Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Wie ich mein Leben verzockte und wie ich es mir wieder zurückhole!

  • 56 Antworten
  • 4197 Aufrufe
Re: Wie ich mein Leben verzockte und wie ich es mir wieder zurückhole!
« Antwort #30 am: 17 April 2023, 17:41:29 »
Hey Wirbelwind,

lustig, meine Freunde nennen mich Hori…

Ich werde eine stationäre Langzeittherapie (14-16 Wochen ) in Eußerthal machen.

Horinho

*

Wirbelwind

Re: Wie ich mein Leben verzockte und wie ich es mir wieder zurückhole!
« Antwort #31 am: 17 April 2023, 18:46:35 »
Ah ok, DAS ist ein guter Anfang !!! :)

Ich erinner mich jetzt das du das relativ am anfag erwähnt hast, aber ich kann mir nu auch nich alles merken. Ich sagte noch bleib bei dir und bleib ehrlich dir und den helfenden personen gegenüber,...

Ohne zuuuuuu weit vorzugreifen, ICH denke du wirst weit mehr als das brauchen, kümmer dich bitte trotzdem JETZT schon um eine Ambulante Verhaltenstherpie (nicht NACHSORGE, das ist wieder was anderes, die nachsorge kannst du über eine suchtberatungsstelle machen) Die Wartezeiten für ambulante Therapien liegen derzeit von absolutes minimum 6 Monaten bis 1 Jahr - wobei jetzt schon fast 1 Jahr standard ist.

ABSAGEN kann man sowas immer noch jederzeit ist zwar doof, aber mein gott - Ist aber besser als nach den wochen nach hause zu kommen, 4 wochen zum ankommen, und dann ins loch zu fallen was recht oft passiert, MUSS nicht, aber kann, SICHER dich ab ;)


Re: Wie ich mein Leben verzockte und wie ich es mir wieder zurückhole!
« Antwort #32 am: 17 April 2023, 19:03:44 »
Hey,
Danke für die Tipps!

für die Nachsorge werde ich meinen Suchtberater beim nächsten Termin ansprechen.

Für die weitere ambulante Therapie kümmere ich mich die nächste Zeit, sodass ich nicht in Bredouille komme.

Horinho

Re: Wie ich mein Leben verzockte und wie ich es mir wieder zurückhole!
« Antwort #33 am: 25 April 2023, 18:27:28 »
Hallo zusammen,

mal wieder was von mir…

Die letzten Tage waren körperlich top. Fahre jetzt immer mit dem Fahrrad zum Haus (einfach 12km) das tut mir echt gut. Beim Rad fahren hab ich immer gute und motivierende Gespräche mit mir:-)

Emotional mach ich einiges durch, hab mir viele Themen auf YouTube angesehen oder darüber gelesen , danach ist immer Kopfkino und ich merke ich bin noch sehr blockiert. Die Mauer ist sehr hoch, die ich  mir da aufgebaut habe. Selbstbild, Wunschselbstbild …Warum 
habe ich keinen Selbstwert, den ich nach außen tragen kann? Warum habe ich immer im außen nachdem Glück gesucht und nicht in mir?Alles fragen die ich mir stelle . Bewusst ist mir einiges , emotional irgendwie noch gar nichts.

Trotzdem schaue ich nach vorne und versuche mich neu kennenzulernen.

Spiel- und Alkoholfrei!

Alles liebe

Horinho



*

Offline Rubbel

  • *****
  • 648
Re: Wie ich mein Leben verzockte und wie ich es mir wieder zurückhole!
« Antwort #34 am: 25 April 2023, 19:35:32 »
Hallooooo :)

Schön, von Dir zu lesen!
Ein bisschen traurig macht es mich auch.
Ich wünsche Dir den ein oder anderen Menschen oder beide oder mehr, mit denen Du auch mal tiefere Gespräche führen kannst, Menschen, die offen über sich und ihre eigenen Zweifel sprechen, wo Du Dich eingeladen fühlst, Dich zu öffnen. Aber nicht nur!! Sondern Leute, mit denen Du genauso auch lachen und albern sein kannst.
Diese Youtube-Teile ... hhmm ... weißt Du? Wenn es einem nicht so gut geht, sind diese seltsamen Videos nichts, was aufbaut, und die bergen die Gefahr, dass ein Zuschauen noch weiter runterzieht. Manche bringen ja auch noch eine religiöse Anschauung mit rein --- ganz übel :)
Ich versuche das mal in 'Olli-Manier' ( sorry, Olli:) ): Wenn gerade Dein Haustier überfahren wurde, dann schaust Du Dir am besten Keine Bilder von überfahrenen Tieren an. Bilder von überfahrenen Tieren ziehen runter, kommentiert ziehen sie sogar noch mehr runter. (oder so ähnlich)

Hab Vertrauen in Dich! Mithilfe der anstehenden Therapien und den neuen Begegnungen mit interessanten Menschen wird sich viel zum Positiven verändern. Wirst sehen ...

Ich wünsch Dir alles Gute!
Viele Grüße
R
« Letzte Änderung: 25 April 2023, 19:40:59 von Rubbel »
--Meist ist Geist geil--

Re: Wie ich mein Leben verzockte und wie ich es mir wieder zurückhole!
« Antwort #35 am: 25 April 2023, 20:00:39 »
Hallo Rubbel,

Danke für deine Antwort. Naja ich schau Videos oder lese zum Thema Glaubenssätze und wie man sie transformieren kann an und andere Coaching Themen. Loslassen, Erwartungen , bewerten usw. Ich bin dann einfach zu ungeduldig…

Ich durchdenke einfach viel und dann bin ich abends platt.

Ein  großes Thema ist auch annehmen statt bekämpfen, da bin ich schon weit und bemerke da schon positives:-)
« Letzte Änderung: 25 April 2023, 20:04:49 von Horinho »

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 648
Re: Wie ich mein Leben verzockte und wie ich es mir wieder zurückhole!
« Antwort #36 am: 25 April 2023, 20:17:05 »
Oh! - das klingt mir fast wie nach den pseudo-spirituellen Pseudo-Therapeuten.
Bringt Dir das was? Mal ganz ehrlich? Erleichtert Dich das??
Und wie solltest Du alte Glaubenssätze loslassen davon? Indem Du was nachsprichst, was Du selbst niemals so formuliert hättest Ginge das übers Internet?
Horinho? Ich bin immer noch überzeugt: Lebendige Menschen, die Du riechen, anfassen, angucken kannst ... und die Dir wie Du ihnen Interesse und Wohlwollen entgegenbringen/st ... das ist nicht ersetzbar.
Ich freu mich für Dich, na - hoffentlich freust Du Dich selbst! - wenn Du zur stationären Therapie fährst! Das wird gut, bestimmt.

Hab einen schönen Abend,
R
--Meist ist Geist geil--

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.756
Re: Wie ich mein Leben verzockte und wie ich es mir wieder zurückhole!
« Antwort #37 am: 25 April 2023, 21:36:32 »
Hi Horinho!

Ich finde diese Themen spannend, sofern der Vortragende keine anderen Interessen hat, als Menschen zu helfen.
So schaue ich mir gerne "better call casy" an.

Glaubenssätze zu hinterfragen gehört für mich zur Genesung dazu. Hier solltest Du aber aufpassen, dass Du nicht zu schnell "ja" sagst. Damit könntest Du Dir Schuhe anziehen, die Dir eigentlich gar nicht passen.

Und selbstverständlich brauchst Du da Geduld. Sonst packst Du Deine Glaubenssätze und Glaubenssysteme immer und immer wieder an. Du hast Zeit ... keiner drängt Dich ... außer Du selbst.

Wenn Du lernst ruhiger zu werden, kommt die Geduld von ganz alleine!
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Wirbelwind

Re: Wie ich mein Leben verzockte und wie ich es mir wieder zurückhole!
« Antwort #38 am: 26 April 2023, 07:12:53 »
Guten morgen Horinho,

wenn ich Dich hier lese muss ich so oft an mich selbst denken :)

Du trägst VIELE Dämonen mit Dir rum und das was Du schreibst lässt leider vermuten das Du diese wieder "übergehst", ob nun bewusst oder unbewusst das vermag ich nicht zu "beurteilen"...

Ich rate aus eigener Erfahrung (und ner Borderlinegruppe mit 5k+ Mitgliedern) von diesen Videos GANZ KLAR AB !!!

Wenn man STABIL unterwegs ist und REIN zur INFORMATION -wie Olli beispielsweise- oder Wolke -wenn ich mich nicht irre- gerne die Poadcasts eingestellt hat, ist das absolut kein Problem; ABER

Menschen mit tiefgehender psyischicher Problematik (grob betrachtet und ausgedrückt; ich sag nur fehlende Trauerarbeit zum beispiel) sollten die Finger davon lassen; du kannst dir 10 Videos anschaun und in 10 Videos wird Dir was anderes erzählt und ALLES soll GUT sein, DAS verunsichert nur noch mehr und du verlierst dich regelrecht darin....

Setz DIR klare ZIELE ohne diesen ganzen "hokuspokus"

- Reha
- Therapie

ENDE

Um sich "produktiv" mit sich selbst auseinanderzusetzen braucht man eine REELE Person im persönlichen Gegenüber, die hier und da mal wege aufzeigt aber ebend auch in der Lage ist Dich wieder zu bremsen wenn du dich "verirrst"...

Dann passiert auch das was Olli sagt, es kommt von ganz alleine, denn "eigentlich" steckt ALLES in uns selbst es muss nur aktiviert oder - LEIDER gerade was Emotionen betrifft- NEU erlernt werden und das kann man NUR mit HILFE von außen.

Ich hab gestern mal angefangen die Autokoretur über mein Tagebuch fliegen zu lassen, da waren Auszüge wo ich SELBST dachte, "ach du scheiiiiisse" und mein Tagebuch ist gerade mal 1 Jahr jung, aber wie gesagt, ich mache sei 2 Jahren wieder Therapie von einmal die woche bis jetzt einmal im Monat weil mein Kontigent sich dem ende neigt meine suchtberaterin jeden monat UND dann noch meine arbeit obendrauf.

HEUTE kann ich unwahrscheinlich GUT selbst reflektieren und ebend die DRITTE Position einnehmen und Situationen von außen betrachten und SELBER GUT einschätzen ob ICH nun gut gehandelt habe oder nicht DARAUS wiederum entwickelt sich das nächste mal.

Um das zu tun BRAUCHT man aber nunmal eine zweite Person und HILFE einer zweiten Person mit der man REDEN kann und kein stumpges Video...

Ich bin ne ultraharte Socke, ICH kann alles alleine, glaub mir selbst ICH habe BEGRIFFEN das es keine Schande ist sich Hilfe zu holen, man MUSS nicht alles alleine schaffen...

Ich wollte meiner Frau eigentlich nicht erzählen das ich die Lieferung der Couch storniert habe und Sie damit überraschen wenn ich mit dem Geld das ich wieder bekam (59 euro in BAR) in 2 Wochen n kleinen Schrank bezahle (anderer gutschein nur gültig 13 bis 15 mai) und dieses dumme Gesicht wo ich so "viel" geld her habe.

DAS war der "Plan" - die REALITÄT sah anders aus....

Ich hab mir und dem Kolegen noch n Getorade "gegönnt" und hatte ja durchs Wechselgeld 2 2 euro stücke in der potte (die 2 zwanziger und der 10 haben mich null intresiert)
und hatte das DRINGENDE Bedürfniss diese 2 Stücke loszuwerden,... Auf arbeit gestern morgen dachte ich, Hmmm könntest ja neue Kaffeebons am Automaten kaufen und da war dieses SCHEISS SUCHTGEDÄCHTNIS VOLL aktiviert; alleine vor dem inneren Augen das 2 euro stück in den Schlitz zu schmeissen hat gereicht um meine Birne "kaputt zu machen"

Unterbewusst hat es die ganze Zeit gerattert - was ich nicht bemerkt habe!!!- Mir ging es nicht gut, kalt, zittern, unwohles Gefühl und ich FRAGTE mich was is los....
Ok, ich fand einen FADENSCHEINIGEN grund dafür, wir hatten 1,5 Stunden Gruppengespräch und das war SEHR anstrengend; dummerweise gings mir aber nicht besser...

Dann zur Therapie 2 Kaffee gekauft - PUH ENDLICH- das erste 2 euro stück war weg,.... mit meiner therapeutin geredet und es ging so langsam....

Zu Hause gings von vorne los, keine Gedanken ans zocken NICHTS aber mir gings schlecht....

Als nun meine Frau nach Hause kam bin ich DIREKT auf sie zu, "Schatz einkauf wegstellen, wir müssen reden" Darf ich... NEIN JETZT, nur der einkauf NEIN...

Und ich erzählte Ihr von meinem Plan den ich hatte...

DAS war soooo eine erleichterung,....

Jetzt wo ich das schreibe ärgert es mich wieder zu TIEFST, ich bin schwach, scheisse NICHTS bekomm ich geregelt, all die üblichen Gedanken die man dann so hat aber ICH kann dir mitlerweile sagen, ICH war alles andere als SCHWACH, ICH war STARK genug einzusehen das ich MIR ZU VIEL zumute und habe mit Ihr geredet DAS ist WAHRE STÄRKE meiner SELBST der ich BIN und immer war !

Da bin ich aber nicht mit videos hingekommen sondern mit 10 Jahren sehr harter harter Therapiearbeit mit und an mir selbst....

Ob das nun DEIN weg sein sollte, ob es DER richtige ist, DAS steht wiederum in den Sternen und letzenendes liegt es NATÜRLICH an Dir selbst was Du tust, ich teile "nur meine Geschichte" und MEINEN Weg, DIESER weg hat MIR sehr geholfen und weißte, jeder der mich anmeckert - und wenns 100 sind- ist mir ehrlich gesagt scheiss egal wenn eine Seele dabei rauskommt der es vielleicht irgendwann wieder besser geht...

Auf die nächsten 24 Stunden mit nun "nur" noch 30 Euro in der Potte weil ich nem anderen Kolegen gestern morgen SOFORT n zwanni gegeben habe der mit mir morgen die Couch holt :)

Die 2ten 2 euro hab ich übrigens gestern meiner Frau gegeben, mal so am Rande....

EDIT: Uff, manchmal sitz ich hier und denke mir,... BOAR Olli schreib nicht immer so ne Romane jetzt seh ich meinen selbst und denke mir.....

OH SHIT, Sorry für den langen Text in DEINEM Poast,...  ::) ::)

 
« Letzte Änderung: 26 April 2023, 07:21:20 von Wirbelwind »

Re: Wie ich mein Leben verzockte und wie ich es mir wieder zurückhole!
« Antwort #39 am: 26 April 2023, 07:19:16 »
Hallo Olli,

Danke für deine Antwort und Zeit!

Als Hörbuch bin ich grad mit einen Buch von Stefanie Stahl beschäftigt, Das Kind in dir muss Heimat finden.
Gutes Buch!
Ansonsten geht es bei mir im Moment nicht darum diese Glaubenssätze umzustellen, sonder erstmal die negativen zu finden und mir bewusst zu machen welche in mir wirken. Genauso bei den anderen Themen, herauszufinden wie ich es bisher gesehen habe und warum.

Wann werde ich wütend oder sauer? Wann bin ich Ängstlich? Wann ziehe ich mich zurück?

Was läuft da im Autopiloten ab?

Ich bin ein neugieriger Mensch, diese Neugier war lange nicht mehr da und jetzt hat sie mich wieder gepackt.

Ich hab angefangen zu meditieren, das tut mir gut!

Wenn Du lernst ruhiger zu werden, kommt die Geduld von ganz alleine!

Danke dafür!

Hallo Rubbel,

solche pseudo-spirituellen schau ich mir nicht an, das hatte ich früher mal, damit bin ich durch. Das sind alles Psychotherapeuten. Da filtere ich schon aus z.b. Werner Gross.

Alles liebe

Horinho



*

Wirbelwind

Re: Wie ich mein Leben verzockte und wie ich es mir wieder zurückhole!
« Antwort #40 am: 26 April 2023, 07:29:19 »
... jenachdem wie TIEF deine Problematik ist hat "das kind in dir muss Heimat finden" eine sehr hohe Triggergefahr,... ich wollte es nur mal erwähnen ;)

Pass auf Dich auf Hori  ;) :)

Re: Wie ich mein Leben verzockte und wie ich es mir wieder zurückhole!
« Antwort #41 am: 26 April 2023, 07:41:55 »
Hallo Wirbelwind,

Auch Dir Danke für deine Antwort und Zeit!

Lass dich hier aus soviel du möchtest :-)

Mit dem was du und auch die anderen hier schreiben habt ihr recht, es wird nur über die Reha und Therapie gehen und damit den realen Kontakt mit Personen.

Ich sehe das ganze als Erfahrung für mich selbst,( wo zieht es mich gerade hin, was schaue ich mir an und wie reagiere ich darauf) ob es dann hilfreich für mich sein wird oder nicht, werde ich rausfinden und damit wieder einen Erfahrungswert schaffen der mich in der Zukunft weiterbringt oder eben nicht.

Alles liebe

Horinho

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 648
Re: Wie ich mein Leben verzockte und wie ich es mir wieder zurückhole!
« Antwort #42 am: 26 April 2023, 19:42:22 »
Hi Horinho,
heute kommt eine passende Sendung, die Dich vll. interessieren wird:   
Erleuchtet oder abgezockt? – Im Sog der Coaching-Szene

s.
ZDFzoom: Die Spur

    Dokumentation, D 2023

    Mittwoch 26.4.
    22:45 - 23:15
    ZDF

    Erleuchtet oder abgezockt? – Im Sog der Coaching-Szene

Wenn Du es heute nicht gucken kannst, findest Du es ab morgen bestimmt in der ZDF Mediathek.

Viele Grüße!
R
--Meist ist Geist geil--

Re: Wie ich mein Leben verzockte und wie ich es mir wieder zurückhole!
« Antwort #43 am: 26 April 2023, 19:59:17 »
Hallo Rubbel,

vielen Dank für den Tipp und das du an mich gedacht hast :-)

Re: Wie ich mein Leben verzockte und wie ich es mir wieder zurückhole!
« Antwort #44 am: 27 April 2023, 07:46:11 »
Guten Morgen Rubbel,

ich hab mir die Reportage jetzt angesehen und muss sagen erachtend!

Da muss ich meine Aussage nochmal konkretisieren, solche Coaching Videos schaue ich mir nicht an!

Dieser Hokuspokus hat bei mir nichts verloren.

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums