Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Tag 1

  • 38 Antworten
  • 2876 Aufrufe
*

Offline Rubbel

  • *****
  • 702
Re: Tag 1
« Antwort #15 am: 11 Mai 2023, 20:28:23 »
Hallo lieber Rokk!

Schön ist, dass Du Dich wieder mal meldest, schön auch, dass es Dir ne ganze Weile gut ging.
Schade, dass Du einen Rückfall hattest nach ... knapp 2 Monaten. Weißt Du was? - Es gibt immer einen oder mehrere Auslöser. Guck doch mal, was vor dem Rückfall los war in Dir.
Ansonsten: Aller Anfang ist schwer, und es ist wichtig, dass Du Dich umgewöhnst und diesem alten Muster, der Zockerei bei *** (Auslöser) nicht mehr nachgibst, sondern andere Mechanismen einschaltest, Dir merkst und trainierst.
Wie schon vorher geschrieben, ist auch wichtig, dass Du nahtlos und regelmäßig Hilfe suchst - am besten in einer Selbsthilfegruppe. Das Gute daran ist nämlich u.a., dass Du bei Suchtdruck Dir selbst sagen kannst:'... in x Tagen gehe ich wieder zur Gruppe. Bis dahin halte ich aus, dem Druck nicht nachzugeben.'
Bestimmt ist es auch gut, wenn Du hier weiterhin bleibst, liest, fragst, berichtest. Die Forenmitglieder werden Dich auch nach Kräften unterstützen ...
Und - wir kennen das ja auch allesamt - genauso wie die Leute, die Du in der Selbsthilfegruppe kennenlernen und regelmäßig treffen wirst.
Hast Du denn schon eine SHG kontaktiert? Kopf hoch, Rokk!

Erst einmal wünsche ich Dir
einen angenehmen Abend,
viele Grüße R
--Meist ist Geist geil--

*

Wirbelwind

Re: Tag 1
« Antwort #16 am: 11 Mai 2023, 20:30:44 »

Mein Hauptproblem ist es mit dem Verlust umzugehen, im Wissen was man sich und der Familie alles dafür ermöglichen hätte können.


Hätte, hätte Fahrradkette  ::) ::) ::) Grüß Dich Rokk !

Als erstes, es ist WEG, DUMM gelaufen, IST so....

Zweiter Schritt:

SCHÜTZE dich und EUCH, übergib ALLE Möglichkeiten die du hast Geld in diese Richtung zu verbraten an DEINE FRAU.

Ja, es ist ein beschissenes Gefühl und man fühlt sich als Versager, ABER es ist unwahrscheinlich STARK zu kapieren das man ein Problem hat und die "Hosen runter zu lassen" da deine frau das ja nun weiß - HOFFENTLICH nicht nur HALBwahrheiten- dann kannste den Schritt auch noch machen und die Finanzen "abgeben"...

Der Druck den ich da so rauslese ist ziemlich groß und -noch- kannst du dem KOGNITIV wiederstehen, aber glaube mir du wirst schwach werden wenn du nicht SOFORT einen Riegel davor schiebst

EDIT: Oh, ich klickte drauf und landete an einer Stelle worauf meine Antwort gepasst hat, jetzt hab ich gesehen das du einen Rückfall hattest, schade :( :(
Leider gehören Rückfälle bei vielen zum Prozess dazu und nun wieder zum Anfang meines Kommentares,... ;)

« Letzte Änderung: 11 Mai 2023, 20:34:26 von Wirbelwind »

*

Offline Rokk

  • **
  • 30
Re: Tag 1
« Antwort #17 am: 11 Mai 2023, 21:12:16 »
Hallo Rubbel, schön, trotz der Umstände dich wieder zu lesen, ja alles Sch......bin so enttäuscht und es kotzt mich so an das ich wieder rückfällig geworden bin, es macht mich kaputt, hab heute Nacht 2h geschlafen, obwohl ich heute ein wichtiges Meeting hatte, keiner weiß wie es in mir aussieht, nach außen alles ok doch innen ein Wrack.. ich hasse mich einfach nur noch.....tut mir leid wegen meines Selbstmitleides, aber ich bin so down...und nein war in noch keiner SHG, ich bin einfach nicht der Mensch dazu, hab das noch nie gekonnt mich zu öffnen,hab immer alles selbst lösen können, aber jetzt hab ich das erste Mal große Angst die Kontrolle nicht mehr zu haben, es lähmt mich.....ich hasse mich, sorry, kann nicht anders ...lg Rokk




*

Offline Olli

  • *****
  • 6.810
Re: Tag 1
« Antwort #18 am: 11 Mai 2023, 21:46:32 »
Hi Rokk!

Komme am Samstag ins Meeting. Wir plaudern ein wenig und wenn Du nix sagen willst, dann reicht ein "Guten Abend" und ein "Bis nächste Woche".
Wenn Du was sagen möchtest, dann ist das auch OK.

Zitat
und nein war in noch keiner SHG, ich bin einfach nicht der Mensch dazu, hab das noch nie gekonnt mich zu öffnen,

Paperlapapp ... Du kannst doch hier angeben, was Dich bewegt und wie es Dich bewegt. Wie hast Du denn Deiner Frau den Heiratsantrag gemacht? Hast Du so eine Art Wahlzettel gemacht? Überschrift: "Wie wäre es, wenn wir aus steuerlichen Gründen heiraten?" Darunter links ein Kästchen zum Ankreuzen mit "Ja" und das Gleiche rechts noch mal mit "nein". Ein Post-It drauf: "lege mir die Antwort zu den Butterbroten, die Du mir morgen schmierst. Bussi ..." ...

? ? ? ? ?

Seine Gefühle in Worte zu fassen braucht einfach ein wenig Übung. Wer nicht mit Üben anfängt, der lernt auch nicht dazu. Wir machen im Meeting keinen Wettbewerb, wer das kann oder nicht. Im Gegenteil unterstützen wir uns gegenseitig dabei.

Also ... Samstag um 19 Uhr ... bitte pünktlich sein!


Nachtrag:  Mein Eindruck; Im Moment brauchst Du dringend jemanden zum Reden und da ist das "wie" doch vollkommen egal. Dich selbst runter zu putzen bringt nichts. Du verstärkst damit nur Deine negativen Gefühle. Du brauchst Lösungen und die hast Du nun mal gerade nicht "alleine" parat.
« Letzte Änderung: 11 Mai 2023, 22:12:02 von Olli »
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 702
Re: Tag 1
« Antwort #19 am: 11 Mai 2023, 22:11:04 »
Hi Rokk,

alles gut! - Selbstmitleid hat auch seine Berechtigung!
Du schreibst:
----hab das noch nie gekonnt mich zu öffnen,hab immer alles selbst lösen können, aber jetzt hab ich das erste Mal große Angst die Kontrolle nicht mehr zu haben, es lähmt mich.....ich hasse mich, sorry, kann nicht anders ...----

Ich kenne das auch von mir! Ich hätte nie gedacht, dass ich vor fremden Leuten über mich spreche. Und als ich da war, war alles wie weggewischt. Ich glaub, es war das 3. Treffen - oder das 2.?  - und schon hab ich erzählt und erzählt, erst noch mit etwas zittriger Stimme, aber auch das war im Nu weg.
Weißt Du warum?
Weil es keine Hemmschwelle gibt in einer SHG! Die Gruppen strahlen aus, dass alles gesagt werden kann, dass jedes Mitglied willkommen ist und dass manfrau sich gegenseitig offen begegnet. Und die Teilnehmenden sind ein 'bunt gemischtes Miteinander', was auch inspirierend ist!
Und ...
bitte vergiss nicht: Das, was Du als Schwäche hast, hast Du andererseits an absoluter Stärke: Du bist im Job gut, keinem fällt was auf. Das muss erst mal erbracht werden! (und auch das kenne ich von mir selbst)
Also, was fehlt, ist die Mitte, die Balance. An anderer Stelle schreibst Du, dass Du keinen Bock mehr hast zu funktionieren, und das ist schon mal sehr gut!!
Eine der besten Voraussetzungen, mit der Zeit mal etwas kürzer zu treten.
Wenn Du merkst, dass Du mit anderen Menschen durchaus über DICH sprechen kannst und lernst, auch andere Menschen wahrzunehmen mit ihren Schwächen, dann könntest Du auch eine stationäre Therapie als 2. Schritt machen :)
Jetzt bist Du vielleicht erschrocken, was so von Dir 'verlangt' wird, das brauchst Du nicht. Die stationäre Therapie würde 2 Fliegen mit 1 Klappe beseitigen:
1. Keine Zockmöglichkeit
2. Ein paar Wochen Auszeit von der Arbeit
... ach, und
3. Auch Deine Familie hat dann mal eine 'Auszeit', Deine Frau muss sich während dieser Zeit nicht sorgen um Dich.

Alles Ideen. Machen kannst DU das nur selbst. (mal nicht Mühe Erfolg für die Arbeitsstelle, sondern NUR FÜR DICH! Ganz 'egoistisch'!)

Viele Grüße ... R
--Meist ist Geist geil--

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.810
Re: Tag 1
« Antwort #20 am: 13 Mai 2023, 18:16:44 »
Noch ne dreiviertel Stunde ... dann ist Samstagsmeeting ... :)

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 702
Re: Tag 1
« Antwort #21 am: 13 Mai 2023, 21:42:04 »
Hab Dich vermisst, Rokk, das meine ich ganz ehrlich :)
Ich hoffe, Du hattest oder hast einen angenehmen Abend.
VG R
--Meist ist Geist geil--

*

Offline Rokk

  • **
  • 30
Re: Tag 1
« Antwort #22 am: 13 Mai 2023, 22:10:13 »
Sorry, ich kann das noch nicht, ich bin momentan so sehr mit mir selbst beschäftigt, ich danke euch für Eure Worte und generell das ihr so viele Leute unterstützt und euch gegenseitig Halt gebt , finde ich extrem wichtig, seit mir nicht böse, ich muss mit mir selbst wieder ins Reine kommen, da ich einfach gefühlsmässig nicht mehr der Mensch bin der ich sein möchte....Sorry, tut mir leid, lg Rokk

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.663
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Tag 1
« Antwort #23 am: 14 Mai 2023, 07:27:26 »
Musst du ja auch nicht. Lass es langsam angehen, verlier aber das Ziel nicht aus den Augen. Alles Gute!
LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.810
Re: Tag 1
« Antwort #24 am: 14 Mai 2023, 07:46:10 »
Hi Rokk!

Nach dem Meeting ist vor dem Meeting ... :)

Zitat
seit mir nicht böse, ich muss mit mir selbst wieder ins Reine kommen, da ich einfach gefühlsmässig nicht mehr der Mensch bin der ich sein möchte

Sorry ... ich hatte sowas schon geschrieben ... das ist Blödsinn. Es geht ja gerade darum, dass Du absolut nichts mit Dir alleine ausmachen musst. Wenn Du Angst haben solltest Deinen Emotionen könnten im Meeting die Pferdchen durchgehen ... na und? Dann gehen sie eben mit Dir durch.

Die Natur hat die Scham erfunden, damit sich ein Einzelwesen an die Werte und Normen der Gruppe hält und diese dann auch funktioniert. Die Scham hält uns davon ab dagegen zu verstoßen. Die Gruppe im Meeting kennt es aber auch zu genüge, dass die Scham zu einem Blocker werden kann, der uns davon abhält das Richtige zu tun. Das Richtige ist reden! Zu begreifen, dass egal, was ich sage, ich einen Lernprozess durchmache. Es gibt also kein Richtig oder Falsch in diesem Moment.

Ich erinnere noch einmal an eine Regel im Meeting: Wenn Du eintrittst, dann ist Dein Video ausgeschaltet. Das habe ich von meiner Seite aus voreingestellt. Erst wenn Du die passende Schaltfläche bedienst, wird Deine Kamera eingeschaltet. Dies ist im Meeting aber nicht Voraussetzung zur Teilnahme. Du kannst also, wenn Du es so magst, die ganze Zeit die Kamera aus lassen. Auch für den Ton existiert so eine Schaltfläche. Wenn Du also magst, dann kannst Du die auch betätigen.
Was ich allerdings nicht mag ... wenn jemand absolut nichts sagt. Ein kleine Begrüßung am Anfang und am Ende eine Verabschiedung muss schon sein, Dazwischen eine kleine Vorstellung ist auch nicht verkehrt. Das war es ... ist das zu viel verlangt?
Wenn Du selbst nichts über Dich sagen möchtest, dann stelle Fragen ... jeder von uns wird sie so gut es geht beantworten.

Also ... Samstag ... 19 Uhr ...

Übrigens ... wenn Du nur mal ein Einzelgespräch führen möchtest, dann schreibe mich an und wir vereinbaren einen Termin. Du kannst oben rechts auf dieser Seite auch einen Link finden zu verschiedenen Hilfsangeboten. So kannst Du Dich z.B. per Mail, per Chat oder auch telefonisch beraten lassen. Bei der Mailberatng ist eine Software zwischengeschaltet, die Deine Anonymität wahrt. Die Therapeuten am anderen Ende wissen also nur das von Dir, was Du in der Kommunikation angibst.
Traue Dich ... alles ist besser, als Dich einzuigeln. Du darfst aktiv gegen Deine Sucht vorgehen. Denke daran: Wenn Du nichts änderst, ändert sich nichts. Alles bleibt beim Alten. Dieses Alte zerstört Dich und Dein Leben. Also ... ran an den Speck ... Du bekommst das hin ...
Mache irgendwas ... aber mache es ...
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Wirbelwind

Re: Tag 1
« Antwort #25 am: 14 Mai 2023, 12:05:14 »
Sorry ... ich hatte sowas schon geschrieben ... das ist Blödsinn. Es geht ja gerade darum, dass Du absolut nichts mit Dir alleine ausmachen musst.

Wie oft muss ich eigentlich noch betohnen das es für die BETREFFENDE Person KEIN Blödsinn Ist ???

Er ist noch nicht soweit also akzeptier das gefälligst und bezeichne seine ANGST und von mir aus Scham NICHT als Blödsinn Olli,...

Manchmal ist das weit entfernte näher als du denkst da brauch man keine ellenlange Erklärung, sondern einfach AKZEPTANZ ! und keine erklärung DEINER Regeln....

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 702
Re: Tag 1
« Antwort #26 am: 14 Mai 2023, 13:31:36 »
Hallo lieber Rokk und ein weiteres Hallo in die Runde,

ich weiß noch von mir, wie es war, als meine Zockerei herauskam: Ich war so erschrocken, dass ich wie paralysiert war, und ich wusste nicht nach rechts, links, vor und zurück - die ganze Welt stürzte für mich in dieser  Zeit zusammen.
Ich fühlte mich vollkommen isoliert und unverstanden, weil gefühlt niemand gefragt hat, wie es mir eigentlich geht, sondern nur Vorwürfe, Enttäuschungen über mich und der Schrecken meines Umfelds über diese 'Katastrophe', dass ich so eine Sucht habe, über mich abgeladen wurde.

Da war sie nun, ich: nicht mehr die, die alles so gut alleine hinbekam mit Kind, voller Arbeitstätigkeit, Haushalt ... da musste ja ein Haken sein ... so hab ich mich gefühlt, so hab ich es von meinem Umfeld erlebt. Mein damaliger 'Partner' sagte mir so was wie 'ich schäme mich für Dich' (ich traute mich nicht mal mehr zu sagen: Und DU? Du bist Alkoholiker!) ... Wie eine totale Ablehnung, ganz krass. Und dazu kam: ich hatte null Geld ... musste den AG um Vorschuss bitten ... das waren bittere Zeiten. Mir hat nur der Kopf gebrummt, am liebsten wär ich ans 'Ende der Welt' geflohen.
Aber eigentlich waren dann doch zwei langjährige Freundinnen da, die mir geholfen haben, auch finanziell - sie haben alles in Raten zurück erhalten; es ging damals um die Miete und das Einkaufen.

Diese Erinnerung ist es, die mir jetzt, lieber Rokk, wieder hochkommt. Und das besorgt mich, weil ich keine Vorstellung hab, wie genau es DIR geht.
Ich hab es geschafft - was ich damals nie gedacht hätte - mich von diesem Mist aufzurappeln. Trotz allem. Und heute respektieren alle um mich herum mich wieder, wahrscheinlich sogar mehr, weil ich das geschafft habe.
Du hast gelesen, wie lange das gedauert hat.

Niemand hier hatte auch nur den winzigsten Gedanken daran, Dich auf den Prüfstand zu stellen, moralisch zu bewerten oder sich *über Dich zu stellen*.
Es ist 'nur' ein Angebot, Dir etwas Kraft mitzugeben.

PS: Das ist, was beide meinen hier: Olli und auch Wirbelwind. (Und Ilona und ich.)
Da wir alle hier so verschiedene Charaktere sind, gibt es manchmal sprachlich Gepiekse. Das ist nichts, weswegen Du Dich irritiert fühlen solltest.
--Meist ist Geist geil--

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.810
Re: Tag 1
« Antwort #27 am: 14 Mai 2023, 18:18:54 »
Hi Ralf!

Ich habe nicht davon geschrieben, dass seine Gefühle Blödsinn sind! Es ging um das "mit sich selbst ins Reine kommen"! Dieses "alleine" machen, welches dahinter steckt ist Blödsinn! Dabei bleibe ich auch, denn wirklich fast jeder, der da einmal über seinen Schatten gesprungen ist, ist anschließend froh es doch getan zu haben - sich Unterstützung zu suchen. Ich auch!

Zitat
Manchmal ist das weit entfernte näher als du denkst da brauch man keine ellenlange Erklärung, sondern einfach AKZEPTANZ ! und keine erklärung DEINER Regeln....

Das geht am Thema vorbei ... und was stört Dich wirklich? "Ellenlang"? Dann lese Du den Beitrag nicht, wenn er Dir zu lang ist. Akzeptanz? Was ist denn der Sinn des Forums? Soll ich aufhören Fragen zu stellen? Soll ich aufhören zu motivieren? Rokk weiss doch noch gar nicht, wie es in einer Gruppe ist. Ängste katastrophisieren, das wissen wir doch alle. Also erkläre ich das Rokk auch mit der Scham. Dazu verweise ich auch auf die Regeln, die ich in der Gruppenleiterschulung aufgenommen und auch weiter ergänzt habe. Es geht darum, dass Rokk seine Ängste verliert! Du hast das Problem mit Regeln - nicht ich! Also mache Dein Problem doch bitte nicht zu meinem oder zu Rokks!

Rokk ist erwachsen und kann tun und lassen, was er möchte! Wenn er noch nicht so weit ist sich Unterstützung zu gönnen, dann ist das so. Es ist dann seine Entscheidung! Unnötig zu erwähnen, dass das potentiell Resultierende daraus dann auch in seinen Verantwortungsbereich fällt.
Wenn aber auch mal ein paar klare Worte ausreichen, dass Rokk sich etwas traut und Sachen ausprobiert, dann ist damit doch schon viel erreicht!

Zitat
wie oft muss ich eigentlich noch betonen

DAS ist nicht dazu geeignet Vertrauen in eine Gruppe aufzubauen ... das ist Überheblichkeit ...
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Rokk

  • **
  • 30
Re: Tag 1
« Antwort #28 am: 14 Mai 2023, 19:20:17 »
Hallo, lieber Wirbelwind, lieber Olli liebe Rubbel, es ist nicht meine Intuition hier Streitthema zu sein, oder zu werden,  es ist vielmehr mein Wunsch wieder mich selber zu finden, die Person die ich war und eigentlich bin, ich bin einfach von meinem Weg abgekommen, warum auch immer, und ich versuche wieder zurück zu finden, egal welche Tipps ich auch immer erhalte, ich nehme von Allem etwas mit, denn ihr seid die Menschen welche mir was vorraus haben, ihr seid den Weg schon gegangen und ich hoffe und bete da Ganze auch zu schaffen,  ich bin momentan noch nicht soweit überhaupt mit jemanden zu reden,  obwohl es vielleicht besser wäre, aber ich brauch noch, fühl mich momentan einfach in allen Belangen nicht gut genug, lg Rokk

*

Wirbelwind

Re: Tag 1
« Antwort #29 am: 14 Mai 2023, 20:24:53 »
Sorry Rokk das das etwas ausgeartet ist, ich werde in Zukunft mein Tagebuch pflegen und mehr die Klappe halten.

DU bist auch kein Streitthema, den Schuh zieh mal schnell wieder aus und alles weitere wirst du selbst rausfinden, mit der Zeit die du brauchst für DICH um wieder etwas klarer zu sehen...

Kopf Hoch,...

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums