Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Oasis Sperre an Gaststätten

  • 40 Antworten
  • 5218 Aufrufe
*

911lensky

Oasis Sperre an Gaststätten
« am: 14 November 2022, 13:20:42 »
Hallo Freunde

Ich komme aus Hanau.
Ich bin seit einigen Jahren gesperrt, seit Jahren gehe ich nicht mehr in eine Spielhalle rein. Aber ich spiele dafür in Gaststätten oder in Wettbüros natürlich unbewusst weil ich nur ein Café trinken will dann nach einer Zeit ziehen mich die Spielautomaten an und mit 10€ fängt es an.
Leider hat mir die selbst sperre nichts gebracht. ich zocke nicht jeden Tag nur wen ich in die kneipe gehe verzocke ich in einem Abend 150€ bis 500€ . Heute leider in einer Gaststätte an 4 Spiel Automaten gespielt und wieder 600€ verloren. Hab es ausgerechnet nur dieses Jahr hab ich ca: minimum 20.000€ verzockt.
Meine Frage: Warum werden wir nicht in Gaststätten und Wettbüros kontrolliert obwohl Oasis sagt das es auch da verboten ist ?
« Letzte Änderung: 14 November 2022, 13:24:00 von 911lensky »

Re: Oasis Sperre an Gaststätten
« Antwort #1 am: 14 November 2022, 13:28:41 »
Hallo LENSKY!

Kneipen, Gaststätten, Shishbars und andere ähnliche Lokale sind nicht an OASIS angeschlossen. Aber was offensichtlich ist ist, das du ein Spielproblem hast und dich das mitnimmt.

Meine Antwort wird dir vielleicht gefallen: Ein Sucht-Spieler findet immer einen Weg zu spielen, wenn die Sucht reinickt.

Du ärgerst dich in erster Linie über deine Verluste, aber glaubst du wirklich das es dein Problem lösen würden, wenn die eine Gaststätte dir das Spielen versagen würde?

Sorry, wenn da ich da etwas offensiver antworte, aber das hier ist ein Suchtforum.

Hast du denn mal überlegt, ganz aufzuhören und die Zockerei hinter dir zu lassen?

Liebe Grüße!

*

Windmühlen

Re: Oasis Sperre an Gaststätten
« Antwort #2 am: 14 November 2022, 13:38:18 »
Ab dem 01.07.2021 müssen Gaststätten und auch Wettbüros am länderübergreifenden OASIS-Sperrsystem angeschlossen sein.

Zitat
Wenn Sie in Ihrem Lokal, Restaurant, Hotel oder Ihrer Gaststätte Glücksspielautomaten aufgestellt haben, sind Sie von dem am 1. Juli 2021 in Kraft getretenen Glückspielstaatsvertrag (GlüStV) betroffen. Er sieht zum Schutz der Spieler und zur Bekämpfung der Glücksspielsucht ein zentrales, spielform-übergreifendes Sperrsystem vor.
Quelle: GGL

Ich würde ggf. mit dem FAGS Rücksprache halten.

Geeignete Mittel wären:
- Strafanzeige bei der Kriminalpolizei / Staatsanwaltschaft
- Anzeige beim Ordnungsamt
- Anzeige bei der GGL
- und strafrechtliche Verfolgung des Betreibers
——

Das geht gar nicht !!!!

Ich würde an deiner Stelle unbedingt alle Wettbelege aufbewahren, um ggf. Rückzahlungsansprüche zu erwirken.

*

911lensky

Re: Oasis Sperre an Gaststätten
« Antwort #3 am: 14 November 2022, 13:49:03 »
Die Oasis Spieler Sperre hat mir sehr geholfen nicht in eine Spielhalle zu betreten und in der Corona Zeit waren die Gaststätten auch dicht ich hab über 1 Jahr nicht gespielt. Natürlich nach der Corona Lockerung hat alles mit 2€ wieder angefangen gehabt in der Gaststätte.
Ich hab ein Suchtproblem dass weiß ich.

 .
Ich hatte mal bei Oasis in Darmstadt angerufen die sagten mir es muss kontrolliert werden ob man eine Spielersperre hat.
Das Ordnungsamt in Hanau hatte ich schon mehrmals angeschrieben gehabt per E mail aber bekomme keine Antwort. Die Belege von Wettbüros habe ich leider nicht mehr .
Langsam bekomme ich Depressionen wen es so weiter geht demoliere ich bald die ganzen Spielautomaten bis die Polizei mich abführt.

Glücksspielstaatsvertrag: Sperrsystem seit Juli 2021

Einführung eines Sperrsystems ab 1. Juli 2021 – auch Gastronomen sind betroffen: Anschlusspflicht an das Spielersperrsystem OASIS für Aufsteller von Geld- oder Warenspielgeräten in Gaststätten und Spielhallen!
Wenn Sie in Ihrem Lokal, Restaurant, Hotel oder Ihrer Gaststätte Glücksspielautomaten aufgestellt haben, sind Sie von dem am 1. Juli 2021 in Kraft getretenen Glückspielstaatsvertrag (GlüStV) betroffen. Er sieht zum Schutz der Spieler und zur Bekämpfung der Glücksspielsucht ein zentrales, spielform-übergreifendes Sperrsystem vor.
Jeder Aufstellplatz – also sowohl eine gewerbliche Spielhalle, als auch eine Gaststätte – muss zukünftig an das bundesweite Spielersperrsystem OASIS angeschlossen sein. Dieses bundesweite Sperrsystem wird beim Regierungspräsidium Darmstadt geführt.
Zukünftig ist ein Gastwirt dann verpflichtet, spielwillige Personen durch Ausweiskontrolle zu identifizieren und mit der Sperrdatei abzugleichen (z.B. Namen, Geburtsdatum, Adresse usw.). Gesperrte Spieler dürfen nicht an Glücksspielen teilnehmen.
Wer nach dem 1. Juli 2021 seinen Betrieb nicht an das Spielersperrsystem angeschlossen hat, darf grundsätzlich keine Spielgeräte betreiben. Es wird davon ausgegangen, dass der Spielgeräteaufsteller die erstmalige Registrierung beim Regierungspräsidium Darmstadt durchführen muss.
« Letzte Änderung: 14 November 2022, 14:05:54 von 911lensky »

*

Windmühlen

Re: Oasis Sperre an Gaststätten
« Antwort #4 am: 14 November 2022, 14:14:49 »
Es ist so kriminell, was die Betreiber treiben…

Das kann ich mir gut vorstellen. Genau aus diesem Grund gibt es ja den GlüStV… die Betreiber müssen sich an die Gesetze halten, um Spielsüchtige zu schützen!

Zitat
Die Oasis Spieler Sperre hat mir sehr geholfen nicht in eine Spielhalle zu betreten

Das geht auch gar nicht … die Untätigkeit des Ordnungsamtes.

Zitat
Das Ordnungsamt in Hanau hatte ich schon mehrmals angeschrieben gehabt per E mail aber bekomme keine Antwort. Die Belege von Wettbüros habe ich leider nicht mehr .

Ich würde einen Termin beim Oberbürgermeister von Hanau buchen, Ggf. da die Umstände schriftlich und telefonisch melden:

https://www.hanau.de/rathaus/politik/der-oberbuergermeister/index.html

Die unbeantworteten E-Mails des Ordnungsamtes würde ich aufbewahren und der E-Mail an den Oberbürgermeister anhängen.

Sollte das Büro des Oberbürgermeisters untätig bleiben, haben wir einen Skandal in Hanau.
« Letzte Änderung: 14 November 2022, 14:20:38 von Windmühlen »

*

911lensky

Re: Oasis Sperre an Gaststätten
« Antwort #5 am: 14 November 2022, 14:21:51 »
 In Hanau läuft schon einiges schief
« Letzte Änderung: 15 November 2022, 00:55:12 von 911lensky »

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Oasis Sperre an Gaststätten
« Antwort #6 am: 14 November 2022, 14:23:12 »
Die meisten Kommunen haben eine Beschwerdestelle. Da wird jede Beschwerde registriert und so statistisch erfasst.
Schreibe dort Dein Anliegen hin. Jemand von der Beschwerdestelle wird sich dann kümmern.

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

911lensky

Re: Oasis Sperre an Gaststätten
« Antwort #7 am: 14 November 2022, 14:24:14 »
Danke🤝

Re: Oasis Sperre an Gaststätten
« Antwort #8 am: 14 November 2022, 14:34:01 »
Hi Windmühlen!

Danke für das Update, das wusste ich nicht!

LG

*

Wirbelwind

Re: Oasis Sperre an Gaststätten
« Antwort #9 am: 14 November 2022, 14:51:40 »
Wenn ich mich recht entsinne kannst du dir das geld von der kneipe sogar zurück holen, frage ist, wie weist man das nach ? und wie schon erwähnt, Kneipen sind VERPFLICHTET zu kontrolieren !!!!

Da du ja betohnst ehrlich zu antworten, wenn du einen KAFFEE trinken möchtest warum gehst du nicht in ein CAFE ???  ;) ;) ;) (das der Kneipenkaffee billiger ist ist eine nicht akzeptable antwort  8) )

*

Windmühlen

Re: Oasis Sperre an Gaststätten
« Antwort #10 am: 14 November 2022, 14:54:38 »
@Wirbelwind
Ich glaube, dass viele Betreiber so dreist sind und den Kaffee kostenlos anbieten und eine Wohlfühl-Oase schaffen, um Spielsüchtige mutwillig an die nicht legalen Automaten zu treiben und auszubeuten.

Das sind so kranke Machenschaften… ich bin sprachlos.
« Letzte Änderung: 14 November 2022, 15:09:56 von Windmühlen »

*

Offline Lapo

  • *
  • 14
Re: Oasis Sperre an Gaststätten
« Antwort #11 am: 09 Dezember 2022, 14:33:45 »
Antwort heute von dem bösen Wolf

Hallo,
 
vielen Dank für deine Nachricht vom 22.11.2022.

Die Wettscheine beweisen, dass jemand diese Wetten abgegeben und verloren hat. Die Wettscheine beweisen aber keinesfalls, dass du die Wettvermittlungsstätte betreten und dort eine Wette abgegeben hast.

Wir sind daher überzeugt, dass du die Wettscheine von einer anderen Person erhalten oder vielleicht im Mülleimer vor dem Shop gefunden
Wenn du Informationen zu Beratungseinrichtungen wünschst, unterstützen wir dich gerne.


Viele Grüße
dem bösen Wolf Team

Edit Olli: Anbieternamen entfernt
« Letzte Änderung: 09 Dezember 2022, 23:25:53 von Olli »

*

911lensky

Re: Oasis Sperre an Gaststätten
« Antwort #12 am: 09 Dezember 2022, 23:02:20 »
Edit Olli: Vollzitat entfernt


Hallo Lapo


Ich Besuche in Frankfurt 2 dem bösen Wolf Läden und ein Schneewittchen . In Hanau gibt es auch 3 Läden von dem bösen Wolf wo ich auch da ohne Kontrollen reinkomme.
Sagen wir besser so kein Mensch wird da kontrolliert. Wenn du aus dem Raum Frankfurt oder MKK herkommst dann können wir gerne zusammen in diese Läden reinschauen. Ich bin mir auch 1000% sicher dass ihr es selbst wissen tut wie es da abläuft. Aber gerne kann ich es auch Videographieren . Wen ich in 4 dem bösen Wolf Wettbüros mit einer Spielersperre reinkommen kann dann würden es auch andere zulassen.
Es ist ein Skandal da merkt man dass die ganzen Glücksspiel Organisationen korrupt sind.

Edit Olli: Anbieternamen entfernt
« Letzte Änderung: 09 Dezember 2022, 23:29:51 von Olli »

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Oasis Sperre an Gaststätten
« Antwort #13 am: 09 Dezember 2022, 23:31:15 »
Bitte fordere niemanden auf mit Dir in irgendwelche Läden zu schauen. Auch Du brauchst nicht "videographieren" - Dich in Gefahr begeben.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.069
Re: Oasis Sperre an Gaststätten
« Antwort #14 am: 09 Dezember 2022, 23:31:22 »
Hallo zusammen,

zeigt die Läden an,meldet sie der Behörde ,dem Ordnungsamt .....oder lasst ihr euch alle extra ein Hintertürchen offen?

Und dann macht ihr hier noch Werbung, wo man ohne Kontrolle wetten kann,super......erst nachdenken, dann schreiben.  Schreibt euch das per pn ,aber nicht öffentlich,das verführt die Menschen ,die grad am Anfang der Spielfreiheit stehen und noch nicht stabil sind.

LG Wolke


 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums