Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Sportwettenverlust in Österreich

  • 8 Antworten
  • 1303 Aufrufe
Sportwettenverlust in Österreich
« am: 22 Dezember 2022, 12:46:47 »
Hallo liebe Leute,

ich hab mich hier registriert, da ich einfach nicht mehr weiter weiß.
Ich wetten ja schon seit ca. 2 Jahren hauptsächlich aufh Fussballwetten, oft auf und ab, aber wieder habe ich die Verluste wieder zurückgespielt und bin sogar mit leichten Plus ausgestiegen.
Doch seit Mitte November 2022 habe ich einen sehr großen Pechlauf, ich hab von ca. 30 Wetten bestenfalls 5 gewonnen.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe jetzt um die 10.000 bei einen österreichischen Wettanbiet mit A.....  verspielt.
Ich habe mir bei Familie und auch schon bei einen Freund Geld geliehen, den Rahmen erhöht und ich bin wieder am Limit, ich habe so gar keine Lebensfreude, bin aber noch eher jünger.
Und ja ich bin echt verzweifelt...
Habe A....... angeschrieben, doch da gibt es 0 Kulanz, ich habe mich auch auf das Oberösterreichische Gesetz bezogen:

Ein Auszug daraus:

(8) Entsteht bei einer Wettkundin oder einem Wettkunden die begründete Annahme, dass Häufigkeit und Intensität ihrer bzw. seiner Teilnahme an einer Wette für den Zeitraum, in welchem sie bzw. er mit dieser Intensität und Häufigkeit spielt, das Existenzminimum gefährden, hat das Wettunternehmen mit der betroffenen Person ein Gespräch zu führen. In diesem ist über die Gefahren der Teilnahme an Wetten für das Entstehen von Wettsucht einschließlich ihrer negativen Auswirkungen sowie über die Möglichkeiten von Beratungs- und Abklärungsgesprächen in geeigneten Einrichtungen zu informieren sowie auf die Möglichkeit einer Sperre hinzuweisen.

(9) Kann die betroffene Person die begründete Annahme, dass das Existenzminimum gefährdet ist, nicht glaubhaft widerlegen, oder verweigert sie das Beratungsgespräch oder wird durch das Beratungsgespräch bestätigt, dass der Verdacht begründet ist, so hat das Wettunternehmen die betroffene Person zu sperren.

Ich hab eben in kurzen Zeitraum über Banksofortüberweisung und PayPal große Geldbeträge verwettet und es kam nicht eine Warnung.
Admiral sagt Sie haben alles richtig gemacht und ich habe ja den AGBs damals zugestimmt...
Ich kann das eben nicht so ganz glauben..

Was soll ich tun?

Gibt es die Möglichkeit per PayPal Geld zurückzubuchen? Ich habe hald Angst vor Klagen etc., habe absolut kein Geld, doch ich bin komplett fertig, in der Arbeit und Privat ständig diese Gedanken über Wetten :(
« Letzte Änderung: 22 Dezember 2022, 16:44:20 von Rudi456 »

Re: Sportwettenverlust in Österreich
« Antwort #1 am: 22 Dezember 2022, 13:12:26 »
Was bringt dir jetzt Geld zurück zu bekommen wenn du dann genau dieses wieder verzocken würdest.
Solange du weiterspielt dient es dir doch nur der Geldbeschaffung.
Schau dass du dir hilfe holst (erstgespräche bei der Suchthilfe)  und dann erst Step by Step.

Und es ist keine Pechstähne, es ist der normale Verlauf bei wetten, dass man am Ende verliert.
Jeder der dir etwas anderes sagt, reist dich nur noch mehr mit rein.
Aktuell scheinst du also dann dem verlorenen hinterher zu rennen und auf die Zeit gesehen steigen dann die Einsätze, da dieser Kreis sich niemals schließt.

Den ersten Schritt dich hier anzumelden hast du ja getan.
Den zweiten dich zur Suchtberatung zu begeben musst du selbst dann noch machen.



Zu dem Anbieter kann ich dir auch eine schöne Geschichte erzählen:
Angemeldet vor einigen Jahren, da ich mit meinem Buchmacher im Argen lag.
Wie es der Zufall haben wollte ging eine der ersten 10 wetten auf und ich zahlte mir dann ca 90% davon aus.
Daraufhin wollte ich nochmals dort spielen und alle wetten wurden dann auf 1€ limitiert.
Naja was machte dein Anbieter also. Er schaute also auf mich und hielt mich vom spielen ab.  ;D
Natürlich nicht.
Er versuchte seine Verluste so gering wie möglich zu halten mit der Limitierung.
Naja mir hat es nichts gebracht denn das Geld landete natürlich beim nächsten Anbieter.


« Letzte Änderung: 22 Dezember 2022, 13:27:37 von Aviridertschi »

*

will

Re: Sportwettenverlust in Österreich
« Antwort #2 am: 22 Dezember 2022, 13:21:01 »
Das Geld ist weg. Es haben nun Seelenfresser, die nicht deine Freunde sind. Ob es Wege gibt kannst du hier in anderen Posts lesen... Was ist oder sind denn die Gründe dass du das Ganzes Geld zu den Sportwettanbietern bringst?

Durch die Teilnahme an Sportwetten kannst du all deine Schmerzen und Probleme vergessen richtig? Wenn du jetzt 10.000€ auf dem Konto hättest, würden aber diese Schmerzen und deine Konflikte nicht verschwinden, du würdest dir nur was vorgaukeln.

Du kannst ab jetzt beginnen deine  Konflikte anzugehen. Da  gibt es viele Möglichkeiten, jeder Konflikt ist individuell und jede Heilung auch. Wichtig ist nicht Geld, sondern deine psychische und seelische Gesundheit.

Vielleicht verstehst du das nicht, vielleicht schmerzt der Verlust des Geldes, aber das sind nur Ausreden. Im eigentlichem Sinn ist das "wetten" eine armselige Angelegeneheit.
 
Auch ich bin armselig gewesen, indem ich dachte ich kann meine Konflikte und Schmerzen durch materielles, Geld und Glücksspiel verdrängen...

Re: Sportwettenverlust in Österreich
« Antwort #3 am: 22 Dezember 2022, 14:07:20 »
Also wenn ich jetzt diese 10.000 hätte oder auch schon 8000 €, das würde mir reichen...

Ich würde mich überall sperren und nie mehr wieder Wetten, ich will mir diese Qual nicht mehr antun...

Aber ich kann irgendwie damit nicht abschließen mit diesen Riesenverlust.

PS: Warum das anfing mit den Wetten, war eigentlich das ich mir das Geld wieder reinholen wollte, das ich andererwertig privat gebraucht habe wieder reinbekomme.
« Letzte Änderung: 22 Dezember 2022, 14:13:25 von Rudi456 »

*

will

Re: Sportwettenverlust in Österreich
« Antwort #4 am: 22 Dezember 2022, 14:41:41 »
Ich hab über 50.000Euro in solchen Aktionen verdrängt. Ein Gewinn zwischendruch von über 30.000€ konnte meine Schmerzen nicht heilen.

Erst als ich begriffen habe dass all das Geld mich und meine Seele nicht heilen können hat sich was getan.

"Private Ausgaben" im Glücksspiel auszugleichen... Das macht auch ein natürlicher Geist?




*

Offline Olli

  • *****
  • 6.818
Re: Sportwettenverlust in Österreich
« Antwort #5 am: 22 Dezember 2022, 14:48:46 »
Hi Rudi!

Herzlich willkommen!

Zitat
Also wenn ich jetzt diese 10.000 hätte oder auch schon 8000 €, das würde mir reichen...

Ja, ja, ja ... der Konjunktiv ... ;) Natürlich würdest Du aufhören und natürlich käme der Außerirdische, der Dich mit auf eine Reise in ferne Welten einladen möchte, ausgerechnet zu Dir. ;)

Der Konjunktiv bringt Dich nicht weiter, er hält Dich dort, wo Du gerade bist, und läßt Dich träumen. Wie wäre es denn mal Taten folgen zu lassen?
Auch in Österreich gibt es SHGs und Beratungsstellen.
Schaue mal hier: https://www.bundesweit-gegen-gluecksspielsucht.de/ ... vielleicht wäre ja eine Onlineberatung etwas für Dich ... eine telefonische Beratung oder eine per Mail? Du wirst es erst wissen, wenn Du es ausprobiert hast.

Zitat
PS: Warum das anfing mit den Wetten, war eigentlich das ich mir das Geld wieder reinholen wollte, das ich andererwertig privat gebraucht habe wieder reinbekomme.
Vermutlich gab es davor aber auch eine Glücksspielhistorie ... oder? Nur ein infiltrierter Verstand erkennt nicht mehr, wer der eigentliche Profiteur des Glücksspieles ist. Das Nichtscbschließenkönnen mit den Verlusten ist ein Symptom der Sucht.

Was hälst Du davon, Dich einfach mal hier ein wenig einzulesen? Schau mal, ob Du Dich irgendwo in den Beiträgen wiedererkennst - zumindest in Teilen.
« Letzte Änderung: 22 Dezember 2022, 20:20:11 von Olli »
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Sportwettenverlust in Österreich
« Antwort #6 am: 22 Dezember 2022, 16:40:46 »
Danke erstmals für eure Antworten, ja ich bin spielsüchtig... das ist ja klar.

Allerdings möchte ich noch einmal betonen, das mir das Geld sehr wichtig wäre, weil ich ein sehr schlechtes Gewissen habe, da ich es ja von Leute ausgeliehen habe und verprasst hab, in der Hoffnung zurückzugewinnen.
Ich fühle mich schuldig, aber ich verspreche, das ich nicht mehr Wette wenn ich das Geld zurück habe..

Für mich wäre wichtig zu wissen, wie ich mein Geld zurückbekomme, funktioniert dies mit PayPal? Eben auf Berufung das der Wettanbieter meine vielen Umsätze nicht überprüft hat...

*

will

Re: Sportwettenverlust in Österreich
« Antwort #7 am: 22 Dezember 2022, 16:54:25 »
Das Geld kannst Du nur über einen Anwalt zurück holen. Und das eben auch nur wenn man Beweise hat, dass der Anbieter gegen geltendes Recht verstoßen hat.
Das ganze dauert aber länger und kann jahre dauern.
Also mal schnell Geld zurück ist nicht.

Was Du tun kannst, um "dein Gesicht zu wahren", den Leuten, den du Geld schuldest, die Wahrheit zu erzählen. Du kannst offen  sagen, dass du Krank bist und das Geld verspielt hast und jetzt erstmal versuchst wieder gesund zu werden...


Re: Sportwettenverlust in Österreich
« Antwort #8 am: 22 Dezember 2022, 23:11:08 »
Ich will keinen Moralapostel spielen, meine Vorgänger haben richtigerweise genug geschrieben. Ich kenne diese scheiss Situation zu gut, wie viele andere hier auch. Hat PayPal von deinem Bankkonto abgebucht? Wenn ja kannst einen Lastschriftwideruf machen, aber PayPal wird sich in 4Wochen mit seinem Inkasso bei dir melden.
Schlauer wäre wenn du über PayPal selbst einen Konflikt auslöst, quasi den Käuferschutz aktivierst. Des Weiteren ist es wichtig zu wissen, ob der Anbieter eine Lizenz für Sportwetten besitzt. Wenn ja, wirst du alles was du dir zurückholst doppelt und dreifach zurückzahlen müssen, wenn nicht, stehen die Chancen für dich nicht schlecht.

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums