Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Nur ein paar Gedanken

  • 3 Antworten
  • 5956 Aufrufe
*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.979
Nur ein paar Gedanken
« am: 10 April 2009, 23:34:49 »
Hallo ihr Lieben,

es ist Karfreitag und ich habe gerade einen Film via DVD gesehen, der auch noch tragisch endete. Habe lange noch den Nachspann und die Musik in mir aufgenommen. Der Held ist gestorben, tödlich verwundet im Kampf und doch hat er einen Sieg nach Hause gebracht.
Bin Heute in die Stadt gefahren, habe einen Freund aus meiner SHG getroffen. Unterwegs sah ich , daß die Tür einer Spielhalle verschlossen war, - Markise war runtergelassen. Gott sei Dank! Früher bin ich an Tagen wie Karfreitag in die Bahnhofskneipe gegangen. Da liefen die Daddelkästen trotzdem weiter....
Ich habe Heute nicht gespielt. Das ist ein so einfacher Satz. Und immer wieder eine Befreiung für mich. Beim Kollektenlied im Gottesdienst habe ich eine Münze aus der Börse genommen und in den Klingelbeutel getan. Früher habe ich zum Karfreitag - als Spielhallen und andere Spelunken sich aus meinem Dunstkreis entfernten - ein 5 DM Stück gegeben. Die Münze, mit der ich mein Spiel aktivierte. Beim €uro fehlt mir die Praxis.
Warum daß am Karfreitag so ist (Joh.19,24) liegt in meiner persönlichen Auseinandersetzung mit meiner Sucht.
Im Café angekommen, wie mich der Freund auf ein Getränk hin: "Passionata" mit Limonen - alkoholfrei und erfrischend. Wir saßen über 2 Stunden dort und nach weiterem Kaffee redeten wir uns heiß. Er redete zumeist.
Ich trage die Spielsucht in mir und lebe sie nicht aus, nur Heute. Und das , was der Freund sucht ist nicht die Tragödie eines verpfuschten Lebens, das ich in mir trage, sondern einen Freund der sich von dieser unsäglichen Last befreit hat. Ich selber lege noch viel zu oft den Maßstab einer Freunschaft auf die Höhe einer erbrachten Leistung. Wie bitte, soll ich am Feiertag an einem sonnigen Café - Platz leistung bringen, wenn ich meine Erfrischung genieße? Genießen heißt für mich auch - seber zu genießen zu sein. Also, befreit von Groll und Ressetiments entspannt die Menschen in ihrer Freizeit zu erleben und mein : Ich nehme mich in meinem Gefühl mit. Heute mich von der Tragik des Lebens befreien heißt für mich einen Augenblick innezuhalten und einen Gegenüber offen in die Augen sehen.
Nun habe ich den Freund lange nicht mehr gesehen und es war viel. Aber die Sehnsucht des gegenseitigen Verständnisses ist groß.
Es geht mir nur darum mich in diesen Augenblicken zu entdecken und Frieden zu schließen.
Diesen Frieden wünsche ich uns allen.
Ein gesegnetes Osterfest.
Danke fürs Teilen und schöne 24 Stunden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.979
Re: Nur ein paar Gedanken
« Antwort #1 am: 17 Juni 2009, 00:18:57 »
Hallo ihr Lieben,
ich bin Andreas, bin Spieler und süchtig.
Ich habe Heute nicht gespielt und ich bin sehr dankbar dafür.
Wie jede Nacht eiere ich am Rechner rum und Heute aber quäle ich mich nicht durch die "unnützlichen Seiten".
Gerade eben habe ich ein Email an eine Ehemalige Mitpatientin  meines Klinikaufenthalts im letzten Winter geschrieben. Und es kamen von ihr Fragen , deren Beantwortung mir sitlich schwergefallen sind, weil sie die Beziehung zu meinem Vater betreffen.
Ich bin aber nun darauf eingegangen und habe es in 3 - 4 Sätzen formuliert, was ich in 2 Stationären Therapien abgearbeitet habe. Es ist alles sehr kompakt und sehr emotional.
Letzendlich habe ich seber den Wunsch ihr und auch anderen , hier Spielsüchtigen Menschen gegenüber, den Wunsch wieder in meine Klinik zu fahren un dort eine Info über ein Genesungsprogramm von der Spielsucht zu halten. Noch scheue ich mich daver.Es wäre aber ev. eine Möglichkeit des Wiedersehens mit meinen Ehemaligen.
Aber, ich weiß es ist gut sich mitzuteilen und so langsam wünsche ich es mir selber.
Danke für das Teilen und eine Bitte: Mutmachen, wenn ihr könnt!
Gute Nacht
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline Chris

  • *****
  • 413
Re: Nur ein paar Gedanken
« Antwort #2 am: 17 Juni 2009, 18:02:25 »
Hi Andreas, Alter,

also wenn einer das schafft, dann Du!

schubsgeb

Chris
Ist wie immer, nur meine ganz private Meinung....

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.979
Re: Nur ein paar Gedanken
« Antwort #3 am: 17 Juni 2009, 22:11:14 »
Hallo Cris,

habe Heute länger in der Sache Telefoniert und werde Morgen in ein DB - Reisebüro gehen, mich nach dem Fahrpreis erkundigen . Ich glaube, es wird gut werden.
Bitte weiter Daumen drücken
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums