Glücksspielsucht > Glücksspielsucht Allgemein

viele Jahre trocken ..was passiert dann

(1/4) > >>

adf748:
Stolz bin ich nicht, dass ich es geschafft habe ... denn der Rückblick bleibt traurig, wann immer ich daran denke. All das ganze Geld, das ich jetzt hätte ohne Spielen .. tja

Ich würde mich nicht mehr als nur Trocken bezeichnen sondern als geheilt. Seit 10 Jahren spiel ich nicht mehr.

Wann immer ich etwas über Spielen im Fernsehen (Werbung) sehe oder an Spielotheken vorbei gehe , überkommt mich das kalte kotzen ... wegen meiner Vergangenheit, aber vielleicht noch mehr, was aus all den armen Menschen gemacht wird, indem sie hinein gehen "müssen".

Was erwartet Euch wenn Ihr es geschafft habt... aus eigenem Willen geht das übrigens schon mal gar nicht. Ihr braucht glückliche Zufälle von außen oder professionelle Hilfe. Bei mir waren es glückliche Umstände, von letzterem habe ich keine Ahnung.

Also was Euch Jahre später erwartet: Eurer Leben wird erstmal nicht glücklicher! Lange Zeit nicht. Geht mal von 5 Jahren aus, wo es immer noch juckt. Beim einen mehr, beim anderen weniger.
Auch nach 5 Jahren werdet Ih´r nicht glücklicher, ihr werdet nur in den Zustand versetzt, in dem ihr schon vor dem Spielen wart. Wart Ihr vorher unglücklich, werdet Ihr s immer noch sein. Das Spielen war nicht Schuld an Eurem Unglück, sondern Ihr selbst. Und deshalb habt Ihr gespielt.

Ich sage immer IHR IHR IHR .. natürlich meine ich damit áuch mich!!!

Ich bin immer noch unglücklich irgendwie.

ABER: Ich und Ihr (=wir) schaffen die Grundlage für ein echtes "selbstbestimmtes" Leben. Und wir werden eben doch irgendwie glücklicher, nachdem wir es geschafft haben. Eben weil wir diese negativen Spielerfahrungen gesammelt haebn und wissen, dass es noch viel schlechter geht.

Hört sich alles widersprüchlich an, ist auch so ... nur so viel .. ich bin froh geheilt zu sein, danke fürs Lesen.

Gamblerjoe:
Ist das alles? Wenn man nicht das Glück hat, ein eher Überdurchschnittlich situiertes Mami zu haben, fliegt einem 2 Jahre nach dem Schlussstrich kein Häuschen zu. Und vermutlich ist dies der Grund, warum der eine oder andere spielt.

Dennis47:
Glücksspiel zu betreiben mit der Absicht, sich damit Vermögenswerte aufzubauen? Welche Mission verfolgst du hier in diesem Forum eigentlich?
In Anbetracht deiner bisherigen Beiträge hier seit deiner Registrierung ist diese Frage durchaus berechtigt, oder?

Menschen zu degradieren und die eigentliche Problematik herunterzuspielen zeugt nicht nur von fehlender Weitsicht, eigener möglicher Erfahrungswerte sondern auch von wenig Empathie.

SuchtkrankerMensch:

--- Zitat von: Dennis47 am 04 Juni 2023, 08:29:12 ---
Menschen zu degradieren und die eigentliche Problematik herunterzuspielen zeugt nicht nur von fehlender Weitsicht, eigener möglicher Erfahrungswerte sondern auch von wenig Empathie.

--- Ende Zitat ---

Das ist doch aber deine auffassung dessen was er schreibt oder nicht ?

Ich kann dies, was er/sie/es schreibt nur bestätigen OHNE dabei negativ an andere Menschen zu denken oder den Willen zu haben jemanden zu degradieren,...

Für mich liest sich das so das diese Person unzufrieden ist und scheinbar etwas anderes erwartet oder erhofft hat nach der Abstinenz...

MIR hat es gerade übrigens sehr geholfen zu lesen das es "fast normal" ist das ich mich trotzdem scheisse fühle obwohl ich abstinent bin seit ner ganzen weile. Ich habe auch die Hoffnung an einer halle vorbei gehen zu können ohne SOFORT wieder ans zocken zu denken, zwar weiß ich das das es noch ewig dauern wird, dennoch ist es "schön" zu lesen das es noch eine ewigkeit dauern wird und gibt mir das gefühl das ich bis jetzt stark war und in der zukunft stark sein MUSS und werde - statt Angst vor dem nächsten Rückfall zu haben und mich als ganzes wieder in Zweifel zu ziehen.

Ich wählte auch den Nicknamen nicht ohne grund, denn das ist eine TATSACHE, ich BIN krank, auch wenn es lange lange gedauert hat das ICH das mal kapiert habe...

Olli:
Hi ADF!

Erst einmal herzlich willkommen! 10 Jahre sind schon eine prima lange abstinente Zeit. Weiter lese ich aus Deinen Worten heraus, dass auch keine Gefahr für einen Rückfall besteht!?

Was empfindest Du selbst, wenn Du Deinen Beitrag noch einmal liest? Ist er nicht irgendwie duster? Als würde eine Gewitterwolke über Dir schweben, die jederzeit einen Blitz auf Dich schleudern kann - und Du bist bereit ihn zu schlucken?
Hast Du Dir mal Gedanken über Depressionen gemacht? Das ist nur ne Vermutung, doch vielleicht solltest Du das mal abklären lassen?

Ja natürlich ändert sich nichts in Deinem Leben, wenn Du selbst nichts änderst. Wenn Du das Spielen einstellst, landest Du folgerichtig wieder dort, wo Du vor dem Glücksspiel warst, jedoch mit den Erfahrungen der Sucht und vielleicht auch durch sie geformt.
Die Defizite, die Dich aber haben spielen lassen, die sind dann immer noch da und sie werden auch so lange nicht besser, wie Du selbst nichts daran änderst.
Dazu müsstest Du Dich erst einmal auf die Suche nach Antworten begeben, wenn nicht sogar zuerst auf die Suche nach den Fragen.
Ist das vielleicht das Ziel Deiner Anmeldung und Deines Posts?

Was denkst Du, wieso Du Dich immer noch irgendwie unglücklich fühlst?

Was hast Du in all den Jahren denn schon für Dich Positives geschafft? Waren es Ziele, die Du Dir gesetzt hattest? Mache mal ne Liste für Dich, denn so etwas verlieren wir gerne aus den Augen.

Was Dir ein wenig hilft das Alltägliche besser wertzuschätzen ... mache Dir abends mal Notizen zu 5 Dingen an diesem Tag, die wirklich gut gelaufen sind oder wo Du mal (innerlich) lächeln musstest. Denke dabei klein! Es geht nicht darum den Weltretter in Dir zu finden.

@GamblerJoe
Vielleicht erklärst Du Deinen Beitrag noch mal. Ich vermute hier einen inneren Frust, der heraus wollte, als Du den Startbeitrag gelesen hast. Der Frust hatte aber nichts mit dem TE zu tun - richtig?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln