Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

ARTE - BEITRAG

  • 18 Antworten
  • 1812 Aufrufe
*

Parlor_Trick

ARTE - BEITRAG
« am: 27 März 2023, 18:44:28 »
Hat Serbien bezgl. Glücksspiel Vorbildfunktion für Deutschland?

Zitat
Wie junge Serben ihre Zukunft verzocken | ARTE Re:

Achtung! Der Beitrag könnte triggern. - Wie junge Serben ihre Zukunft verzocken - Quelle: YouTube

Re: ARTE - BEITRAG
« Antwort #1 am: 27 März 2023, 19:36:01 »
Da kann man froh sein in Deutschland zu leben. Jedoch sollte Glückspiel weltweit zur Suchtbekämpfung deutlich eingeschränkt werden.

*

Hanibal79

Re: ARTE - BEITRAG
« Antwort #2 am: 27 März 2023, 20:34:15 »
Und wer hätte ein Interesse daran? Der Staat verdient ja mit. Und die Süchtigen sind halt Kollateralschaden.

Re: ARTE - BEITRAG
« Antwort #3 am: 27 März 2023, 21:10:45 »
Und auch wenn ich bin jetzt unbeliebt mache, bei einer Feststellung hat der Chef des Sportwettenanbieters recht.

Was tun denn der Staat gegen die Millionen von Fettleibigen?
An jeder Ecke Bäcker…

Und schauen wir mal wie viele Millionen von Alkoholsüchtigen wir haben.
An jeder Ecke kann man sich Alkohol kaufen.
Auch hier tut der Staat nix.

Schauen wir auf Zigaretten.
Hier macht der Staat auch ein schei.. dreck.
Die Preise gehen hoch damit sie noch mehr Steuern einnehmen.

Kann man sich gegen solche Dinge sperren die mindestens genauso schlimm sind?

Versteht mich nicht falsch, Glücksspielsucht ist super schlimm, aber die anderen aufgezählten Dinge ebenso

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.640
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: ARTE - BEITRAG
« Antwort #4 am: 27 März 2023, 21:15:42 »
Das ist ziemlicher Bullshit! Und dann auch noch Whataboutism. Eine schlechte Kombi.
LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

Re: ARTE - BEITRAG
« Antwort #5 am: 27 März 2023, 21:49:39 »
Den Shitstorm habe ich erwartet :-)

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.640
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: ARTE - BEITRAG
« Antwort #6 am: 27 März 2023, 22:12:55 »
Dann lassen wir das mal so stehen!
LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Parlor_Trick

Re: ARTE - BEITRAG
« Antwort #7 am: 27 März 2023, 22:27:07 »
Eine sehr gelungene Reportage von Arte ....
Es ist so unheimlich wichtig, dass die Behörde jetzt dagegen hält ... ansonsten ist meine sehr provokante These oben überhaupt nicht abwegig.
Die Glücksspielindustrie möchte alle müde machen, sodass wir das Handtuch werfen / der GlüStV eliminiert wird ... echt eine gefährliche Situation.

Re: ARTE - BEITRAG
« Antwort #8 am: 27 März 2023, 23:23:03 »
Den Shitstorm habe ich erwartet :-)

Vielleicht hast du das deswegen erwartet, weil dir möglicherweise selber irgendwo doch klar ist, dass z.B. der Vergleich mit dem Bäcker völlig albern ist. Oder kennst du etwa jemanden, der aufgrund des Duftes von frischem Brot Suizidgedanken bekommt und von hier auf jetzt sein ganzes Leben "aufs Spiel" setzt?

*

Hanibal79

Re: ARTE - BEITRAG
« Antwort #9 am: 27 März 2023, 23:56:01 »
[ Oder kennst du etwa jemanden, der aufgrund des Duftes von frischem Brot Suizidgedanken bekommt und von hier auf jetzt sein ganzes Leben "aufs Spiel" setzt.

Olaf behauptet auch durch alle Böden hindurch, dass der Name eines Anbieters triggern kann. Meiner Meinung nach ist dies auch Bullshit. Zumindest ich verbinde mit den Namen vieler Anbieter negative Gefühle. Wenn man denen schreibt, man sei Spielsüchtig, ist man schneller gesperrt, als man auf 3 zählen kann.

*

Offline TAL

  • *****
  • 539
Re: ARTE - BEITRAG
« Antwort #10 am: 28 März 2023, 00:03:12 »
Wie alt seid ihr? Vier?
Ich hoffe doch sehr, daß mir nie jemand vorschreiben will, wieviel Kuchen ich essen darf, oder mir verbietet, Alkohol zu trinken oder zu rauchen.
In einem 'Staat', der glaubt, seine Bürger derart bevormunden zu müssen, möchte ich sicher nicht leben. Das geht mir heutzutage teilweise schon zu weit.
Glücklicherweise ist dieses Szenario aber dann doch eher unrealistisch.

Wir sind eine abgegrenzte 'Interessenguppe', innerhalb derer es von gegenseitigem Respekt zeugt, keine Anbieternamen zu nennen, selbst wenn es nicht jeden 'triggert'. Wer hier ist, sollte davon ausgegen dürfen, daß auf sowas Rücksicht genommen wird. Das hat mit dem 'Staat' oder dem Rest der Bevölkerung nichts zu tun. Denen kann es egal sein, und sie können sich sowas schreiben, so oft sie wollen. Das verbietet ihnen ja glücklicherweise auch keiner.

« Letzte Änderung: 28 März 2023, 00:11:03 von TAL »

*

Hanibal79

Re: ARTE - BEITRAG
« Antwort #11 am: 28 März 2023, 00:29:24 »
44 Gemäss meiner Frau ist mein 5 jähriges Kind reifer als ich.  Könnte damit zusammenhängen, dass ich sehr viel Geld verbrannt habe. Hoffe, Dir ist damit geholfen.
« Letzte Änderung: 28 März 2023, 00:31:07 von Hanibal79 »

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.760
Re: ARTE - BEITRAG
« Antwort #12 am: 28 März 2023, 06:43:00 »
Hier geht es darum einen geschützten Raum zu schaffen, für diejenigen, die dem Glücksspiel noch sehr nahe sind.
Wir hatten es schon, dass sich Menschen schwer getriggert fühlten und sogar in Rückfälle gerutscht sind, also werden wir hier keine Anbieter- oder Spielvariantennamen dulden. Ob A oder B damit klar kommen würde, das ist mir schnuppe. Es reicht, wenn ich L oder M so unterstützen kann.
Wenn man sich mal betrachtet, wie viele User mit den Anbieternamen nur so um sich werfen, dann werden sie hier geimpft es zumindest im Forum sein zu lassen. Es gilt diese Nähe zum Glücksspiel aufzubrechen oder zumindest Risse in dieses "Verhältnis" zu schlagen.
Erst kürzlich hatten wir wieder einen Spammer, der mal eben einen Anbieternamen in einen eher schwachsinnigen Beitrag gemogelt hat. Die Anbieter scheuen sich nicht, derart gewissenlos in einem Suchthilfeforum für "Kundschaft" zu sorgen. Alleine der Versuch dieser Personen, vor Allem in der Häufigkeit, wie wir die Leute bannen müssen, zeigt, wie erfolgreich sie damit sind.
Auch das Erzeugen von Hassgefühlen beim Lesen der Anbieternamen ist ein Trigger! Es werden Gefühle angesprochen - Ziel erreicht! Es ist egal, ob da gute oder schlechte Gefühle angesprochen werden. Die Namen brennen sich ein in der Erinnerungsdatenbank. Und wenn dann irgendwer mal unachtsam wird, vielleicht leichtsinnig und übermütig, wenn es jemandem auf einmal dreckig geht, wegen irgendwelcher Alltagsgeschichten, dann gibt es noch diese immer wieder aufgewärmte Verknüpfung - dem Anbieter X, dem zeige ich es jetzt ... Werbung funktoniert nun mal - bei JEDEM!

Whataboutismus lebt davon von dem eigentlichen Problem abzulenken. Das ist nicht hilfreich in der Sache, selbst wenn sogar ein Körnchen Wahrheit in den Themen steckt. Es werden auch gerne Äpfel mit Birnen verglichen --- das ist nicht förderlich.

Der Beitrag selbst ist prima und hätte auch hierzulande gedreht werden können. Hier herrschen ähnliche Verhältnisse. Die Anbieter benutzen die gleichen Strategien - die gleichen Argumente, wie hierzulande die Anbieter auch.
Und nun würde ich mich freuen, dass diejenigen, die sich den Beitrag angeschaut haben, trotz Triggerwarnung, sich hier Gedanken darum machen, welche es sind. Schreibt sie mal hier drunter ...

 
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Parlor_Trick

Re: ARTE - BEITRAG
« Antwort #13 am: 28 März 2023, 11:16:20 »
Zitat
Die Anbieter benutzen die gleichen Strategien - die gleichen Argumente, wie hierzulande die Anbieter auch.

Ja, leider! Ich wunder mich immer wieder, wie Schulen (Grundschule, integrierte Gesamtschulen) und auch die Diakonie Spenden aus der GI annehmen können.
Ferner haben die Sachspenden häufig auch ein Logo. In der Gesamtschule oder in einer Einrichtung der Diakonie steht dann ein Kicker mit entsprechender Werbung. Skandalös.

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.640
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: ARTE - BEITRAG
« Antwort #14 am: 28 März 2023, 12:17:15 »
Kindermarketing nennt man das. In NRW darf sogar die Lottogesellschaft ganz offiziell in die Schulen. Unfassbar! LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums