Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

viele Jahre trocken ..was passiert dann

  • 16 Antworten
  • 1543 Aufrufe
viele Jahre trocken ..was passiert dann
« am: 04 Juni 2023, 01:18:12 »
Stolz bin ich nicht, dass ich es geschafft habe ... denn der Rückblick bleibt traurig, wann immer ich daran denke. All das ganze Geld, das ich jetzt hätte ohne Spielen .. tja

Ich würde mich nicht mehr als nur Trocken bezeichnen sondern als geheilt. Seit 10 Jahren spiel ich nicht mehr.

Wann immer ich etwas über Spielen im Fernsehen (Werbung) sehe oder an Spielotheken vorbei gehe , überkommt mich das kalte kotzen ... wegen meiner Vergangenheit, aber vielleicht noch mehr, was aus all den armen Menschen gemacht wird, indem sie hinein gehen "müssen".

Was erwartet Euch wenn Ihr es geschafft habt... aus eigenem Willen geht das übrigens schon mal gar nicht. Ihr braucht glückliche Zufälle von außen oder professionelle Hilfe. Bei mir waren es glückliche Umstände, von letzterem habe ich keine Ahnung.

Also was Euch Jahre später erwartet: Eurer Leben wird erstmal nicht glücklicher! Lange Zeit nicht. Geht mal von 5 Jahren aus, wo es immer noch juckt. Beim einen mehr, beim anderen weniger.
Auch nach 5 Jahren werdet Ih´r nicht glücklicher, ihr werdet nur in den Zustand versetzt, in dem ihr schon vor dem Spielen wart. Wart Ihr vorher unglücklich, werdet Ihr s immer noch sein. Das Spielen war nicht Schuld an Eurem Unglück, sondern Ihr selbst. Und deshalb habt Ihr gespielt.

Ich sage immer IHR IHR IHR .. natürlich meine ich damit áuch mich!!!

Ich bin immer noch unglücklich irgendwie.

ABER: Ich und Ihr (=wir) schaffen die Grundlage für ein echtes "selbstbestimmtes" Leben. Und wir werden eben doch irgendwie glücklicher, nachdem wir es geschafft haben. Eben weil wir diese negativen Spielerfahrungen gesammelt haebn und wissen, dass es noch viel schlechter geht.

Hört sich alles widersprüchlich an, ist auch so ... nur so viel .. ich bin froh geheilt zu sein, danke fürs Lesen.


Re: viele Jahre trocken ..was passiert dann
« Antwort #1 am: 04 Juni 2023, 06:11:41 »
Ist das alles? Wenn man nicht das Glück hat, ein eher Überdurchschnittlich situiertes Mami zu haben, fliegt einem 2 Jahre nach dem Schlussstrich kein Häuschen zu. Und vermutlich ist dies der Grund, warum der eine oder andere spielt.

Re: viele Jahre trocken ..was passiert dann
« Antwort #2 am: 04 Juni 2023, 08:29:12 »
Glücksspiel zu betreiben mit der Absicht, sich damit Vermögenswerte aufzubauen? Welche Mission verfolgst du hier in diesem Forum eigentlich?
In Anbetracht deiner bisherigen Beiträge hier seit deiner Registrierung ist diese Frage durchaus berechtigt, oder?

Menschen zu degradieren und die eigentliche Problematik herunterzuspielen zeugt nicht nur von fehlender Weitsicht, eigener möglicher Erfahrungswerte sondern auch von wenig Empathie.

*

SuchtkrankerMensch

Re: viele Jahre trocken ..was passiert dann
« Antwort #3 am: 04 Juni 2023, 08:36:30 »

Menschen zu degradieren und die eigentliche Problematik herunterzuspielen zeugt nicht nur von fehlender Weitsicht, eigener möglicher Erfahrungswerte sondern auch von wenig Empathie.

Das ist doch aber deine auffassung dessen was er schreibt oder nicht ?

Ich kann dies, was er/sie/es schreibt nur bestätigen OHNE dabei negativ an andere Menschen zu denken oder den Willen zu haben jemanden zu degradieren,...

Für mich liest sich das so das diese Person unzufrieden ist und scheinbar etwas anderes erwartet oder erhofft hat nach der Abstinenz...

MIR hat es gerade übrigens sehr geholfen zu lesen das es "fast normal" ist das ich mich trotzdem scheisse fühle obwohl ich abstinent bin seit ner ganzen weile. Ich habe auch die Hoffnung an einer halle vorbei gehen zu können ohne SOFORT wieder ans zocken zu denken, zwar weiß ich das das es noch ewig dauern wird, dennoch ist es "schön" zu lesen das es noch eine ewigkeit dauern wird und gibt mir das gefühl das ich bis jetzt stark war und in der zukunft stark sein MUSS und werde - statt Angst vor dem nächsten Rückfall zu haben und mich als ganzes wieder in Zweifel zu ziehen.

Ich wählte auch den Nicknamen nicht ohne grund, denn das ist eine TATSACHE, ich BIN krank, auch wenn es lange lange gedauert hat das ICH das mal kapiert habe...
« Letzte Änderung: 04 Juni 2023, 08:45:59 von SuchtkrankerMensch »

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.756
Re: viele Jahre trocken ..was passiert dann
« Antwort #4 am: 04 Juni 2023, 08:48:36 »
Hi ADF!

Erst einmal herzlich willkommen! 10 Jahre sind schon eine prima lange abstinente Zeit. Weiter lese ich aus Deinen Worten heraus, dass auch keine Gefahr für einen Rückfall besteht!?

Was empfindest Du selbst, wenn Du Deinen Beitrag noch einmal liest? Ist er nicht irgendwie duster? Als würde eine Gewitterwolke über Dir schweben, die jederzeit einen Blitz auf Dich schleudern kann - und Du bist bereit ihn zu schlucken?
Hast Du Dir mal Gedanken über Depressionen gemacht? Das ist nur ne Vermutung, doch vielleicht solltest Du das mal abklären lassen?

Ja natürlich ändert sich nichts in Deinem Leben, wenn Du selbst nichts änderst. Wenn Du das Spielen einstellst, landest Du folgerichtig wieder dort, wo Du vor dem Glücksspiel warst, jedoch mit den Erfahrungen der Sucht und vielleicht auch durch sie geformt.
Die Defizite, die Dich aber haben spielen lassen, die sind dann immer noch da und sie werden auch so lange nicht besser, wie Du selbst nichts daran änderst.
Dazu müsstest Du Dich erst einmal auf die Suche nach Antworten begeben, wenn nicht sogar zuerst auf die Suche nach den Fragen.
Ist das vielleicht das Ziel Deiner Anmeldung und Deines Posts?

Was denkst Du, wieso Du Dich immer noch irgendwie unglücklich fühlst?

Was hast Du in all den Jahren denn schon für Dich Positives geschafft? Waren es Ziele, die Du Dir gesetzt hattest? Mache mal ne Liste für Dich, denn so etwas verlieren wir gerne aus den Augen.

Was Dir ein wenig hilft das Alltägliche besser wertzuschätzen ... mache Dir abends mal Notizen zu 5 Dingen an diesem Tag, die wirklich gut gelaufen sind oder wo Du mal (innerlich) lächeln musstest. Denke dabei klein! Es geht nicht darum den Weltretter in Dir zu finden.

@GamblerJoe
Vielleicht erklärst Du Deinen Beitrag noch mal. Ich vermute hier einen inneren Frust, der heraus wollte, als Du den Startbeitrag gelesen hast. Der Frust hatte aber nichts mit dem TE zu tun - richtig?
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 648
Re: viele Jahre trocken ..was passiert dann
« Antwort #5 am: 04 Juni 2023, 10:34:38 »
Hi ADF, guten Morgen :)
Erst einmal gratuliere ich Dir zu den 10 Jahren zockfreier Zeit!
Ich gebe Dir auch Recht, dass die Abstinenz an sich kein Glück ausmacht - wir können stolz sein darauf, die Kraft aufgebracht zu haben, uns davon loszusagen.
Und dann stellen sich halt die Fragen nach dem Glück an sich:
Offensichtlich haben wir zumindest beim Zocken an Glück gedacht, es heißt ja auch 'Glücksspiel'. Ich erinnere mich, mal in der Selbsthilfegruppe gesagt zu haben, dass ich Glück im Spiel 'waghalsig' mit Glück im Leben gleichsetze. Quasi einen Abgleich machen wollte: Hab ich Glück im Leben, zeigt mir das der Automat. So'ne Kiste also war wie ein 'Omen' für mich, oder ein Indiz: Werde ich für Erlittenes entschädigt? Wofür bin ich 'vorbestimmt' ... na, so in etwa. (während ich das schreibe, denke ich: wie beim 'Aus-der-Hand-Lesen' :))) an der Straßenecke.)
Geld war mir nie wichtig, aber ein Zeichen wollte ich haben, dass ich mit glücklicher Fügung mal dran bin ...
Generell stellt sich natürlich die Frage: Was ist Glück eigentlich?
Die einen stellen sich darunter Haus, Auto, Garten und 'Erfolg' vor - die anderen Unabhängigkeit, Freiheit, Liebe, einen klaren Kopf und eine unerschütterliche Zuversicht ins Leben.
Meist wabern Bilder in den Köpfen, was das alles bedeuten würde: den ganzen Tag strahlen, guter Dinge sein, das Leben genießen und auch möglichst gar nicht altern, Krankheiten erst gar nicht bekommen oder schnell wegstecken, weil die Seele Körper und Geist heilen wird in einem Affentempo.
Runtergebrochen sind wir jedoch gut dran: Wir können frei leben, hier in Deutschland, verglichen mit anderen Ländern, und wir können gar nichts dazu, denn wir konnten nicht mitbestimmen, wo wir 'geworfen' werden. Woanders gibt es harte Sanktionen für Dinge, die für uns belanglos sind:
Angefangen bei der Hautfarbe, weiter über sexuelle Orientierung, politische Ansichten und Positionierungen, Geschlechterdiskriminierungen, Kinderehen, Hunger ... eine endlose Kette ...
Also ist das schon mal 'Glück'? JA, meine ich - und bekomme fast ein schlechtes Gewissen ggb. allen Menschen auf dieser Welt, die o.g. Missständen ausgesetzt sind. Und ich denke sogar: Einige von den Menschen würden sagen: 'ich bin glücklich'.
Ist also eine Frage von Fokussierung, gesellschaftlichen Bedingungen und Erwartungen, dem psychischen Zustand ... auch lange fortsetzbare Aufzählung.
Darunter wählen wir unsere Prioritäten. Die, von denen wir meinen: SO wäre ich glücklich.
Glücklich - durchgehend - wäre 'krank' oder würde krank machen, unser Gehirn, den Stoffwechsel, etc.
Und wären wir das durchgehend, würden wir das gar nicht wahrnehmen, denn das wäre dann ja ein 'Grundzustand', der wieder nach Glück fragte.
Also denke ich mir: Glück kann nur in kurzen Phasen oder sogar Momenten da sein, daraus kann eine Zufriedenheit entstehen, quasi als Gewohnheit. Es gibt Menschen mit weniger heftigen Gefühlsschwankungen, andere verzeichnen da heftigere 'Ausschläge'.
Also nicht (leicht) beantwortbar (für mich), was nun Glück ist für den Einzelnen und was Gedanken, Erlebnisse, Hormone usw. beisteuern.
Süchte gibt es wohl, seit es uns Menschen gibt - das kommt ja nicht von 'Ungefähr', sondern von der Suche nach Glück(sgefühlen).
Du hast viel geschafft.
Du hast Dich losgesagt von der Spielsucht, das ist wirklich eine große Lebensleistung! Zumindest zufrieden zu sein damit kann Dir niemand nehmen.
Wie alt bist Du eigentlich? Wo lebst Du? Wenn Du Lust hast, dann schreib' doch noch ein wenig mehr?!
LG
R
« Letzte Änderung: 04 Juni 2023, 10:47:59 von Rubbel »
--Meist ist Geist geil--

Re: viele Jahre trocken ..was passiert dann
« Antwort #6 am: 04 Juni 2023, 11:17:56 »
Guten Morgen,

damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, das mein Beitrag so viel Resonanz auslöst.

Mein Nickname? Der wurde mir einfach vorgeschlagen und ich habe ihn so bestätigt. Erst jetzt fällt mir die Ähnlichkeit zu der Kackpartei auf.

DIckes SORRY dafür!

Die Kritik an meinem Beitrag verstehe ich nicht ganz ,sogar gar nicht. So war halt mein Leben 1 zu 1.

Viel viel früher vor eben die 10 Jahren und mehr habe ich gelegtenlich in Foren gelesen, ich glaube sogar in diesem hier. Zumindest sagt mit der Name "OLLI" etwas. Damals war ich noch ein Druffi und OLLI hat mir  perfekt den Kopf geschwaschen, wie "unlogisch" ich denke und dass alle nur Rechtfrtigungen, Ausflüchte sind .. halt alles tun, um doch irgendwie weiter zu spielen.
Dann konnte ich nicht mehr spielen für 2,5 Jahre, weil ich mit meiner Krankheit zu kämpfen hatte. Wie nützlich krank-sein doch sein kann.
Wieder gesund hatte ich schon "überlegt", wieder in die Spielo zu gehen. Ich hab dann immer was anderes gemacht, glücklicherweise habe ich viele Verwandte (Freunde aber nie und bis heute nicht).

Mein Beitrag diente nicht der Psychoanalyse, das kann ich sowieso nicht. Ich habe mir mein Elend nur von der Seele geschrieben, wenn ihr (als die , die mein Beitrag verrissen haben) so hören wollt.

Aber ich finde, ein bisserl mehr Wahrheit gehört dazu, wenn man sich um noch nasse Spieler kümmern will.

Und Aufhören ist eben nicht so, dass man aufhört, durch eine harte Zeit geht (ährend der Abstinenz) und dann ist auf einmal alles gut.

WEnn man mit dem Spielen anfängt, dann fehlt irgendwas, dann ist man nicht vollständig.. oder das gleiche in irgendeine Psychosprache übersetzt, die ich nicht beherrsche. Ich glaube, man wird durch das Aufhören lediglich in diesen alten Gemütszustand zurückversetzt.
Und der ist eben genauso schlecht oder neutraler formuliert "unvollständig" wie vorher.
Mit Ausnahme der schlechten Erfahrung vielleicht, die man gerade durch das Spielen gesammelt hat, und die ist: Es geht noch viel, viel schlimmer!

Ich bin 58 Jahre alt.
 

*

SuchtkrankerMensch

Re: viele Jahre trocken ..was passiert dann
« Antwort #7 am: 04 Juni 2023, 11:28:29 »
Danke für Deinen Beitrag

Re: viele Jahre trocken ..was passiert dann
« Antwort #8 am: 04 Juni 2023, 17:49:24 »
Ach Dennis Ich verfolge keine Mission. Gespielt habe ich, um damit Geld zu verdienen. Alles andere wäre gelogen. Aber vermutlich bin ich der einzige der dies so sieht. Die Ausschüttungen der Casinos liegen bei über 95 % Also wenn ein Spieler gewinnt, verliert ein anderer. Alles andere ist blauäugig oder einfach geheuchelt.

Was mich als Casinospieler disqualifiziert. Ich habe nicht die nötige Geduld. Ich möchte nach einer Stunde ein Resultat sehen. Wen dies nicht eintrifft, habe ich den Einsatz erhöht. Und da braucht das Casino nicht mal Glück, wenn solche Vollposten wie ich kommen.
« Letzte Änderung: 04 Juni 2023, 18:02:21 von Gamblerjoe »

Re: viele Jahre trocken ..was passiert dann
« Antwort #9 am: 04 Juni 2023, 20:21:29 »
Die Ausschüttungen der Casinos liegen bei über 95 % Also wenn ein Spieler gewinnt, verliert ein anderer. Alles andere ist blauäugig oder einfach geheuchelt.

Warum nicht gleich einen Link zum Online Casino anbei? Junge, die RTP eines Slots als Maßstab zu nehmen das man damit Geld verdienen kann, ist doch absurd. Zumal du anderen hier suggerieren könntest, das man tatsächlich mit Glücksspiel Geld verdienen kann.

Was auch immer du mit "Gewinner" meinen magst, aber welcher Glücksspielsüchtige / Spieler ergattert sich einen "Jackpot" mit viel Glück und beendet danach seine Zockerei? Vor allem wer nimmt sich beim Gewinn eines Geldbetrages die Kohle nach erfolgter Auszahlung vom Konto und macht sich damit einen schönen Urlaub oder investiert es z.B. in seine Immobilie/andere lebenswichtigere Sachwerte?

Keiner, absolut keiner! Damit lege ich mich jetzt weit aus dem Fenster, aber der gesetzte Reiz, aus wenig Geld viel Geld zu machen triggert jeden Menschen ab Tag 1.
Wenn es beim ersten Mal funktioniert hat, dann sollte es ja nochmal klappen. Wenn nicht, dann halt am nächsten Tag. Vielleicht mal den Einsatz erhöhen, aber ups, die Kohle schwindet damit umso schneller. Anfangs rechtfertigt man es sich innerlich vielleicht damit, das man es halt auch nur mit dem ohnehin gewonnenen Geld riskiert. Bis dieser aufgebraucht ist und die Miete/Immobilienfinanzierung irgendwann investiert wird.

Der typische Strudel eines jeden hier beginnt. Herzlich Willkommen in der Realität.

Mit Glücksspiel kann man kein Geld verdienen. Geld verdient man in der Realwirtschaft!

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.068
Re: viele Jahre trocken ..was passiert dann
« Antwort #10 am: 04 Juni 2023, 20:21:39 »
Hallo adf,

Zitat
Stolz bin ich nicht, dass ich es geschafft habe ... denn der Rückblick bleibt traurig, wann immer ich daran denke. All das ganze Geld, das ich jetzt hätte ohne Spielen .. tja

Diese Einstellung macht dich unglücklich, nicht die Spielfreiheit.  Du musst das Vergangene los lassen und das Geld abhaken. Du spielst seit 10 Jahren nicht mehr,sehr gut!! Und du konntest deswegen auch schon 10 Jahre wieder sparen!! Sehr gut !! Das JETZT zählt,nicht die Vergangenheit.

Ich bin froh,glücklich und stolz, dass ich nicht mehr spiele. Denn würde ich es noch tun,wäre ich mindestens obdachlos......
Ich habe es mit viel Arbeit und Kraft und professioneller Hilfe geschafft ,davon loszukommen.

Es geht bei einer Spielsucht nicht nur um Geld ,sondern auch um Familien ,die auseinandergerissen werden.....diese Menschen sind glücklich, wenn die Ehe ,die Spielsucht überstanden hat und sie wieder einander vertrauen können und glücklich weiter zusammenleben und die Kinder ihr anderes Elternteil wieder haben.....ohne Geldsorgen und Stress und Ärger und schlechter Laune.


LG Wolke



Re: viele Jahre trocken ..was passiert dann
« Antwort #11 am: 04 Juni 2023, 20:53:46 »
Dennis schalt mal einen Gang runter. Jeder der hier gelandet ist weiss, dass man mit Glücksspiel kein Geld verdient.

https://gluecksspiel.uni-hohenheim.de/fileadmin/einrichtungen/gluecksspiel/Oekonomie/Ausschuettungsquoten_01.pdf

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 648
Re: viele Jahre trocken ..was passiert dann
« Antwort #12 am: 04 Juni 2023, 21:04:20 »
Hi Gamblerjoe,

diesen Link kannste Dir auch sparen - das sind eher geschönte Statistik-Werte, teils von den Anbietern selbst herausgegeben. Was meinst DU, wie und warum solche Statistiken zustande kommen? *grübel* Na, Gamblerjoe? Denken tut in den meisten Fällen gar nicht mal sooo weh :))
Und welcher Idee folgst Du, wenn Du Dennis zwar zustimmst, dann aber diesen Link einfügst? Was verwirrt Dich? Können wir Dir irgendwie helfen beim Gedanken-Sortieren?

Entspannten Abend Dir,
R
--Meist ist Geist geil--

Re: viele Jahre trocken ..was passiert dann
« Antwort #13 am: 04 Juni 2023, 21:28:48 »
Keine Ahnung. Lässt sich die Kugel beim Roulette bestechen? Wie viele Kunden suchen wohl an einem Freitagabend nach einer Statistik? Hast Du Dir diese Mühe gemacht?

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 648
Re: viele Jahre trocken ..was passiert dann
« Antwort #14 am: 04 Juni 2023, 21:48:49 »
Lies doch mal ein Buch, ein gutes meine ich. Einfach so. Statt ins Casino zu gehen. Vielleicht nicht 'Der Automatenmann' ... hmm Dostojewski vielleicht?


*just relax*
--Meist ist Geist geil--

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums