Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Angefangen Harmlos geendet in einer Katastrophe

  • 26 Antworten
  • 2339 Aufrufe
*

Offline Olli

  • *****
  • 6.869
Re: Angefangen Harmlos geendet in einer Katastrophe
« Antwort #15 am: 09 April 2023, 20:45:48 »
Hi!

Egal, was Du machst, Du kannst immer hier schreiben. Immer dann, wenn es Dir beliebt. Es braucht dazu auch keinen Rückfall. Dir geht es gut ... schreibe drüber ... Dir geht es schlecht ... dito ... Dir gehts so la la ... na dann erst recht.

Was ich Dir aber schreiben muss, weil es mir ein Bedürfnis ist: Suche keine Ausreden, sondern Lösungen!
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Angefangen Harmlos geendet in einer Katastrophe
« Antwort #16 am: 10 April 2023, 02:41:58 »
Was ich nicht erwähnt habe das ich leicht süchtig werde aber wenn ich mal damit abgeschlossen habe dann ist es vorbei.
So war es früher mit den Zigaretten z.b ich hab vor kurzem erst aufgehört zu Rauchen aber hätte niemals gedacht das ich jemals aufhören werde da es zum typischen Alltag dazu gehörte,jetzt könnte ich mir nie mehr wieder vorstellen wieder damit anzufangen.
Oder auch mit dem Alkohol habe ich es früher auch mal übertrieben.
Oder in der Jugend die Spielsucht durch Spielkonsolen gameboy Ps4 etc....
Süßigkeiten und Handysucht z.b auch
Gut die Handysucht hab ich noch nicht überwunden aber ich hoffe schon bald.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.869
Re: Angefangen Harmlos geendet in einer Katastrophe
« Antwort #17 am: 10 April 2023, 06:51:41 »
Hi!

Ich möchte Dir gerne einen anderen Blickwinkel offenbaren.

Dabei ist es egal, ob wir uns der althergebrachten medizinischen Sichtweise der Suchtverlagerung bedienen oder eben der wohl eher Aktuellen.
Da wird nämlich die These aufgestellt, dass es ein Suchtverhalten gibt mit verschiedenen Suchtausübungsarten.

Nehmen wir das Gaming in der Jugend - Verhalten eingestellt - Nikotinkonsum angefangen.
Nikotinkonsum eingestellt - Alkoholmißbrauch begonnen.
Alkoholmißbrauch eingestellt - Glücksspielsucht begonnen.

Das wird sicher chronologisch gerade nicht passen, vor allem, da ich mir vorstellen kann, dass einige Suchtausübungsarten zeitgleich aufgetreten sein können.Es soll Dir aber zeigen, dass die Einstellung einer Suchtausübungsart zwar eine gigantische Leistung ist - Du aber immer wieder in "die Sucht" zurückfällst, weil Du das zugrunde liegende Problem nicht bearbeitest. Erst dann wirst Du aufhören suchtfrei zu sein.
Was könnte als Nächstes kommen? Was lässt Dich wieder die Sucht in Dir reaktivieren?
Zumeist sind das verschiedenste Faktoren und nicht immer nur "ein" Problem. Daher ist immer der Weg das Ziel. Indem Du z.b. eine SHG besuchst, erfährst Du über die Anderen so einiges über Dich selbst. Dabei berichtet jeder nur für sich selbst - Du selbst stellst die Verbindungen zu Deiner Person her.

Ein Psychologe sagte in einer Schulung mal: Jeder Mensch lebt in seiner eigenen Realität. Darin können wir uns aber verrennen, ohne dass wir das merken. Die Realität in mir erscheint mir ja plausibel, sonst würde ich ja meine Sichtweisen und damit meine Realität ändern.
Genau das wirst Du in der SHG tun ... hier ein wenig ... da ein wenig ... Nicht weil die Anderen Dir erwas aufdrängen wollen, sondern weil Du erkennst, dass es für Dich von Vorteil ist.
Ich verspreche Dir, Du wirst Dir gedanklich oft die die flache Hand vor die Stirn klopfen, weil Du zwar das gesagte schon wusstest, es die aber einfach nicht "bewusst" war. Damit sind wir wieder bei den Blickwinkeln und derren Erweiterungen in der Gruppe oder jeder weiteren Suchthilfeeinrichtung.

Gerade, wenn Du von so vielen schädlichen Suchteinflüssen in Deinem Leben redest, wird es da dann nicht mal Zeit Nägel mit Köpfen zu machen, damit Du aus dieser Spirale herauskommst? Deine Lebenszeit ist wertvoll - also vergeude sie nicht mit Scham, mit Selbstvorwürfen - mit selbstzerstörerischen Verhalten!
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Angefangen Harmlos geendet in einer Katastrophe
« Antwort #18 am: 13 April 2023, 03:10:36 »
Ja Olli da gebe ich dir vollkommen Recht
Wo findet man eigentlich deine Geschichte wie es bei dir so abgelaufen ist?

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.869
Re: Angefangen Harmlos geendet in einer Katastrophe
« Antwort #19 am: 13 April 2023, 06:21:13 »
Guten Morgen!

Als ich 2009 hier ankam, war ich bereits spielfrei und ich hatte mich vorab schon in SHG und SHFs um meine Stabilität gekümmert. Meine Geschichte findest Du daher ziemlich verstreut hier im Forum. Auch mein letzter Post an Dich beinhaltete einen Teil meiner Geschichte.
Wenn Du Fragen hast, dann stelle sie gerne ...

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Angefangen Harmlos geendet in einer Katastrophe
« Antwort #20 am: 14 April 2023, 03:58:34 »
Wie bist du mit den Verlusten umgegangen Olli?
Ich verkrafte den letzten Verlust überhaupt nicht
Und muss die ganze Zeit daran denken und das macht mich nur Traurig sonnst nix....

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.869
Re: Angefangen Harmlos geendet in einer Katastrophe
« Antwort #21 am: 14 April 2023, 06:40:29 »
Ich habe ca. 20 Jahre an Automaten gespielt. Es gab Phasen, in denen ich jeden verdammten Pfennig/Cent dort rein geworfen habe und es gab solche, wo ich stattdessen durch die Welt gereist bin. Die Verluste zur damaligen Zeit hätte meinen Baukredit mindestens 2 Mal bezahlt.
Und doch habe ich mir über die Verluste keine Gedanken gemacht. Ich habe mir eingeredet, dass ich eine Dienstleistung bestellt und auch bekommen habe.
Bei mir war es aber auch eine andere Zeit. Heute kannst Du an einem Tag das verlieren, wofür ich 20 Jahre gebraucht habe. Und so erlebe ich es immer wieder, wie schwer es den Menschen, so wie Dir, es fällt. die Verluste hinzunehmen.

Doch was passiert bei diesen Gedanken eigentlich? Du machst Dich selber fertig. "Wie konnte ich nur ...?" bringt Dich als Vorwurf nicht weiter. Wenn Du Dir die Frage aber sachlich stellst, dann wirst Du langfristig verhindern, dass es wieder und wieder und wieder geschieht. Ja, Du hast Fehler begangen - na und? Dann wiederhole sie nicht?
Was passiert noch bei den Gedanken? Nun, Du verweilst gedanklich in der Vergangenheit und blockierst Dich selbst in der Gegenwart und für die Zukunft. Deine Traurigkeit, die Du da verspürst, ist das Pendant zum Zocken. Auch dabei werden Deine Gefühle bedient. Nicht nur die Guten, sonder auch die Schlechten und am Besten immer intensiv.
Reiße Dich selbst aus der Traurigkeit und den Gedanken heraus. Springe auf - ziehe Dir was über und dann raus an die Luft. Wenn Du ländlich wohnst, dann ab in den Wald - setze Dich auf eine Bank und lausche dem Regen, dem Wind und dem Leben im Wald.

Du darfst verstehen, dass Du mehr als Deine Sucht bist. Die ist nur ein Teil von Dir - von dem, was Dich ausmacht. Dir ist wahrscheinlich gar nicht bewusst, über welche Kompetenzen Du verfügst. Eine darf ich Dir in Unkenntnis Deiner Person aber schon mal mitteilen: Du kannst nach Unterstützung fragen. Du kannst Dir Gedanken machen, wie Du was verändern könntest und dann kannst Du es angehen.
Wirst Du es auch tun? Beantworte die Frage selbst ...

Natürlich kamen auch bei mir in der Vergangenheit negative Gefühle bezüglich der Verluste hoch, wenn ich an meinen Hausbau denke.
Es bringt mir aber nicht außer destruktive Gedanken über mich selbst. Dabei habe ich den Kredit auf 24 Jahre geplant - werde aber nun schon nach 16 Jahren schuldenfrei sein. Einem Teil ist dies geschuldet, weil die Zinsen nach Ablauf der Zinsfestschreibung deutlich gesunken waren - aber ich habe aber immer fleißig getilgt. Monat für Monat und einmal im Jahr als Sonderzahlung auch noch mal was. Und obwohl ich lange Zeit nicht viel am Ende des Monats übrig hatte und es doch viele offene Baustellen gab, die ich noch machen musste, so habe ich diese doch mit und mit gemacht. Habe mir einen Nebenjob organisiert und habe dieses Geld genutzt. Mittlerweile bin ich in die Ingenieurentgeldstufe aufgestiegen. Das kommt auch nicht vom Däumchendrehen.

Wo liegen Deine Stärken? Mache Dir mal eine Liste ... nur für Dich ...

Um den negativen Gedanken einen Gegenpol zu setzen, setze Dich abends hin und schreibe Dir 5 gute Sachen auf, die Dir am Tag passiert sind oder die Du getan hast. Die Zahl 5 klingt da gigantisch hoch und nun fange nicht an alten Omas über die Straße zu helfen, die das gar nicht wollen.
Denke bei dieser Liste nicht groß, sondern klein ... sensibilisiere Dich für die kleinen schönen Momente.
Viel Spaß dabei ...

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Wirbelwind

Re: Angefangen Harmlos geendet in einer Katastrophe
« Antwort #22 am: 14 April 2023, 06:57:18 »

Um den negativen Gedanken einen Gegenpol zu setzen, setze Dich abends hin und schreibe Dir 5 gute Sachen auf, die Dir am Tag passiert sind oder die Du getan hast.


Hoch ? Welch Utopisch Zahl, meine Therapeutin und ich einigten uns nach einigen Fehlversuchen auf 1 :)

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.869
Re: Angefangen Harmlos geendet in einer Katastrophe
« Antwort #23 am: 14 April 2023, 07:22:01 »
1. Gestern war die Mutter meines Schwagers hier bei mir. Wir tranken einen Kaffee und sie konnte mal ein paar Takte los werden. Es tat gut ihr das Gefühl zu geben wichtig zu sein.

2. Ich habe die Flüge nach Berlin gebucht, um in diesem Jahr an der Jahrestagung wieder persönlich teilzunehmen. Ich freue mich schon darauf.

3. Rainer wird auch dabei sein. Lange haben wir uns nicht mehr gesehen. Auch hierauf freue ich mich.

4. Obwohl ich krank war, hatte ich ein paar Stunden an einer Plangrundlage gearbeitet. Diese habe ich gestern raus geschickt, als ich wieder im Dienst angekommen war. Der AG hatte mir eine Plangrundlage geschickt gehabt, aus der ich ihm dann ein DGM (digitales Geländemodell, bei der eine Oberfläche über Dreiecksvermaschung dreidimensional dargestellt werden kann.) erzeugt hatte. Erst im Nachhinein stellte sich heraus, dass das veraltete Daten waren. Die Plangrundlage mit DGM, die ich ihm jetzt geschickt habe, ist aktuell.

5. Ein User hatte die Rechtschreibprüfung an und dieses mal gab es nichts zu lachen, das ersetzte Wort passte wie Faust aufs Auge. Schöner Zufall ...

6. Mein S7 meckerte, dass der Wasserfilter verstopft sei. Habe ihn auf Anhieb überhaupt nicht gefunden. Genervt wollte ich es sein lassen, tat es denn doch nicht und bemühte das Internet. Zwei Filmchen später war nicht nur dieser Filter gesäubert.

7. Nachbars Katzen sind einfach klasse. Wenn es ihnen drüben zu bunt wird, dann kommen sie einfach zu mir und schlafen ne Runde ... gestern auch wieder. Schön, wie diese kleinen Wesen mir vertrauen und mir auch ihre Zuwendung geben. OK, das könnte auch an den Leckerchen liegen ...


Klein denken, Ralf ...
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Wirbelwind

Re: Angefangen Harmlos geendet in einer Katastrophe
« Antwort #24 am: 14 April 2023, 14:24:57 »
Mir ist nur wichtig das ich wem schreiben kann falls ich wieder rückfällig sein sollte.

HIER ist der letzte Ort auf dieser welt wo jemandem der Kopf abgerissen wird sollte er/sie/ was auch immer rückfällig geworden sein -ganz im gegenteil-
Nach deinem "Streamingfopa" (meiner meinung nach) hab ich mir mal deine Beiträge angeschaut und da fällt diese Denkweise auf.

Mit diesem Satz da oben programierst du bereits schon im Vorfeld den Rückfall. Du "sicherst" Dich schon ab BEVOR irgendwas passiert ist, das ist nicht gut....

Die meisten hier die sich WIRKLICH damit befassen WISSEN das du dir was vormachst aufgrund IHRER EIGENEN Erfahrung und ich behaupte mal das jeder so ziemlich am Anfang der Genesung genau die gleichen Sachen geschrieben / gedacht hat wie Du auch; und die wenigsten haben am Anfang auf die anderen "gehört" - AUCH das ist vollkommen NORMAL !!!

Gerade für mich ist das sehr problematisch gerade im Umgang mit "euch jungen Menschen" die ihr gerade mal mitte 20 seid, ICH möchte euch NUR das Elend ersparen welches ICH erlebt habe und da wird es ebend auch schnell emotional und auch wenn ich an MEINER Vergangenheit nichts ändern kann so kann ich HELFEN und VERSUCHEN EUCH das zu ersparen, ARBEITEN fdaran müsst IHR...

Das mit dem Streamen schreibe ich gleich dazu, kommentiere nich bei dem anderen sonst wirds durcheinander....

Sicherlich magst du denken - oder vielleicht stimmt es sogar- das DICH streams schauen nicht triggert (mich triggert zb. Sportgedöns NULL) aber mein Lieber DU bist nicht alleine auf dieser welt und befindest dich HIER in einem SPIELSUCHTforum; ein KLEIN wenig weiter gedacht als an DICH selbst kommst du mit Sicherheit schnell auf die Idee das das ziemlich unangebracht war.

Es wird Dir NIEMAND ( auch und gerade ich nicht  8) ;D ;D) deswegen den Kopf abreißen, aber ein Riesenschritt zur abstinenz ist UMDENKEN - und dieses ist zwingend erforderlich sonst kann man noch sehr wollen, es geht nach hinten los....

EDIT @olli:... da hat sich was überschnitten, klein denken ??? ICH ??? Wie klein denn noch O_O ... und 1 positives am Tag ist doch klein O_O  8) ;D ;D ;D und im übrigen, für MICH eine Leistung sondergleichen das solltest du wissen ...  ;) ;)
« Letzte Änderung: 14 April 2023, 14:28:17 von Wirbelwind »

Re: Angefangen Harmlos geendet in einer Katastrophe
« Antwort #25 am: 11 April 2024, 20:37:51 »
1. Gestern war die Mutter meines Schwagers hier bei mir. Wir tranken einen Kaffee und sie konnte mal ein paar Takte los werden. Es tat gut ihr das Gefühl zu geben wichtig zu sein.

2. Ich habe die Flüge nach Berlin gebucht, um in diesem Jahr an der Jahrestagung wieder persönlich teilzunehmen. Ich freue mich schon darauf.

3. Rainer wird auch dabei sein. Lange haben wir uns nicht mehr gesehen. Auch hierauf freue ich mich.

4. Obwohl ich krank war, hatte ich ein paar Stunden an einer Plangrundlage gearbeitet. Diese habe ich gestern raus geschickt, als ich wieder im Dienst angekommen war. Der AG hatte mir eine Plangrundlage geschickt gehabt, aus der ich ihm dann ein DGM (digitales Geländemodell, bei der eine Oberfläche über Dreiecksvermaschung dreidimensional dargestellt werden kann.) erzeugt hatte. Erst im Nachhinein stellte sich heraus, dass das veraltete Daten waren. Die Plangrundlage mit DGM, die ich ihm jetzt geschickt habe, ist aktuell.

5. Ein User hatte die Rechtschreibprüfung an und dieses mal gab es nichts zu lachen, das ersetzte Wort passte wie Faust aufs Auge. Schöner Zufall ...

6. Mein S7 meckerte, dass der Wasserfilter verstopft sei. Habe ihn auf Anhieb überhaupt nicht gefunden. Genervt wollte ich es sein lassen, tat es denn doch nicht und bemühte das Internet. Zwei Filmchen später war nicht nur dieser Filter gesäubert.

7. Nachbars Katzen sind einfach klasse. Wenn es ihnen drüben zu bunt wird, dann kommen sie einfach zu mir und schlafen ne Runde ... gestern auch wieder. Schön, wie diese kleinen Wesen mir vertrauen und mir auch ihre Zuwendung geben. OK, das könnte auch an den Leckerchen liegen ...


Klein denken, Ralf ...
Guten Abend Olli ich habe die Gruppe hier natürlich nicht vergessen und wollte mich mal melden wie es mir so geht also seit dem Post hier hatte ich kurz nachher wieder einen Rückfall wo ich leider dann wieder unglaubliche 2000€ verloren habe aber seitdem her möchte ich überhaupt nicht zocken und das ganze ist immerhin jetzt 1Jahr her nur wenn mir extrem langweilig ist dann errinier ich mich immer daran wie dumm ich war aber wie gesagt nochmal um Geld spielen wäre bei mir das allerletzte und ich könnte es mir nicht nochmal vorstellen genauso mit dem Rauchen habe ich auch aufgehört und das könnte ich mir auch nicht nochmal vorstellen wieder damit anzufangen👍
Finanziell steh ich auch halbwegs gut da also bin ich nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen.
« Letzte Änderung: 11 April 2024, 23:17:48 von ljubo63 »

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.869
Re: Angefangen Harmlos geendet in einer Katastrophe
« Antwort #26 am: 12 April 2024, 06:20:09 »
Hi Ljubo!

Danke Dir für Dein Update!

Tja, wenn der Rückfall dafür gut war, dass Du nun schon so lange abstinent bist und ein wahres inneres Bollwerk gegen das Glücksspiel aufgebaut hast, dann war das Geld ja eine gute Investition ... :)

Buttere Dich bloß nicht selbst runter, indem Du Dich als dumm betitelst. Du hast Erfahrungen gemacht, auf die Du am Liebsten verzichten könntest. Trotzdem musstest Du sie machen, um eben daraus zu lernen.

Du weisst, wenn was ist, dann kannst Du auch ins Samstagsmeeting um 19 Uhr kommen. Der Link steht in meiner Signatur.
Jetzt, wo Du abstinent bist, kannst Du das Bollwerk nämlich am Besten ausbauen. Die Sucht wird Dich begleiten ... ein Leben lang.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums