Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Tag 1

  • 38 Antworten
  • 2844 Aufrufe
*

Offline Rokk

  • **
  • 26
Tag 1
« am: 16 März 2023, 08:14:22 »
Hallo, bin neu hier deswegen kurz zu mir und warum ich mich hier angemedet hab.

Bin 43 Jahre alt, 2 Kinder und Lebensgefährtin,  Eigentumswohnung abbezahlt ,Auto, fixes Einkommen, fixer sicherer Job.

Hab vor ca. 2 Jahren mit Sportwetten begonnen, kleine Beträge, kleine Gewinne, soweit so gut....

Hatte ich mal meiner Ansicht nach zuviel verloren,  sprich größer 50.- hörte ich einfach auf, soweit kein Problem.

Seit ca. einem Jahr jedoch hat sich das gesteigert, hab ca 45 000 Euro gespart für Wohnungsrenovierung bzw. neues Auto usw.
das wir uns in diesem Jahr ermöglichen wollten....

Habe für die Renovierung einen Kaufvertag über 32 000 abgeschlossen die im April losgeht....und mit dem Rest und noch ein bisschen erspartem in der Zukunft dann halt mal ein neuers Auto.

Super, jetzt zum Problem, ich hab natürlich gedacht ich könnte das etwas beschleunigen. Mittlerweile sind von meinem Gesparten genau noch 20 000 da, der Rest ist weg, wobei der Tiefpunkt der Sonntag war, 9 000 Euro verloren, das war auch der Zeitpunkt wo ich mit meiner Lebensgefährtin über mein Problem gesprochen hab


Wie gesagt, alles was ich verspielt habe war alleinig mein Geld, ich habe auch zwischenzeitlich viel gewonnen, warum schafft man es nicht zufrieden zu sein und es gut sein zu lassen...

Jetzt ist es so das ich für die anstehende Renovierung 10 000 Euro aufnehmen muss, .

Bilde mir eigentlich ein rationell denkender Mensch zu sein der sein Herz an der richtigen Stelle hat und Frau und Kinder liebt und wir 4 eine super Familie sind aber ich weiss das diese Tipperei ein Riesenfehler war/ist....

Hab mich in vielen Beiträgen in diesem Forum wiedererkannt, deswegen hab ich mich angemeldet um mir den Fust von der Seele zu schreiben..

Hab mir natürlich geschworen das es jetzt vorbei ist mit Wetten, endgültig, weil jetzt wirds eng, aber geschworen hab ichs mir ja schon öfters....deswegen






« Letzte Änderung: 16 März 2023, 08:20:37 von Rokk »

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.756
Re: Tag 1
« Antwort #1 am: 16 März 2023, 09:47:11 »
Hi Rokk!

Herzlich willkommen!

Zitat
Wie gesagt, alles was ich verspielt habe war alleinig mein Geld, ich habe auch zwischenzeitlich viel gewonnen, warum schafft man es nicht zufrieden zu sein und es gut sein zu lassen...

Du versuchst das gerade auf der rationalen Ebene zu begreifen. Das Glücksspiel und damit auch eine Sucht bewegt sich aber auf der emotionalen Ebene. Gefühle entstehen aber in einer Situation durch eine "intuitive" Bewertung. Diese lässt sich antrainieren durch sich gleichende wiederholende Situationen.
Wir trainieren uns unsere Sucht an ... wir gewöhnen uns an sie. Dabei merken wir sehr wohl, dass wir gegen unsere Werte verstoßen und so verschieben wir unsere inneren Grenzen, um ihnen irgendwie noch gerecht zu werden. Selbst vor Selbstbetrug schrecken wir da nicht zurück ... ;)

Du bist an einem Punkt angelangt, an dem Du nicht mehr sagen kannst, dass Du nach einem schicken großen Gewinn aufhörst mit dem Wetten. Du bist da angekommen, wo jeder Gewinn zum Einsatz für das nächste Spiel wird. Es geht dann nicht mehr um die Wohnung oder die "Beschleunigung" der Finanzierung einer Renovierung - es geht nur noch um die Suchtausübung und den damit verbundenen Gefühlserlebnissen. Da ist es auch egal, ob es positive oder negative Gefühle sind ... es geht nur noch ums Fühlen.
Oder gingen Dir zuletzt nicht auch Warnungen durch den Kopf? "Was machst Du hier?", "Du verspielst fast schon Haus und Hof!", "Höre auf, noch kannst Du das stoppen ..." Du hast trotzdem weiter gemacht ... Nun, das ist Sucht ...

Zitat
ich hab natürlich gedacht ich könnte das etwas beschleunigen

Die Sucht bezieht sich aber nicht nur auf die Suchtausübung selbst. Sie zieht sich mehr und mehr in den Alltag hinein und lenkt unser Handeln und Denken. Das Zitat ist so ein Beispiel dafür. Oder glaubst Du wirklich, dass das System Glücksspiel dazu gedacht ist Geld zu "verdienen"? Für den Ausrichter ja ... aber für Dich als zahlenden Kunden? Die Bank gewinnt doch immer, nicht wahr?
Eigentlich wollte ich Dich gerade fragen, was wohl passiert wäre, wenn Du gewonnen hättest, doch dann fiel mir ja wieder ein, dass genau das eingetreten ist. Und was hast Du gemacht? Du hast den Gewinn wieder eingesetzt und hast umso mehr noch zusätzlich verloren.

Zitat
Wie gesagt, alles was ich verspielt habe war alleinig mein Geld

Hier versuchst Du Dich zu schützen, indem Du eine Behauptung aufstellst, die etwas an der Realität vorbei geht ... oder nicht?
Sicherlich ... Du hast Dein Erspartes verspielt und hast Dir weder einen Kredit genommen, noch hast Du Hand an die Spardosen Deiner Kinder gelegt.
Ich empfinde es aber so, dass Du sehr wohl "Familiengeld" verspielt hast. Geplant war die Renovierung der Wohnung, sodass sich alle darin wohl fühlen. Nun kannst Du das noch heilen, indem Du einen Kredit aufnimmst. Ist es dann nicht so, dass Du im Prinzip doch mit geliehenem Geld gespielt hast?
Und wie sieht nun die Zukunft aus? Du wirst ja tilgen müssen. Fehlt dann in der Haushaltskasse nicht etwas? Kann deshalb eines der Kinder vielleicht nicht mit auf Klassnnfahrt gehen? Müssen gar die Kleider ein wenig länger getragen werden als sonst? (Ich übertreibe sicherlich, doch Du verstehst bestimmt, was ich meine ...)

Zitat
das war auch der Zeitpunkt wo ich mit meiner Lebensgefährtin über mein Problem gesprochen hab

Coole Sache ... Ich weiss gar nicht, ob Du weisst, wie wichtig dieser Schritt war! Deine Lebensgefährtin kann Dich nämlich unterstützen. Damit meine ich nicht nur bei einem befristeten Geldmanagement, sondern auch durch Zuhören ... durch Präsentsein ... durch Motivation ... durch in den Hintern treten und und und ...

Zitat
Hab mir natürlich geschworen das es jetzt vorbei ist mit Wetten, endgültig, weil jetzt wirds eng, aber geschworen hab ichs mir ja schon öfters....deswegen

Weisst Du, was das Damals von dem Heute schon unterscheidet? Du hast Deine Lebensgefährtin eingeweiht und Du hast hier geschrieben. Ergo hast Du Dir Unterstützung gesucht. Das ist noch kein Garant für Erfolg - doch das ist ein prima Anfang!

Wie immer empfehle ich Dir eine SHG aufzusuchen und/oder eine Beratungsstelle. Du kannst auch gerne am Samstag mit Deiner Lebensgefährtin ins Webmeeting kommen und wir reden dann einfach mal ... und schauen, wie Du am Besten vorgehst, um Dir Deine Sucht wieder abzugewöhnen.

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Online Rubbel

  • *****
  • 648
Re: Tag 1
« Antwort #2 am: 16 März 2023, 12:29:04 »
Hi Rokk :)
Wie schade - 45.000 Euronen spart wohl niemand in kurzer Zeit, und dann sind fast 50 % weg in wahrscheinlich kurzer Zeit, 20 % sogar an einem Tag, das ist bitter.
Das als Anhaltspunkt heißt: im schlimmsten Fall bräuchte es 5 Tage, bis alles futsch ist, die ganzen 'schönen 45.000,--'.
Dass Du das nicht machen wirst, ist klar - und vor allem gut! - denn sonst beißt Du Dir ziemlich heftig in den Allerwertesten, mit Sicherheit.
Ich glaube Dir, dass Du ein rationell denkender Mensch bist, Du hast ja auch schon Plan B mit Kreditaufnahme, um Deine Familie nicht zu enttäuschen.
Das musst Du abbezahlen mit Zinsen obendrauf, die auch getilgt werden müssen - d.h. so gut 1 Jahr, schätze ich - bei hohen Rückzahlungsraten.
Das ist demnach Status quo.
Ein neueres Auto ist demnach so Mitte nächsten Jahres möglich - ist ja nicht sooo wild, wenn das jetzige noch brauchbar ist.
Ab jetzt allerdings, also SOFORT, ist angesagt, das Zocken/Wetten zu lassen.
Den Rest hat Olli bereits hervorragend beschrieben. Verliere jetzt nicht den Verstand bzw. Dein rationelles Denken und stoppe Dein Spiel mithilfe aller Dir zur Verfügung stehenden Werkzeuge, nimm alle Unterstützung, die Du bekommen kannst zur Prävention und zur Sicherheit, dass Du es hinbekommst, Dich von der Sucht (es ist eine bei dem Batzen Geld) loszusagen bzw. akzeptiere den Schaden und tu Dir was Gutes, indem Du Dich stabilisierst und in ein entspannte(re)s Leben zurückkehrst.
Es gibt wohl niemanden, der durchs Spiel und/oder Wetten glücklich, entspannt, zufrieden geworden wäre. Das weißt Du auch, vor allem auch, wie nervenzehrend diese 'Auftritte' sind, wie 'irre' das im Kopf macht, wie nervös und unausgeglichen das macht ... und wie hilflos letztendlich.
Du hast sooo viel: Einen guten Job, eine Familie, in der Du Dich wohlfühlst und noch etlichen sachbezogenen 'Luxus'.
Das alles gilt es zu wahren und sich daran zu erfreuen - ist es so? JA!
Also dann, auf los geht's los! Und das ist jetzt.
Ich wünsche  Dir alles Gute,
mit vielen Grüßen,
R
--Meist ist Geist geil--

*

Offline Rokk

  • **
  • 26
Re: Tag 1
« Antwort #3 am: 16 März 2023, 13:40:17 »
Hallo Olli,
hallo Rubbel danke für Eure Worte

Wenn ich mir das so durchlese habt ihr bei vielen Sachen natürlich recht.

Mein Hauptproblem ist es mit dem Verlust umzugehen, im Wissen was man sich und der Familie alles dafür ermöglichen hätte können.

Wie gesagt, habe es geschafft in 2 Jahren um die 25 000 zu verspielen, ohne dabei in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten, bis jetzt wohlgemerkt.

Meine Angst besteht im Großteil darin das ich jetzt wirklich die Reißleine ziehen muß, mir ist bewusst was passiert wenn nicht.Dann gerate ich und dadurch auch meine Familie in ein Problem und das möchte ich ganz und gar nicht.

Im jetzigen Stadium würde ich das Ganze sicher noch in die richtige Richtung ziehen können, aber wenn ich weitermache könnte ich mir das nicht verzeihen, es ist für mich einfach undenkbar das ich als erwachsener gestandener Mann solch ein primitives Denken an den Tag lege, du wirst das schon wieder reinholen obwohl mir innerlich so sehr bewusst ist dass auf lange Sicht nur der Buchmacher gewinnen kann, und trotzdem kommt der nächste Tipp.....das ärgert mich am meisten.

Hatte auch das Pech dass mir eben am Sonntag in letzter Sekunde der Tipp umfiel,wirklich in letzter Sekunde, wäre er aufgegangen hätte ich gut 10 000.- gewonnen so hab ich eben 9000.- verloren.

Aber ich nehm an ich hätte dann eben eh wieder weitergespielt bis alles weggewesen wäre....obwohl ich im Kopf hatte, wenn der aufgeht ist Ende,fix.

Das ich eben danach das Gespräch mit meiner Lebensgefährtin gesucht habe ist mir schwergefallen, hat mich aber insofern bestärkt das ich weiß welch ein Problem ich haben muss wenn ich zigTausende Euro in einer Nacht verwette. Ich fühlte mich unglaublich leer, nutzlos und dumm.

Meine Freundin sagte mir danach dass ihr schon aufgefallen sei das ich so viel am Handy/PC saß und Sie sich schon Sorgen machte ob ich was mit einer anderen hätte usw.

Wir haben danach lange gesprochen und sie sagte nur das wir das auf jeden Fall schaffen und darüber bin ich dankbar, aber eins ist klar, ich will und kann nicht mehr wetten, niemals....dieser Teufelskreis muß enden, ich will mein Leben zurück

*

Online Rubbel

  • *****
  • 648
Re: Tag 1
« Antwort #4 am: 16 März 2023, 15:02:30 »
Hi :)
Du schreibst:
Mein Hauptproblem ist... mit dem Verlust umzugehen, im Wissen was man sich und der Familie alles dafür ermöglichen hätte können.
---- Ja, Ihr hättet z.B. von 9.000,-- einen schönen, ausgedehnt feudalen Urlaub machen können z.B., oder ca. 90 x (3 Mo. lang!) täglich Essen gehen können, andere Beispiele sind leicht zu erdenken.
... und
Meine Angst besteht im Großteil darin das ich jetzt wirklich die Reißleine ziehen muß, ....
----Das schaffst DU!!
es ist für mich einfach undenkbar das ich als erwachsener gestandener Mann solch ein primitives Denken an den Tag lege, du wirst das schon wieder reinholen obwohl mir innerlich so sehr bewusst ist dass auf lange Sicht nur der Buchmacher gewinnen kann, und trotzdem kommt der nächste Tipp.....das ärgert mich am meisten.
-----Es liegt an Dir, ob dieser nächste Tipp kommt. Nein, Du wirst das nicht mehr reinholen. Was eigentlich?    9.000,--?    25.000,--?  Noch ein wenig mehr durch den nächsten Tipp, der Dich dann zum Masterzocker oder Millionär machen soll??

Hatte auch das Pech dass mir eben am Sonntag in letzter Sekunde der Tipp umfiel,wirklich in letzter Sekunde, wäre er aufgegangen hätte ich gut 10 000.- gewonnen so hab ich eben 9000.- verloren.
----- *augenwisch* - hab ich das jetzt echt gelesen?? Das klingt so furchtbar getrieben. Und 'so habe ich eben 9.000 verloren ..' klingt für mich wie 'naja, es kommt und geht, was soll's'... Puh! Kann nicht sein, oder?

Aber ich nehm an ich hätte dann eben eh wieder weitergespielt bis alles weggewesen wäre....obwohl ich im Kopf hatte, wenn der aufgeht ist Ende,fix.
---- Never ever, Du läufst mit viel zu viel Sorglosigkeit rum, was das Zocken betrifft.

Das ich eben danach das Gespräch mit meiner Lebensgefährtin gesucht habe ist mir schwergefallen, hat mich aber insofern bestärkt das ich weiß welch ein Problem ich haben muss wenn ich zigTausende Euro in einer Nacht verwette.
----- Das weißt Du schon lange und länger, welches Problem Du HAST.

Ich fühlte mich unglaublich leer, nutzlos und dumm. Meine Freundin sagte mir danach dass ihr schon aufgefallen sei das ich so viel am Handy/PC saß und Sie sich schon Sorgen machte ob ich was mit einer anderen hätte usw.
----- DAS KENNE ICH, 1:1!       Achtung, Sarkasmus pur: Na, dann ist ja alles nicht so schlimm ... Fremdgegangen bist Du nicht, wenn nur DAS ein Problem gewesen wäre ... Auffällig ist ja, dass Deine Frau mit diesen Fragen im Kopf Dich gar nicht angesprochen hat?! Sprecht Ihr nicht über so etwas? Ist sie dazu zu schüchtern?

Wir haben danach lange gesprochen und sie sagte nur das wir das auf jeden Fall schaffen und darüber bin ich dankbar, ...
---- Ach! Na, dann verzeiht sie Dir wahrscheinliche EINEN Ausrutscher, weil Du ja treu warst(?)

....aber eins ist klar, ich will und kann nicht mehr wetten, niemals....dieser Teufelskreis muß enden, ich will mein Leben zurück.
---- Tja. Was kann frau dazu sagen? Welches Leben willst Du genau (zurück)?

Du MUSST mir jetzt nicht antworten,weil/wenn Dir das unangenehm ist. Ich kann Dir verraten, was ich denke: Du stehst da in einer Wolke und siehst nix mehr, in Dir wabert der Gedanke: 'na, wer weiß, nächstes Mal könnt's dann doch noch mal klappen, und wenn nicht, dann eben nicht. Einen Versuch wär's doch wert, und das Aufhören kann ich mir dann ja noch überlegen ... vllt. bleibt noch genug, damit ich vom Gewinn noch öfters spielen kann. Danach geht's vielleicht alles von allein zurück, diese doofe Sucht. Und so lange ich nur nicht fremdgehe, ist's ja für meine Frau auch verzeihbar. Wie sagte sie so schön: Wir schaffen das auf jeden Fall!

Vielleicht hab ich Dir jetzt nen nassen Lappen ins Gesicht geschleudert, vielleicht erbrichst Du vor Abwehr gerade im Strahl ...
Aber, lieber Rokk,
ich meine das nicht 'böse'; es ist nur so, dass ich mit meiner eigenen Geschichte sehr hellhörig geworden bin.
Und ich glaube, Du begibst Dich bzw. befindest Dich in absolute/r Gefahr, eines schlechten Tages die Entscheidung zu fällen, Deiner Frau nix mehr zu sagen, Deiner Familie den über allem stehenden 'Macher' zu mimen und heimlich einen Kredit nach dem anderen aufzunehmen.
Alternativ dazu könntest Du allerdings auch alles daran setzen, die Sucht zu überwinden. Das ist nicht leicht, aber kein Vergleich zu den Problemen, die Dir noch bevorstehen (können).
Verantwortlich bist DU.

Viele Grüße
R









--Meist ist Geist geil--

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.756
Re: Tag 1
« Antwort #5 am: 16 März 2023, 15:38:29 »
Hallo!

Zitat
Ich fühlte mich unglaublich leer, nutzlos und dumm.

Nu putze Dich mal nicht selbst runter. Damit hilfst Du Dir nicht und ändern kannst Du damit auch nichts mehr.
Ich hätte da ein Anliegen an Dich: Frage sie einmal, ob sie Dich als "nutzlos" oder "dumm" ansieht. Du musst doch ein ganz besonderer Mensch für sie sein, dass sie mit Dir zusammen ist und Dich jetzt auch nicht verlässt. Die Sucht ist nur ein Teil von uns! Wir sind weitaus mehr als unsere Sucht!

Wir ich schon sagte, bestimmen unsere Handlungen oft unsere Gefühle. Daher spricht man auch von einer Impulskontrollstörung. Das hat nichts mit fehlender Intelligenz oder dummem Handeln zu tun - auch wenn es manchmal danach aussieht ... ;)

Zitat
... und Sie sich schon Sorgen machte ob ich was mit einer anderen hätte usw.

Im Grunde hat sie Recht. Das Objekt der Begierde war bloß nicht ein menschliches Wesen. Ihr ist also auch aufgefallen, dass Du sie hast links liegen lassen, um Dich lieber mit Deinem Handy zu beschäftigen. Da siehst Du mal, dass es nicht nur unheimlich wichtig für Dich war sich zu outen, sondern für sie genauso!

Zitat
Meine Angst besteht im Großteil darin das ich jetzt wirklich die Reißleine ziehen muß, mir ist bewusst was passiert wenn nicht.Dann gerate ich und dadurch auch meine Familie in ein Problem und das möchte ich ganz und gar nicht.

Nein, Du "musst" nicht die Reißleine ziehen. Das Wetten dient nicht dazu, Dich mit Sauerstoff oder mit Nahrung zu versehen. Es ist eine Tätigkeit, die Du nicht zum Überleben benötigst. Es existiert also gar keine Pflicht sie auszuüben. Tatsächlich spricht da eher die Angst aus Dir, dass Du das Glücksspiel aufgeben "musst". Ich sagte doch schon: Es übt auch bei Dir eine Funktion aus, die positiv belegt ist.
Diesen Blickwinkel, den Du da hast, möchte ich Dich bitten zu wechseln. Ich weiss, mein Mantra schon wieder ... :) ... Auch wenn es sich vielleicht "komisch" anhört, so ist doch jedes einzelne Wort wichtig: Ich erlaube mir nur für heute spielfrei bleiben zu dürfen!
Siehst Du den Unterschied? In Deinen Worten steckt Zwang drin - mein Mantra wird dominiert von einer Erlaubnis, die ich mir selbst erteile!
Erst dann kommt Deine Motivation am Ball zu bleiben ... Deine Familie!

Zitat
Hatte auch das Pech dass mir eben am Sonntag in letzter Sekunde der Tipp umfiel,wirklich in letzter Sekunde, wäre er aufgegangen hätte ich gut 10 000.- gewonnen so hab ich eben 9000.- verloren.

Ich weiss, wie schwer Dir das im Moment noch fällt ... (aber es wird leichter werden) ... trenne Wunschdenken von der Realität. Es ist egal, ob der Tip in letzter Sekunde umfiel oder in der Ersten. Der Tip ging daneben! Punkt - Ende - aus! Du machst Dir damit etwas vor und befeuerst Deine suchtinfiltrierten Gedanken. Der Konjuntiv sei Dir hiermit beim Thema Sucht fürs Erste verboten ... ;)

Zitat
Aber ich nehm an ich hätte dann eben eh wieder weitergespielt bis alles weggewesen wäre....obwohl ich im Kopf hatte, wenn der aufgeht ist Ende,fix.

Im Grunde genommen kannst Du froh sein, dass der Tip daneben gegangen ist. Ansonsten wäre der Zeitpunkt der Offenbarung und dem damit einhergehenden Genesungsweg nur in weite Ferne gerückt.
Ich bin damals mehr wie einmal mit Gebrierbeuteln voller Kleingeld aus der Halle gegangen. Wenn ich an dem Abend nicht mehr spielen konnte, dann bin ich so lange die nächsten Tage und zum Teil auch mal eine Woche in Spielhallen gerannt, bis dieser Gewinn wieder weg war.
Wenn der Tip aufgegangen wäre, dann hättest Du wahrscheinlich das Gleiche gemacht.
Aber sei versichert ... DANACH hättest Du Dich weitaus mehr gegeißelt als heute!

In diesem Zusammenhang möchte ich noch einmal darauf verweisen, dass Du Dir bitte eine SHG suchst und/oder eine Beratungsstelle aufsuchst.
Dein Genesungsweg kommt nicht zu Dir, sondern Du musst ihn aktiv beschreiten. Nun stelle Dir vor, ich warne Dich davor "nichts" für Deine Genesung zu tun - Du denkst Dir aber, dass Du es alleine schaffst ... und dann geht es schief ... Das restliche Ersparte und das Geld des neuen Kredites ... weg ... einfach so ... Wie schrecklich wirst Du Dich da wohl erst fühlen?
Wenn Du Dich vor lauter Scham nicht traust ... springe über Deinen Schatten ... dieses Gefühl verschwindet schnell, wenn Du erst einmal in der Suchthilfe aufgeschlagen bist.

Zitat
und sie sagte nur das wir das auf jeden Fall schaffen und darüber bin ich dankbar
Auch wenn ich penetrant wirke ... Deine Freundin kann für Dich auf Deinem genesungsweg nichts "schaffen". Sie kann Dich unterstützen in vielen Dingen - die eigentliche Arbeit hast aber Du vor Dir! Sie trifft nicht die Entscheidungen zur Suchtausübung - das machst Du ganz alleine ...
Auf dem Genesungsweg gibt es häufig Rückfälle. Wenn ich Dir nun sage, dass sie zur Genesung dazu gehören, dann beinhalten meine Worte allerding keine Erlaubnis es mit Vorsatz zu tun!
Wenn Deine Freundin sich aber mit Deinen potentiellen Rückfällen (Gott bewahre) identifiziert, dann scheitert sie mit ... und kann gar nichts dafür!

Kommt am Samstag ins Meeting ...

https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php/topic,4941.0.html

Beide ...
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Rokk

  • **
  • 26
Re: Tag 1
« Antwort #6 am: 16 März 2023, 15:52:56 »
Hallo Rubbel,

Ich gehöre sicher nicht zu den Menschen die keine Kritik einstecken können, und ich bin sicher nicht so weit wie viele hier die es tatsächlich geschaftt haben ihr Leben zu "befreien."

Ich will hier definitiv nicht gestreichelt werden und bemitleidet und "das wird schon wieder" hören, von dem her hast du 100% Recht was du sagst, und das ist auch gut so.

Ich kenne deine Geschichte leider nicht da ich mich ja erst heute angemeldet habe, aber vieles was ich geschrieben habe klingt danach Mitleid zu wollen und gesagt zu bekommen du schaffst das, aber verbockt hab ich das Ganze, ganz allein.

----Auffällig ist ja, dass Deine Frau mit diesen Fragen im Kopf Dich gar nicht angesprochen hat?! Sprecht Ihr nicht über so etwas? Ist sie dazu zu schüchtern?

Nein ist sie nicht, aber das mit den Sportwetten ist, so sag ich mal erst die letzten 3 Monate massiv mehr geworden, und da hab ich eben viel vom Handy aus gemacht, musste ja stundenlang Qouten checken...

Und, hätte ich am Sonntag gewonnen weiß ich selber das ich weitergespielt hätte, definitiv.

Das grausame an der ganzen Sache ist, das dieser Punkt, jetzt hör ich auf, das kann nicht sein was ich da mache immer wieder verschoben wird.

Den ersten Tag schmerzt der Verlust, am zweiten Tag denkst du schon wieder, naja hab doch noch Geld, kannst ja noch setzen und wieder was zurückholen....und nachher sitzt du da und setzt Wetten wo man sagt " Echt jetzt" wie soll dieser Tipp gewinnen, sinnbefreit...

Als ob dein Gehirn aussetzt......echt schlimm.

Wie gesagt,..heute ist Tag 1...werde Euch am Laufenden halten...Habe mich gestern bei allen von mir verwendeten Online Wettanbietern sperren lassen, hab jetzt keinen Zugang mehr,und mir ist durchaus bewusst das es 2Klicks braucht und ich hab einen Account bei einem der Hunderten anderen....Aber ich muß wo anfangen, deswegen,

Rubbel, ich danke dir für deine ehrlichen Worte und vielleicht erfahre ich mal wie deine Geschichte lief, Dankeschön, Rokk






*

Offline Rokk

  • **
  • 26
Re: Tag 1
« Antwort #7 am: 16 März 2023, 17:17:57 »
Hi Olli,

Bin froh mich hier angemeldet zu haben, tut gut wenn man merkt nicht alleine zu sein mit seinen Problemen und es Menschen gibt die das selber kennen.

Ich werde mein Bestes geben um das zu schaffen, habe eigentlich einen starken Willen, dachte ich zumindest bis jetzt, habe vieles im Leben das mir schwer fiel erreicht.

Von ehemals Übergewicht, zum Sport, 30kg abgenommen und im Jahr 7000km mit dem Rennrad unterwegs usw.
Hier komplett umgedacht, weil eben unzufrieden.
Hab mir immer Ziele gesetzt und die eigentlich auch umgesetzt.

Bin aber auch ein 0 und 1er Mensch, also mache was voll oder gar nicht....

Was meine Familie betrifft ist wohl mit Abstand meine größte Angst  sie zu enttäuschen.
Wäre ich am selben Ort 1 Jahr später und könnte sagen, 1 Jahr ohne Wetten geschafft, da würds vermutlich anders ausschauen in mir.

Werde mir den 16.März fett anstreichen und versuchen Tag für Tag...naja eh wissen...

Danke einstweilen



*

Online Rubbel

  • *****
  • 648
Re: Tag 1
« Antwort #8 am: 16 März 2023, 17:47:37 »
Danke, Rokko,
für Deine Ehrlichkeit in Deinen Antworten.
Berichte doch gerne immer mal wieder, wie's weitergeht.

Ich wünsche Dir erfolgreiche weitere Schritte und Freiheit.
Viele Grüße
R
« Letzte Änderung: 16 März 2023, 17:49:30 von Rubbel »
--Meist ist Geist geil--

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.756
Re: Tag 1
« Antwort #9 am: 16 März 2023, 19:50:23 »
... und habe Geduld mit Dir. Genesung braucht auch seine Zeit ...
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Tag 1
« Antwort #10 am: 16 März 2023, 21:00:49 »
Wäre ich am selben Ort 1 Jahr später und könnte sagen, 1 Jahr ohne Wetten geschafft, da würds vermutlich anders ausschauen in mir.

Hi du,

Verständlich. Weißt du was? Ich stehe kurz vor diesem besagtem Jahr. Du musst einfach nur BEGINNEN!

LG, Hope
« Letzte Änderung: 16 März 2023, 21:59:02 von Olli »

*

Offline Rokk

  • **
  • 26
Re: Tag 1
« Antwort #11 am: 16 März 2023, 21:41:41 »
Hi Hope

dann möchte ich dir gratulieren, hoffe ich kann das auch erreichen, auf jeden Fall ein Ziel von mir, halte das micht mehr aus...wie ist deine Story, Sportwetten, Casino oder Spielhalle ?? lg

Re: Tag 1
« Antwort #12 am: 17 März 2023, 09:44:05 »
 das Aufhören ist gar nicht schwer es wird überbewertet, hab mich sperren lassen und fertig, bei jedem ist es natürlich anders. Aus meiner Sicht sind die Flashbacks die einfach iwann aufkommen schwer zu kontrollieren, manchmal aus dem Nichts nach 28 Monaten Abstinenz, hängt das Zocken einen halben Tag in meinem Kopf und der Teufel sagt komm nur ein Huni, was soll’s, diese Momente sind für mich schwer zu Händeln.
Das wird dir keiner nehmen können. Wenn ich so einen Gedanken habe, gehe ich oft das Auto waschen putzen und kaufe ordentlich bei einem Discounter ein und koche was oder leihe mir ein Film im Netz aus und schaue den.
Das Geld ist weg, versuche es bloß nicht wiederzuholen, das hat bei keinem geklappt, wieso ausgerechnet bei dir?
Die beste Therapie ist die Familie.
Hier im Forum sind Leute die haben alles verloren inkl. Familie und Kinder (Scheidung/Trennung) das ist deine Zukunft wenn du nicht augenblicklich aufhörst.
« Letzte Änderung: 17 März 2023, 09:48:09 von Manollo »

Re: Tag 1
« Antwort #13 am: 16 April 2023, 15:40:00 »
Hi Hope

dann möchte ich dir gratulieren, hoffe ich kann das auch erreichen

Das kannst du auf jeden Fall👍. Meine Geschichte kannst du unter"Spielfrei bleiben" nachlesen. Glaube an dich. 

 GlG, Hope
« Letzte Änderung: 16 April 2023, 15:43:56 von Hope49 »

*

Offline Rokk

  • **
  • 26
Re: Tag 1
« Antwort #14 am: 11 Mai 2023, 20:11:04 »
Hi, seit langem wieder.....
Würd gerne erzählen das ich es durchgezogen habe, mir ists echt ne Zeit lang gutgegangen, aber ich bin wieder in alte Muster verfallen, Sport half mir enorm, meine Familie ebenso, aber am Wochenende hatte ich einen Rückfall, bin so fertig mit mir, ich hasse mich dermassen, ich bekomms anscheinend doch nicht hin, warum kann ich mein Leben nicht in die richtigen Bahnen lenken, warum bloss.......

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums