Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Neuvorstellung

  • 7 Antworten
  • 1031 Aufrufe
Neuvorstellung
« am: 10 November 2023, 21:06:27 »
Hallo. Ich heiße Olaf,bin 45 und seid ca. 4 Jahren Spielsüchtig. Ich lese seit einiger Zeit still mit und möchte mich heute euch mal vorstellen. Heute ist der 5. Spielfreie Tag. Ich habe mich Selbstsperren lassen da ich eingesehen habe das es so wie es war und ist nicht mehr weitergehen kann. Bis jetzt geht es mir mit dieser Sperre gut. Ohne wusste ich nicht ob ich nicht wieder gespielt hätte. Ich habe mich auch meiner Mutter anvertraut. Das war nicht einfach. Sie hatte es allerdings schon geahnt aber nicht das es solch ein Ausmaß angenommen hat. In diesen 4 Jahren habe ich ca. 10000 Euro verspielt. Viel Geld für jemand der eigentlich nicht viel hat. Damit muss jetzt Schluss sein. So viel erstmal von mir als Einstieg. Lg olaf

Re: Neuvorstellung
« Antwort #1 am: 11 November 2023, 00:54:29 »
Hi Olaf,

5 Tage von hoffentlich noch ganz vielen spielfreien Tagen.
Wie hast du dich sperren lassen? Oasis?

Lieve Grüße

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.850
Re: Neuvorstellung
« Antwort #2 am: 11 November 2023, 07:00:12 »
Hi Namensvetter!

Herzlich willkommen auch von mir. 2 große Schritte hast Du schon gemacht. Da ist die Selbstsperre und dann noch das Outing.
Darf ich fragen, welche Sperre Du gewäht hast?

Nun, 2 Schritte geben Dir schon mal Sicherheit. Welche weiteren Schritte sind nun geplant?

Samstagsmeeting: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php/topic,4941.msg44268.html#msg44268
« Letzte Änderung: 11 November 2023, 07:16:37 von Olli »
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Neuvorstellung
« Antwort #3 am: 24 November 2023, 10:26:18 »
Hallo. Entschuldigt bitte das ich erst jetzt schreibe. Vielen Dank für die Aufnahme und die netten Zeilen. Zur Frage bezüglich der Sperre. Ich habe mich über Oasis Selbstsperren lassen. Nach fast 2 Wochen wurde die Sperre auch endlich eingetragen und ich habe eine schriftliche Bestätigung erhalten. Trotzallem bin ich standhaft geblieben und habe seit meinem ersten Post keine Spielhalle mehr betreten oder auch sonst wie gespielt. Ich kann es jedem nur empfehlen sich auch sperren zu lassen. Lieber sofort als zu warten. Es ist die beste Entscheidung die man treffen kann. Mir hat es sehr geholfen. Es gab in der Zeit 3 bis 4 Momente wo ich doch verlangen hatte zu spielen. Aber die haben nicht lange angehalten. Es ging mir seit langem nicht mehr so gut wie jetzt. Auch wenn ich mich diesen Monat noch finanziell einschränken muss so sollte es bald wieder aufwärts gehen. Zu lange habe ich die enttäuschen Gesichter vor den Automaten gesehen. Die Typen die sich selbst belogen haben und mit gewinnen geprahlt haben. Zu lange meine Familie und Bekannten belogen. Damit ist endlich Schluss. Endlich wieder das Gefühl von Freiheit. Lg Olaf

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.850
Re: Neuvorstellung
« Antwort #4 am: 24 November 2023, 11:08:55 »
Hi Olaf!

Zitat
Entschuldigt bitte das ich erst jetzt schreibe.

Du bist uns gegenüber zu nichts verpflichtet. Um es mal auf den Punkt zu bringen: Du bist nur Dir selbst gegenüber verpflichtet, auf Dich zu achten und alle Maßnahmen zu treffen, damit Du halbwegs entspannt abstinent bleibst.

Nun hast Du aber dieses Forum als einzige Unterstützung gewählt. Was sagt mir dann aber Deine 14-tägige Abwesenheit über Deine Motivation aus an Deinem Verhalten, Denken und Fühlen (sind untrennbar miteinander verknüpft) zu arbeiten, damit so wenig wie mögliche kritische Situationen für Dich entstehen?
Abstinenz - ja ... Arbeit - nein ... ?

Wenn dem so sein sollte, aus den verschiedensten Gründen, so wirst Du Dich nur selbst quälen. Schaue Dir die 3 bis 4 Momente noch mal an. Was war los? Woher kam der Druck auf einmal? Was waren die Auslöser? Als Nächstes schaue Dir an, wie Du die Situationen gewuppt hast. Dass dem so war, ist klasse, keine Frage ... Doch hättest Du die Situationen vermeiden können, hättest Du frühzeitiger intervenieren können, um es Dir leichter zu machen?

Die Selbstsperre ist prima ... aber sie ich nicht alles ... Wer spielen möchte, der wird einen Weg finden die Sperre zu umgehen. Möchtest Du Dir irgendwann vorwurfsvoll sagen wollen, dass Du Dich selbst übers Ohr gehauen hast? Belese Dich hier mal in den Threads. Dieses Szenario ist nicht selten. Viele von den Mitgliedern haben sich gesagt, dass ihnen das nicht passieren wird ... nieeeemals ... Sie haben sich selbst eines Besseren belehrt. Erspare Dir lieber all diese negativen Gefühle und werde aktiv! Die Frge nach der Selbstsperre hattest Du nicht beantwortet. Hast Du eine unbefristete Sperre eingerichtet? Dann endet die Aufhebungsfrist in einem Jahr und Du kannst die Aufhebung beantragen. Hast Du sie befristet eingerichtet, dann gilt die Zeitspanne, die Du angegeben hast, mindestens 3 Monate.
Beide Zeitspannen sind zu kurz bemessen, wenn Du ein Problem mit dem Glücksspiel hast! Du merkst ja selbst, wie die Zeit verfliegt. Ich empfehle immer eine befristete Sperre auf 99 Jahre. Diese Möglichkeit ist wohl in der Begründung des Gesetzes verankert.

Allgemeiner Hinweis: Wer denkt, man könne eine unbefristete Sperre in eine befristete auf 99 Jahre umwandeln, der irrt. Die erste Sperrfrist muss erst ablaufen, eine Entsperrung beantragt werden und dann erst kann eine neue Sperre eingetragen werden! Zwischen Entsperrung und neuer Sperre liegt ein gefährlicher Zeitraum von ca. 2 Wochen. So lange dauert ja in der Regel die Eintragung. Also lieber mal direkt den Antrag stellen, der sicher stellt, dass ich mein Leben lang nicht mehr spielen kann. Wie man ja an Olaf sieht, scheint die Sperre ein wohliges Gefühl der Sicherheit zu geben ... ;)

Also ... suche Dir eine SHG, gehe in eine Beratungsstelle, komme ins Samstagsmeeting ... Entweder eines davon oder alle drei ... Du kannst oben rechts auf der Seite auch mal die Hilfsangebote anklicken und Dich durch die folgende Seite kämpfen. Da ist für Dich bestimmt etwas dabei ...

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Neuvorstellung
« Antwort #5 am: 16 Dezember 2023, 10:27:14 »
Hi Oli!

Herzlich willkommen und schön, dass du die ersten Schritte gegangen bist.

Was ich dir noch empfehlen kann ist, auch die Möglichkeit der Einzahlung über Sofort und andere Dienste zu sperren. Ich habe damals einfach nette Mails mit Hinweis auf meine Sicht geschrieben und die Zahlungsanbieter gebeten, meine IBAN für Sofortüberweisungen etc. zu sperren.

Ich würde alles einfrieren oder sperren, was dir in einem schwachen Moment irgendwie doch zugänglich ist. Das sperren oder abgeben finanzieller Mittel ist eine gute Hilfe!

LG

Re: Neuvorstellung
« Antwort #6 am: 16 Dezember 2023, 23:28:38 »
Hallo Antrazith80. Danke für deine Worte

Re: Neuvorstellung
« Antwort #7 am: 16 Dezember 2023, 23:32:10 »
Zum Thema Einzahlungen. Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht wie das geht. Online Casinos haben mich auch nicht wirklich Interessiert. Habe vor denen auch grossen Respekt. Weil wenn du da spielst bist du noch viel schneller ruiniert. Ich bin bis jetzt Spielfrei geblieben. Lg

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums