Glücksspielsucht > Glücksspielsucht Allgemein
ambulante Therapie, wer trägt die Kosten?
Android123:
Hallo Ilona,
Danke Dir! Ich habe mir vorgenommen hier ab und an zu berichten, schon allein um von dem momentanen Hauptthema in diesem Forum Chargeback ein bisschen abzulenken.
Viele Grüße!
Android123:
So, gestern war der 3. Abend von 8 an dem ich an der Orientierungsphase teilgenommen habe. Diese Teilnahme hilft mir sehr und ich muss sagen, ich freue mich schon auf nächsten Donnerstag. Anschließend habe ich den Besuch in einer SHG für Spieler geplant. Allerdings habe ich Angst vor mir selber, Angst vor einem Rückfall. Ich glaube, das ist normal, oder? Meine Frage ist nur: wielange hat das bei Euch gedauert? Wielange war die Angst da, immer? Oder kommt man an einen gewissen Punkt an dem man sagt: Ok, jetzt überwiegt eher der Stolz oder das Erfolgsgefühl es geschafft zu haben. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und freue mich auf Eure Antworten.
Olli:
Guten Morgen!
Angst hält uns evolutionär davon ab uns in Gefahr zu bringen. Ängste sind aber auch antrainiert. Ich habe gerade ein YT-Video vor Augen, wo ein kleines Kind, es kann gerade laufen, im Zoo an einer großen Fensterfront steht. Dahinter ... ein Tiger ... er schaut das Kind interessiert an ... setzt zum Sprung an und wird durch die Scheibe abgehalten sich auf das Kind zu stürzen und es zu zerreißen. Das Kind steht immer noch neugierig hinter der Scheibe ...
Die Frage bei Dir, Kalle, ist nicht, wie lange es gedauert hat, bis die Angst verschwunden ist, sondern was Du tun kannst, um Dein Selbstvertrauen in Dich wieder so zu steigern, dass die Angst verschwindet und daraus routinierte Achtsamkeit wird.
Auch hier wieder äußere ich gerne erneut: Habe Geduld mit Dir ... das wird schon ... !
Du arbeitest an Dir und entwickelst Dich daduch immer weiter vom Glücksspiel weg. Deine Angst ist Dir ein Freund, der Dich davon abhält, wieder zurück zu gehen. (Stichwort: Perspektivwechsel)
Thematisiere das ruhig mal am nächsten Donnerstag ... würde mich interessieren, welche Schlüsse Du dann aus den Antworten ziehst.
Android123:
Guten Morgen Olli,
ich woillte mich mal wieder melden. Ich habe deinen Vorschlag noch nicht thematiserien können, da die eineinviertel Stunden Gruppe immer so schnell vorbei gehen. Aber die Gruppe macht echt Bock und ich bereue keinen einzigen Schritte, den ich in den letzten zwei Monaten getan habe. Auf den Tag genau heute bin ich zwei Monate spielfrei. Kein einzigster Cent ist verzockt worden. Ich finde das absolut meeeeega! Gefühlt seit 12 Jahren der längste Zeitraum ohne zu zocken. Ich werde auf jeden Fall weitermachen und mich ab und an hier melden. Achja, mein bester Freund weiß nun auch über meine Sucht Bescheid. Nun sind es schon zwei nahe Personen...also es wird (hoffentlich) :)
Bis dahin, bleibt gesund und viele Grüße!
Ilona:
Danke für deine Rückmeldung Kalle! Weiterhin alles Gute für dich!!!
LG Ilona
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln