Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Offtopic/Smartphone, refurbished

  • 6 Antworten
  • 853 Aufrufe
*

Offline Rubbel

  • *****
  • 653
Offtopic/Smartphone, refurbished
« am: 21 März 2023, 15:10:32 »
Hallo liebe Community,
ich hab mich entschlossen, Euch mal zu fragen, ob Ihr Erfahrungen mit 'refurbished' smartphones habt.
Mein Smartphone ist mir ein paar Male schon runtergefallen, der Screen hat einige Risse, und da es alt ist (Huawei Cun-L01, Tel.-Speicher 8 GB), um die 8 Jahre alt, langsam + ich muss immer den Speicher wieder löschen, auch mit Speicherkarte ... insgesamt alles etwas nervig, wollte ich mir eins refurbished zulegen.
Es ist nicht so teuer und ich brauch keins als Statussymbol, finde es besser, wenn ich nicht so sehr zum Rohstoffabbau und Kinderarbeit beitrage, gibt mir ein besseres Gefühl.
Wenn ich also ein neues refurb. kaufe, weiß jemand, wo ich das machen kann, wo ich vertrauen kann? Das müsste ich dann übers Internet bestellen, und das tue ich ja eh nicht gerne. Und wenn das alte Huawei ist, brauch ich dann ne neue Karte bei neuer Marke? Ich hab hier auch schon gelesen, dass ich dann wohl ne neue Nr. hätte? Ist das so? (soll's nicht sein.)
Hat jemand Erfahrung damit? Ich bin da nämlich ahnungslos und 'überfordert'. Gibt's in unserer Runde jemanden, einen 'Spezi', einen Technik-Freak??
Das wäre toll!

Danke für Antworten,
viele Grüße
R
--Meist ist Geist geil--

Re: Offtopic/Smartphone, refurbished
« Antwort #1 am: 21 März 2023, 15:35:13 »
Wie süß  ;D

Erstmal die wichtigsten Dinge. Nein, bei einem neuen Gerät hast du einfach ein neues Gerät. Deine Nummer bleibt identisch, da die Nummer mit deiner SIM-Karte verbunden ist und die benutzt du ja schließlich weiter. Es könnte seinen, dass du deinen Netzanbieter telefonisch oder egal wie nach einer nanoSIM fragen musst, da die neuen Telefone meistens das neue kleine Format der SIM-Karte verwenden.

Mit meinem jugendlichen Leichtsinn sage ich mal, dass alle refurbished Anbieter seriös sind. Und die schreiben auch, was du am Gerät für Mängel zu erwarten hast (kleine Kratzer vorne, hinten, etc.)
Es gibt auch oft Abstufungen - hervorragend - sehr gut - gut und eine Beschreibung, wofür das steht.

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 653
Re: Offtopic/Smartphone, refurbished
« Antwort #2 am: 21 März 2023, 18:40:04 »
Hallo ROHI1234  8)
Wie süß  ;D
Mensch, DANKE - Du hast bestimmt innerlich schallend gelacht, oder? - Ich bin wirklich gar nicht Technik-affin :)
Was Du geschrieben hast, ist schon mal viel Wert! Also ne Nano-Sim, klingt nach sehr klein. Sind dann sicher die für die aktuellen Smartphones. Okay, mach ich dann, erst forsche ich mal nach Anbietern.
Weißt Du, was ich an Leistung brauche, um einen vernünftigen Speicher zu haben? Also .. wie Du Dir denken kannst, spiel ich keine Spiele darauf, also ich meine so Adventure Games oder so was, Zo... schon mal gar nicht :)
Was war denn so die letzten - ichsachma - 2-3 Jahre ein 'gutes Smartphone'? Außer Apple, die sind mir zu elitär ... :))
GIbt's welche, deren Hersteller vllt gar nicht so trendy sind, aber dennoch richtig gut??
Ach - noch eines: Sind alle eigentlich mit Software immer schon bestückt, auch die refurb.? - Echt, ich weiß gar nix *schäm*, ja ist mir unangenehm, so ein DAU zu sein, aber Dir und Euch kann ich das doch sicher 'gestehen' :))
Ganz viele Grüße
R
« Letzte Änderung: 21 März 2023, 22:52:16 von Rubbel »
--Meist ist Geist geil--

Re: Offtopic/Smartphone, refurbished
« Antwort #3 am: 21 März 2023, 19:09:05 »
Ach, ich kenne das von meiner Mama. Aber sie ist mit Sicherheit weitaus älter als du ;D

Du hast aktuell 8 GB Speicher. Dann wirst du locker mit 32 bzw. 64 GB Speicher auskommen, was die guten Mittelklasse Geräte heute alle haben.

Ich habe schon Ewigkeiten Xiaomi, schon zu Zeiten, als es die in Deutschland noch gar nicht gab. Auf deren Seite bekommst du top Geräte für um die 300 Euro. Oder bei refurbished Seiten gucken, was in deinem Preisrahmen liegt. Die sind meistens schon günstiger, aber selbst refurbished bedeutet nicht gleich 50 % günstiger. Einfach gucken, was in deiner Preisvorstellung liegt. Besser wird es allemal sein und natürlich haben die auch immer eine Software😂

Liebe Grüße

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 653
Re: Offtopic/Smartphone, refurbished
« Antwort #4 am: 21 März 2023, 19:26:28 »
:) Hi :)
ich muss jetzt selbst schon lachen über mich und denke, dass ich Dich gerade fürstlich unterhalte, so wie in einer Comedy, oder?? Das freute mich, ehrlich!
Und Deine Antworten sauge ich auf wie ein Schwamm, Du hilfst mir DAU, ganz viel!

ICH DANKE DIR! Sehr sogar.
--Meist ist Geist geil--

Re: Offtopic/Smartphone, refurbished
« Antwort #5 am: 21 März 2023, 19:39:13 »
Ach, alles easy. Wenn es nur sowas ist ;D
Auf der Arbeit erlebe ich tagtäglich wildere Fragen von Personen, von denen ich bisschen Ahnung erwarte. 😂

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 653
Re: Offtopic/Smartphone, refurbished
« Antwort #6 am: 21 März 2023, 19:42:58 »
*räusper* :))))     
--Meist ist Geist geil--

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums