Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Wie konnte ich nur so dumm sein?!

  • 81 Antworten
  • 8135 Aufrufe
*

Offline Olli

  • *****
  • 6.902
Re: Wie konnte ich nur so dumm sein?!
« Antwort #60 am: 26 Januar 2023, 14:03:01 »
Hi R!

Zitat
Gilt eine emotionale Entscheidung nicht auch als Entscheidung? Ich habe das entschieden und wenn ich das nicht schaffe, folgt die Konsequenz.

Du musst Deine Entscheidungen treffen. Wenn ich zurück denke an mein Leben, als ich noch versuchte anderer Leute Erwartungen zu leben ... mache das bitte bloß nicht ... :)

Zitat
Was meinst du mit der weiteren Bedingung und selbsterklärend sein? Da kann ich dir gerade nicht folgen.
Zitat

Du findest hier im Forum etliche Beispiele, wo die Leute sich solche Bedingungen setzen. "Wenn es schief geht, dann gehe ich zum Therapeuten." Auch ihnen habe ich Ähnliches wie Dir geschrieben. Wochen oder Monate später ... hoppla, die Bedingung war jetzt eigentlich erfüllt. Doch es fanden sich wieder "Ausreden" (bitte nicht abwertend lesen). Auf einmal gab es wieder eine Bedingung - letztlich um Zeit zu schinden.
Der eigentliche Grund wurde nicht ausgesprochen. Angst vor dem Ungewissen ist da nur eine Möglichkeit von Vielen. Oder die Angst nicht mehr der zu sein nach der Therapie, der man doch eigentlich ist (Stichwort Gehirnwäsche :) ).
Selbsterklärend war wohl nicht das richtige Wort, um es zu beschreiben. Die Sache kommt Glaubenssätzen näher, denn die werden nicht hinterfragt.

Zitat
Wenn ich mich ein paar Tage/Wochen nicht auf der Arbeit blicken lasse, werfen die mich raus, ganz einfach.
Angenommen, der Berater sagt Dir: Ohne stationäre Therapie gibt es keine Aussicht auf Erfolg! - rein fiktiv!
Würdest Du Deine Arbeit über Deine Gesundheit stellen?

Ich glaube, darüber sprechen wir besser am Samstag. Meine geschriebenen Worte könnten eventuell in den falschen Hals kommen.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Wie konnte ich nur so dumm sein?!
« Antwort #61 am: 27 Januar 2023, 08:04:10 »
Moin Olli,

Zitat
Du findest hier im Forum etliche Beispiele, wo die Leute sich solche Bedingungen setzen. "Wenn es schief geht, dann gehe ich zum Therapeuten." Auch ihnen habe ich Ähnliches wie Dir geschrieben. Wochen oder Monate später ... hoppla, die Bedingung war jetzt eigentlich erfüllt. Doch es fanden sich wieder "Ausreden" (bitte nicht abwertend lesen). Auf einmal gab es wieder eine Bedingung - letztlich um Zeit zu schinden.
Der eigentliche Grund wurde nicht ausgesprochen. Angst vor dem Ungewissen ist da nur eine Möglichkeit von Vielen. Oder die Angst nicht mehr der zu sein nach der Therapie, der man doch eigentlich ist (Stichwort Gehirnwäsche :) ).
Selbsterklärend war wohl nicht das richtige Wort, um es zu beschreiben. Die Sache kommt Glaubenssätzen näher, denn die werden nicht hinterfragt.

Ich würde das nie im Leben abwertend aufnehmen. Du versuchst mir zu helfen. Das weiß ich sehr zu schätzen. Und vorallem Stichwort "Gehirnwäsche". Ich will ja rehabilitiert werden. Ich werde danach der gleiche sein, nur hoffentlich ohne die Sucht aufs Wetten  ;D

Zitat
Angenommen, der Berater sagt Dir: Ohne stationäre Therapie gibt es keine Aussicht auf Erfolg! - rein fiktiv!
Würdest Du Deine Arbeit über Deine Gesundheit stellen?
Ich glaube, darüber sprechen wir besser am Samstag. Meine geschriebenen Worte könnten eventuell in den falschen Hals kommen.

Da muss ich tatsächlich sagen ja. Da stelle ich die Arbeit über meine Gesundheit. Ich weiß selber, dass das falsch wäre, aber so ist es nunmal. Und genau wie oben sage ich dir zu diesem Punkt, dass ich das keineswegs in den falschen Hals bekomme. Alles gut :) Klare Worte sollen die Augen öffnen.

Liebe Grüße an alle.

*

Wirbelwind

Re: Wie konnte ich nur so dumm sein?!
« Antwort #62 am: 27 Januar 2023, 08:30:14 »
Ich werde danach der gleiche sein, nur hoffentlich ohne die Sucht aufs Wetten  ;D

Und genau DAS wirst du lernen müssen -früher oder später- Sie ist ein TEIL von Dir und "wegmachen" kann man diese nicht... ;)
Im übrigen was ich letzens schon schreiben wollte, auch dein esportsGAMING ist ein Teil davon bzw KANN ein Teil davon sein, auch Gaming ist nicht zu unterschätzen, und wenns nur am wochenende Playsi zocken ist...

Re: Wie konnte ich nur so dumm sein?!
« Antwort #63 am: 27 Januar 2023, 09:24:03 »
Hi Wirbelwind,

genau das habe ich vor. Ich weiß, dass ich es nicht ablegen kann, aber lernen kann, damit zu leben.

Wegen dem eSport-Gaming brauchst du dir keine Sorgen machen.  ;D Meine Karriere ist ja schon seit über 10 Jahren vorbei. Heutzutage spiele ich gelegentlich mal hier, mal da eine Stunde mit meinen (realen) Kumpels. Und hauptsächlich quatschen wir über alltägliche Dinge, da wir uns aufgrund der Distanz nicht mehr ganz so oft sehen.

Liebe Grüße

*

Wirbelwind

Re: Wie konnte ich nur so dumm sein?!
« Antwort #64 am: 28 Januar 2023, 19:17:12 »
Daher freue ich mich auch wirklich sehr auf mein Erstgespräch und auf Samstag und zukünftig auf die SHG.


Ding dang dong 19 Uhr .....  8) 8) 8)

*

Wirbelwind

Re: Wie konnte ich nur so dumm sein?!
« Antwort #65 am: 31 Januar 2023, 08:19:08 »
HIER reißt dir KEINER den Kopf ab, meld dich mal ;)

Re: Wie konnte ich nur so dumm sein?!
« Antwort #66 am: 31 Januar 2023, 13:37:42 »
Hey Wirbelwind,

hahaha man, wie schön, dass du an mich denkst ;D
Ich muss zugeben, es ist wirklich nicht leicht, Samstag um 19 Uhr anwesend zu sein  ;D

Was kann ich erzählen? Mein Lohn kam am Freitag und ich habe echt mit mir gekämpft. Verdammte Scheiße, das war echt nicht lustig. Bin dann schnell spazieren gegangen, einkaufen und so und es ist weitaus besser geworden. Nach wie vor nicht gewettet 8) Es sind heute exakt zwei Wochen. Ein verdammt gutes Gefühl. Spreche regelmäßg mit meiner Mama darüber, das gibt mir auch die Kraft dazu.

Wie gehts dir Wirbelwind? Hattest du schon dein Vorstellungsgespräch?

Liebe Grüße an alle

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.902
Re: Wie konnte ich nur so dumm sein?!
« Antwort #67 am: 31 Januar 2023, 14:49:05 »
Hi!

Ich muss echt gerade lachen. Normalerweise, wenn jemand zusagt und dann nicht erscheint, dann gab es ein Fußballspiel ... die Oma war zu Besuch oder Ähnliches.

Du sagst hingegen einfach nur:

Zitat
Ich muss zugeben, es ist wirklich nicht leicht, Samstag um 19 Uhr anwesend zu sein  ;D

Jetzt kann ich Dir ja noch nicht mal "Ausrede" vor den Latz knallen ... ;)

Im Ernst ... schaufele Dir die Zeit frei ... im Moment ist das (fast) wichtiger als alles andere ...
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Wirbelwind

Re: Wie konnte ich nur so dumm sein?!
« Antwort #68 am: 31 Januar 2023, 16:15:07 »
hahaha man, wie schön, dass du an mich denkst ;D

Wieso hahaha ? Kennst du das nicht ?
Ein fremder in irgend so einem forum der an dich denkt ? Hä, was n das für einer ? ...

denk mal drüber nach wie das hahaha ankommt  ;) ;)

Ich muss zugeben, es ist wirklich nicht leicht, Samstag um 19 Uhr anwesend zu sein  ;D

Dem ist nichts hin zuzufügen TOP !
Spreche regelmäßg mit meiner Mama darüber, das gibt mir auch die Kraft dazu.

... hoffen wir mal das es so bleibt,...

Wie gehts dir Wirbelwind? Hattest du schon dein Vorstellungsgespräch?

Geht schon irgendwie, meine Therapeutin hat vorhin gesagt "kann sein das Ihr Gehirn damit abgeschlossen hat" und deswegen der Körper so reagiert.
Ich bin halt Kognitiv VOLL auf der Höhe aber wenns um emotionale dinge geht da "tillt" mein Körper XD was je nach Situation nach MEINER geschichte gar nicht so verkehrt ist nur VERSTEHEN tu ich es nicht und da beißt sich die katze in den Schwanz irgendwie...

Vorstellungsgespräch ist morgen früh, werde das Praktikum aber dennoch verschieben, das wäre im Moment einfach zu viel und DAS MUSS ich mir selbst eingestehen; obs mir nun passt oder nicht... Andererseits ein Riesen ERFOLG das ich das überhaupt WAHRNEHME, ob ich das morgen früh auch noch so durchziehe ?

Ich bin selber gespannt  8) ::) ;D ;D ;D

Re: Wie konnte ich nur so dumm sein?!
« Antwort #69 am: 01 Februar 2023, 07:21:28 »
Guten Morgen zusammen,

ich frage mich gerade selbst, wie ich so früh wach sein kann und schon am arbeiten bin, aber manchmal soll es ja Wunder geben  ;D

@Olli
Zitat
Jetzt kann ich Dir ja noch nicht mal "Ausrede" vor den Latz knallen ... ;)
Im Ernst ... schaufele Dir die Zeit frei ... im Moment ist das (fast) wichtiger als alles andere ...
Gewusst wie  8) Nein, ich war einfach noch nicht zu Hause. Das ist ja beinahe die Prime-Time am Samstag. Diesen Samstag bin ich auf einem Geburtstag, aber nächste Woche werde ich alles dafür geben, damit es klappt.

@Wirbelwind
Zitat
Wieso hahaha ? Kennst du das nicht ?
Ein fremder in irgend so einem forum der an dich denkt ? Hä, was n das für einer ? ...
Ganz normal, oder?  ;D

Zitat
... hoffen wir mal das es so bleibt,...
Das hoffe ich auch. Gefühlt wird die Beziehung zu ihr auch wieder besser. Sie kann sehr anstrengend sein, aber wahrscheinlich habe ich da auch meinen Teil zu beigetragen.

Zitat
Geht schon irgendwie, meine Therapeutin hat vorhin gesagt "kann sein das Ihr Gehirn damit abgeschlossen hat" und deswegen der Körper so reagiert.
Ich bin halt Kognitiv VOLL auf der Höhe aber wenns um emotionale dinge geht da "tillt" mein Körper XD was je nach Situation nach MEINER geschichte gar nicht so verkehrt ist nur VERSTEHEN tu ich es nicht und da beißt sich die katze in den Schwanz irgendwie...
Vorstellungsgespräch ist morgen früh, werde das Praktikum aber dennoch verschieben, das wäre im Moment einfach zu viel und DAS MUSS ich mir selbst eingestehen; obs mir nun passt oder nicht... Andererseits ein Riesen ERFOLG das ich das überhaupt WAHRNEHME, ob ich das morgen früh auch noch so durchziehe ?
Ich bin selber gespannt  8) ::) ;D ;D ;D
Der Körper macht, was er will  ;D Und verstehen tun wir es auch nicht immer. Du wirst schon wissen, was das Beste für dich ist :)
Dann alles Gute für heute morgen und erzähl mal, wie es war  8)

Heute ist übrigens mein Erstgespräch bei der Suchtberatung. Bin schon ganz aufgeregt (nein bin ich nicht ;D)

Liebe Grüße an alle und einen angenehmen Start in den Tag.

*

Wirbelwind

Re: Wie konnte ich nur so dumm sein?!
« Antwort #70 am: 01 Februar 2023, 13:57:17 »
Ganz normal, oder?  ;D

Ich sag mal so, für JEDEN normal denkenden Menschen wahrscheinlich schon ;)

vorstellung -> tagebuch ;)

Re: Wie konnte ich nur so dumm sein?!
« Antwort #71 am: 03 Februar 2023, 19:54:23 »
Guten Abend zusammen,

passend zum Wochenende lasse ich mich mal wieder blicken und berichte über die letzten Tage.
Mittwoch war ich bei der Suchtberatung. Die für mich zuständige Person war sehr sympathisch und das Gespräch war auch gut. Es ging um allgemeine Dinge, was in meinem Leben so passiert ist und was der aktuelle Stand ist.
Sie hat mir aufgezeichnet, was sich in meinem Kopf abspielt, wenn ich gewettet habe. Es hat wirklich zu 100% gepasst. Die steigende Spannung und wenn ich gewonnen (oder verloren) habe, kam gar keine Freude auf, sondern dieser "Wohlfühlspiegel" sinkt sofort wieder ab und ich brauche den nächsten Kick. Und bei normalen Leuten ist dieser Wohlfühlspiegel einfach immer höher ohne das Wetten. Das ist, was ich mir immer vor Augen führen möchte, um irgendwann auch wieder das normale Level zu erreichen.
Sie hat mir gesagt, ich kann nochmal mit ihr alleine reden oder auch gerne zur SHG kommen. Ich überlege noch, was für mich besser ist. SHG will ich auf jeden Fall, aber das persönliche Gespräch mit ihr werde ich mit Sicherheit auch nochmal in Angriff nehmen.
Bisher noch spielfrei und es fühlt sich immer besser an. Konzentration ist viel besser und das allgemeine Gefühl genau so.

Liebe Grüße an alle und ein schönes Wochenende.

Re: Wie konnte ich nur so dumm sein?!
« Antwort #72 am: 27 Februar 2023, 11:55:23 »
Guten Morgen zusammen,

lang, lang ist her  ;D Es sind mittlerweile 5 spielfreie Wochen. Es ist einfach ein tolles Gefühl. Als ob ich wieder am Leben teilnehme.
Was ich besonders verrückt finde, dass ich mir dieses Gefühl gar nicht mehr vorstellen konnte. Nur Wetten hat mir irgendeinen Kick gegeben. Und jetzt bin ich einfach zufrieden, zahle brav meine Schulden ab. 2x gab es jetzt Lohn und Mieteinnahmen und nicht einen Cent habe ich fürs Wetten ausgegeben (und habe es auch nicht vor). Kein Suchtdruck vorhanden, dafür wieder Geld im Portemonnaie und das sogar nach allen laufenden Kosten. Einfach wunderbar, ehrlich.
Ich wünsche jedem das gleiche Gefühl, der vielleicht gerade in dieser Situation ist, in der ich vor 5 Wochen (und 3 Tagen) war. (Persönlicher Tiefpunkt, alles macht keinen Sinn mehr)
Einen angenehmen Start in die Woche und liebe Grüße.

Re: Wie konnte ich nur so dumm sein?!
« Antwort #73 am: 17 März 2023, 12:10:58 »
Hallo zusammen,

wie passend, dass der 17.03 ein Freitag ist  ;D

Heute sind es genau zwei spielfreie Monate. Warum habe ich das vorher nicht gesehen?! Es ist so ein gutes Gefühl, mit diesem Dreck nichts mehr zu tun zu haben. Ich weiß, es kann sich jederzeit ändern, aber ich sehe die Vorteile des Nicht-Wetten und möchte daran festhalten, dass das auch weiterhin so bleibt. Suchtdruck spüre ich keinen, viel mehr freue ich mich, dass ich jetzt sehe, wie viel ich monatlich an Schulden abbezahlen kann und dass das der einzig wahre Gewinn ist. Ein Gewinn, den ich beim Wetten nie gewonnen hätte.
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 728
Re: Wie konnte ich nur so dumm sein?!
« Antwort #74 am: 17 Mai 2023, 14:26:56 »
4 Monate Spielfrei!!! Hurra! Gratulation, lieber RoHI
--Meist ist Geist geil--

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums