Glücksspielsucht > Tagebuch

Wie konnte ich nur so dumm sein?!

<< < (4/18) > >>

Wolke 7:

--- Zitat ---gucke 90% aufs Handy. Stellt sich nur die Frage, wenn das Geld da ist.
--- Ende Zitat ---

So baut sich Suchtdruck auf. Du wartest doch förmlich aufs Geld fürs zocken. Wenn du siehst ,dass das Geld da ist ,wird es kribbeln ohne Ende und du willst sofort dran.
Welche Vorkehrungen hast du getroffen, wenn das Geld kommt ? Welche Skills wendest du an ,wenn der Druck steigt? Du brauchst einen Notfallplan und darfst es nicht einfach drauf ankommen lassen.

LG Wolke

Mr. Nobody:
Hi Wolke 7,

danke für deine Antwort. Nein, aktuell habe ich keinen Notfallplan. Ich wüsste aktuell auch nicht, wie so einer aussehen kann. Hast du da Tipps für mich?

Grundsätzlich möchte ich meiner Mutter eine Kontovollmacht geben und dann kann Sie mir einfach nur das Geld überweisen oder freigeben, was ich zum legen benötige. Ich habe leider noch keine Erfahrung damit, wie so eine Kontovollmacht aussieht. Sie wohnt leider auch 300 km entfernt. Zusätzlich möchte ich mit der Bank sprechen und Online-Transaktionen sperren lassen. Zumindest so, dass ich die Bank vorher fragen muss, um etwas freizugeben. Gelegentlich kaufe ich ja auch mal was bei Zalando, Amazon oder wo auch sonst immer.

Beste Grüße

Wolke 7:
Das Onlinebanking könntest du sperren lassen. Alle regelmäßigen Rechnungen lässt du abbuchen.

Wenn du was bei Amazon oder so bestellen möchtest, kannst du dir Gutscheinkarten im Laden kaufen. Mit dem Pincode lädst du das Geld auf dein Amazonkonto.
Es gibt Tankgutscheine ,für jeden Lebensmittelladen ,jeden Drogeriemarkt auch. Eigentlich kommt man nur mit diesen Gutscheinkarten gut durchs Leben. 

Ich habe damals einer Freundin meine EC Karte und meinen Ausweis gegeben.  Ich hatte Gutscheinkarten und höchstens 50€ Bargeld,wenn der Druck zu groß war,dann gar kein Bargeld.  Damit kam ich gut über den Monat mit hin.

Wenn ich doch noch 20€ hatte und der Suchtdruck riesig war,habe ich in eine Chili gebissen. Die Schärfe hat den Suchtdruck schnell vergessen lassen. Ebenso hat mir kaltes duschen geholfen und körperliches auspowern.....Treppe rauf und runter rennen,im Wald laufen und schreien oder einfach bei lauter Musik tanzen. 
Ich habe auch viel mit der Freundin geredet, die mir mit dem Geldmanagement geholfen hat.
Hast du niemanden in deiner Nähe wohnen, mit dem du über alles sprechen kannst?

Ich weiß nicht, wie das mit der Kontrollvollmacht geht ,wenn der derjenige so weit weg wohnt. Vielleicht weiß das jemand hier oder du fragst die Bank oder Google.

Was mir sehr gut getan hat,waren die Gespräche in der SHG. Dort lernst du viel über Skills,Notfallpläne ,deine Gefühle, deine Sorgen und Ängste . Was Stress und Suchtdruck auslöst . In einer Verhaltenstherapie habe ich dann an dem Auslöser der Sucht gearbeitet.


In Beratungsstellen helfen sie dir auch mit den Schulden und meist sind dort auch SHGs angeschlossen. Nutze diese professionellen Anlaufstellen. Sie sind kostenlos und die Gespräche werden dir sehr gut tun. Dieses Forum sollte nur der erste von vielen Schritten auf dem Weg zu deiner Genesung sein.

LG Wolke

Wirbelwind:
das mit deiner mutter ist noch ein grund mehr das du dich nach einer Beratungsstelle umschaust, das macht vieles viel einfacher. - unabhängig von einer Shg.

Viele hier -Ich auch- haben nicht mal mehr ne ec karte und was zum Beispiel BARgeld betrifft macht ALLES meine frau, bis auf meine 4 5 euro scheine taschengeld die ich in Rucksack und Potte habe....Nur mal so am Rande erwähnt... es ist nichts schlechtes, es ist eine HILFE  :)

Bleib dran, schönen Abend :)

Mr. Nobody:
Guten Morgen zusammen,

@Wolke 7

--- Zitat ---Das Onlinebanking könntest du sperren lassen. Alle regelmäßigen Rechnungen lässt du abbuchen.

Wenn du was bei Amazon oder so bestellen möchtest, kannst du dir Gutscheinkarten im Laden kaufen. Mit dem Pincode lädst du das Geld auf dein Amazonkonto.
Es gibt Tankgutscheine ,für jeden Lebensmittelladen ,jeden Drogeriemarkt auch. Eigentlich kommt man nur mit diesen Gutscheinkarten gut durchs Leben.
--- Ende Zitat ---
Über solche Optionen habe ich noch nie nachgedacht, aber richtig gute Idee. Beziehungsweise Onlinebanking sperren ja, aber über die Gutscheinkarten etc. habe ich noch nie nachgedacht. Werde ich ausprobieren. Was von Vorteil ist, dass ich offline so gut wie nie gespielt habe. Auch wenn ich noch "genügend" Bargeld hatte und "hätte spielen können", war ich immer zu faul dafür irgendwo hinzufahren.


--- Zitat ---Hast du niemanden in deiner Nähe wohnen, mit dem du über alles sprechen kannst?
--- Ende Zitat ---
Ehrlich gesagt nicht wirklich. Ich bin für den Job 300km weit weggezogen und direkt während Corona. Mit meiner Ex habe ich kurz vor Weihnachten Schluss gemacht. Ehrlich gesagt hätte ich ihr davon auch nicht erzählen können. Da brauche ich mir nichts vormachen und euch auch nicht.


--- Zitat ---In Beratungsstellen helfen sie dir auch mit den Schulden und meist sind dort auch SHGs angeschlossen. Nutze diese professionellen Anlaufstellen. Sie sind kostenlos und die Gespräche werden dir sehr gut tun. Dieses Forum sollte nur der erste von vielen Schritten auf dem Weg zu deiner Genesung sein.
--- Ende Zitat ---
Werde ich Montag anrufen. Ich kann mir das noch nicht vorstellen, aber genau so wenig konnte ich mir vorstellen, wie gut das tut, mir hier einfach alles von der Seele zu schreiben.

@Wirbelwind Absolut richtig. Montag werde ich anrufen. Das mit dem Bargeld habe ich meiner Mama jetzt auch gesagt. Lohn wird wahrscheinlich bald da sein und dann werde ich alle laufenden Kosten begleichen, anschließend Geld für den Monat abheben und das übrig gebliebene Geld auch an meine Mama überweisen. Das ist Schritt 1. Dann muss ich gucken, ob ich rückfällig werde oder der Suchtdruck zu groß wird. Ich würde jetzt sagen, aktuell verspüre ich 0 Suchtdruck, aber das ist trügerisch.

Angenehmen Sonntag an alle!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln