Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Tag 1

  • 38 Antworten
  • 2848 Aufrufe
*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.640
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Tag 1
« Antwort #30 am: 14 Mai 2023, 20:28:03 »
Lieber Rokk,
heißt das, dass außer uns bisher niemand etwas von deinem Rückfall weiß? Falls ja, möchte ich mir lieber nicht vorstellen, unter welchem Druck du stehst. Versuch auf alle Fälle, es jemandem zu erzählen. Falls es einfacher ist, erzähl es zunächst jemandem, der nichts von dir weiß. Einer Hotline z. B., die auch anonyme Anrufe annimmt. Da kannst du dich auch beraten lassen, wie du es am besten deiner Familie mitteilst. Versuch ein bisschen von dem Druck loszuwerden. Bei uns bist du immer willkommen!
Alles Gute!
LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Offline Rokk

  • **
  • 26
Re: Tag 1
« Antwort #31 am: 15 Mai 2023, 12:32:01 »
Liebe Ilona,
du hast Recht, es weiß noch keiner, es sind jetzt finanziell auch nicht die Beträge die ich sonst so verloren habe, nicht wenig, aber das war schon schlimmer, viel mehr enttäuscht und schockiert darüber bin ich, das ich es wieder getan hab, wieder angemeldet und gewettet, obwohl bei der Anmeldung noch mal nachgedacht und trotzdem nicht zurückgerudert.....dass ist es was ich an diesem Sch.....hasse, überall habe ich mentale Kraft, alle Ziele die ich mir setzte hab ich durchgezogen, aber in diesem Punkt bin ich schwach, und das kann ich nicht wahrhaben....es waren nicht mal 2 Monate, und da gings mir richtig gut, deshalb ist die Enttäuschung so groß.

Ich kann dass kein 2tes Mal, meine Lieben zu enttäuschen.

lg Rokk

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.640
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Tag 1
« Antwort #32 am: 15 Mai 2023, 13:16:20 »
Lieber Rokk,

die Heimlichkeit ist eine alte Verbündete der Suchterkrankung. Sie bringt die Betroffenen dazu, nicht offen über Suchtdruck und Verlockungen zu reden und erst recht nicht über Rückfälle.

Dein Vorteil ist jetzt, dass du bereits die Erfahrung gemacht hast, dass du spielfrei sein kannst. Zwei Monate ist schon mal was. Was dir scheinbar fehlt, ist eine Idee davon, wie du gut mit Suchtdruck umgehen kannst. Wie du dich konkret schützen kannst, wenn die Verlockung plötzlich da ist. Wie du erkennst, welche Situationen dir gut tun und welche nicht. Das alles erarbeitet man in einer Suchtberatung oder auch in einer Selbsthilfegruppe. Da du dich momentan noch scheust, diesen Schritt zu machen, versuch es doch mal mit einer Hotline. Unter 0800 0776611 erreichst du noch bis 16 Uhr eine erfahrene Kollegin. Komm ins Handeln, auch wenn es kleine Schritte sind.
Alles Gute und
Viele Grüße
Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 653
Re: Tag 1
« Antwort #33 am: 15 Mai 2023, 17:55:08 »
Lieber Rokk,
wenn Du jetzt wieder einen Schreck bekommen hast ... schreib wenigstens hier alles raus, wenn auch ungeordnet.
Eines möchte ich Dir ans Herz legen: Nicht über Dich hinweg stolpern und 'nur' daran denken, dass Du Deine Familie enttäuscht.
Wenn es DIR besser geht, geht es Deiner Familie besser. Aber nur so geht das. DU für DICH ... da ist Deine Familie doch sowieso und folgerichtig sofort involviert.
Du sitzt doch am Rechner, wenn Du Gedanken an diesen Mist bekommst, oder? Na, irgendwie musst Du 'online' gehen.
Dann schreib stattdessen hier hinein. Eigentlich ist doch zu fast jeder Uhrzeit irgendjemand hier im Forum online. Und falls nicht, bekommst Du so schnell wie möglich Rückmeldung. So ... als 1. Schritt, meine ich ... und für den Fall der Fälle ... weißt schon.
Wenn's GANZ hart auf hart kommt ... das weiß Ilona sicher besser (?) ... wäre vielleicht ???? auch die Seelsorge da, nachts vielleicht, am Telefon???
Rokk? Mit Geld machst Du Deine Familie auch nicht glücklich, nur, so stell ich mir das vor, mit einem zufriedenen, entspannten Partner und Vater!
LG, R
--Meist ist Geist geil--

*

Wirbelwind

Re: Tag 1
« Antwort #34 am: 15 Mai 2023, 19:19:44 »
weißte Rokk, und wenn du dir noch so dämlich vorkommst, versuch es mit dem schreiben.

Ein großer Knackpunkt sind all die gedanken, schreibs auf ohne darauf zu achten WAS du schreibst, schreib einfach drauf los... ordnen und sortieren kannst du immer noch, Hautsache erst mal raus damit.

Ich hab hier in meinem Tagebuch Einträge wo ich losgeflogen bin und selbst ICH beim LESEN selber erst mal nachdenken muss...

Aber EGAL, für den MOMENT zu DER zeit als ich es schrieb war es ok ...

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.760
Re: Tag 1
« Antwort #35 am: 15 Mai 2023, 20:25:58 »
Hi Rock!

Schön, dass Du hier wenigstens schreibst. Ich möchte Dich um einen Gefallen bitten. Schnappe Dir einen Beitrag nach dem anderen und lese nur die Beiträge des Threaderstellers. Wenn Dich etwas anspricht, dann lese bitte auch die Antworten an ihn oder sie. Das ist schon alles und es wird doch ziemlich viel Zeit fressen. Lasse die Worte einfach auf Dich wirken ...

Zitat
obwohl bei der Anmeldung noch mal nachgedacht und trotzdem nicht zurückgerudert.....

Das ist wirklich so ein schönes Beispiel, welches in der Gruppe immer wieder aufs Tablett kommt. Merkst Du schon selbst, wo hier bereits der Haken ist?
"bei der Anmeldung" ...
Tatsächlich sind die Abläufe bis zur Suchtausübung selbst ziemlich komplex. Bis wir erst einmal da sind, haben wir schon massig Entscheidungen getroffen, die uns genau da hin führen. Bei jeder Entscheidung hätten wir nein sagen können. Aber ... je näher wir der Suchtausübung kommen, desdo stärker wird auch das Verlangen in uns. Hattest Du also wirklich in der Situation noch die suchtinfiltrierte Entscheidung zurückzurudern können?
Du kannst versuchen zu erkennen, wann das eigentlich angefangen hat mit dem "Selbstläufer". Denn genau da wäre es Dir wahrscheinlich recht einfach gefallen "nein" zu sagen. Je eher ... desdo einfacher ...

Zitat
überall habe ich mentale Kraft, alle Ziele die ich mir setzte hab ich durchgezogen, aber in diesem Punkt bin ich schwach, und das kann ich nicht wahrhaben
Im Moment noch ist das Wetten auch ein Ziel von Dir. Deine Kompetenz, die Du hier ansprichst, nutzt Du auch fürs Wetten. Das Gute daran ist ... Du kannst sie sehr wohl nutzen, um abstinent zu werden und zu bleiben! Deine Zielstrebigkeit - Deine Hartnäckigkeit - Dein Durchhaltevermögen - Deine Strebsamkeit ... alles ist da und wartet darauf in den Suchtfragen richtig genutzt zu werden!

Ich weiss, dass gerade alles in Dir sich eben nicht outen möchte. In Deiner mentalen Verfassung und auch während Deiner kommenden Genesungsphase ist es ratsam mit Deiner Frau ein Geldmanagement einzurichten. Du darfst derzeit nicht an Dein Suchtmittel Geld kommen.
Im Moment fühlst Du Dich schlecht. Das nagt an Dir und Du möchtest davon eine Auszeit - also meldest Du Dich wieder irgendwo an und wettest.
Daraufhin steigen die Verluste und Du fühlst Dich noch schlechter als vorher. Also möchtest Du davon eine Auszeit ....
Das nennt sich negative Verstärkung! Das unterbrichst Du nur, indem Du die Zahlungsströme unterbrichst. Wenn Du also Kreditkarten hast - kündigen. Onlinebanking - kündigen. EC-Karte - Deiner Freundin geben - Haushaltskasse akribisch führen und immer schön nachweisen, was Du wofür ausgegeben hast.
Du glaubst gar nicht, was das Dir das Verlangen nimmt. Es wird nicht ganz weg sein und es wird hier und da auch mal richtig heftig werden. Dafür gibt es aber kleine und hilfreiche Werkzeuge, die Du auch in einer SHG lernst.



« Letzte Änderung: 15 Mai 2023, 20:32:24 von Olli »
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Wirbelwind

Re: Tag 1
« Antwort #36 am: 16 Mai 2023, 06:46:14 »
Nachdem ich grad Ollis Beitrag gelesen habe, hab ich noch mal deinen ERSTEN beitrag hier gelesen.

Nebenbei hab ich noch im Kopf dieses Wort "KICK" was -ich weiß nicht auswendig wer- in einem anderen Poast erwähnt wurde, das es nich ums geld geht...
Paralel dazu denk ich noch an meine Suchtberaterin von gestern die auch sagte, JETZT nach der renovierung und mein "relativ freier Fall" ist TYPISCH für MICH

Keine Aufgabe, kein Ziel, Kein KICK, alles erscheint langweilig; da musste ich an die Berichte denke wo so viele Menschen beim klauen erwischt werden, die es NICHT nötig hatten und es einfach nur machten um den "KICK" zu haben erwischt zu werden...

Der Chef meiner Frau geht regelmäßig als Ausgleich Motorrad fahren auf den Nürburgring, und fährt auch rennen in seiner Altersklasse, vielleicht wäre so etwas für Dich ? LEISTEN kannst du es dir ja eigentlich ;)

Gruß ralf, schönen Tag gewünscht

WICHTIG ist, aus deinem Loch raus zu krabbeln,... besser früher als später die Zeit läuft nicht rückwärts...

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 653
Re: Tag 1
« Antwort #37 am: 16 Mai 2023, 17:18:38 »
Lieber Rokk,

wie geht's Dir heute?
Ich hab gedacht, es wäre vllt. ganz gut, wenn Du Dir auch mal diesen Film:

https://www.youtube.com/watch?v=frjtFXDKeOM

ansehen würdest. Vielleicht vergeht Dir dann die Lust ... Ich fand ihn überaus interessant und fühlte mich in all meinen Gedanken und Hypothesen über die dahinter stehenden Machenschaften bestätigt. Und die sollte man ja nicht außer Acht lassen - schließlich gibt manfrau dort das durch Arbeitleistung selbstverdiente Geld hin.

(Ilona schrieb dazu:
Der Film ist sehr, sehr sehenswert. Er enthält allerdings Glücksspielszenen. Diejenigen, die leicht getriggert werden, sollten das vorab wissen.
LG Ilona)
Das wäre zu beachten. Aber allemal besser, als dem 'Druck' nachzugeben!

Ich wünsche Dir einen schönen Tag ...
R

--Meist ist Geist geil--

*

Offline Rokk

  • **
  • 26
Re: Tag 1
« Antwort #38 am: 16 Mai 2023, 17:43:12 »
Hi Rubbel, danke der Nachfrage, würd mal sagen, geht so, so wirklich gut eben nicht aber das wird noch dauern, hoffe bei dir gibts jedenfalls bessere Nachrichten zu unserem letzten Gespräch....würd mich sehr freuen.

Wollte mir das Video anschauen, es ist aber in Österreich über diesen Link nicht abspielbar, auch auf der Arte Mediathek leider nicht, schade....hätte mich auf jeden Fall interressiert....lg Rokk

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums