Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Mein Leben mit der Sucht

  • 16 Antworten
  • 2205 Aufrufe
Mein Leben mit der Sucht
« am: 16 November 2022, 21:05:06 »
Hallo,

habe schon oft auf der Seite Beiträge gelesen und dachte mir es ist an der Zeit mal was von mir zu erzählen.

bin 38 Jahre, komme aus Österreich und möchte euch auch gerne erzählen wies mir auf den Weg aus der Sucht so ergeht.

Also ich habe 2014 angefangen OC zu spielen.
Hatte beim ersten Mal Glück unf gewann mit 10 Euro Einzahlung 1000 Euro.
Hab mich total gefreut und es gleich auszahlen lassen.

Hab dann lange nicht mehr gespielt, dann hab ich angefangen von  zu Hause aus zu arbeiten.
Abends wenn ich alleine war, mein Partner arbeitete damals auswärts, wurde mir langweilig inf ich begann zu spielen.
Am Anfang spielte ich nur ab und zu, teilweise hatte ich ein Jahr wo ich gar nicht spielte.
Doch von 2020 weg steigerte sich mein Spielverhalten extrem und 2021 erreichte ich den Höhepunkt.
Verspielte meinen Gehalt innerhalb weniger Tage.
2021 im Dezember zog ich die Notbremse. Sperrte mich in den Casinos.
Ich weihte meinen Partner und meine Eltern ein.
Es gab Vorwürfe, Tränen und sie ahnten es auch bereits, da mein Verhalten ja anders war und wie ja euch wahrscheinlich bekannt ist, man viel lügt und permanent unter Stress steht.

Ich begann dann gleich im Dezember eine Therapie.
Es kostete mich sehr viel Überwindung, doch die Therapie tut gut.
Bin bis Mai 1x die Woche hingegangen und mittlerweile geh ich nur mehr einmal im Monat.

Ich war auf einen guten Weg dachte ich zumindestens, aber leider hat mich meine Sicherheit unachtsam werden lassen.
Hatte kein Verlangen mehr zu spielen und dann
bin ich rückfällig geworden, 2 Monate lang hab ich immer wieder gespielt😭
Meine Gefühle spielten verrückt, ich weinte viel und schämte mich dafür. Ich hatte auch Selbstmordgedanken, so fertig hat mich das gemacht

Hatte aber den Mut es meinen Partner zu erzählen. Er steht vollkommen hinter mir.
Was für mich echt verwunderlich ist.

Hab morgen einen Termin bei meiner Psychologin,
mein Partner verwaltet jetzt mein Konto, hab keinen Zugriff mehr aufs Netbanking (hätt ich gleich machen sollen)

Mich macht mein Rückfall so fertig, weiß einfach nicht wie ich damit umgehen soll.
Kann nicht mehr schlafen.

Bin mittlerweile wieder 5 Tage spielfrei.
Ich hoffe diesmal schaffe ich es auch zu bleiben.

So das war mal ein kurzer Einblick in meine Spielsucht, hat richtig gut getan es sich mal von der Seele zu reden.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend😊


*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.069
Re: Mein Leben mit der Sucht
« Antwort #1 am: 16 November 2022, 21:16:30 »
Hey,

also ein schlechtes Gefühl hab ich bei dir nicht.....

Du hattest einen Rückfall.....nicht gut,aber passiert,aber was sehr gut ist ,du hast mit deinem Partner drüber gesprochen (er steht hinter dir ,weil er dich liebt,weil du ehrlich warst), du hast dein Geldmanagement abgegeben, einen Termin mit deiner Psychologin gemacht.  Besser geht's nicht.

Das verzockte Geld ist sch.....,aber schau nach vorn.
Du hast alles sehr gut eingeleitet und reagiert, dass du eigentlich ein gutes Gefühl haben solltest.

Berichte mal bitte morgen, wenn du bei deiner Psychologin warst ,wie dann dein Gefühl ist .

LG Wolke


*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Mein Leben mit der Sucht
« Antwort #2 am: 16 November 2022, 21:46:02 »
Hi!

Ich stimme Wolke absolut zu.

Kastaie Dich jetzt nicht selbst. Ein Rückfall gehört zum Krankheitsgeschehen und es kann absolut viele Gründe geben, die dorthin führen.
Du kannst stolz sein, dass Du Dich offenbart hast und nun wieder den Weg der Genesung einschlägst - aktiv!

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Wirbelwind

Re: Mein Leben mit der Sucht
« Antwort #3 am: 17 November 2022, 06:05:50 »
Guten morgen  :) :)

Sucht ist Sucht und grad wenn man sich SICHER fühlt und NICHT mehr aufpasst ist es schnell geschehen, der Rückfall. Ich glaube fast niemand ist Rückfall frei, das sind die absoluten Ausnahmen.

Du hast doch JETZT alles wieder richtig gemacht. Du hast es erkannt, deine Schutzmaßnahmen erweitert und ein Partner an der Seite der zu Dir steht, also

Krone richten und nochmal (fast) von vorne weitermachen  ;) ;)

Re: Mein Leben mit der Sucht
« Antwort #4 am: 17 November 2022, 07:00:15 »
Guten Morgen,

danke für eure Worte🙏🏻

@Wolke Melde mich am Abend gerne um zu erzählen wies bei der Psychologin war bzw. wie es mir dann geht.

Wünsche euch einen schönen Tag und bis später..

Lg

Re: Mein Leben mit der Sucht
« Antwort #5 am: 17 November 2022, 19:42:24 »
Hallo zusammen,

Bin am Nachmittag bei der Psychologin gewesen, es hat echt gut getan über alles zu reden.

Sie hat mir Tipps gegeben und wir haben auch den vermeintlichen Auslöser besprochen.

Auch das ich meine Finanzen verwalten lasse, findet sie einen guten Schritt in die richtigige Richtung.

Es geht mir ein bischen besser, seh jetzt wieder positiver in die Zukunft.

Schönen Abend wünsch ich euch😊

Lg

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.069
Re: Mein Leben mit der Sucht
« Antwort #6 am: 17 November 2022, 19:46:37 »
Hallo "gutesGefühl",

es freut mich sehr ,dass es dir was besser geht und du positiver in die Zukunft siehst.
Bleibst du dran mit der Psychologin?

LG Wolke

Re: Mein Leben mit der Sucht
« Antwort #7 am: 17 November 2022, 19:55:33 »
Hallo Wolke,

danke dir.
Ja bleib sicher dran, geh hetz auch wieder öfters und nicht wie zuletzt nur einmal im Monat.

Das Sprechen mit der Psychologin tut mir richtig gut. Mit ihr kann ich einfach anders reden als mit meiner Familie.

Und ich lerne mich auch selber besser kennen und arbeite meine Vergangenheit auf.

Re: Mein Leben mit der Sucht
« Antwort #8 am: 23 November 2022, 10:43:18 »
Hallo zusammen,

wollte mich mal wieder melden😊
Bin noch immer spielfrei - toi toi toi😊

Spreche mit der Psychologin und erforsche mein Problem warum ich rückfällig geworden bin..
Bin mittlerweile auch etwas schlauer, mir ging es unter anderem darum meine Verluste auszugleichen, da mir die ganze Zeit nur das verlorene Geld im Kopf herum geschwirrt ist…
Arbeite daran mich damit abzufinden.
Weg ist weg..
Bin froh dass ich meine Finanzen abgegeben habe, dadurch kann ich nicht die ganze Zeit mein Konto checken.
Seit ich dass nämlich nicht mehr kann, bin ich viel ruhiger und denke auch nicht mehr die ganze Zeit darüber nach.

Bin echt motiviert an meinen Problemen zu arbeiten, damit ich Rückfälle in Zukunft vermeiden kann.

Hab auch meine „Notfallkiste“ überarbeitet, damit diese beim nächsten Suchtdruck besser greift..

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.

Bis bald

Lg



*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Mein Leben mit der Sucht
« Antwort #9 am: 23 November 2022, 11:08:08 »
Hi!

Danke für Dein Update!

Wie fühlst Du Dich denn insgesamt mit Deiner Abstinenz?
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Mein Leben mit der Sucht
« Antwort #10 am: 23 November 2022, 12:17:41 »
Hallo Olli,

danke mir geht es sehr gut, Gott sei Dank 🙏🏻
Hab zur Zeit auch kein Verlangen danach bzw. keinen Suchtdruck.

Bin aber auf der Hut, denn vor dem Rückfall hatte ich auch kein Verlangen zu Spielen,
dachte auch nicht mehr darüber nach, mit der Psychologin fingen wir an über andere Themen zu sprechen und die Spielsucht ist on den Hintergrund gerutscht.
Glaube das hat mir unter anderem auch das Genick gebrochen.
Bin damit viel zu locker umgegangen.

Lg

Re: Mein Leben mit der Sucht
« Antwort #11 am: 27 November 2022, 08:53:41 »
Guten Morgen,

bin noch immer spielfrei🙏🏻😊

Mir geht es soweit gut, habe auch keinen Druck zu spielen.

Die Therapie und das Forum hier ist eine super Hilfe, bin echt dankbar dafür🙏🏻

Setze mich gerade mit meinen Problemen auseinander, was ich beim ersten Mal eher verdrängt habe, da war meine Devise nicht drann denken, da kein Verlangen vorhanden ist, wird alles von alleine gut🙈

Es ist richtig schlimm, wenn man selber merkt wie Geld fixiert man eigentlich ist bzw. war.
Jetzt hatte ich endlich mal wieder mehr Geld, da ich ja lange nicht gespielt hatte.. ich plante was ich alles damit machen möchte bzw. mir wünsche…Dann fingen die Gedanken an, wenn ich das oder das mache bzw. kaufe, wird das Gesparte weniger..
Dann die dümmste Idee überhaupt -
könnt ja mal einen 100er setzen, wenn ich gewinne hab ich wieder mehr am Konto.
Hab ja solange nicht gespielt, kann mich sicher kontrollieren🙈
Und boom, was war? Natürliche konnte ich mich nicht kontrollieren und eskalierte komplett.
Schrecklich😢

Diese Selbsterkenntnis ist echt hart😔, aber auch hilfreich zur Selbstreflektion.

Es ist sehr befreiend seine Gedanken hier nieder zu schreiben und eich teil haben zu lassen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag

Glg



*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Mein Leben mit der Sucht
« Antwort #12 am: 27 November 2022, 11:14:25 »
Guten Morgen!

Ach was ist das schön zu lesen, wenn jemand sein Leben wieder in die eigenen Hände nimmt. :)

Kleine Nachfrage meinerseits ...

Zitat
mit der Psychologin fingen wir an über andere Themen zu sprechen und die Spielsucht ist on den Hintergrund gerutscht.
Glaube das hat mir unter anderem auch das Genick gebrochen.

Ich halte mich in den Meetings auch nicht viel mit der Suchtausübung auf. Die Themen, die dabei wichtig sind, sind innerhalb weniger Meetings abgegrast. Wenn ich davon aus gehe, dass die Sucht nur ein Symptom eines tiefer liegenden Defizites ist, dann muss das Thema auch irgendwann gewechselt werden.

Jetzt weiss ich ja nicht, zu welchem Thema Ihr damals gekommen seid. Auch der Psychologe muss sich da erst einmal rantasten.
Wie sieht das heute bei Euch aus? Haben bei Dir sich die Prioritäten der Themen auch langsam geändert?

Zum Schluss noch kurz: Es ist vollkommen in Ordnung diese Gedanken, die Du da schilderst, zu haben. Es ist ebenso in Ordnung ihnen nicht nachzugeben. Diese Gedanken gehören zu Dir, genauso wie Deine Entscheidung Deine Werte und Ziele über sie zu stellen.

Na dann ... weitermachen ... :)
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Wirbelwind

Re: Mein Leben mit der Sucht
« Antwort #13 am: 27 November 2022, 17:12:28 »

Und boom, was war? Natürliche konnte ich mich nicht kontrollieren und eskalierte komplett.


Sperren, sperren, sperren, alles was geht :)
 Man findet immer ne möglichkeit irgendwie, aber irgendwann verliert man sogar die lust danach zu suchen bzw. hat so viel an sich gearbetet das man gar nicht mehr sucht...

Re: Mein Leben mit der Sucht
« Antwort #14 am: 27 November 2022, 19:41:06 »
Hallo zusammen,

@Olli
ja wir haben viel über meine Kindheit gesprochen, da die sehr schwierig war. Ich war viel auf mich alleine gestellt, da meine Schwester immer krank war. Mein Vater war Alkoholiker, also gab es auch viel Streit. Außerdem bin ich sehr früh Mama geworden und musste schnell erwachsen werden.
Bin auch immer für alle da, wenn sie Probleme habe und meine eigenen behalte ich für mich🙈

Ja meine Prioritäten haben sich geändert und du hast vollkommen recht, dass das mit der Sucht und den Notfallkoffer bald erledigt war.
Wenn ich so drüber nachdenke sprechen wir aber immer wieder kurz darüber und ich mir das nur einreden wollte, dass dieser Punkt mit schuld ist.

Ich rede wirklich gerne mit ihr, es tut gut, hab mit ihr auch einen Persönlichkeitstest gemacht und es war erstaunlich wie ich mich eigentlich selber falsch einschätze😅
Lerne sehr viel über mich selbst.
Denke das bei mir eine Mischung aus alllen dazu geführt hat, dass ich mich in die OC‘s geflüchtet habe.

Ich weiß, dass alles zu reflektieren und zu verarbeiten ist wichtig.


@Wirbelwind
Hab ich schon gemacht, hab Sperrsysteme heruntergeladen und installiert, hätt ich gleich machen sollen🙈 aber aus Fehler lernt man😅
Meine Finanzen hab ich auch aus der Hand gegeben und das war für mich wirklich ein sehr schwieriger Schritt, da ich sonst immer selbstständig war und immer alles alleine gemeistert bzw. erledigt habe.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Lg


 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums