Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Wie ich mein Leben verzockte und wie ich es mir wieder zurückhole!

  • 56 Antworten
  • 4201 Aufrufe
Hallo zusammen,

ich habe heute diese Seite entdeckt und den ganzen Vormittag damit verbracht, eure Geschichten und Werdegänge zu lesen.


Zu mir:

40 Jahre jung
Eine Tochter (2 Jahre)
Bis in den Februar in einer festen Beziehung (5 1/2 Jahre)
Seit 20 Jahren Glückspielabhängig (Sportwetten)
Seit 2,5Jahren Alkoholabhängig (1 Flasche Wein am Abend unter der Woche, am Wochenende auch mal 2 Flaschen)

Das erste mal in Berührung mit dem Glücksspiel kam ich mit 20 Jahren, nachdem ich mich beim Fußball schwer verletzt hatte(Knorpelschaden), es folgte die Op, die Reha. Mein damaliger Chef kündigte mich(hatte als Stuckateur gearbeitet).(ca. 2002)
Ich hatte dann eine Umschulung zum Bürokaufmann gemacht.
1 Jahr nach der ersten Verletzung, verletze ich mich erneut am selben Knie (Foul )wieder OP wieder Reha…
In dieser Zeitspanne hatte ich auch immer wieder gespielt, aber noch unter normalen Verhältnissen.
Getrunken hatte ich zudem Zeit am Wochenende beim Feiern.
Dritte Verletzung kam dann 2007,dann allerdings keine Op mehr, hatte keine Lust mehr und hab die konservative Methode gewählt, nur mit reinem Muskelaufbau. Bis 2010 habe ich dann noch weiter gespielt, dann ging es aber nicht mehr und ich habe aufhören müssen.
Erste richtige Freundin kennengelernt (2006 - 2011)

Ab dem Zeitpunkt des aufhören mit dem Spielen , viel ich in ein tiefes Loch (der Fußball hatte mir die Emotionen gegeben,da war ich gut) und ich hab mich immer mehr mit dem Wetten beschäftigt. Innerhalb von einem halben war es um mich geschehen und ich hatte mich komplett zurückgezogen von meiner Freundin, von meinen Freunden. Hab einen Kredit aufgenommen (5000) ohne das jemand davon wusste. War innerhalb von 2 Monaten verspielt, auch meine Gehälter.

Mein Geld war verzockt, ich hatte keine Rechnungen mehr bezahlt mein Bruder hat daraufhin einen Kredit für mich aufgenommen (30.000)ich hatte keinen mehr bekommen. Auch das Geld war ziemlich schnell weg, wie ihr euch vorstellen könnt.

2011 flog dann alles auf, Freundin hat sich getrennt, ich hatte zum Glück noch den Job.

Daraufhin hin Eingeständnis, ich bin süchtig!

Suchtberatung -> ambulante Therapie

Auf dem Weg viel gelernt.Dachte ich! Hochmut->1 Jahr danach wieder voll in der Abhängigkeit , aber hatte mich aus Scham niemanden geöffnet.
Papa hatte zur gleichen Zeit einen Schlaganfall.
Ich -> Depression, 6 Wochen Klinik. Hab mich danach wie ein neuer Mensch Gefühlt.(Mitte 2013)
Danach fast zwei Jahre spielfrei.
Mitte 2015 ist dann mein Vater verstorben(ich denke viel nach und beschliße mein Leben zu ändern), am Tag der Beerdigung bin ich das erste mal(seit 2010) wieder ins Training und von da an wieder voll dabei.(scheiß auf Knie, ging aber tatsächlich)September , ich steh morgens auf, auf einmal wird mir ganz schwindlich, ich kann nicht mehr richtig atmen. Ich schaff es gerade so meine Schwester anzurufen, sie ruft den Notarzt. Ich kann nur noch schwer atmen, liege am Boden, krümme mich vor schmerzen. Mein rechter Lungenflügel ist zusammengefallen (Spontanpneumothorax).zwei Wochen Krankenhaus.
Seitdem keine Probleme mehr damit.

Ab Ende 2015:
Ich mache verschiedene Verkaufsjobs im Innendienst mit dem Ziel in den Außendienst zu kommen. Spielen mache ich nur noch sporadisch, trinke allerdings schon mehr, bin Solo.Aber soweit alles im Griff.
März 2017 ist es soweit ich unterschreibe einen Arbeitsvertrag im Außendienst(Online Marketing).Ich fühle mich großartig!
Zur gleichen Zeit tritt eine Frau in mein Leben, eine Wahnsinns Frau.Das erste halbe Jahr ist wahrscheinlich das Beste , das ich je erleben durfte.
Sie weiß von meiner Vergangenheit, den Schulden…
Sie hat eine Eigentumswohnung, ich lebe in einer Mietwohnungsbau .
2018 (Februar)ziehen wir zusammen in meine Mietwohnung(als Zwischenlösung), sie verkauft ihre Wohnung und will ein Hauskaufen. Wir holen meinen Bruder(bei dem ich noch Schulden habe) mit ins Boot, sie kaufen zusammen ein Haus. Wir renovieren ca vier Wochen und ziehen dann im August 2018 ins Haus. Der Plan war das ich mich mit meinem Bruder wieder annähere. Hat nicht geklappt! Es wurde auf biegen und brechen versucht Harmonie zu erzwingen, Hausregeln wurde aufgestellt(von Seiten meiner Freundin) und mein Bruder hat sich daraufhin zurückgezogen. Von mir wurde erwartet das ich etwas dagegen mache auf eine Art und Weise die nicht meine ist(ich bin ein INFP-t,also eher diplomatisch.wusste ich damals noch nicht).
Ich hab damals immer zugestimmt und wollte ihr es recht machen, aus Angst sie zu verlieren (Das sollte auch so bleiben).
Zudem Zeitpunkt war ich zwar mehr oder weniger spielfrei, aber ich hab angefangen jeden Tag zu trinken.
Sie schenkte mir dann eine PlayStation, ab dem Zeitpunkt hab ich angefangen mich zurückzuziehen, PlayStation und trinken am Abend war Programm, keine Gespräche mehr, keine Zuwendung.

Sie entschließen sich das Haus zu verkaufen, sie kauft Ende 2019 ein Haus in der gleichen Gegend, das Kernsaniert werden muss. Das andere Haus wird im August 2020 verkauft.

Anfang 2020
Die Ruhe vor dem Sturm!
Meine Freundin kommt mit dem Gedanken, ob wir nicht Eltern werden wollen. Ich bejahte, wollte ich auch wirklich!
Mitte März kommt die Nachricht, wir sind schwanger! Was so schnell…Corona ist im Anmarsch…mein Kopf Platz,schaff ich das alles auf einmal?
Im April beginnen die Arbeiten im neuen Haus, Corona ist da, ich darf nicht mehr rauf zum Kunden.Sitze Tagsüber im Homeoffice, soll übers Telefon die Produkte an die Firmen bringen…
Die Firmen allerdings durch Corona vorsichtig mit Investitionen->wenig Verkauf, wenig Provision.
Mitte April, mach ich mir nur noch Gedanken übers Geld, fange wieder an zu Wette. Meine Gedanken halte ich bei mir! Tagsüber Wetten, dann ab ins Haus sanieren.Keiner merkt was. Ich ziehe mich komplett zurück, funktioniere nur noch, meine Gefühle eiskalt. Wenn meine Freundin fragt, ist immer alles ok.
 
Ende 2020 wir unsere kleine geboren(was ein Glücksgefühl), ich hab durch Urlaub und Elternzeit fast zwei Monate frei… ich trinke und zocke jeden Tag.

2021

Februar
Erster Arbeitstag nach der Elternzeit.
Meine Teamleitung will das ich eine Klageverzichtserklärung unterschreibe,Boom!Ich unterschreibe nicht!
Mein Kopf Platz, ich behalte es für mich.
An mich ist kein herankommen mehr möglich.

Juni 2021
Erneut soll ich eine Klageverzichtserklärung unter schreiben, ich teile mit, das ich nicht unterschreibe. Ok dann trennen wir uns! Ok, sage ich und frage nach dem weiteren Vorgehen. Freistellung bis September und Abfindungen. Bin einverstanden, von dieser Seite kein Druck mehr, puh.

Der Plan sich Selbstständig zu machen wächst. So mach ich es auch, meine Freundin mahnt, ob es das richtige für mich ist mich selbstständig zu machen. Nehm ich war, ihre Meinung interessiert mich aber nicht! Selbstsüchtig und egoistisch.

Ich genieße (lach) die Monate ab Oktober, nur noch der Stress zuhause und nicht mehr in der Arbeit. Innerlich bin ich schon so kaputt, ich kann es aber gut überspielen und das Jahr war anstrengend und ich bin kaputt sind meine Antworten.

Dezember 2021

Wir haben einen Tresor im Ankleideraum, die Mutter von meiner Freundin ist zu Besuch. Sie lebt im Ausland. Kurz vor Abreise macht sie am Tresor was vergisst ihn abzusperren und die Tür steht offen (ich war da vorher nie dran und wusste auch nicht wo der Schlüssel ist) Sie geht hoch ins Apartment,das wir für die Besuche von ihr eingerichtet hatten.
Ich geh in die Ankleide, sehe die Tür offen stehen und schau hinein. Urkunden, eine Schmuckkiste und ein Umschlag! Ich nehme den Umschlag, da ist Geld drin, ich nehme das Geld. Meine Freundin badet zu der Zeit die kleine. Ich schneide einen Stapel aus einen Buch, stecke den Stapel in den Umschlag .


Im April 2022 mache ich mich offiziell selbstständig, arbeiten werde ich aber nicht. Ich lebe von nun an vom dem Geld und verspiele das meiste davon.

Meine Freundin hat es in dem jetzigen Haus auch nicht so gefallen und sich ein neues gekauft, mit kleinerem Grundstück.

Ich lebe neben ihr her und bin innerlich gebrochen, ich lüge, hoffe das der Diebstahl nicht auffliegt.

Februar 2023

Die Provision für das neu gekaufte Haus ist fällig. Meine Freundin geht an den Tresor und will mit dem Geld die Provision bezahlen. Boom

Alles fliegt auf. Ich hab Ihre, meine und unsere Tochter die Existenz genommen.

Wir sind in Kontakt, ich darf meine Tochter sehen. Ich lebe bei meiner Mutter auf der Couch, habe Bürgergeld beantragt. Bin mit der Suchtberatung in Kontakt und wir beantragen grad eine Langzeittherapie.

Seit dem 08.02.2023 hab ich nicht mehr gespielt
Seit dem 21.02.2023 habe ich nicht mehr getrunken

Horinho
« Letzte Änderung: 12 April 2023, 11:08:38 von Horinho »

Hallo Ihr lieben,

ich bin seit dem 08.02.2023 Spielfrei.

Seit dem 20.02.2023 trinke ich auch nichts mehr

Am 29.02.2023 hatte ich meine erste Stunde bei der Suchtberatung.

Morgen die zweite, es wird schon ganz konkret um eine Langzeittherape gehen. Da freu ich mich drauf!

Die letzten Wochen habe ich versucht mich mit mir und meiner Situation auseinanderzusetzen und ein wenig Ruhe zu bekommen. Da waren gute aber natürlich auch sehr schlechte Tage dabei. Ich versuche die Gefühle wieder zu spüren.

Horinho

*

Wirbelwind

Grüße Dich :)

Der Anfang ist gemacht, schön weiter laufen :)

Wenn Du in die Langzeit gehst, tu mir den Gefallen sei ehrlich zu dir SELBST und dem Personal; DAS ist das A und O auf deinem weiteren weg....

Hallo Grüß Dich,

das werde ich tun! Step by Step

Diesen gefallen werde ich nicht nur Dir tun, sondern auch mir :-)

Ich hab damit auch schon angefangen, mein Umfeld weiß komplett bescheid.

Danke!

Horinho

Hallo zusammen,

Heute hatte ich einen richtig tollen Tag!

Morgens beim Hausarzt wegen dem ärztlichen Befund für die Beantragung der Therapie, danach zur Suchtberatung, dort eine richtig tolle Stunde gehabt (toller Suchtberater).Dann durfte ich danach meine Tochter sehen und mit ihr den Abend verbringen, einfach ein mega Gefühl.
Spielfrei, alkoholfrei toller Tag!

Horinho

*

Online Ilona

  • *****
  • 3.640
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Das ist doch ein schöner aktiver Start in ein suchtfreies Leben. Bleib am Ball. Alles Gute weiterhin.
LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

Guten Morgen,

Gestern einen Tag mit Höhe und tiefen erlebt.

Morgens mit meiner Ex verabredet gewesen um ins neu Haus zu fahren und dort zusammen zu arbeiten.

Dort angekommen erstmal mit meiner Tochter gespielt, meine Ex musste noch einige Telefonate führen bis wir losgefahren konnten.

Die Telefonate liefen nicht nach ihrem Geschmack und sie wurde ziemlich wütend und hat mich dann beschimpft und mich rund gemacht. Ich bin ganz ruhig geblieben (ich hab mich dabei schrecklich gefühlt und die Schuldgefühle sind hochgekommen, hab mich echt Minderwertig gefühlt.

Nach dem sich die Situation beruhigt hatte, hat sie sich entschuldigt und wir konnten normal darüber sprechen. Was ich echt toll fand.

Dann ab ins Haus, dort zusammen gearbeitet. Tapeten abgezogen (meine Tochter hat mich sehr gut unterstützt:-)) meine Ex hat Holz angeschliffen.

Hat sich gut angefühlt etwas zusammen zu machen.

Um 19 Uhr haben wir uns dann auf den Rückweg gemacht, während der Autofahrt auch nochmal über die Situation geredet.

Ich bin dann zu meiner Mutter, hab ne Kleinigkeit gegessen und bin schlafen gegangen.

Wieder ein Tag ohne Spiel und Alkohol!

Horinho


Hallo zusammen,

heute gefühlt ein schlechter Tag, gehört aber dazu.

Den ganzen Tag plagen mich Schuldgefühle.

Trotzdem war ich heute beim Arzt und hab den Bericht für die Therapie abgeholt und meine Sachen für den Steuerberater zusammengetragen.

Spielfrei und Alkoholfreie !

Horinho

Guten Morgen,

hatte gestern bis 20 Uhr einen guten Tag, durfte den Tag mit meiner Tochter verbringen. Meine Ex hat im neuen Haus mit einer Freundin gearbeitet.

Es ist immer das schlimmste wenn ich dann wieder gehe muss. Mein Tochter sagt dann nicht tschüss, weil sie nicht will das ich gehe. Was ich ihr damit angetan habe und jetzt immer wieder bricht mir das Herz.

Als ich dann auf dem Heimweg war kamen die ganzen Gefühle hoch. Angst , Schuld, Minderwertigkeit, Schmerz.

Schaff ich das alles?Mein Kopf spielt verrückt, aber ja ich schaffe es!

Spiel- und Alkoholfrei!

Horinho

Frohe Ostern

Hi,
ja der liebe Alkohol, bei mir hat er damals immer als innerer Motor fungiert um das Interesse/Verlangen an Glücksspiel hervorzurufen. Beides in Kombination ist aber eigentlich komplett gefährlich, da sie beide die gegenseitigen Suchtauswirkungen massiv negativ beeinflussen.

Ich finde, dadurch das du eine Tochter hast die dich liebt und deine "Taten" weder wahrgenommen noch verstanden hat, ist sie doch ein Glücksfall, eine Art Anker im Leben um mit Suchtgedanken /Rückfallgedanken einfacher umgehen zu können.

Immer wenn du ihr gegenüber irgendwelche Schuldgefühle hast bedenke, das sie über das was Geschehen ist ohnehin nix weiß und sie dich in diesem Alter einfach nur als Papa sieht. Das wiederum ändert sich aber im Laufe des Lebens - was wiederum eine gute Grundlage sein sollte um seine Sucht im Griff zu kriegen,- um sie im Laufe ihres jungen Lebens eben nicht mit den blöd gelaufenen Handlungen/Fehlern konfrontieren zu müssen, weswegen sie sich wohlmöglich dann ja irgendwann mal von dir abwenden könnte.

:)

*

Wirbelwind

Re: Wie ich mein Leben verzockte und wie ich es mir wieder zurückhole!
« Antwort #10 am: 09 April 2023, 03:01:10 »
Immer wenn du ihr gegenüber irgendwelche Schuldgefühle hast bedenke, das sie über das was Geschehen ist ohnehin nix weiß
....Mein Tochter sagt dann nicht tschüss, weil sie nicht will das ich gehe.

Sie hat nichts mitbekommen Dennis47 ?
DAS spricht eine deutliche andere Sprache und sind die Auswirkungen - auch wenn sie nicht weiß WOHER es kommt sieht und spührt sie das da was nicht stimmt....

Es wäre fatal für die weitere Genesung das ab zu tun und ja, Schuldgefühle sind sogar WICHTIG, das zeigt das er merkt das er scheisse gebaut hat und nun kann er anfangen daran zu arbeiten
was er ja tut...  :)

OFFtopic (sry Horinho hat nichts mit dir zu tun, aber das muss ich los werden, entschuldige bitte)

PS.: Edit: wieso wurde "schlaflos in old germany" unter mir gelöscht ?

Das zum Thema "wie stehe ich zu meinem mist" in jedweder Hinsicht...
Klar war der Kommi völlig unnötig und überflüßig aber man sollte zu seinem eigenem Mist STEHEN !
Das kann man jetzt natürlich auch verkaufen als "ich habe gesehen das es unnötig war deswegen hab ich es gelöscht"
Mit Rhetorik kann man ALLES drehen und wenden wie man will das es passt, bei Authentizität geht das nicht....

« Letzte Änderung: 09 April 2023, 06:27:34 von Wirbelwind »

*

Online Ilona

  • *****
  • 3.640
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Wie ich mein Leben verzockte und wie ich es mir wieder zurückhole!
« Antwort #11 am: 09 April 2023, 08:06:05 »
Lieber Horinho,

schön, dass du jetzt intensive Zeiten mit deiner Tochter verbringen kannst. Zweijährige sind aber auch ganz besondere Wesen. Sie leben intensiv und nahezu ausschließlich in der Gegenwart. Sie haben noch kein Zeitgefühl und müssen erstmal erfahren, dass jemand auch wiederkommt, nachdem er gegangen ist. Mach dir also keine zusätzlichen Schuldgefühle, wenn sie sich nicht verabschiedet. Das kommt. Mit der Zeit.
Alles Gute
Ilona
« Letzte Änderung: 09 April 2023, 09:02:23 von Ilona »
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

Re: Wie ich mein Leben verzockte und wie ich es mir wieder zurückhole!
« Antwort #12 am: 11 April 2023, 08:43:34 »
Guten Morgen,

Danke für euren Input!

Die letzten zwei Tage hab ich alleine im Haus gearbeitet (Tapeten entfernt, Wände gestrichen), meine Ex und meine kleine konnten so Ostern genießen und ich konnte Ihr Arbeit im Haus abnehmen.
Hab mich wirklich gut gefühlt, weil ich was geschafft habe.
Gestern dann noch kurz mit der kleinen Kirsche telefoniert und heute darf ich am Nachmittag wieder Zeit mit ihr verbringen:-)

Spiel- und Alkoholfrei!

Horinho

*

Wirbelwind

Re: Wie ich mein Leben verzockte und wie ich es mir wieder zurückhole!
« Antwort #13 am: 11 April 2023, 13:35:38 »
Schöne woche wünsch ich dir  ;)

Re: Wie ich mein Leben verzockte und wie ich es mir wieder zurückhole!
« Antwort #14 am: 12 April 2023, 07:38:48 »
Hey Wirbelwind,

vielen Dank! Das wünsch ich dir auch!

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums