Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Kredit verzockt.. Am Ende

  • 8 Antworten
  • 2069 Aufrufe
Kredit verzockt.. Am Ende
« am: 29 April 2023, 22:05:21 »
Am Dienstag den 18.04.23 einen Kredit von 25.000 genommen um meine ganzen Kreditkarten abzulösen.. Ende vom Lied 22.000 Euro verzockt beim Sportwetten.. ich versteh es einfach nicht.. vor meiner Tür ist leider ein Wettbüro was oasis nicht kennt und auch keine 5% wettgebühren annimmt und ich habe das schon so oft in der Therapie gesagt. Jedes Mal meinten die das die dem Ordnungsamt Bescheid sagen aber ist nie was passiert..
Ich glaube ich muss eine neue stationäre Therapie angehen..
mir gehts unendlich schlecht..
Schulden von knapp 45.000 Euro bei einem Einkommen von 2200 Euro.. ich weis nicht wie ich das alles schaffen soll und wohne mit meinen 30 Jahren immer noch bei meinen Eltern. Ausziehen sieht wieder sehr in die Ferne gerückt aus.. ich fühle mich wie der größte Versager..
das musste ich einfach mal los werden..

Re: Kredit verzockt.. Am Ende
« Antwort #1 am: 29 April 2023, 22:43:06 »
Hallo Ka2RuG,

versuche weiter an dir zu arbeiten und lass dich von deinem Weg auf eine abstinentes Leben nicht abbringen.

2018 habe ich auch einen Kredit von 20k genommen um umzuschulden. 10k habe ich verzockt und 8k Kreditkartenschulden sind übrig geblieben.

Befinde mich selbst noch in der Heilungsphase und kein Experte aber was mich damals vom zocken abgelenkt und für die Ablösung meine Kreditkartenschulden gesorgt hat war ein Minijob. Das Geld ging eins zu eins aufs Kreditkartenkonto und die Karte und Zugriff habe ich zerstört.

Nicht unterkriegen lassen und weiter an dir arbeiten.

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 653
Re: Kredit verzockt.. Am Ende
« Antwort #2 am: 29 April 2023, 23:14:19 »
Hi!

hmmm:
Am Dienstag den 18.04.23 einen Kredit von 25.000 genommen um meine ganzen Kreditkarten abzulösen.. Ende vom Lied 22.000 Euro verzockt beim Sportwetten.. ich versteh es einfach nicht.. vor meiner Tür ist leider ein Wettbüro was oasis nicht kennt und auch keine 5% wettgebühren annimmt und ich habe das schon so oft in der Therapie gesagt. Jedes Mal meinten die das die dem Ordnungsamt Bescheid sagen aber ist nie was passiert.

... um meine ganzen Kreditkarten abzulösen ... wenn ich so was lese, frage ich mich jedes Mal, wie ein normal verdienender Mensch mit mehreren Kreditkarten ausgerüstet sein kann. Aber das ist ja jetzt nicht das Thema.
Nur: Warum wolltest du die mit 25.000 Kredit ablösen? Ich nehme mal an, es waren nicht ganze 25.000 Auslastung darauf, sondern in den 25.000 war auch noch ein bisschen 'Luft' eingeplant, oder? Aber wozu? Um ggf. in das besagte Wettbüro gehen zu können??
Ich weiß es nicht - es ist nur eine Frage, die ich im Kopf hatte.
Nun ist es ja so, dass die Wettbüros eh an vielen Ecken nur so sprießen, und es wird immer eines in der Nähe der Wohnung oder des Eigenheims günstig zu erreichen sein, so dass ich mir vorstelle, dass Auswahl sehr gut möglich ist.
Nun warst Du wahrscheinlich dort, oder? Und das, nachdem Du bei der Bank gesessen und lauter Verträge unterschrieben hast, Zinsen drauf zahlst, Rückzahlungsvereinbarungen getroffen hast, und all so was.
Da ist es wirklich schade, dass Du nun noch mehr Schulden aufgetürmt hast.
Ganz egal, ob das Wettbüro nebenan nicht erfasst ist, illegal sein könnte oder sonstwas.
Wichtig ist ja nur, dass Dir klar sein sollte, dass Zocken eh nichts bringt und Du DAMIT schon mal gar nicht schnell mal Deine Schulden zurückzahlen kannst.
Ich weiß, Du weißt das.
Also ... ratsam wäre, der ganzen Zockerei ein Ende zu setzen, so dass Dich solche Angebote, live oder virtuell, nicht mehr interessieren.
Ist aber Arbeit, Arbeit an Dir!
Du hast hier sicher schon gelesen, was es alles an Möglichkeiten gibt, sich Hilfe zu gönnen.
Und ich wünsche Dir, dass Du Dich dafür interessierst und Dich aus dem Schlamassel hievst.
Das kann niemand für Dich tun. Wir lesen uns (?)
Da ich schon echt müde bin, möchte ich Dir nur noch schnell schreiben:

Alles Gute dafür!
Grüße R
« Letzte Änderung: 29 April 2023, 23:19:39 von Rubbel »
--Meist ist Geist geil--

*

Wirbelwind

Re: Kredit verzockt.. Am Ende
« Antwort #3 am: 29 April 2023, 23:55:52 »
frage ich mich jedes Mal, wie ein normal verdienender Mensch mit mehreren Kreditkarten ausgerüstet sein kann

Haaach Rubbel,...

Meine Frau war "Normalverdiener", ich hatte KEIN Einkommen, wir hatten 2 Bankkonten (Dispohöhe willste nicht wissen) und ICH -arbeitslos- hatte 2 !! Kreditkarten, Höhe willst du auch nicht wissen....

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 653
Re: Kredit verzockt.. Am Ende
« Antwort #4 am: 30 April 2023, 00:09:10 »
Haaach, Wirbelwind :)
Bin auch nicht scharf auf Kreditkarten; ich frag' mich nur, wie sich Kreditkartengeber den Ausgleich errechnen - aber auch eigentlich wurscht, weil's nur ein Gedanke war. Wichtig ist ja, dass Ka2RuG sich nicht weiter ins Chaos stürzt, egal, ob Kredit oder Kreditkarten. Alles geliehenes Geld, und die Inkassofirmen knallen immer noch was drauf, und zwar jede Menge, und dann kommt irgendwann der freundliche Gerichtsvollzieher und guckt, was es in der Wohnung so alles zu pfänden gibt. Der nimmt dann keine Kreditkarte :(

Hachja, buenas noches, amigo,
hasta manana,
R
--Meist ist Geist geil--

*

Wirbelwind

Re: Kredit verzockt.. Am Ende
« Antwort #5 am: 30 April 2023, 00:25:54 »
GRÜß DICH KA - Keine Ahnung  ?? ...

auch wenn Du das nur los werden wolltest, Reaktionen kommen trotzdem :)

Ich hab keine Lust jetzt jeden einzelnen Satz zu Zitieren....

Was auch immer da bei Dir los ist; weisste, und das ist NICHT böse gemeint, mein erster Gedanke war..... SELBST schuld,...

Versager hin oder her, Warum wohnst Du noch zu Hause, ist schon ziemlich bequem oder ? ;)

Mal ne ganz einfache Rechnung, 2200 brt oder nt ? ich geh mal von Netto aus,...

selbst wenn du 1000 euro zu Hause Kosgeld abdrückst (was ich nicht glaube) macht das n Rest von 1200. 200 für Dich, da kannst du LOCKER 1000 im Monat "abdrücken", das macht OHNE zinsen 45 Monate abzahlen, Pack noch wenigstens 3 Monate für Zinsen (wobei, is zu wenig) OK, sagen wir du zahlst die nächsten 5 Jahre alles ab, DANN biste Mitte 35 WO is das Problem ???

Du kannst natürlich auch in Privatinsolvenz gehen oder mit dem -das darf ich nicht sagen dann gibt es Riesenärger- versuchen irgendwas zu regeln und wiederzubekommen aber was DANN ?....

Du hast bereits ne Therapie gemacht, hast riesen große scheisse gebaut, ja und,...

Dann machste jetzt nochmal ne Therapie und bekommst den Arsch an die Wand !!!!

MICH persönlich interessieren JETZT gerade die Hintergründe nicht, aber mit Therapie und Fleißigem abzahlen haste mit 35 alles geschaft, also werd ERWACHSEN und komm in die SPUR !!!

Ich weiß, recht hart, direkt und es mag unfreundlich rüber kommen aber so ist gerade meine Stimmung,....

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Kredit verzockt.. Am Ende
« Antwort #6 am: 30 April 2023, 06:39:16 »
Hi Ka2RuG und herzlich willkommen!

Zitat
mir gehts unendlich schlecht..

Das lese ich aus jeder einzelnen Silbe, die Du schreibst. Es ist ja auch deprimierend. Aber - da musst Du raus aus diesem Tief, sonst wird das wieder Anlass sein weiter zu zocken.

Ich muss einmal für Dich hier in die Bresche springen. Damals, vor vieeeeeeeelen Jahren, da hatten wir noch eine andere Währung ... sie nannte sich D-Mark, da begab es sich, dass ich nebenbei etwas verdienen wollte. Ich machte aus: der Auftraggeber sollte 4.000 DM bezahlen und davon sollte ich die Hälfte abgeben an jemanden, der die benötigte Unterschrift liefern sollte - und der Rest war für mich. Nun, ich verspielte das Geld - alles!
Was sollte ich machen? Mein Dispo war weit über dem Anschlag. Ich ging zur Bank und holte mir einen Kredit über 10.000 DM. Alles wollte ich damit ausgleichen und ich verspielte es innerhalb einer Woche.
Was also tun? Ich ließ mir meinen Bausparvertrag auszahlen auf das Konto meines Halbcousins. Der guckte zwar blöde, machte aber mit.
Mein Konto wurde damals von meinen Eltern überwacht.
Der Auszahlungsbetrag belief sich auf ca. 9.000 DM, ein wenig darunter war es. Was ist wohl mit diesem Geld passiert? Eine Woche später war es verspielt.
Ich habe mir nie die Unterschrift eingeholt und habe neben der Schwarzarbeit auch noch einen Betrug begangen.

Es gibt nicht allzu viele Personen, die sich trauen solche "Erfahrungen" hier zu posten. Doch wenn Du ein wenig stöberst, dann wirst Du sie auch finden. Du bist also nicht alleine mit diesem Suchtverhalten!

Zitat
und wohne mit meinen 30 Jahren immer noch bei meinen Eltern.

Ich darf Dir verraten: Ich bin erst mit 43 Jahren bei meinen Eltern ausgezogen. Bis zum Alter von 38 Jahren habe ich gespielt und danach habe ich 2 Jahre eine Wohnung gesucht - klein und zum Kauf. Ich wollte nicht zur Miete wohnen. Am Ende der zwei Jahre kam mein Schwager auf mich zu, ob wir nicht zusammen bauen wollten - 3 Jahre später zog ich in mein Häuschen.
Und ja, es klingt so, als wäre es "bequem" gewesen. Tatsache ist aber, dass ich einfach kein Geld hatte, um auszuziehen. Zudem wollte ich damals auch gar nicht spielfrei werden. Ich hätte mich mit der Miete deutlich in meiner Suchtausübung einschränken müssen.
Was hätte ich gemacht, wenn ich ausgezogen wäre und hätte die Miete verspielt?
Zur Bequemlichkeit: Ich kam von der Arbeit und bekam von meiner Mutter das Essen auf den Tisch gestellt - Prma. Unter dem Teller lag dann aber auch eine Rechnung/ein Angebot/irgendein Schreiben wg. offener Forderungen an Kunden meines Vaters/Schreiben an Mieter meiner Eltern ... die Liste geht eigentlich noch weiter. Die durfte ich dann also auf dem PC sauber schreiben. Ich durfte mich um den Garten kümmern und Sichtschutzzäune aus Holz mehrfach abschleifen und neu streichen. Von den Fenstern hatte ich erst gestern berichtet. Die Einfahrt musste sauber gahlten werden. Ich kaufte ein und und und ... Das zur Bequemlichkeit.
Ich selbst fühlte mich minderwertig, weil ich sehr wohl wusste, dass ein Ausszug längst überfällig war - und ich es nicht schaffte.

Zum Schluss noch zur Wettbude ... Leider agieren manche Ordnungsämter wohl nicht. Doch die GGL hat ein Meldeportal erstellt, wo Du Verstöße melden kannst. Was dann daraus entsteht, kann ich Dir leider nicht sagen. Doch Du kannst Dir wenigstens sagen, dass Du etwas unternommen hast.

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.640
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Kredit verzockt.. Am Ende
« Antwort #7 am: 30 April 2023, 09:12:54 »
Hallo Ka2RuG,

willkommen in unserem Forum. Ollis Antwort schließe ich mich zu 100% an. Ich möchte nur kurz ergänzen, dass das Meldeportal der GGL leider nicht für terrestrisches Glücksspiel wie Spielhallen und Wettbüros zuständig ist. Du kannst uns (dem FAGS) aber alle Informationen zukommen lassen. Wir würden uns dann darum kümmern. Wir brauchen eine detaillierte Beschreibung der Situation: Wann war das genau, wieviel hast du verspielt, wann hast du es dem OA gemeldet? Bzw. wann hat es die Beratungsstelle dem OA gemeldet? Gibt es Beweise, dass du in der Halle warst? Zeugen, andere Spieler, Aufsichten, die dich kennen? Falls du möchtest, können wir in der nächsten Woche telefonieren. Oder du schreibst mir alles. 
LG Ilona
« Letzte Änderung: 30 April 2023, 09:14:53 von Ilona »
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Kredit verzockt.. Am Ende
« Antwort #8 am: 03 Mai 2023, 21:36:51 »
Hallo Ka2RuG!

Wie geht es Dir heute?
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums