Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

ambulante Therapie, wer trägt die Kosten?

  • 99 Antworten
  • 7836 Aufrufe
*

Offline Olli

  • *****
  • 6.863
Re: ambulante Therapie, wer trägt die Kosten?
« Antwort #90 am: 17 Juli 2023, 18:16:47 »
Hi Kalle!

Grundsätzlich ist ein Glücksspiel etwas, wo Du einen Einsatz tätigen musst. Ob der vor oder nach dem Spiel gegeben werden muss, ist irrelevant. Dann muss die einzelne Wette mit von einem Ereignis verknüft sein, welches überwiegend vom Zufall abhängt.

Ob etwas unter das Glücksspiel fällt oder nicht, sagt Dir ein ganz spezielles Meßgerät. Es ist Dein Ohr, welches in Dich hineinhorcht und nach Deinen Gefühlen Ausschau hält.

Vielleicht ist es Dir bisher ja gar nicht aufgefallen, dass doch so einige Gefühle identisch sind denen, die Du während der Suchtausübung verspürt hast.

So habe ich irgendwann das Darten um ein Getränk und auch das Knoblen um Getränke eingestellt. All die Gefühle, die Wolke schon aufgezählt hat, brachten mich in den Zustand, der mich heute an die Suchtausübung erinnert.

Du musst nicht mittippen, das mache ich im Büro auch nicht. Mitreden kannst Du aber trotzdem.

Für mich stellt sich die Frage, wo das Problem wäre, wenn Du verzichtest?
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: ambulante Therapie, wer trägt die Kosten?
« Antwort #91 am: 18 Juli 2023, 09:46:25 »
Besten Dank für Eure raschen und hilfreichen Antworten.

Ich werde mir weiter Gedanken darüber machen und hoffentlich irgendwann die Antwort auf meine Frage für MICH finden. Ich werde in Zukunft auch achtsamer sein und versuchen keine unbewussten Einsätze (wie bei der genannten Busfahrt!) zu tätigen.

@Olli: Das Gefühl, das ich bei der Suchtausübung hatte, war beispielsweise ein anderes wie wenn ich mit Kumpels karte. Bei der Suchtausübung hab ich Glückshormone ausgeschüttet und war am Ende zu Tode betrübt weil wieder alles weg war. Wenn ich mit Kumpels karte denke ich irgendwie anders. Wie gesagt, ich werde mir weiter Gedanken machen und mich ggf. beobachten.

Nochmals besten Dank für Eure Antworten und schönen Tag :)

Re: ambulante Therapie, wer trägt die Kosten?
« Antwort #92 am: 20 August 2023, 14:44:57 »
Ich wollte mal wieder meinen Beitrag auf die erste Seite holen! Bin weiterhin spielfrei, mittlerweile über ein halbes Jahr! Mein Leben läuft momentan fast perfekt, wenn die ganzen Schulden nicht wären. Aber da muss ich die nächsten Jahre durch und das schaffe ich auch noch!

In diesem Sinne schönen Sonntag Euch :)

Re: ambulante Therapie, wer trägt die Kosten?
« Antwort #93 am: 27 Dezember 2023, 08:52:13 »
So, nun ist die letzte Woche des Jahres 2023 angebrochen. Ich bin weiterhin seit Anfang Februar spielfrei. Es geht mir gut, ich bin aber froh, wenn 2023 vorbei ist und 2024 anfängt. 2024 wird dann hoffentlich ein bisschen stressfreier. Ich wünsche Euch einen guten Rutsch und melde mich spätestens an meinem ersten "Geburtstag" wieder. Viele Grüße!

Re: ambulante Therapie, wer trägt die Kosten?
« Antwort #94 am: 07 Februar 2024, 08:19:20 »
Morgen ist es soweit. Das 1. Jahr SPIELFREIHEIT! Wahnsinn wie schnell es vergangen ist und Wahnsinn wie unvorstellbar die lange spielfreie Zeit noch vor einem Jahr war. Aber was soll ich sagen? Bei mir läuft es momentan richtig gut. Ich versuche meine Ernährung ein wenig umzustellen und mehr Sport zu machen. Die Lebenszeit quasi sinnvoll nutzen.

In meiner Selbsthilfegruppe hatten wir es neulich über das Thema Chargeback. Ich habe letztes Jahr eine Anwaltskanzlei beauftragt. Diese hat sich nun gemeldet und will mir in nächster Zeit einen Entwurt einer Klage zukommen lassen. Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, wielange der Prozess dann nach Klageeinreichung dauert? Wahrscheinlich auch nochmal mindestens ein, eher zwei Jahre, oder?

Ich weiß, Spielfreiheit ist viel wichtiger wie dieser Chargeback. Aber ich bin ein Mensch mit Struktur und Plan (auch wenn man das von einem Spielsüchtigen nicht unbedingt erwartet...)...

Viele Grüße und viel Gesundheit!

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.863
Re: ambulante Therapie, wer trägt die Kosten?
« Antwort #95 am: 07 Februar 2024, 11:02:11 »
Hi Kalle!

Der Wahnsinn ... oder? Ein ganzes Jahr ... spielfrei! Herzlichen Glückwunsch zum "Geburtstag"! :)

Am Besten fragst Du mal Deinen Anwalt. Es gibt viele Faktoren, die den Prozess des CB verzögern können. Mit 2 bis 3 Jahren darfst Du ruhig bis zu einem Urteil rechnen. Die Anbieter nutzen den Rechtsweg in der Regel bis zum Letzten aus. Du darfst also auch damit rechnen, dass eine Instanz gewinnen nicht unbedingt ausreichen wird. Ob Du dann zeitnah das Geld auch siehst, das steht auch noch mal auf einem anderen Blatt.

Ich empfehle hier immer das Geld innerlich abzuschreiben! Wenn Du gewinnst und es doch erhälst, ist die Freude umso größer. Verlierst Du, dann ist die Enttäuschung nicht so groß.

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: ambulante Therapie, wer trägt die Kosten?
« Antwort #96 am: 07 Februar 2024, 11:27:17 »
Hi Kalle,
auch von mir Glückwunsch! Ich hatte diese Glücksmomente auch vor ein paar Monaten.

Ollis letzten Absatz hat mir damals meine Kanzlei auch so gesagt. Wir können definitiv im schlechtesten Fall nicht noch mehr verlieren.
Die Anwälte auf beiden Seiten sowie die Gerichte sind derart zugeschüttet mit Klagen dass auch aus diesem Grund große Wartezeiten entstehen. Lass alles sacken und warte ruhig ab.
Vertraust Du deinem Anwalt dann lass dich leiten. Die kennen sich inzwischen in und auswendig zumindest bei den größeren Gegnern. Die sagen dir was machbar ist und was der richtige Weg ist. Durchziehen oder einen Vergleich so dieser seriös ist.

Bleib weiterhin spielfrei!
LG Roy
Ich bin kein Anwalt sondern gebe nur meine eigene Meinung wieder

*

Online Ilona

  • *****
  • 3.673
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: ambulante Therapie, wer trägt die Kosten?
« Antwort #97 am: 09 Februar 2024, 20:29:26 »
Lieber Kalle,
herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten spielfreien Jahr. Ein Jahr ist ein wichtiger Meilenstein und eine gute Basis für weitere spielfreie Zeit.
Alles Gute weiterhin!
g
LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

Re: ambulante Therapie, wer trägt die Kosten?
« Antwort #98 am: 08 April 2024, 15:58:26 »
...und schon wieder sind zwei Monate vorbei. Wie die Zeit doch vergeht.

Ich freue mich auf den Sommer und auf viele weitere spielfreie Monate. Vor 14 Monaten noch komplett im Eimer, merke ich gerade in den letzten Monaten wie mein Leben langsam aber sicher wieder einen Sinn bekommt.

Viele Grüße und standhaft bleiben!

*

Online Ilona

  • *****
  • 3.673
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: ambulante Therapie, wer trägt die Kosten?
« Antwort #99 am: 11 April 2024, 18:48:36 »
Ja, an dem alten Großmutter-Spruch „die Zeit heilt alle Wunden“ ist was dran. Und ab einem Jahr merkt man das auch. Die Wunde ist nicht zu, aber sie heilt. Sie möchte aber weiterhin Pflege. Dran rumkratzen z. B. mag sie gar nicht. 
In diesem Sinne: Let it heal!!!
Alles Gute weiterhin!
LG Ilona
« Letzte Änderung: 11 April 2024, 20:03:54 von Ilona »
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums