Bereits 2 h friere ich mir wieder einen Wolf ab ... Nun bin ich aufgestanden und flegele mich auf der Couch herum, zugedeckt durch das dicke Plümmo, welches scheinbar heute keinen wärmenden Effekt hat.
Gestern war ich im Online-Workshop zur Systemischen Familientherapie. Dort gieß es:
Wir müssen unsere Einstellungen ändern, wenn wir unser Verhalten ändern wollen. Bewegen wir uns bei den Einstellungen zu wenig, dann ändern wir auch das Verhalten zu wenig und es besteht die Gefahr, dass wir in das alte Verhalten zurückfallen.
Wir haben in unserem Leben schon viele Einstellungen und Verhaltensweisen entwickelt, übernommen, was immer auch sonst noch passt. Wird es also für einen Spieler reichen, das Spielen einzustellen, weil er gesehen hat, dass es ihm schadet? Das Glücksspiel übt eine Funktion aus! So kann es wie beim Fußball dazu dienen, seine Gefühle rauszulassen, da dies in diesen Bereichen gesellschaftlich anerkannt ist. Gerade Männer haben oft gelernt: Indianer kriesche nit!
Ein Magengeschwür tritt oft bei Stress auf. Wie stressig ist Dein Leben? Kannst Du hier Deine Einstellungen und Verhaltensweisen öndern? Was könnte Dir den Stress nehmen?
Niemand sagt Dir, dass dies eine einfache Aufgabe ist, den ersten Meilenstein hast Du aber schon dicke geschafft.