommen habe und zwar in der Arbeit am Monatg und an mich erst Mittwoch Mittags.

Naja, ich habe noch versucht das ganze zu Überweisen, aber da hat mich dann der Typ von der Buchhaltung angerufen und gesagt bringt nichts, denn Sie müssen es jetzt überweisen.

Was soll ich sagen, wenn man meint es läuft alles, kommt immer wieder etwas dazwischen.
Lässt man sich da jetzt aus der Bahn werfen. Bringt ja sowieso nichts.

Zum Glück binn ich aus diesem Verbrecherverein vor 2 Jahren ausgetreten...

Wenn ich mir jetzt noch überlege wie lange ich früher gebraucht hätte um mir diese 550 € zurechtzusparen. Ich glaub ich wär sofort wieder in die Spielo um es zu gewinnen.
Mittlerweile binn ich da auch abgehärtet. Is so, ich kanns nicht ändern und gut ist.

Jetzt wird Zeit dass Monatsende ist  8) und endlich das Skifahren beginnen kann.
Die 550 € waren genau für neue Ski usw vorgesehen.... Dann wirds halt warsch. erst Dezember mit dem ersten mal rauf auf den Berg. Hilft ja nichts.... Der mist ist ja mittlerweile sowas von teuer geworden, unglaublich

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.820
Re: Kleiner Rückblick
« Antwort #27 am: 27 Oktober 2023, 09:43:25 »
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
  den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
  und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

(Niebuhr)

Für diejenigen unter uns, die noch mit der Abstinenz hadern, hier die ursprüngliche Fassung von Niebuhr:

Gott, gib uns den Mut, das zu ändern, was geändert werden muss,
die Gelassenheit, das hinzunehmen, was nicht geändert werden kann,
und die Einsicht, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Als Atheist und als Kind als gezwungener Kirchengänger, der Gottesdienste eher als Werbeblock zur Zahlung der Kirchsteuer sieht, mag ich das Wort Gott im Gelassenheitsgebet nicht. Mache ich daraus aber "irgendwas" Spirituelles und konzentriere mich auf den Rest, dann steckt in den drei Zeilen eine ungemeine Weisheit.

Tja, ich weiss schon, wieso ich mit 14 Jahren mich von Religionsunterricht abgemeldest habe ... Und als ich meine Ausbildung hinter mir hatte und in der Kommune anfing, wo ich heute immer noch bin, da bin ich mittags mal eben rüber zum Amtsgericht und bin aus der Kirche ausgetreten.
Regional unterschiedlich werden 8 oder 9 % der Lohnsteuer als Kirchensteuer von den Finanzämtern eingezogen. Von der Kirchensteuer selbst verbleiben dann wieder 3 % beim Staat für eben das Einziehen der Gelder.
Anfang des 19 Jahrhunderts wurden die Kirchen enteignet und die Länder mussten die Finanzierung der Kirchen übernehmen. Ende des 19. Jahrhunderts wurde das dem Deutschen Reich zu teuer und so wurde die Kirchensteuer eingeführt.

Wie wird man eigentlich für einen selbst unnützes Wissen wieder los? :)

Zitat
Dann wirds halt warsch. erst Dezember mit dem ersten mal rauf auf den Berg.


Schade ... aber ... genau die richtige Einstellung! Der Dezember ist schneller da, als man denkt und dann lasse es Dir gutgehen.

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 716
Re: Kleiner Rückblick
« Antwort #28 am: 27 Oktober 2023, 11:39:39 »
Hallo :)

Zur Komplettierung von Ollis gar nicht unnützem Wissen:
Der Staat zahlt immer noch und seit 'Ewigkeiten' 600 Millionen Euro an die Kirchen, kathol.+protestant.  Steuergelder.

VG, R
--Meist ist Geist geil--

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.979
Re: Kleiner Rückblick
« Antwort #29 am: 27 Oktober 2023, 15:53:49 »
Hallo Rubbel,

der Staat nimmt p.A. ca. 5 Mrd. € an Steuern aus der Glücksspielindutrie ein,, wobi ich nicht weiß, ob das Staatliche Lotto - Toto und Fernsehlotterie mit eingeschlossen sind.

Wenn die beiden Großkirchen  600 Mio. Staatliche Hilfe erhalten, wohin geht das dann, wenn nicht die Kirchenverwaltungen alles verschingen?
Die Kirche ist Trägeri von Caritas und Diakonie. Diese beiden unterstützen diejenigen, die wirklich ganz unten sind, also z.B. die Obdachlosen. Aber auch die Anlaufstellen für Suchtkranke Menschen sind dabei. Hier leistet die Kirche Arbeit, die der Staat so nicht leisten kann, um eine Soziale Gerechtigkeit zu schaffen.
Wenn Caritas und Diakonie keine Kirchen brauchten, könnte womöglich noch effektiver mit Hilfsbedürftigen gearbeitet werden.
Bei uns gibt es zwei Spieler - Selbsthilfegemeinschaften. Die eine findet Zuwendung bei der Caritas, die andere hat Kontakt zur Diakonie, also der Suchtberatung.
So kann ein Abgleich über Suchtberatung und Hilfe zur Selbsthilfe erfolgen. . In meiner Gemeinschaft ist es die Hauptaufgabe, denjenigen zu helfen, die noch spielen. Das braucht Öffentlichkeitsarbeit. Dier können wir ducht die Diakonie (bei uns) sowie durch KIBIIS, (Verbund von Selbsthilfegruppen) erhalten, außerdem in Meidizischen Einrichtungen.

Wir müssen nicht alles nur schwarz/weiß sehen!

schöne 24 Stunden
Andreas

Wie hoch sind eigentlich die Einnahmen des Fiskus  der Kaffeesteuer
  :D
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums