Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Tagebuch von Rokk

  • 28 Antworten
  • 3228 Aufrufe
*

Offline Rokk

  • **
  • 26
Tagebuch von Rokk
« am: 18 März 2023, 18:17:58 »
Habe mich entschlossen auch Tagebuch zu führen, einfach um dranzubleiben.....und vielleicht irgendwann zu sehen wie mein Weg aus der Sucht funktionierte...

Heute meine erste Bundesligarunde welche ich nicht getippt habe, seit Ewigkeiten,wie gesagt Tag 4, aber Schritt für Schritt, fühle mich hier im Forum wohl, es gibt mir Kraft nicht zu glauben das ich mit meinen Problemen alleine bin.

Habe heute statt gespannt vorm Fernseher zu sitzen und zu hoffen das der 9te Eckball noch kommt mit meinen Kindern Fußball gespielt (im echten Leben) und es war toll, und schön und befreiend, ich bekomme wieder Luft....

Kleine Schritte, das ist es was ich im Kopf habe, kleine Schritte....

« Letzte Änderung: 20 März 2023, 10:36:56 von Olli »

*

Offline Rokk

  • **
  • 26
Re: Tag 6
« Antwort #1 am: 20 März 2023, 10:33:53 »
Hab das Wochende ohne Tippen verbracht, seit  für mich gefühlte Ewigkeiten wo ich nicht sonntags gebangt habe ob der letzte Tipp eh hoffentlich aufgeht nur um danach nochmal einen Tipp nachzuschiessen, egal ob gewonnen oder verloren....Ich will das nicht mehr, es soll so bleiben...das wo ich noch dran arbeiten muss ist auf jeden Fall mit dem bereits verlorenem Geld abzuschliessen....es zu akzeptieren das es weg ist...das schmerzt, aber es soll mich nicht zurücktreiben weil ich weiß ich würde noch mehr verlieren, und am Ende nicht nur das Geld, sondern das was ich viel mehr für mein Leben brauche....halt durch

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.756
Re: Tagebuch von Rokk
« Antwort #2 am: 20 März 2023, 10:56:35 »
Moin Rock!

Habe mal den Titel des ersten Beitrages, und damit des Threads, geändert. Im Betreff Deiner weiteren Einträge steht es Dir natürlich frei weiter die Tage zu zählen.

Zitat
halt durch

Gerade jetzt in der Anfangszeit fällt es Dir natürlich noch schwer dem Suchtdruck etwas entgegen zu setzen. Die Gedanken sind ja auch durch die Sucht infiltriert und wir müssen überhaupt erst einmal feststellen, ab wann sie schädlich sind und eventuell eine Lawine ins Rollen bringen. Dann kann ich auch frühzeitiger und damit leichter intervenieren. Das braucht natürlich seine Zeit und oft wird diese als eine des Leidens empfunden.
Ich möchte Dich aber bitten, einmal die Perspektive zu wechseln!

Durchhalten ... kämpfen ... ist das wirklich nötig? Wenn Dich der Suchtdruck packt, dann steht er ja nicht nur für das Antrainieren der letzen Jahre. Er steht nicht nur für all die Entbehrungen, die Lügen - eventuell Straftaten - schlechtes Gewissen und und und ...
Nein, es steht auch für eine bessere Zukunft! Mehr Lebensqualität! Die "Mangelerscheinung" (das Fehlen der Suchtausübung) zeigt Dir, dass Du Dich auf den Weg gemacht hast, die berühmt berüchtigten Veränderungen durchzuziehen, vor denen Du vielleicht sogar bisher Angst gehabt hast.
Aus diesem Grunde habe ich tatsächlich damals angefangen meine Sucht, die nur zu gerne mit mir diskutieren wollte, die mich anschrie, wenn ich nicht reagierte ,,, zu belächeln. Wie einen guten Freund, den man nicht gleich in die Wüste schickt, sondern einfach sich mal austoben lässt, wenn er nervt.
Die Sucht hat dann schnell die Lippen geschürzt und hat die beleidigte Leberwurst gemimt ... aber sie war ruhiger bis absolut still.

Du weisst, wofür Du das gerade machst ... also umschreibe es nicht, sondern schreie es klipp und klar in die Welt hinaus! Mache es Dir damit "be"wusst! Bleue es Dir selbst ein ... ;)

Lese Dir mal den Thread zum Suchtdruck durch. Vielleicht kannst Du davon etwas für Dich gebrauchen.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 650
Re: Tagebuch von Rokk
« Antwort #3 am: 20 März 2023, 12:09:48 »
Lieber Rokk,
heute 7. Tag? Das ist wirklich schön! Vor allem auch, dass Du mit Deinen Kids gebolzt hast, ganz lebendig!
Klar ist das Geld weg. Ist allerdings besser, als wenn es noch da wäre, denn es hätte Dich zurückgeworfen.
Sollte es mal *knirsch* werden in Gedanken, dann melde Dich bitte, und bleib nicht in der Verfassung, denn sonst bist Du in Gefahr - weißt' schon ...
Du hast auch vorher gelebt, sehr gut sogar, ohne den Kack. Schau' Dir die Menschen auf der Straße an: Die meisten haben gar keine Ahnung davon und leben ohne ...
Du hast jetzt einen Vorteil durch die Erfahrung, nämlich dass Du um diese Sucht weißt und falls Dir mal jemand begegnet mit dem Problem oder im Freundeskreis mal darüber gesprochen wird, weißt Du, worum es geht ...
Ich meine damit: Stell Dich über diesen Mist, begegne und beherrsche ihn durch Selbstachtung und vergiss, dass das mal anders war.

Lieben Gruß
R


--Meist ist Geist geil--

*

Offline Rokk

  • **
  • 26
Re: Tagebuch von Rokk
« Antwort #4 am: 20 März 2023, 13:17:32 »
Hi Rubbel,

Ja, das mit dem Geld versuch ich auch "positiv" zu sehen..Tief in mir drin weiß ich eigentlich das mir ein Gewinn nicht gut getan hätte, es wäre eine Momentaufnahme gewesen und in 2 Monaten hätte ich auch noch den Rest meines Ersparten verspielt...

Ich habe viel über alles nachgedacht und habe glaub ich den Wertebezug zu Geld verloren, am Anfang setzte ich geringe Beträge und es nervte mich zu verlieren, am Schluss waren 500 - Verlust, naja 1 Tag später vergessen...Geld ist noch da, einfach aufladen.

Auch die Themen wie Chargeback gehen mir am A......vorbei, begreife immer mehr das nicht das verlorene Geld meinen Schmerz lindern kann sondern nur ich selbst indem ich dem Thema komplett fernbleibe und meine Lebensfreude welche ich immer hatte zurückhole ohne zu spielen.

Ich danke Leuten wie dir und Olli ungemein, ich kann aus euren Tipps und Nachrichten sehr viel für mich gewinnen, obwohl ich erst so kurz hier angemeldet bin schöpfe ich daraus unendlich viel Kraft, ich hoffe es geht so weiter....

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 650
Re: Tagebuch von Rokk
« Antwort #5 am: 20 März 2023, 13:25:12 »
:)
Das ist keine Sache des Hoffens. Hoffen ist wabern.
Du kannst Dir immer Hilfe holen, hier oder woanders. Ganz real und ganz legal :)))
Austausch ist wichtig. Und dass Du weißt: niemand will Dir Spaß verderben, und Du Dir auch nicht.
Spaß beginnt außerhalb von Zockerei.

Lass' es Dir gut gehen. Kauf Dir doch ne Kleinigkeit ... z.B. nen neuen Rasierapparat, ein neues Parfüm, ein schönes Hemd oder ne Hose oder ein Sweatshirt oder Schuhe ... belohn Dich auch zwischendurch dafür, dass Du standhaft bist!
--Meist ist Geist geil--

*

Offline Rokk

  • **
  • 26
Re: Tagebuch von Rokk
« Antwort #6 am: 21 März 2023, 14:02:22 »
Schöner Tag heute, werde nach der Arbeit wieder dem Sport fröhnen und mich aufs Bike stürzen, so wie gestern und am Abend mit der Familie etwas leckeres essen, freu mich drauf.

Hab für mich rausgefunden das ich auf jeden Fall länger keinen Sport live schauen werde, denn das ist so meine ich meine Achillesferse.

Ich hab eigentlich nur auf Spiele gesetzt welche ich mir auch live anschauen konnte, das machte für mich den Reiz aus,  over/under Wetten,  der 4 Eckball ja/nein, fällt ein Tor in den letzten 15min usw....

Am Anfang ab und zu, am Ende immer häufiger, am Sonntag dann ab 12:30 vorm TV...Italienische Liga, Spanische Liga, Bundesliga, schön nacheinander ich Dummkopf....ach ja und um 21:00 ist doch auch noch ein Match bis um 23:00, und dann kannst nicht einschlafen weilst verloren hast obwohl du um 5 zur Arbeit musst...,viel Zeit fürn A......, werde das kontinuierlich umwandeln in für mich wertvolle Zeit mit Sport, Familie und Freunde, bin guten Mutes...



*

Offline Rokk

  • **
  • 26
Re: Tagebuch von Rokk
« Antwort #7 am: 22 März 2023, 19:38:13 »
Bei mir alles ok, weiterhin spielfrei, bis jetzt kein Problem und kein Spieldrang, achte darauf meine Zeit sinnvoll zu nutzen und zu füllen, Sport und Zeit mit der Familie hilft mir ungemein, es geht mir seit langem wieder gut, hätte nicht gedacht das nach so kurzer Zeit psychisch so viel geschehen kann, danke auch für die wertvollen Tipps von den Mitgliedern, ist zwar erst gut eine Woche, aber wie gesagt gehe Tag für Tag an. cu Rokk

Re: Tagebuch von Rokk
« Antwort #8 am: 22 März 2023, 20:02:17 »
Sehr gut, weiter so. Ja dieses gute Gefühl kommt ziemlich schnell. Bei mir nach 5-6 Jahren so gut wie täglich zocken auf einmal eine Woche ohne, zwei ohne. Plötzlich sieht die Welt ganz anders aus und die Gefühlslage verändert sich zum positiven (zumindest bei mir und bei dir scheinbar auch).

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 650
Re: Tagebuch von Rokk
« Antwort #9 am: 22 März 2023, 20:05:47 »
Ich wünsch' Dir weiterhin, dass Du eine deutliche Änderung verspürst und Dich daran erfreust, lieber Rokk! Genieß das! :)
Lieben Gruß
R
--Meist ist Geist geil--

*

Offline Rokk

  • **
  • 26
Re: Tagebuch von Rokk
« Antwort #10 am: 11 Mai 2023, 21:35:35 »
ILiebes Tagebuch , ich setz dich mal auf Null, nicht ganz 2 Monate gutes Gefühl eingestampft, super gemacht Rokk, echt toll...wow, echt super wie weit Selbsthass gehen kann...ich bin leer, keine Kraft mehr arbeiten zu gehen und einen Menschen vorspielen der ich nicht bin....alle sagen, kannst dich glücklich schätzen, hast ja alles,  ja noch, aber auch das riskiere ich zu verlieren, was ist mit mir los....fühle momentan nichts mehr,  war doch so schön, warum nur hab ichs wieder gemacht...

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.756
Re: Tagebuch von Rokk
« Antwort #11 am: 12 Mai 2023, 06:15:08 »
Nehmen wir mal an, Du bist frischgebackener Führerscheinneuling. Fast ganze zwei Monate fährst Du mit Deinem Fahrzeug durch die Gegend und erfreust Dich daran. Dann, aus irgendeinem Grund, passt Du nicht auf und kladeradatsch setzt Du das Auto vor ne Mauer.

1. Fangen Deine Fahrerfahrungen wirklich wieder bei 0 an?

2. Macht diese eine Unachtsamkeit oder was auch immer diese fast zwei Monate kaputt? Ist Dir die Freude und der Stolz darüber nun versagt?

3. Die Reparatur wird eine Menge kosten, doch es ist "nur" Geld. Es werden wieder Zeiten kommen, wo Du genüßlich durch die Gegend fahren wirst.

4. Fehler, sofern man die Ursache mal so nennen mag, sind dazu da aus ihnen zu lernen und sie vor Allem nicht zu wiederholen! Du bist also gefragt für ein sicheres Fahren zu sorgen. Zur Not musst Du dann eben noch mal in die Fahrschule. Den Führerschein behälst Du zwar, doch da wurde vom Fahrlehrer (dem Leben) wohl etwas vergessen Dir beizubringen. Was soll´s? Keiner von uns hat je aufgehört zu lernen ...

Samstag, ganz entspannt ab 19 Uhr - pünktlich sein, bitte. Mache Dir einen Weckereintrag ins Handy und wenn es bimmelt nicht lange nachdenken und den Link öffnen.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Wirbelwind

Re: Tagebuch von Rokk
« Antwort #12 am: 12 Mai 2023, 07:25:02 »
... Ich kann und will meine Rückfälle gar nicht zählen, 5, 10 20, 50 ? ? ?

Ich weiß es wirklich nicht,...

JETZT bin ich über 1 Jahr abstinent und "der kleine" lauert Immernoch an jeder Ecke,...

Vor paar Tagen brachte ich einen Kollegen nach Hause und da war Sie, eine unbekannte Kneipe - Ich sah sie, und sagte "freudig". "zocken gehen, zocken gehen", mein Kollege hat mich ANGESCHNAUZT - NEIN, DU fährst jetzt rechts rum...

Hinten saß meine Frau und genau aus DIESEM GRUND fahre ich immer noch nicht ALLEINE in "unbekannte Gegenden" einfach nur um MICH zu schützen....

Sich SELBST kennenlernen und akzeptieren ist ein weiter langer mühseliger weg aber er lohnt sich, und ich denke wenn man Familie hat dann erst recht...

All das "geheule" ich bin schlecht, kagge geld ist weg, selbstmitleid, scham usw. kostet DICH und euch JEDEN einzelnen Tag eure Zeit und diese läuft nicht rückwärts,....

Auch das gehört dazu und hat seine Berechtigung Raum einzunehmen, kommt ja nicht von ungefähr, ABER irgendwann MUSS auch mal GUT sein und dann heißt es seinen Arsch in die Hand nehmen und MACHEN, los laufen in die Richtung der Genesung, loslaufen sich reele Hilfe zu suchen und sein EIGENES Leben wieder in die Hand nehmen, das kann keiner außer WIR SELBST,...

Komm gerne am Samstag vorbei, wir beißen nicht, wir hacken auf keinem rum (außer ich auf Olli :) ), das einzige was ICH jedenfalls bin, sehr ehrlich und das kann auch weh tun, jedoch ist es ein sehr guter kleiner Schritt für DICH in die RICHTIGE Richtung, eine reele SHG ist nochmal was ganz anderes, und wenn gerade ich merke das es nicht passt kann auch ich durchaus die Klappe halten ;)

*

Offline Rokk

  • **
  • 26
Re: Tagebuch von Rokk
« Antwort #13 am: 15 Mai 2023, 22:55:18 »
Liebes Tagebuch, liege noch wach und lese mir die einzelnen Threads und Geschichten der einzelnen Forenmitglieder durch.

Vieles kommt mir äußerst bekannt vor  und ich freue mich immer wieder zu lesen
wenns jemand schafft.

Teils sind es heftige Geschichten und traurige Schicksale wo mir jedes einzelne leidtut.

Und dann stolpere ich über meinen ersten Tagebucheintrag, lese ihn, und fühle in der Sekunde die Zuversicht die ich hatte, das gute Gefühl es zu schaffen, die Zeit mit meiner Familie, die Welt wurde wieder heller, diesesmal schaff ichs, ich werde alles hinter mir lassen, ganz reel spüre ich es in mir, aber dann fällt mir letzte Woche ein.

Geld ist am Konto, Kredit läuft, selbst wenn du verlierst gehts sich irgendwie aus...doch nicht für meine Seele, das hat er nicht gesagt der Teufel auf meiner Schulter, was ich dir nehm ist viel mehr als Geld, ich nehm dir deine Zuversicht und das gute Gefühl, die Sonne verdunkel ich dir und den Weg mach ich steiler...und jetzt lieg ich hier, kein Selbstwertgefühl, ein kleines Häufchen Elend möchte man sagen, doch Aufgeben werd ich trotzdem nicht, das bin ich MIR, meinen Liebsten und Leuten denen ich was bedeute schuldig, und das sind doch GSD einige. Wer weiss wo ich wäre, könnte ich meine Gedanken hier nicht niederschreiben, cu Rokk

*

Wirbelwind

Re: Tagebuch von Rokk
« Antwort #14 am: 16 Mai 2023, 06:59:37 »
Ich finde es so unendlich schade das man hier keine Bilder einstellen kann,...

Während ich auf meine Therapeutin wartete, malte ich SPONTAN eine Art Gebirge an die "Wand", wie das LEBEN nunmal ist, ein AUF und ab...

Ich malte Strichmännchen, auf den Berg hinauf- hm, jetzt weiß ich die Farben gar nicht mehr, AUF dem Berg auf Jeden fall in Gelb, und wieder ins "Tal" hinab, erst in Orange und als ich im Tal (depressive assoziation) in schwarz....

Als Sie dann kam saß ich "eingekuschelt" in meinem Sessel und ich sagte, "SO, ich bin fertig für heute, was hatten Sie so vor"... Sie schmunzelte mich an und fragte, "Na Herr G., wo befinden wir uns den HEUTE auf dem Berg" und wir besprachen es,...

Und mal im Ernst, das ist noch nicht lange her, wer malt den mit 47 an ner Tafel rum und malt Strichmännchen ? ?   ::) ;) ;) ...

Was ich damit sagen will, finde einen Weg für dich wie du da rauskommst, mach es OHNE Druck und Hast, EHRGEIZ und STOLZ stehen dem nur im Weg und überlagern, der WEG SELBST steckt in DIR du musst ihn nur wahrnehmen...
Dafür allerdings solltest du dich von all den "Peinigkeiten" deiner selbst lösen und AKZEPTIEREN das du bist wie du bist und ein Problem hast,...
« Letzte Änderung: 16 Mai 2023, 07:04:11 von Wirbelwind »

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums