Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Sportwetten OLG Frankfurt

  • 164 Antworten
  • 12554 Aufrufe
*

Online Ilona

  • *****
  • 3.673
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Sportwetten OLG Frankfurt
« Antwort #45 am: 09 März 2023, 12:35:04 »
Harte Worte, die ich aber so nicht unterschreiben würde. Der wahre Gegner sind die multinationalen Konzerne, die die Gesetze ignoriert haben und weiter ignorieren und dadurch enorm profitieren. Leider haben sie auf politischer Ebene starke Verbündete. Sollte man bei den nächsten Wahlen mal drüber nachdenken, bevor man die Kreuzchen macht.
LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Parlor_Trick

Re: Sportwetten OLG Frankfurt
« Antwort #46 am: 09 März 2023, 14:14:26 »
Wenn man börsennotierte Unternehmen -rechtswidirg- agieren lässt, greifen sie sich halt alles.
So funktioniert Regulierung nicht.

Es wird (m.E.) leider immer deutlicher, dass die GGL der kleine Bruder der börsennotierten, privilegierten und legalen Unternehmen ist / wird...
Wenn der große Bruder A sagt, dann sagt auch der kleine Bruder (die GGL) A...
Die börsennotierten Unternehmen sagen böser böser Schwarzmarkt, die GGL sagt böser, böser Schwarzmarkt.
Die börsennotierten Unternehmen sagen -Wir halten uns an keine Gesetze-, die GGL sagt -OK-

Re: Sportwetten OLG Frankfurt
« Antwort #47 am: 09 März 2023, 14:36:17 »
Umso wichtiger, dass der BGH dem ein Riegel vorschiebt und diese Rechtsfrage abschließend klärt..

*

Parlor_Trick

Re: Sportwetten OLG Frankfurt
« Antwort #48 am: 09 März 2023, 14:39:20 »
"Umso wichtiger, dass der BGH dem ein Riegel vorschiebt und diese Rechtsfrage abschließend klärt.."
JA!!!! Ich glaube an unseren Rechtsstaat.

Der Sportwettenverband spricht von einem Umsatzrückgang und wirft massive Nebelkerzen.
Die OASIS-Sperren steigen exponentiell ... Hier liegt die Ursache für einen etwaigen Umsatzrückgang.

... mal schauen was der kleine Bruder (die GGL) dazu sagt

« Letzte Änderung: 09 März 2023, 14:41:33 von Parlor_Trick »

Re: Sportwetten OLG Frankfurt
« Antwort #49 am: 09 März 2023, 14:54:06 »
Ich habe da auch Vertrauen in unseren Rechtsstaat. Wir müssen einfach durchhalten und uns unterstützen. Gemeinsam sind wir stark.

*

Parlor_Trick

Re: Sportwetten OLG Frankfurt
« Antwort #50 am: 09 März 2023, 15:34:42 »
Ich habe da auch Vertrauen in unseren Rechtsstaat. Wir müssen einfach durchhalten und uns unterstützen. Gemeinsam sind wir stark.
Stimme dir voll und ganz zu.
Ich bin optimistisch. In Zukunft sollten die Beamten auch nicht ohne Strafe davonkommen.

Jeder Kläger trägt dazu bei, dass wir eine Bananenrepublik nicht akzeptieren.
« Letzte Änderung: 09 März 2023, 15:37:05 von Parlor_Trick »

*

Parlor_Trick

Re: Sportwetten OLG Frankfurt
« Antwort #51 am: 09 März 2023, 18:49:28 »
Das man sich um eine Konzession bemüht, heißt ja auch nicht automatisch, dass man eine erhält - dies sollte doch auch eine Rolle spielen!?

Landgericht Heilbronn (Urteil im Februar) folgt nicht der skandalösen Argumentation d. OLGs Frankfurt (Beschluss im Januar).

Zitat
Jahrelang bot XY Wetten auf Sportereignisse illegal in Deutschland an. Das Landgericht Heilbronn urteilte jetzt im Februar, dass der bekannte Anbieter von Sportwetten einem Mandanten der HFS-Rechtsanwälte genau 377.432 Euro plus rund 78.000 Euro Zinsen zurückerstatten muss. Die Geschäfte mit dem Sportwettunternehmen waren nichtig. Denn für den Zeitraum zwischen 2014 und 2020, in dem der Spieler tippte, hatte XY keine Lizenz für den deutschen Markt. Konzessionen konnten damals lediglich für Schleswig-Holstein erworben werden. Im Rest des Bundeslandes war Online-Glücksspiel verboten. Dies ist die höchste Summe, die ein Online-Glücksspielanbieter in der aktuellen Klagewelle bisher zurückzahlen musste. Nicht nur XY muss jetzt Rückzahlungen an Spieler leisten, sondern auch zahlreiche andere Anbieter von Glücksspielen im Internet, die über Jahrzehnte hinweg auf einem gigantischen Schwarzmarkt in Deutschland unterwegs waren.

HFS Rechtsanwälte - Anbieter wird genannt.

Zweistelliger Milliardenbetrag wird zurückgefordert :)
Zitat
Bei der aktuellen Klagewelle gegen Anbieter von illegalen Online-Glücksspielen geht es um Rückzahlungen im zweistelligen Milliardenbereich. Inzwischen gab es schon mehr als 180 Urteile und Entscheidungen – darunter auch mehrere Entscheidungen von Oberlandesgerichten.

Hier eine komplette Zusammenfassung:
https://buendnis-gegen-sportwettenwerbung.de/geschichte-der-online-sportwettenwerbung-in-deutschland/
« Letzte Änderung: 09 März 2023, 19:11:39 von Parlor_Trick »

Re: Sportwetten OLG Frankfurt
« Antwort #52 am: 10 März 2023, 15:56:27 »
Wie kommen denn 78.000,00€ Zinsen zustande? :o

Re: Sportwetten OLG Frankfurt
« Antwort #53 am: 10 März 2023, 16:21:14 »
4 Jahre „Laufzeit“  bei 5% mit 377k müssten knapp 80 ergeben   

Re: Sportwetten OLG Frankfurt
« Antwort #54 am: 10 März 2023, 17:17:33 »
Dann muss es wohl eine der ersten Klagen gewesen sein. Mittlerweile geht man ja durchschnittlich von einer Laufzeit zwischen 6-12 Monaten aus.

*

Parlor_Trick

Re: Sportwetten OLG Frankfurt
« Antwort #55 am: 10 März 2023, 17:23:35 »
CB24 macht wohl ab Einzahlungsdatum Verzugszinsen geltend.
Die Anbieter können ja ab der Einzahlung -ungerechtfertigt- über das Geld verfügen.
« Letzte Änderung: 10 März 2023, 17:28:05 von Parlor_Trick »

Re: Sportwetten OLG Frankfurt
« Antwort #56 am: 10 März 2023, 18:03:32 »
Wie ist denn diesbezüglich (Fälligkeit und Höhe der Zinsen) die Rechtssprechung? Ich meine, es ist ja ein nicht unerheblicher Unterschied ob man ab Einzahlung oder erst ab Klage berechnet!? :o

Re: Sportwetten OLG Frankfurt
« Antwort #57 am: 10 März 2023, 18:22:15 »
Bei mir ab Klagezeitpunkt, aber ich bin gewillt einen guten Vergleich anzunehmen. Mir sind die Zinsen egal, da ich damit für mich beschlossen habe abschließen zu wollen und mich mit diesem Thema gar nicht mehr zu beschäftigen.
« Letzte Änderung: 10 März 2023, 18:24:20 von flute87 »

Re: Sportwetten OLG Frankfurt
« Antwort #58 am: 10 März 2023, 18:32:33 »
Ja, ich würde die Sache auch einfach nur hinter mir haben wollen. Kann dich verstehen. Darfst du sagen, wie so ein Vergleich aussehen kann? Kann man damit rechnen, dass einem der Verlust in voller Höhe + Anwaltskosten erstattet wird oder versuchen die Anbieter die Kosten für Anwalt + Gericht auf dich abzuwälzen?

*

Online Ilona

  • *****
  • 3.673
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Sportwetten OLG Frankfurt
« Antwort #59 am: 10 März 2023, 20:14:37 »
Das ist Verhandlungssache. Würde ich mit dem Anwalt besprechen.
LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums