Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Casino Antwortet nicht!

  • 18 Antworten
  • 2113 Aufrufe
*

phipsi

Casino Antwortet nicht!
« am: 27 November 2022, 11:11:52 »
Hallo
ich habe eine Frage!

Was passiert wenn das Casino nie antwortet egal ob auf die DSGVO Abfrage und allem anderen

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.760
Re: Casino Antwortet nicht!
« Antwort #1 am: 27 November 2022, 11:19:44 »
Hi!

Was passiert? Du gehst in ein Forum und stellst die Frage:

Zitat
Was passiert wenn das Casino nie antwortet egal ob auf die DSGVO Abfrage und allem anderen

Nun gibt es aber Regionen in der EU und außerhalb auch. Es gibt die OCs, die eine hiesige Lizenz haben möchten oder schon haben und die, denen das Schnuppe ist.

Ich picke mir mal ein maltesisches OC heraus für eine Antwort: Wende Dich an die maltesische Datenschutzbehörde!
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Windmühlen

Re: Casino Antwortet nicht!
« Antwort #2 am: 27 November 2022, 13:31:45 »
Zitat
Was passiert wenn das Casino nie antwortet egal ob auf die DSGVO Abfrage

- Hast du für die DSGVO Anfrage eine Vorlage von einem Rechtsanwalt benutzt? Falls ja, dann kannst du über die bereits benannte IDPC Plattform eine Beschwerde einleiten/einreichen. Falls nein, hast du bei der Anfrage ggf. Fehler gemacht / wartest du bereits einen Monat?

https://register.idpc.org.mt/report-breach/complaint/

Step 1:
- As a data subject -

Step 2:
What is your complaint about?
- Data Protection Rights -
Which right has been alleged infringed?*
- Right of Access -
Have you made a request with the controller?*
- YES -
Was your request made more than a month ago?*
- YES -

Description:
XYZ weeks have now passed and I have still not received an answer.

Zitat
und allem anderen
Welche weiteren Fragen möchtest du vom Casino beantwortet bekommen?
Freiwillig wird wohl kaum ein Casino auch nur einen Cent zurückzahlen.
Pass auf dich auf und halt deine Kraft zusammen.

Viel Erfolg.

Re: Casino Antwortet nicht!
« Antwort #3 am: 16 Februar 2023, 22:28:31 »
Was tun, wenn ich auch keine Reaktion von der IDPC Plattform erhalte?

*

Der_Neue_22

Re: Casino Antwortet nicht!
« Antwort #4 am: 17 Februar 2023, 12:41:50 »
Kann man nichts machen außer warten. Oder nach Malta fliegen....

Re: Casino Antwortet nicht!
« Antwort #5 am: 03 März 2023, 13:58:17 »
Gibt es keine übergeordnete Datenschutzbehörde an die man sich wenden kann innerhalb der EU? Es kann doch nicht sein, dass ich eine extra Klage einreichen muss um an meine Transaktionsberichte ranzukommen.

Malta geht also den ähnlichen Weg wie Irland und ignoriert Datenschutzverletzungen

*

Der_Neue_22

Re: Casino Antwortet nicht!
« Antwort #6 am: 03 März 2023, 14:29:01 »
Falls das Casino zwischenzeitlich über eine Deutsche Lizenz verfügt oder einen entsprechenden Antrag gestellt hat, sende eine Email an die für die Erteilung der Deutschen Lizenz zuständigen Stelle, mit Verweis auf:

§ 6g GlüStV 2021
Datenschutz, Speicherung, Aufbewahrung und Löschung
(1) Erlaubnisinhaber müssen die personenbezogenen Daten der Spieler ab Schließung des Spielkontos fünf Jahre aufbewahren. Nach Ablauf des Zeitraums sind die personenbezogenen Daten zu löschen.
(2) Vorhandene personenbezogene Daten sind jederzeit wirksam vor unbefugtem Zugriff zu schützen.
(3) Die betroffenen Personen sind über Art und Umfang der Speicherung, der Aufbewahrung und Löschung ihrer personenbezogenen Daten zu informieren.

(Aus den Erläuterungen zum GlüStV:
"§ 6g enthält allgemeine Vorgaben zur Datenspeicherung. Die Speicherfrist für persönliche
Angaben der Spieler einschließlich der Spielhistorie beträgt fünf Jahre ab Schließung des
Spielkontos.")

Setze das Casino in der Mail CC und teile mit, dass sich der Anbieter nicht an die Vorgaben des Glücksspielstaatsvertrags hält. Kannst auch erwähnen, dass der Datenschutzverstoß bereits bei der zuständigen Datenschutzbehörde auf Malta gemeldet wurde und eine Antwort aussteht.

Seit wann wartest du auf eine Antwort der Malteser Datenschutzaufsicht?
« Letzte Änderung: 03 März 2023, 14:34:08 von Der_Neue_22 »

Re: Casino Antwortet nicht!
« Antwort #7 am: 03 März 2023, 14:37:13 »
Vielen Dank erstmal.


„sende eine Email an die für die Erteilung der Deutschen Lizenz zuständigen Stelle, mit Verweis auf“

Welche Stelle wäre das?

*

Der_Neue_22

Re: Casino Antwortet nicht!
« Antwort #8 am: 03 März 2023, 14:41:55 »
Ich meine das müsste das Regierungspräsidium Darmstadt - zumindest für Sportwetten Lizenzen - sein. Bin mir aber nicht sicher. Müsste auch über die gemeinsame Glücksspielbehörde der Länder gehen mit der Bitte um Weiterleitung an die zuständige Stelle.
« Letzte Änderung: 03 März 2023, 14:45:13 von Der_Neue_22 »

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.640
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Casino Antwortet nicht!
« Antwort #9 am: 03 März 2023, 14:43:34 »
Nee, ist seit Januar 2023 alles bei der GGL in Halle.
LG Ilona

https://www.gluecksspiel-behoerde.de/de/
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Der_Neue_22

Re: Casino Antwortet nicht!
« Antwort #10 am: 03 März 2023, 14:45:37 »
Danke dir liebe Ilona war mein 2. Gedanke

Re: Casino Antwortet nicht!
« Antwort #11 am: 03 März 2023, 15:02:43 »
Vielen Dank. Also einen Verstoß melden, aber irgendwie gibt es die passende Kategorie nicht. 🤷‍♂️ ich versuch’s dennoch

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.640
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Casino Antwortet nicht!
« Antwort #12 am: 03 März 2023, 16:16:13 »
Dann hast du noch nicht richtig gesucht 😊 guck mal hier https://www.bkms-system.com/bkwebanon/report/clientInfo?cin=a2JPTz&c=-1&language=ger oder
schreib einfach eine Mail.

All diese Links findet ihr hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php/topic,5622.0.html

Bitte da zuerst gucken. Falls euch was Wichtiges fehlt, bitte kurz mitteilen. Wir bauen das dann ein.

LG Ilona
« Letzte Änderung: 03 März 2023, 16:17:47 von Ilona »
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

Re: Casino Antwortet nicht!
« Antwort #13 am: 10 März 2023, 14:37:41 »
Ich kann somit zwei Fälle bestätigen, wo die maltesische Behörde nicht mehr reagiert. Also kann man davon ausgehen, dass die Behörde ähnlich wie Irland bei Facebook sich dazu entschlossen hat Datenschutzvergehen nicht mehr zu verfolgen und die Online Casinos zu schützen.

https://netzpolitik.org/2021/irland-bremst-das-durchsetzungsproblem-der-dsgvo/


Vielleicht macht es auch Sinn die deutsche Datenschutzbehörde mit ins Boot zu holen.
« Letzte Änderung: 10 März 2023, 14:41:18 von flute87 »

*

Parlor_Trick

Re: Casino Antwortet nicht!
« Antwort #14 am: 10 März 2023, 14:47:30 »
GGL und Datenschutzbehörde kann man vergessen.
Die haben keine Lust auf Auseinandersetzungen.

Außerdem vollziehen sie keine Gesetze, sondern spielen Gesetzgeber und schwingen sich sogar zum Gesetzgeber auf.

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums