Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Wie konnte ich nur so dumm sein?!

  • 81 Antworten
  • 8014 Aufrufe
*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.980
Re: Wie konnte ich nur so dumm sein?!
« Antwort #45 am: 25 Januar 2023, 21:53:44 »
Was im alles in der Welt schaust Du Dir noch die Quoten an?

Spielt da Dein Kopf noch weiter, und wird der die Hände ruhen lassen?

Schönen  spielfreien Abend
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

will

Re: Wie konnte ich nur so dumm sein?!
« Antwort #46 am: 25 Januar 2023, 22:14:36 »
Wenn ich wissen will wer heute gegen wen spielt (Hauptsächlich fussball) oder das Ergebnis erfahren will und schau nach, dann komm ich auch nicht drumherum die Quoten zu sehen.

Was mich viel mehr stört ist die Werbung. Schau ich mir mal ein Bundesliga Spiel an (Selten), zack wette hier und wette da. In der "besten Liga der Welt" Premier Leaque ist das genauso übel, wenn nicht sogar noch schlimmer. Da findet man bei fast jedem Spiel im Stadion irgendwo einen Anbieter, der sein  dreck propagiert. Und in der Halbzeit gehts dann weiter mit Werbung wo man nochmal schnell aufgefordert wird zu wetten...

Leider ist der Sport mittlerweile komplett infiltriert mit den ganzen Dreck. Ich schau es trotzdem.

Re: Wie konnte ich nur so dumm sein?!
« Antwort #47 am: 25 Januar 2023, 22:43:18 »
@Andreasg Ich gucke bei Flashscore, wer heute spielt. Da ich wusste, dass heute Dortmund spielt und ich BVB-Fan bin, habe ich nach der Uhrzeit geschaut und dann auch paar Tennisergebnisse. Da sieht man die Quoten sofort, was mich aber absolut nicht juckt. Nein, auch mein Kopf spielt da nicht weiter. Ich sehe die Quoten, völlig neutral, mach die App wieder zu und gut... UND kann mein Handy seit Jahren mal wieder einfach weglegen. Es fühlt sich seit 8 Tagen, sprich seit meinem persönlichen Tiefpunkt wie eine Neugeburt an, kein Witz. Das tut unheimlich gut.

@will Ich spüre da glücklicherweise absolut nichts. Null Verlangen oder irgendein Reiz, der mich überkommt. Ich wurde von der Werbung generell noch nie getriggert. Werbung ist für mich seit Jahrzehnten nervig und deswegen ist mir auch die Werbung egal. Ich will einfach, dass sie vorbei geht  ;D

Liebe Grüße

*

will

Re: Wie konnte ich nur so dumm sein?!
« Antwort #48 am: 25 Januar 2023, 22:51:59 »
Ich gucke bei Flashscore, wer heute spielt.

Dort schaue ich auch die Ergebnisse nach welche stattfinden oder stattgefunden haben. Wenn man die Seite öffnet kommt links und rechts unübersehbar Werbung  für Sportwetten. Die Seite wurde und wird mit absoluter Sicherheit von den Anbietern erstellt und finanziert.




*

will

Re: Wie konnte ich nur so dumm sein?!
« Antwort #49 am: 25 Januar 2023, 22:54:07 »
Das ist leider so. Die Anbieter sind auch Sponsoren bei den Vereinen. Manche Arena heißt sogar Merkur arena. Da muss man schon am Eingang eine Wette abgeben oder slots spielen um ins stadion zu kommen...

Re: Wie konnte ich nur so dumm sein?!
« Antwort #50 am: 25 Januar 2023, 22:59:52 »
@will Ich denke nicht, dass die App von Wettanbietern geschaffen wurde, aber da wird natürlich anständig Sponsoring betrieben. Alle Ehre der App, dass selbst ITF Tennis (die Toilette des Tennis, wo Matchfixing an der Tagesordnung steht) mit Quoten gelistet wird. Zwei Anbieter werden auch namentlich gezeigt und die Quoten werden live aktualisiert. Ich denke, ohne Sponsoring würde die App nicht überleben oder eingestampft werden. Mich hat Werbung oder die Quoten nie getriggert. Ich dachte ja, dass ich Tennis gut kenne und habe selber Recherche betrieben und auf lange Sicht natürlich verloren. Aber ich gestehe mir auch ein, dass es bei mir sehr viel mit Langeweile zu tun hatte. (Homeoffice, keine wirkliche Kontrolle, da kann ich selbst in Meetings sitzen und mein Handy so stellen, dass es niemand sieht und 24 Stunden am Tag Spiele verfolgen. Naja, das hat jetzt aufgehört und aktuell besteht glücklicherweise auch null Druck/Reiz.

*

will

Re: Wie konnte ich nur so dumm sein?!
« Antwort #51 am: 25 Januar 2023, 23:08:47 »
Werbung oder die Quoten nie getriggert.

Werbung und Quoten sollen aber triggern. Das sind psychologische Programme. Gehirnwäsche und nichts anderes.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.894
Re: Wie konnte ich nur so dumm sein?!
« Antwort #52 am: 26 Januar 2023, 06:26:06 »
Du solltest Dich fragen:

- Interessiere ich mich wirklich für Fußball, Tennis, Steinchen übers Wasser tanzen lassen und was weiss ich nicht noch alles?
- Gibt es nichts Wichtigeres auf dieser Welt als eine oder alle Sportarten?
- Wenn ich Langeweile habe und mich dabei schlecht fühle - woran liegt es wirklich, dass ich mich schlecht fühle?
- Was kann ich verändern, damit ich Langeweile genüßlich aushalten kann?
- Wie kann ich meinem Leben einen Sinn verpassen? Was könnte ich tun?
- Wäre es nicht eine zeitfüllende Aufgabe, wenn es denn sein muss, eine Seite im Netz zu finden, die weniger triggerlastig ist?

Denn:
- Weisst Du mit Sicherheit, wie lange Dein Frust über das Geschehene Dich noch auf Abstand zum Glücksspiel hält?
- Wie würdest Du Dich fühlen und Du mit Dir selbst umgehen, wenn sich der Alltag einschleicht und dieser Abstand unmerklich kleiner und kleiner wird? Was, wenn Du dann noch auf den Seiten herumtanzt und Dir dann der Gedanke kommt und Du ihm nichts mehr entgegen zu setzen hast: "Och, eine Wette darf ich ... ich war so brav die letzte Zeit ... was macht das eine Mal also schon." Schwubs ... "Mama mia, wie bezahle ich meine Miete? Wo nehme ich Geld fürs Essen her? ...

Du kannst vermeiden, dass Du wieder in diese Situation kommst! Die Frage ist nur, wie weit Du da zu gehen bereit bist?

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Wie konnte ich nur so dumm sein?!
« Antwort #53 am: 26 Januar 2023, 08:15:12 »
Guten Morgen Olli,

wie immer vielen Dank für deinen Beitrag! Für alle anderen Beiträge selbstverständlich auch.

Deine aufgezählten Fragen stelle ich mir aktuell ganz schön oft. Gelegentlich kriege ich kurze Gedanken ans Spielen. Ach komm, 100 € gehen schon. Dann stelle ich mir sofort die Gegenfrage, was ich mit diesen 100 € erreichen will? Knapp 60tsd€ Schulden reinholen? 100 € auf etwas wetten, dass ich nicht kontrollieren kann? Danach wieder hier sitzen und mir denken, wie blöd kannst du nur sein? Du wusstest doch im vornherein, wie das enden wird. Und dann verschwindet der Gedanke wieder ganz schnell.

Zitat
- Wie würdest Du Dich fühlen und Du mit Dir selbst umgehen, wenn sich der Alltag einschleicht und dieser Abstand unmerklich kleiner und kleiner wird? Was, wenn Du dann noch auf den Seiten herumtanzt und Dir dann der Gedanke kommt und Du ihm nichts mehr entgegen zu setzen hast: "Och, eine Wette darf ich ... ich war so brav die letzte Zeit ... was macht das eine Mal also schon." Schwubs ... "Mama mia, wie bezahle ich meine Miete? Wo nehme ich Geld fürs Essen her? ...

Gefühlt habe ich es gerade in den letzten Monaten extrem oft. Wenn ich immer gleich nach Lohneingang alles verzockt habe, am 1. des Monats nur noch Bargeld da war, weil ich wusste, das brauche ich noch zum Leben und das hebst du dir vorher ab. Gerade da ich jetzt fühle, wie gut es sich anfühlt ohne das Wetten, will ich alles mögliche tun, damit das auch so bleibt. Daher freue ich mich auch wirklich sehr auf mein Erstgespräch und auf Samstag und zukünftig auf die SHG.

Liebe Grüße

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.894
Re: Wie konnte ich nur so dumm sein?!
« Antwort #54 am: 26 Januar 2023, 09:09:37 »
Moin!

Zitat
will ich alles mögliche tun, damit das auch so bleibt. Daher freue ich mich auch wirklich sehr auf mein Erstgespräch und auf Samstag und zukünftig auf die SHG.

Mein Fehler ... :) ... dieses mal meinte ich das nicht mit der Frage wie weit Du zu gehen bereit wärest ... :)

Die Gedanken, die Du da aufzählst, die sind "logisch". Das ist Dir jetzt gerade wohl am Ehesten bewusst. Wir sind Gefühlswesen. Unsere Gefühle leiten uns. Im Moment sind die Gefühle eher mit Negativem belastet, was das Logische noch logischer erscheinen lässt. Eigentlich aber beruht es auch auf Deinen Emotionen.

Gefühle entstehen in Situationen. Diese werden in Sekundenbruchteilen bewertet und mit Erfahrungen abgeglichen. Das dazu antrainierte Gefühl wird dann verspürt.
Da sind wir dann wieder bei den Automatismen, die in der Evolution zum Teil überlebenswichtig waren und sind. (Stichwort: "Schmusekätzchen, was hast Du für große Beißerchen?" "Damit ich Dich besser ..." #Kaugeräusche# ... "fressen" ... #Schmatzgeräusche" ... "kann!". #Kätzchen schleckt sich die Krallen#)
Im Gehirn sind dazu Abkürtungen geschaffen - durch unsere, teils auch durch andere, gelernten Erfahrungen. Bleiben die Erfahrungen gleich oder ähnlich, dann werden diese Abkürzungen auch weiterhin genutzt und der Körper sieht keine Notwendigkeit sie abzubauen und neue Abkürzungen anzulegen. Dazu brauchen wir neue Erfahrungen.
Es werden aber auch nie alle Abkürzungen verschwinden, selbst wenn Du Dein Leben radikal änderst. Ein Beispiel: klimperndes Geld. Früher wurden ausschließlich Münzen aus den Automaten geworfen. Sie landeten in einer metallenen Auffangrinne. Dieses Geräusch ist und bleibt bei mir mit dem Glücksspiel verbunden.
Nun spiele ich schon länger nicht mehr am Automaten. Doch das Geräusch - wenn auch nur kurz und selten, kommt immer wieder mal vor. An der Kasse im Supermarkt z.B. wenn der Kassiererin eine Münze auf die schon geschlossene Kassette der Kasse fällt. "Plinnnnng!" Der Aufschlag, das Rollen, das Drehen - auf Metall.
Die gleiche Situation in der Kneipe, wenn das Geld auf den Edelstahltresen fällt - oder jemand tatsächlich Kleingeld aus dem Automaten erhält-

Wie wichtig ist es Dir also, die Sportergebnisse zu sehen? Geschieht es aus sportlichem Interesse oder hat da die Sucht ihre Finger im Spiel? Was würde passieren, wenn Du gar nicht mehr nach den Ergebnissen schaust?
Im Gegensatz zum Extremum im Spiel ist nicht mehr nach den Ergebnisse zu schauen natürlich auch ein Extremum, nur eben in die andere Richtung. Dazwischen gibt es selbstredend massive Grautöne, derren Richtung Du auch einschlagen kannst. Es ist an Dir herauszufinden, welcher der möglichen Wege für Dich der Richtige ist.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Wie konnte ich nur so dumm sein?!
« Antwort #55 am: 26 Januar 2023, 09:51:50 »
Guten Morgen Olli,

wow, wenn ich solche Texte schreiben könnte. Du erinnerst mich immer an meinen ehemaligen Kollegen, der Dinge aus verschiedenen Perspektiven sehen kann. Ich kann das leider nicht  ;D

Zitat
Wie wichtig ist es Dir also, die Sportergebnisse zu sehen? Geschieht es aus sportlichem Interesse oder hat da die Sucht ihre Finger im Spiel? Was würde passieren, wenn Du gar nicht mehr nach den Ergebnissen schaust?
Im Gegensatz zum Extremum im Spiel ist nicht mehr nach den Ergebnisse zu schauen natürlich auch ein Extremum, nur eben in die andere Richtung. Dazwischen gibt es selbstredend massive Grautöne, derren Richtung Du auch einschlagen kannst. Es ist an Dir herauszufinden, welcher der möglichen Wege für Dich der Richtige ist.

Es ist für mich nicht wichtig. Wahrscheinlich wird das auch in Zukunft weniger werden. Ich bin halt BVB-Fan und gucke die Dortmundspiele. Alles andere, wenn es sich ergibt. Zum Tennis kam es im Grunde nur durchs Wetten. Ich spiele gelegentlich selber, aber das hat damit nichts zu tun. Der Weg, den ich verfolgen möchte ist selbstverständlich nicht in die Versuchung zu kommen und mich dem auch nicht sonderlich groß auszusetzen. Lokale Anbieter jucken mich nicht, gestern auf dem Hin- und Rückweg fahre ich immer an einem Wettanbieter vorbei und wie soll ich sagen, es ist für mich ein Haus/Bild wie jedes andere auch.

Was vielleicht noch ein interessanter Punkt aus dem ersten Telefonat mit der Suchtberatung war. Dass ich mich bei OASIS sperren lassen könnte (würde mir nichts bringen, da ich größtenteils bei einem Wettanbieter gespielt habe, der nicht daran angebunden ist) und Gamban auf dem Smartphone installiere. Das habe ich verneint und habe mir selber die Bedingung gesetzt, dass wenn ich doch wieder einen Cent irgendwo einzahle und spiele, dann werde ich mich sofort stationär behandeln lassen. Wenn ich dem nicht widerstehen kann, egal in welcher Situation (betrunken, Geld ist wieder halbwegs da, ach komm da kann ich doch mal bisschen spielen oder was auch immer) ich mich befinde, dann werde ich da radikal vorgehen. So bisschen Disziplin muss noch vorhanden sein. Wenn ich das nicht schaffe, dann ist die Zeit gekommen.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.894
Re: Wie konnte ich nur so dumm sein?!
« Antwort #56 am: 26 Januar 2023, 10:44:19 »
Hi!

Zitat
Du erinnerst mich immer an meinen ehemaligen Kollegen, der Dinge aus verschiedenen Perspektiven sehen kann. Ich kann das leider nicht  ;D

Ach was ... natürlich kannst Du das auch ... ist eine Frage der Übung ... :)

Zitat
Was vielleicht noch ein interessanter Punkt aus dem ersten Telefonat mit der Suchtberatung war. Dass ich mich bei OASIS sperren lassen könnte (würde mir nichts bringen, da ich größtenteils bei einem Wettanbieter gespielt habe, der nicht daran angebunden ist) und Gamban auf dem Smartphone installiere. Das habe ich verneint und habe mir selber die Bedingung gesetzt, dass wenn ich doch wieder einen Cent irgendwo einzahle und spiele, dann werde ich mich sofort stationär behandeln lassen. Wenn ich dem nicht widerstehen kann, egal in welcher Situation (betrunken, Geld ist wieder halbwegs da, ach komm da kann ich doch mal bisschen spielen oder was auch immer) ich mich befinde, dann werde ich da radikal vorgehen. So bisschen Disziplin muss noch vorhanden sein. Wenn ich das nicht schaffe, dann ist die Zeit gekommen.

Nun, die OASIS-Sperre kostet Dich lediglich ein wenig Zeitaufwand und das Porto, um die Unterlagen nach Darmstadt zu schicken. Selbst wenn es Dir jetzt nichts bringt ... wieso nicht vorsorgen und ein potentielles Schlupfloch verschließen? (befristet auf 99 Jahre)
Das Gleiche gilt für Gamban. Du wirst noch genug Situationen erleben, in denen Du Dich beweisen musst. Im Bereich des Glückspiels und auch darüber hinaus im Alltag. Und weisst Du was ... Du wirst das meistern! Mal abgesehen davon ... es ist ein zeitlich beschränktes Hilfsmittel, diese Software. Kaufe sie Dir (oder auch ein anderes Produkt)  für 2 Jahre und dann schaust Du mal ...
Deine Bedingung, die Du Dir da gesetzt hast, ist nicht logisch. Das ist eine emotionale Entscheidung. Du setzt Dir eine Grenze und zur Bestrafung, solltest Du sie überschreiten, musst Du dann eine stationäre Therapie machen. Hmmm ... das wird so nicht funktionieren. Denn solltest Du wieder spielen, dann wird es eine weitere Bedingung geben. Sie wird aus dem Nichts kommen und auch wieder selbsterklärend für Dich sein - wie die hier gerade.
Was machst Du denn, wenn Du zur Beratung gehst und es stellt sich dort heraus, dass eine Therapie, egal ob stationär oder ambulant, für Dich empfehlenswert wäre?
Wirst Du Dich dann bestrafen, indem Du einen Grund für die Bestrafung schaffst?
Die Entscheidung zu einer Therapie triffst Du - weil sie Dir helfen soll - aber nicht als letzte Konsequenz, wenn alles andere schon daneben gegangen ist.

Ich verstehe das mit dem "sich beweisen wollen" absolut. Aber Du brauchst Dir nichts beweisen - uns hier in dieser Gruppe - bei der Beratungsstelle und der SHG vor Ort. Du wirst den Absprung schon schaffen - Punkt. Wenn Du in eine Inso gehst, dann wirst Du alles dafür geben, dass Dir die Restschuldbefreiung nicht verwehrt wird.
Das und noch Vieles mehr wirst Du schaffen, weil Du einen Vorteil darin für Dich erkennst, ohne im Hinterkopf Dich selbst unter Druck zu setzen.
Entspanne ... Du wirst das Kind schon schaukeln.

Noch ein Hinweis zum Blickwinkel: Du begibst Dich gerade in ein Abenteuer - auf eine Entdeckungsreise zu Dir selbst. Hast Du vorher jemals den Mut aufgebracht über so etwas überhaupt nachzudenken?
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Wie konnte ich nur so dumm sein?!
« Antwort #57 am: 26 Januar 2023, 11:25:36 »
Wenn ich Gewichtsprobleme habe, verlange ich nicht das entfernen von Süssigkeiten aus den Supermärkten. Das gleiche gilt für Zigaretten, Alkohol, Tabletten usw.usf. Letztlich liegt es an uns, wie wir mit diesem Angebot im Falle einer Krankheit umgehen.
"Nur wer weiß, woher er kommt, weiß, wohin er geht"
(Theodor Heuss)

Re: Wie konnte ich nur so dumm sein?!
« Antwort #58 am: 26 Januar 2023, 12:33:40 »
Zitat
Das ist eine emotionale Entscheidung.
Gilt eine emotionale Entscheidung nicht auch als Entscheidung? Ich habe das entschieden und wenn ich das nicht schaffe, folgt die Konsequenz. Wenn ich mich ein paar Tage/Wochen nicht auf der Arbeit blicken lasse, werfen die mich raus, ganz einfach.
Was meinst du mit der weiteren Bedingung und selbsterklärend sein? Da kann ich dir gerade nicht folgen.

Zitat
Was machst Du denn, wenn Du zur Beratung gehst und es stellt sich dort heraus, dass eine Therapie, egal ob stationär oder ambulant, für Dich empfehlenswert wäre?
Wirst Du Dich dann bestrafen, indem Du einen Grund für die Bestrafung schaffst?
Vorab gesagt steht für mich stationär absolut nicht zur Debatte. So hart es auch klingt. Damit würde in meinem Leben so einiges zusammenbrechen (vorallem die Arbeit, womit ich meine Brötchen verdiene und meine Schulden bezahle)

Zitat
Die Entscheidung zu einer Therapie triffst Du - weil sie Dir helfen soll - aber nicht als letzte Konsequenz, wenn alles andere schon daneben gegangen ist.
Das war in meinem Falle die letzte Konsequenz. 5 Jahre war ich in dem Trott, das Leben läuft ja irgendwie und ja, es ist kein schönes Leben, aber irgendwie komme ich da schon raus. Vorallem habe ich mir eingeredet, dass das Wetten nicht der größte Grund dafür ist. Ich sah keine letzte Konsequenz. Das hat sich jetzt aber geändert. Ich sehe ein, dass ich mein Leben mit diesem Dreck zerstöre und dass ich Hilfe brauche. Ohne diesen besagten Tag würde ich jetzt sitzen und wetten und in Eigenmitleid ertrinken.

Zitat
Noch ein Hinweis zum Blickwinkel: Du begibst Dich gerade in ein Abenteuer - auf eine Entdeckungsreise zu Dir selbst. Hast Du vorher jemals den Mut aufgebracht über so etwas überhaupt nachzudenken?
Ich denke nicht. Das ist wahrscheinlich das größte Abenteuer, das es jetzt zu meistern gilt. Und irgendwie kommt auch der Mut aus der Verzweiflung. Ich habe die Situation akzeptiert und weiß, dass mich das Spielen nie aus der Misere bringen wird. Sondern das NICHT SPIELEN ist die Lösung auf viele/aller meiner Sorgen und Probleme.

@Wolfgang Genau das wollte ich damit sagen. Selbst wenn ich Zugriff auf die Angebote habe. Es liegt an mir, ob ich diese wahrnehme oder nicht. Deswegen finde ich das so ganz gut, denn ich will es nicht mehr und daher werde ich alles dafür geben, dem nicht wieder zu verfallen.

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.980
Re: Wie konnte ich nur so dumm sein?!
« Antwort #59 am: 26 Januar 2023, 13:38:54 »
Hallo RH,

Danke für Deine Antwort.  Ich muß da einfach einmal innehalten, und mich auf meine alte Ledidenschaft besinnen:
Ich bin ein alter 96er - Fan, und das hat wirklich manchmal Leiden geschafft, nur so an sich.

Wenn ich - spekulativ - an Sportwetten denken würde, ich könnte es nicht, jemals auch nur irgendwie auf dem Zettel ansich, jemals gegen die 96er wetten, nicht mal ein Unentschieden wäre möglich. Alles andere als auf Sieg setzen wäre für mich Harakiri, faktisch nicht möglich. Also fällt es mir leicht, kleine Sportwetten (mehr) zu tätigen, weil ja das allein Entscheidende ist, bei den Jungs zu sein! Da will die Seele hin, zu dem, was mir Frieden gibt, in Freud und Leid. Das Mittendrin - und dabei sein,ist für mich eine Wunschvorstellung, die sich oft einübt, gerade, weil ich die Erinnerng darin habe, mich von allem, also auch der Gesellschaft zu isolieren.

In diesem Sinne und in Alter Lebe
Andreas

Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums